Tauben merken sich Gesichter

  • Verblüffendes Experiment: Tauben merken sich Gesichter


    Stadttauben haben offenbar ein gutes Auge für menschliche Gesichter. Dies haben Forscher bei einem
    Experiment mit frei lebenden Tieren in Paris herausgefunden. Selbst von wechselnder Kleidung ließen sich die
    Vögel nicht in die Irre führen.


    Hier geht es weiter ...



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Unser Hund merkt sich Frisuren. Heute war mein Sohn beim Friseur. Als er wiederkam, hat der Hund ihn erst verbellt. Erst als er dann mit Nase und Ohr bemerkte, dass er sich irrt, hat der Hund sich beruhigt.

  • Mich wundert eigentlich eher, dass sich die Forscher immer wieder "wundern".
    Tiere, auch Vögel, können Angst, Nervosität (und vielleicht auch Aggression?) wahrnehmen.
    Wie?
    Ihr Geruchssinn ist weit ausgeprägter als Forscher bisher angenommen haben. Beispiel: HIER
    Aber es gibt weit mehr Berichte jüngeren Datums über den "erstaunlich?" ausgeprägten Geruchssinn von Vögeln.
    Ist es wirklich nur die visuelle Erinnerung an das Gesicht oder spielen nicht vllt auch andere Sinnesorgane mit?
    Die Forschung ist noch ganz am Anfang und wir werden wahrscheinlich/hoffentlich noch viel "Erstaunliches" über unsere Mitgeschöpfe erfahren.


    Ich werde mich auch in Zukunft nicht wundern, denn ich glaube, dass wir Intelligenz, Wahrnehmungsmöglichkeiten, Erinnerungsvermögen und Emotionen
    der Tiere immer noch weit unterschätzen.

  • Wenn ich einkaufen gehe sitzen auf dem Dach des Hauses Tauben ...komisch zurück fliegen alle Tauben unter die dicke Kastanie ...die wissen genau das ich was für sie in der Tasche habe ....Odin ( Rabe ) vergess ih Erdnüsse zu holen ...fliegt der mir nach ,ganz dicht über meinen Kopf :D sehr schlaue Tiere ...

  • Außerdem merken sie sich Kleidungsstücke. Morgens versorge ich meine Vöglis im Bademantel. Dann sind sie ganz ruhig und unaufgeregt. Von mir im Bademantel wissen sie, ich habe sie so noch nie bedrängt. In Tageskleidung dagegen flüchten sie ganz aufgeregt. Schließlich habe ich sie so schon öfter mal gekäschert.


    :P Alex