Mein neuer bester Freund ;-)

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei den Geiern ja 2x1m Elemente mit Alu-Vierkantprofil und Edelstahlgitter. Von innen ist es mit Popnieten befestigt. Es war schon immer ein Problem, das vernünftig zu reinigen, weil sich auch bzw. gerade hinter den Nieten oder dem Gitter der Dreck/Kot ansammelt. Auch die Obst- und Kotreste von den Ästen zu entfernen war nie einfach. Bis gestern habe ich immer mit einer Bürste mit Griff geputzt, was nicht unanstrengend und langwierig war und ich und der Rest der Umgebung waren danach grundsätzlich gesprenkelt.


    Jetzt habe ich mir einen Dampfreiniger gekauft und bin wirklich SEHR zufrieden. Er hat auch eine kleine Düse mit der ich die ganzen Aluprofile, Popnieten und Gitteransätze sehr gut reinigen kann. Anschließend gehe ich von innen und außen mit dem breiteren Aufsatz über das ganze Gitter. Auch Sitzäste und Spielzeug kann ich damit sehr gut reinigen. Natürlich dauert das auch lange, aber das Ergebnis kann sich WIRKLICH sehen lassen. Ich denke auch, dass man durch den 100°heißen Dampf einiges abtötet, was man nicht haben möchte und die Luftfeuchtigkeit war nach 1 Stunde bei 75% ;-)


    Für mich auf jeden Fall eine saubere Sache!


    Das zweite was ich nie wieder missen möchte ist Malerpapier/-pappe. Gibt es recycelt auf einer 20m Rolle, 1m breit. Ist nicht günstig (ca. 5 €) aber ich lege den Boden damit aus bzw. die Stellen wo viel Dreck hinfällt (beschwert mit Steinen) und brauche es einfach nur auszutauschen und muss nicht mit dem Spachtel langwierig Kot kratzen.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    genau den selben habe ich mir im vorigen Jahr gekauft , ich kann auch nur sagen hat sich gelohnt. Es gibt auch noch sehr viel Zubehör.


    Da gibt es kleine runde Bürsten , die man direkt an dem Griff reinklickt die sind sehr praktisch für kleine Ecken und Ritzen.



    LG.


    Martina :)

  • Freut mich, dass ihr ihn auch so gut findet


    Also ich freue mich echt jeden Tag über das Ding. Ich gehe damit über die Äste, das Gitter, das Spielzeug, den Boden. Selbst den Balkon meiner Mutter habe ich super sauber damit bekommen.


    LG
    Christa

  • Hihi, was seid Ihr alle Spätzünder! :roflmao:


    Unser Dampfreiniger hat bereits sein 10-jähriges Jubiläum bei uns gefeiert! :party:


    Und ehrlich gesagt, ging ich davon aus, dass dieses Teil bereits Standard ist bei Papageienhaltern, sonst hätte ich ihn schonmal vorgestellt... :rolleyes:


    Gut, dass Du`s nun gemacht hast, Christa! :thumbsup:



    Oooh nein, auch ich möchte diesen "Putzhelfer" schon lange nicht mehr missen. :aok:

  • Hallo Leute,


    ist das Teil echt so gut? :) Wenn ja dann will ich es auch.


    Ich putzte meine AV immer mit dem Wasserbesen oder dem Hochdruckreiniger.


    Im Haus gibt es bei uns keine Gitter,die Vögel haben einen Baum auf einer großen kunstoffbeschichteten Platte mit Rand,die am Abend mit Zeitungspapier ausgelegt wird und morgens wenn sie rausgehen Zeitungspapier weg und saugen und mal abwischen so ist es immer sauber.


    Los erzählt mir mal wie es bei euch so ist, bin immer für Verbesserungsvorschläge offen, wer putzt schon gerne. ;)

  • Hallo Mäxle,


    außen ist der Kärcher mit Sicherheit gut. Innen kannst du natürlich aufgrund des Wassers nicht damit reinigen. Aber auch ohne Gitter hätte sich der "Dampfi" schon bewährt. Die Sitzäste werden super sauber und auch die Seile, Spielzeuge und der Boden.


    Ich möchte ihn wirklich nicht mehr missen.


    Liebe Ursula,


    gerade in Bezug auf Vogelhygiene bin ich DANKBAR über jeden Vorschlag/jede Erfahrung, denn ich putze mir hier wirklich die Seele aus dem Leib ;-) Dampfreiniger und Malerkrepp haben schon gute Unterstützung geleistet, aber nach wie vor wäre ich über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar :-)


    Herzliche Grüße
    Christa

  • Wir benutzen das Teil aber auch zusätzlich zur Dampfdusche für die Vögel.


    Ja Wolfgang, daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich eine 3/4 Stunde damit schrubbe, habe ich jetzt im Winter schon 60% Luftfeuchtigkeit gehabt, was für den Winter wirklich viel ist.


    Auch habe ich getestet, inwieweit der Abstand sein muss, dass der Wasserdampf angenehm warm und nicht zu heiß ist. Leider haben meine noch Angst davor, aber ich hoffe das gibt sich.


    Viele Grüße
    Christa

  • Christa in ca 40 -30 cm Entfernung ist da nix mehr heiss und meine Vögel genießen das, die spreitzen dann sogar die Federn.
    Eventuell kannst du das Teil etwas zwischen Zweigen verstecken damit sie weniger Angst davor haben.