Edelpapagei ist nun Witwer

  • Hallo liebe Papageienfreunde!
    2001 habe ich meinen ersten Edelpapagei gekauft. Schotti (männlich) war damals drei Monate alt. Knapp anderthalb
    Jahre später hat er eine Freundin bekommen. Lotti war damals ungefähr sechs Monate alt.Anfänglich haben sich die
    beiden überhaupt nicht verstanden, es habt knapp sechs Jahre gedauert, bis sie das erste mal gebalzt haben. Nun ist Lotti
    vor einigen Wochen verstorben. Anfänglich schien es so, als würde Schotti gut drüber hinwegkommen, seit zwei Tagen aber
    hat er sich komplett zurückgezogen, isst extrem wenig und kann nur schwer aufgemuntert werden.
    Ich überlege, ihm eine neue Partnerin zu kaufen, allerdings denke ich, dass es dann ein knapp 10 Jahre alter Vogel sein müsste,
    was wohl eine schwierige Aufgabe sein wird.
    Ich könnte jeden Hinweis, Tipp, u.Ä. sehr gut gebrauchen. Hat jemand evtl. schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Es tut mir sehr leid das Lotte gestorben ist ...natürlich trauert Schotti ,der süße vermisst seine Frau :-( ich würde auf jedem fall wieder eine Partnerin für ihn hohlen .
    Was hätte Lotti ?

  • Hallo ,


    tut mir leid um Deine Lotti.
    Für Schotti solltest Du unbedingt schnellstmöglich eine neue Partnerin suchen.
    Sonst wird er womöglich aus Kummer noch zum Rupfer.
    Sie muss nicht unbedingt 10 Jahre alt sein, aber natürlich geschlechtsreif.
    HIER wird z.B. eine 5-jährige Henne angeboten.
    Vielleicht wäre das ja was für Euch?

  • Hallo Schotti,



    hier ist ebenfalls eine Edel-Dame abzugeben!
    Allerdings steht das Alter nicht dabei...


    Sollte es sich dort um eine noch nicht geschlechtsreife Henne handeln, würde ich eher Abstand davon nehmen.
    In der Regel gibt das größere Probleme, wenn der eine schon "will" ;) , der/die andere aber noch keine Ahnung hat, was...?
    Du verstehst?! :rolleyes:


    Wichtig wäre aber, ob die Todesursache Deiner "Lotti" abgeklärt wurde. :!:
    Nicht, dass sie etwas Ansteckendes hatte und "Schotti" (leider) ebenfalls infiziert ist... :S

  • Hallo Schotti,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum :) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Vielen Dank für eure ersten Antworten. Die todesursache erfahre ich nächste woche. tuberkulose ist aber auf jeden fall ausgeschlossen (der verdacht bestand nämlich).
    @ Balzi: kennst du henne, die abgegeben werden soll, oder hast du die anzeige zufällig gefunden?
    @ Papageien Edelholf: vielen dank!


  • @ Balzi: kennst du henne, die abgegeben werden soll, oder hast du die anzeige zufällig gefunden?


    Hallo,
    nein, ich kenne die Henne nicht.
    Ich wollte Dir mit dem Link nur zeigen und auch Hoffnung machen, dass gelegentlich durchaus auch "ältere" Edelhennen angeboten werden. ^^


    Viel Erfolg bei der Suche!