Vögel "versauern", ohne Anregung von außen oder vom Halter, in VZ oder Schutzraum

  • Also meine Frau schmeißt mittlerweile häufig die Nerven weg da die Vögel ganz gut erzogen sind, "He der Futterbringer kommt ich will Leckerlie und Aktion" dann geht die Post ab, vorher sind die Vögel ziemlich ruhig. Meine Frau sieht leider nicht ein das sie sich die Vögel genau so erzogen hat. Die Vögel haben offensichtlich ihren Spass daran und ich vermute fast alle würden das ähnlich handhaben, aber hier den richtigen Weg zu finden wäre ein Interessantes Ziel.
    es ist auch schwer, die Geier haben ihren Spass, die eigentlichen Leidtragenden sind eigentlich die Halter.

  • huhu, wenn ich unsere Flugmonster im sommer in der AV so höre, ist auch wenn wir unterwegs sind unterhaltung im garten..... Da ich in der umliegenden Nachbarschaft auch arbeiten muß, höre ich sie halt pfeifen und rufen..... wenn ich dann allerdings nach hause komme werde ich lautstark begrüßt aber dann ist auch wieder ruhe ...... und es wird nach ihrer siesta in ruhe weiter gebrabbelt, gepfiffen, geschreddert usw :)

  • Hi Hazel ;


    ich würde die Pieper nicht den ganzen Winter ins SH sperren . Hierin würden sie wirklich versauern . Sinnesreize = 0 . Das hätte kein Vogel verdient .
    Da du in deiner Truppe kranke und geschwächte Tiere hast , würde ich diese ins Haus holen ----------damit sie zusätzliche Ansprache durch den Halter hätten . Man sollte dabei aber aufpassen , das nicht eine Zwangsehe mit den Vögeln ensteht .
    Ausserdem sollte man dann behutsam damit umgehen , die Vögel wieder um zu setzen ----sprich in die AV .


    MFG Jens

  • Danke Jens,
    so werde ich es machen (müssen).
    Ich finde die Haltung in der langen Winterzeit sehr schwierig.
    Einerseits fehlen viele Anreize, andererseits möchte ich nicht, dass sie zu menschenbezogen werden.
    Bei milder Witterung dürfen sie aber auch im Winter für einige Stunden in die AV, was zumindest Tara und Mogli sehr gerne wahrnehmen.
    So ist der Übergang von Winter zu Frühling nicht so schwierig.


    Dino ist natürlich ein ganz besonderer Fall!
    Bis jetzt hat er sich noch nicht raus getraut.
    Die federlose Sita konnte sehr gut mit der Situation umgehen, wie ich schon erwähnte.
    Das ist aber lt. meiner TÄ von Vogel zu Vogel sehr unterschiedlich.
    Einige schützen sich, wie Sita, selbst vor zu viel Sonne oder Kälte, bei Anderen muss man eingreifen,
    weil sie nicht "erkennen", dass sie z.B. bei zu viel Sonne lieber ins VZ zurückklettern sollten.
    Da kann ich nur abwarten und beobachten.


    Dieses Jahr werden sie geschlechtsreif.
    Bin gespannt, wie sich ihr Schwarmverhalten dann verändert. 8)