Bilder von Wellensittichen

  • Ich hab da mal so einen Wunsch :D .


    Wäre es möglich das hier Wellensittichhalter mal n paar Bilder von den kleinen Piepmätzen einstellen könnten ?


    Ich finde die kleinen Rabaucken echt spitze . Heute früh hatte ich Dagmars Bild in einem anderem Thema gesehen .....................hm , echt schön .
    Ute hat ja auch die kleinen Racker .


    Wäre schön wenn ihr und andere mal sonne Bilderstrecke einstellen könntet ;)


    MFG Jens

  • Hi Jens,
    dein Wunsch ist mir Befehl :D Hier kommen Bilder von meinen Bonsais ;)









    Bedenke aber,das ich nur eine ältere Knipse habe,so dolle sind die Bilder nicht :wacko:

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Ute ;


    danke für die Bilder .
    Ich find die kleinen absolut stark .
    Ich war letztens im Zoo und hab mir die mal ne ganze Weile angeschaut . Ein Irrenhaus sage ich dir :thumbsup: . Ein Paar sitz da und krault sich , mal hier , mal da , und dann wieder von vorne . 1 meter weiter zanken sich 2 , und das lautstark ------------------das hat den anderem Pärchen , welches sich gekrault hat nichts , aber auch gar nichts ausgemacht .
    An den Bruthölen , ein Betrieb wie aufm Jahrmarkt :thumbsup: ein Geschrei , ein Geschimpfe , eine Hektik , eine Gewusel ----------------------- es macht richtig Spaß denen zu zu schauen .
    So richtig leise wirds bei denen wohl erst wenn das Licht weg ist :D ---was für ein Volk :thumbup:


    MFG Jens

  • Hi Jens,
    das stimmt.Hier ist es immer laut :D Und stillsitzen gibt es auch nicht,hat man immer was zu gucken und ich finde es schön :love: Und wenn ich wirklich mal TV gucken und auch hören will,naja,dann geht es ab nach oben ins Schlafzimmer *lach

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Olli ;


    Mit so einem bin ich mal angefangen . Ich glaube ( zumindest hab ich es mal so gelesen ) , das wirklich artrein ( also keine Spalter ) wohl Goldstaub bei den Wellensittichen ist .
    Ist das wirklich so ?
    Ich habs irgendwo mal gelesen , das wirklich artreine total selten sind hier in Deutschland .
    Sag mal was .


    MFG Jens

  • Hi Olli ;
    danke für die schnelle Antwort .


    Sicherlich sind Farbschläge für viele Loide interessant , für mich weniger ( was aber nicht den Tieren gegenüber abwertend gemeint ist ) .
    Es sit schon seltsam , das kein " reiner " mehr übrig ist , bzw. solche Vögel entstanden sind die kaum noch aus den Augen kugn können .


    Naja , was solls ---------------


    MFG Jens

  • OH-


    wie schön find ich das!


    Also, der/die Gelbe bei Natoma hat auch so ein braunes, borkiges Näschen- hm- WOHER kommt das?


    Hab in den VFen mal gelesen, dass es hier auch noch einen Züchter gibt, der eine "Ursprungszucht" betreibt.


    Ich mag die Wildfarbenen auch am liebsten-


    die ganzen Farbschläge sind ja zu einer Wissenschaft mutiert...
    Meine Güte- was wird DA verbrochen!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Welliweibchen haben eine braune, borkige Nase. Hell ist sie, wenn sie nicht ganz fit sind. Wulstig kann sie werden, wenn Brutstimmung aufkommt. Ganz junge Wellimädchen haben eine rosa Nase mit weißen Nasenlochrändern. Die Männchen haben eine eher dunkler rosa Nase, die alsbald blau wird.

  • Alex- Danke-


    ich will doch nur lernen- die Wellis, die ich in der Vergangenheit kennengelernt habe,
    waren allesamt männlich und in Einzelhaltung, mit Spiegel im Käfig...


    Von Verpaarung war in keinem Zoohandel ernsthaft die Rede- schon von "Spielplatz" und Obst und Gemüse...


    Und ich hab die Vögelchen halt durch meine Patienten kennengelrnt- und gemaocht- auch,
    wenn ich durchs Käfigreinigen und Füttern weniger Zeit zur Pflege des Menschen hatte.


    WAS nur haben sie dann vor 25 Jahren mit den weiblichen Wellis gemacht?


    Ja, Fragen...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Es hieß, dass Männchen besser sprechen lernen, deswegen wollten alle immer Männchen. Als ich klein war, hatten wir auch ein Männchen. Ich habe meine Mutter überreden können, ihm, Pucki, ein Weibchen dazu zu gesellen, das dann Schnucki hieß. Es war rührend, wie lieb die beiden miteinander waren und auch meine Mutter war davon überzeugt, dass wir etwas Gutes getan hatten. Ich habe sie dann auch immer fliegen gelassen, wofür ich ausgeschimpft wurde. Später irgendwann flog dann eine ganze Armada von Vögeln durch unser ganzes Haus und bekackte alle Lampen. Meine Elter ertrugen es mit Fassung und hatten sogar Spaß daran. Unsere Wellis lernten nicht sprechen, sondern blieben einfach Wellis. Sie waren auch nicht zahm, aber lustig.


    Ja was passierte eigentlich mit den ganzen Weibchen, die angeblich nicht sprechen lernten? Das wüsste ich genauso gern wie, was passiert mit dem ganzen "Ausschuss" bei der Mutantenzucht.


  • Ja was passierte eigentlich mit den ganzen Weibchen, die angeblich nicht sprechen lernten? Das wüsste ich genauso gern wie, was passiert mit dem ganzen "Ausschuss" bei der Mutantenzucht.


    Frag lieber nicht, Alex!
    Ich glaube nicht, dass Du es wirklich wissen möchtest. :(

  • hm, dazu möchte ich dann auch mal was sagen.
    Wellensittich Hennen mit heller Nasenhaut sind nicht etwa krank sondern einfach nicht in Brutstimmung.
    Was für einen Ausschuss meint ihr? Ich selber habe ja schon seid über 20 Jahren Wellis. Züchte aber sehr unregelmässig.


    Es hat sich viel getan in Sachen Haltung und Ernährung in den letzten Jahren. Wellis werden heute nicht mehr einzeln gehalten. Ich hatte in meiner ganzen Laufzeit als Züchter nur etwa 3 oder 4 Anfragen für einen einzeln gehaltenen Welli. Alle anderen zukünftigen Wellibesitzer wollten zwei oder mehrere. Über Ausstellungen und Standards lässt sich streiten, das ist mir auch klar. Aber man sollte auch Standards nicht verteufeln bevor man auch wirklich alle Infos hat.
    Lasst uns drüber reden.


    4.jpg

  • Ja, das find ich auch-


    meine intensiven Welli-Erfahrungen sind ja schon sehr alt- und da gab's auch schon Menschen, die dann zwei wenigstens hatten-
    aber immer männlich-
    die Mädels hab ich allenfalls in der Zoohandlung- getrennt untergebracht gesehen- es waren allesamt Jungvögel.
    Und deshalb hab ich auch NIE einen weiblichen Vogel so nah und älter gesehen, als jetzt auf den Fotos.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Aber man sollte auch Standards nicht verteufeln bevor man auch wirklich alle Infos hat.
    Lasst uns drüber reden.


    Hallo Edith,


    sorry, diese Sätze muss ich irgendwie überlesen haben...
    Gut, dass Du an anderer Stelle darauf aufmerksam gemacht hast! :)


    Ja, dann reich doch mal Deine Infos rüber, bitte!


    Ich habe zwar noch nie einen Standard "verteufelt" -die sind mir als "Abgabevogel" genauso lieb wie die kleinen HBs :love: -, aber warum sie unbedingt gezüchtet werden müssen, ist mir in der Tat nicht nur ein Rätsel, sondern ein Dorn im Auge.
    Vor allem, wenn die Ärmsten kaum mehr aus den Augen gucken können... ;(


    Bin gespannt, was Du zu berichten hast!

  • Hallo


    Zitat

    Moin Jens.


    Meines Wissens nach gibt es wirklich "reine" Tiere nur noch in einer kleinen Gruppe im Kölner Zoo. Daher stammt auch meine Aufnahme. Glaube, es war ein Geschenk der australischen Regierung (?), denn normalerweise Exportiert Australien keine Wellensittiche mehr.


    Grüße, Olli


    ja da haste recht mit der wildform :D
    wie der kölner zoo zu diesen tieren gekommen ist, da scheiden sich die geister ..................... ?(
    fakt ist, das australien jegliche ein und ausfuhr von vögeln schon fast eine ewigkeit nicht zuläst
    es gibt auch andere gerüchte, wie sie dort hin gelangt sind naja ................. :?: