Die Vorbereitungen laufen

  • Heidrun dann musst du deinen tollen Schutzanzug wieder auspacken ....entschuldige bitte Heidrun aber ich habe beim schreiben ein Grinsen im Gesicht :-)
    Ich bewundere dich Heidrun ....deine grünen Besen sind die Wucht ...

  • -hast recht Doris-


    sie sind wunderschön- aber auch die Bilder-


    ich bin immer hin und weg!


    Naja- nun nehmen die Hormone ihren Lauf- mal wieder...


    Heidrun- die Solidargemeinschaft grüßt!

  • (...) ....entschuldige bitte Heidrun aber ich habe beim schreiben ein Grinsen im Gesicht :-) (...)


    Nee, Doris, Du mußt Dich nicht entschuldigen. Inzwischen muß ich ja schon über mich selber grinsen. Heute habe ich denen erzählt, daß sie doch Zeit genug hätten, um selber ihren Dreck wegzumachen, wenn sie sich durch mich gestört fühlten ;) .


    Zitat

    von Lui
    Oje, nun berichtet sie bald wieder live von der Front. ;(


    Ja, Lui, und Du glaubst ja gar nicht, wie sehr mich das selber überrascht. Laro hatte 22 Jahre einen gleichgeschlechtlichen Partner - in dieser Zeit gab es überhaupt keine Probleme. Seit zwei Jahren hat er nun ein "Weib" und seitdem geht hier zur Balz- und Brutzeit "die Post" ab :whistling: .


    Zitat

    von barbara
    (...)
    Heidrun- die Solidargemeinschaft grüßt!


    Danke, Barbara, dann sehe ich das alles etwas gelassener :) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun jetzt da Jack mehr Kraft hat und sich etwas besser fühlt ist dieser grüne alte Meckerer mir gestern mit zwei Füßen voraus ins Gesicht gesprungen um seine Rosi zu beschützen :D und wenn ich Salbe in die Nase machen muss ,ist das nicht mehr einfach .....da Denk ich immer an dich ....und das war nicht das erste mal.
    Wenn wir bei ihm sitzen läuft er ganz langsam ...eben wie ein Großvater aber wenn's um Rosi geht da kann der rennen :-)

  • Moin Heidrun,


    wenn ich Deinem Hexenbesen in die Augen schaue........da brauchts schon gar keine Worte mehr......darin ist bereits jetzt zu lesen:


    Nun geht die Post ab!!!!! :D :D :D


    Mögest Du die nächste Zeit gut übersehen.......


    LG Claudia

  • hallo heidrun,


    keine liebe ohne leiden :whistling: - fest gedrückte daumen das ihnen allzeit geschickt ausweichen kannst, oder aber dein *grüner-hexenbesen-abwehrschutz* keine schwachstellen aufzeigt ;) .


    @ doris ja, liebe hält jung und lässt auch alte und kranke geschöpfe über ihre grenzen hinaus wachsen :love: ...
    liebe und glückshormone sind auch die besten natürlichen schmerzmittel die es gibt ;) !


    viele grüße andrea

  • Oha
    Das hab ich noch vor mir :D

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Doris,


    Heidrun jetzt da Jack mehr Kraft hat und sich etwas besser fühlt ist dieser grüne alte Meckerer mir gestern mit zwei Füßen voraus ins Gesicht gesprungen um seine Rosi zu beschützen :D (...)


    so erfreulich das ist, daß Jack sich besser fühlt und zu mehr Kraft gekommen ist - Du solltest jetzt große Vorsicht für Dich walten lassen. Zu dieser Jahreszeit sind die kleinen, grünen Besen ja nicht einfach nur bösartig - die Hormone haben nun das Sagen und darauf solltest Du vorbereitet sein. Die Verteidigung des Partners/der Partnerin und des Reviers ist ein ganz normales Verhalten.


    Nur mal zwei Fälle von vielen:


    1. Eine zahme Gelbnackenamazone sprang der Halterin in`s Gesicht und biß ihr die Lippe auf. Fazit: Krankhaus/Ambulanz.
    2. Die Halterin einer zahmen Blaustirnamazone suchte 7 x das Krankenhaus auf. 7 x mußte sie im Gesicht genäht werden!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • mal eine Frage:


    sind es nun hauptsächlich die männlichen Vögel, die so agressiv reagieren- oder beide Geschlechter- je nach Fortschreiten
    der Hormonsituation?


    Von meiner ehemaligen Blaustirnamazone- allerdings behindert und schwer leberkrank- kenn ich nämlich nicht mal
    ansatzweise dieses Verhalten.
    Nun war es auch ein Einzelvogel in Gesellschaft mit einem Timneh-Grauen.


    Hormone hatte dieser Vogel ja wohl auch noch, wie der alte Jack beweist...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara,


    sind es nun hauptsächlich die männlichen Vögel, die so agressiv reagieren- oder beide Geschlechter- je nach Fortschreiten
    der Hormonsituation?


    ich konnte bisher die Erfahrung machen, daß das Verteidigungsverhalten von beiden Geschlechtern gezeigt wird - außer während der Brutzeit. In dieser Zeit hat der weibliche Vogel eine andere Aufgabe ;) .


    Von meiner ehemaligen Blaustirnamazone- allerdings behindert und schwer leberkrank- kenn ich nämlich nicht mal
    ansatzweise dieses Verhalten.
    Nun war es auch ein Einzelvogel in Gesellschaft mit einem Timneh-Grauen.


    Wenn die Amazonen sich verpaart fühlen - und sei es auch nur mit einem Menschen - dann wird dieses Verhalten gezeigt.


    Die Blaustirnamazone der Halterin, die 7 x das Krankenhaus aufsuchen mußte, war ein Einzelvogel. Vor der ersten folgenschweren Attacke hatte ich der Halterin mehrfach an`s Herz gelegt, der Amazone eine Partnerin zu geben (die Halterin war den ganzen Tag berufstätig). Der Grund für die Verneinung war, daß der Vogel ja so ganz zahm war, immer auf sie warten würde und dann wich er nicht mehr von ihrer Seite. Eines Tages spürte die Amazone jedoch, daß diese menschliche Partnerin ihre natürlichen Bedürfnisse nicht decken konnte und dann ließ sie ihrem Frust freien Lauf. Nach der 7. bleibenden Narbe im Gesicht, gab sie den Vogel kurzerhand und völlig unüberlegt in einen Zoo, in dem mehrere Blaustirnamazonen in einer Voliere gehalten wurden. Der Zooangestellte setzte den Neuankömmling einfach in die große Voliere und ging. Am 3. Tag lag der Vogel tot in der Voliere - Revierverteidigungskämpfe der "Alteingesessenen" hatten seinem Leben ein Ende gemacht.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • OH-JEH...


    Also, dann hab ich auch keine Erklärung für das (nicht)-Verhalten meiner Amazone- entweder sie war so mit ihrer körperlichen Krankheit beschäftigt- oder mit inrer seelischen...


    Saß sie doch jahrelang in einem engen Rundkäfig- und wenn sie draußen war hat sie immer den Kopf gedreht- wer das mal gesehen hat- der weiß Bescheid.
    Das ließ erst nach, als sie den ganzen Tag "frei" hatte und einen großen Käfig, der oben zu öffnen war- mit einem dicken Baumstamm zum Schreddern.
    Und wenn ich da war, hatte ich "Taxi" zu sein...
    Arme, arme Tiere- nee-nee...


    So ein bisserl hatte ich ja gehofft- durch Deine Ausführungen einen Hinweis auf das mögliche Geschlecht meines Vogels zu erhalten- hm-
    manche Dinge werden wohl ein ewiges Rätsel bleiben.


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • Liebe Heidrun
    Heute wollte ich Rosi die Medikamente geben ...da Biss Jack zu ...er ist wie ein wilder auf mich gestürzt. Jetzt werde ich versuchen mich zu schützen ...Amazonen sind wirklich ganz anders als Grauchen .....Heidrun nun weiß ich von was du schreibst .....Jack ist im Moment ein Satanbesen .....

  • So ein bisserl hatte ich ja gehofft- durch Deine Ausführungen einen Hinweis auf das mögliche Geschlecht meines Vogels zu erhalten- hm-
    manche Dinge werden wohl ein ewiges Rätsel bleiben.


    nee, das ist auch nicht machbar, Barbara. Dafür mal wieder zwei Beispiele:


    1.
    "Meine" Lara. Ca. 20 Jahre lang zeigte sie weder ein männliches noch ein weibliches Verhalten. Meine Vermutung lief dann in Richtung weiblich. Grund: Ein rundes Köpfchen und dann kam der Gedanke dazu, daß sooo hübsch ja auch eigentlich nur ein weibliches Wesen sein kann
    :whistling: . Zu der damaligen Zeit ließ sich eine Geschlechtsbestimmung ausschließlich durch eine Endoskopie feststellen. Das wollte ich Lara aber nicht antun. Mir war einfach nur wichtig, ob sie sich mit dem (männlichen) Partnervogel verstand und das klappte vorzüglich. Als der Partner verstarb und eine neue Vergesellschaftung anstand, ließ ich eine DNA machen. Und siehe da: Aus Lara wurde ein Laro. Dann bekam Laro ein "Weib" und seit diesem Zeitpunkt zeigt er alle männlichen Verhaltensweisen.


    2.
    Ein Pärchen Gelbscheitelamazonen zeigte alle Verhaltensweisen eines gegengeschlechtlichen Pärchens (einschl. Kopulation). Da jedoch niemals Eier gelegt wurden, fand eine Endoskopie statt und es stellte sich heraus, daß es sich um zwei männliche Amazonen handelte.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Heute wollte ich Rosi die Medikamente geben ...da Biss Jack zu ...er ist wie ein wilder auf mich gestürzt. Jetzt werde ich versuchen mich zu schützen ...Amazonen sind wirklich ganz anders als Grauchen .....Heidrun nun weiß ich von was du schreibst .....Jack ist im Moment ein Satanbesen .....


    Doris, nun "kennst" Du auch einen Menschen, der laufend an Dich denkt
    ^^ !


    Mitfühlende Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ...und ich gesell mich dazu!


    Dieser alte Haudegen- echt beachtlich!


    Na, dann hat mein Percy- oder "Brüllmeier" wie ihn meine Tochter liebevoll getauft hat-
    sein Geschlechtsgeheimnis endgültig mit ins Grab genommen- hm...


    Eine Endoskopie hätt ich auch nie machen lassen- allein die Narkose war damals lebensgefährlich.


    In all den Jahren habe ich allerdings von keinem meiner Vögel je ein Ei geschenkt bekommen- also?
    War wohl der Ausgleich in so einem Weiberhaushalt.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Der Mai ist gekommen - die Hormone schlagen aus ;) . Das erste Ei wurde am letzten Donnerstag gelegt und gegen ein Gipsei ausgetauscht. Es tut mir ja in der Seele weh - aber es muß halt sein. Hier werden keine Wandervögel aufgezogen.


    NIK_7612_k.jpg


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • NIK_7612_k.jpg

      (114,92 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)