regelmäßige Medikamentengabe mit Aufzuchtbrei?

  • Hi,
    ich habe gehört, dass auch Altvögel sehr gerne Aufzuchtbrei mögen und da habe ich mir gedacht, vielleicht könnte man das ja auch für die Medigabe verwenden???
    Momentan bekommt Jacky seine Tabletten über Hipp Gemüsegläschen, aber so richtig begeistert ist er nun davon auch nicht - das geht nur mit fangen, ins Handtuch wickeln und über Spritze einflößen ... Meine Mann (der gibt die Medis nur gggaaaaannnnzzzz selten - also merkt Jacky nicht, das er ihm Medis unterschummelt) kann ihm die zwischendurch mit dem Löffel und etwas Palmöl geben, aber das ist ja auch immer sehr gewagt, denn er sollte ja die ganze Tablette essen und nicht nur etwas, weil der Rest in der Pampa gelandet ist ...
    Deshalb habe ich gedacht - wenn er das gerne mögen sollte - kann man ihn dazu bringen, die Medis freiwillig zu essen ...?!
    Hab mal den Aufzuchtbrei von Ricos angeschaut - aber wie wird dieser wohl angemischt ?(
    Sooooo, was haltet ihr davon :D ?

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Momentan bekommt Jacky seine Tabletten über Hipp Gemüsegläschen


    Hallo,


    meine eine bekommt auch schon seit Jahren Lamisil (1,5 ml täglich) mit Pausen. Ich habe auch schon alles durch probiert und mit Obstgläschen komme ich ganz gut klar. Gemüse mögen sie nur die Karottengläschen. Obstgläschen geht auch nur die Sorte "Früchtesalat" von Alete. Da sind auch Stücke drin, die fressen sie sehr gerne. Das Lamisil ist bitter und ich mache es so, dass ich 2 Schalen habe (der andere möchte ja auch immer was ;-) Ich erwärme ca. 5-6 EL Obstgläschen in der Mikrowelle, weil sie es lauwarm lieber fressen. Ich mische ca. 3 TL mit dem Medikament in einer kleinen Schale und das frisst sie mittlerweile auch vom Löffel. Danach gibt es aus der Schale ohne Medis auch noch mal 2-3 Löffel. Das klappt ganz gut und auch hier scheint der Geschmack Gewöhnung zu sein. Ich hatte zwischendurch auch Probleme und musste es dann mit Fruchtzwergen oder Rührei (bitte nicht so viel geben) versuchen. Ich weiß nicht wie lange du die Tabletten geben musst. Darfst du sie auflösen?


    Ich hatte auch mal (kurze Gabe) Tabletten und die habe ich klein gemacht und ein Stück Käse präpariert. Den lieben sie und bekommen ihn aber nur sehr, sehr selten, weil es ja nicht gesund ist.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi,
    Danke für deine Antwort. Jacky muss diese Tabletten immer nehmen, da es ein Blutverdünner ist ... ja, so mit Spritze geht ja, aber wenn es ne Möglichkeit gäbe, wie er es freiwillig fressen würde, dann wäre es ja toll :thumbsup:

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Hi Tanja;


    versuch den Pieper doch erst mal an den Aufzuchtsbrei zu gewöhnen ( den wird er bestimmt gerne nehmen ) , und dann würde ich nach und nach die Medis untermischen .
    Wieviel er dann pro Mahlzeit an Nahrungsmenge zu sich nimmt ( Aufzuchtsbrei ) solltest du dann sehr schnell rausbekommen .
    Auf diese Menge dann seine Medikamenmte dosieren ( medis nach und nach ) .


    MFG Jens

  • Jens, vielen Dank für deine Idee :thumbsup: ich werde es so mal ausprobieren :) bin schon sehr gespannt - werde dann berichten ;)

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen