PBFD und ein wunderschönes Kinderbuch

  • Hallo an Alle,
    mit Jensis Erlaubnis möchte ich hier auf ein Büchlein aufmerksam machen, das sowohl für Kinder lehrreich ist als auch die PBFD-Forschung unterstützen soll.
    "Bubba und die Süße Erbse"
    Es geht dabei um die Geschichte eines Gelbhaubenkakadus der, an PBFD erkrankt, alle Federn verliert und sich auf die Reise
    zu dem legendären Adler Uriah begibt, der alle Wünsche erfüllen kann.
    Letztendlich erkennt er, dank Uriahs Hilfe, dass nur die innere Schöhnheit zählt und will nur eins: zurück zu seinen Freunden!
    Sowohl die Autorin Gladys Boutros als auch ich, als Übersetzerin, haben leider keine Geldgeber gefunden,
    denen dieses so wertvolle Büchlein eine Investition wert gewesen wären. :(
    So haben wir alles privat finanziert.
    In der Hoffnung, dass die der PBFD-Forschung in Australien gespendeten Verkauferlöse, zu einem Medikament führen mögen,
    dass nicht nur Bubbas und Sitas Tod einen Sinn geben,
    sondern auch den tausenden von betroffenen Sittichen und Papageien eine Chance auf Überleben geben.
    Der Vertrieb in Deutschland wird durch mich organisiert.
    Der tatsächliche Versand wird aber natürlich nicht durch mich, sondern durch einen befreundeten Nachbarn umgesetzt.
    Es muss also keiner Sorge haben, dass er sich mit dem Büchlein die Viren einfängt.
    Wer kann und will .... die Geschichte ist für alle Kinder lehrreich und der Erlös kann Leben retten.
    Auch wenn mich das Ganze ein kleines Vermögen gekostet hat (und Gladys Boutros auch!).
    Es ist uns das wert!
    In dankbarer Erinnerung an Bubba und Sita! (R.I.P.)
    Und mit großer Hoffnung meinerseits, dass es für Mogli, Dino und Tara noch Hoffnung gibt.
    Danke nochmal an Jens!!!!, dass ich dieses Thema eröffnen durfte.
    Da ist absolut nicht selbstverständlich, denn es handelt sich letztendlich um "Werbung".
    Wenn auch, in diesem besonderen Fall, für einen guten Zweck.

  • Schade, dass niemand dieses Projekt unterstützen möchte.
    Hier geht es um wahre Papageienhilfe!!
    Kostet nicht so viel und geht direkt an ein PBFD-Forschungsprojekt in Georgia/USA.
    Es ist mir schon klar, dass die wenigsten hier betroffen sind.
    Aber denkt doch bitte an diejenigen, die PBFD-kranke Papageien halten und verzweifelt auf Hilfe warten.
    Oder an die freilebenden Kakadus in Australien, die stark befallen sind.
    Oder an die vielen Wellis oder Agas, die das Virus in sich tragen und lustig verbreiten, ohne dass die Halter etwas davon ahnen.
    Das Ganze ist kein Spaß und hat auch nichts mit Kommerz zu tun!
    Mein Einsatz war und ist ehrenamtlich und hat mich viel Geld gekostet.
    Aber ich kann und will die Hoffnung nicht aufgeben, dass ein Gegenmittel entwickelt wird!
    Bitte helft den Betroffenen!

  • In liebevoller Erinnerung an Bubba und Sita (R.I.P.) ;(


    Und mit viel Hoffnung für Mogli, Tara und Dino!!
    Und all die ungezählten Papageien/Sittiche, die betroffen und hilflos "ausgeliefert" sind.
    Kann doch irgendwie nicht sein, dass niemand helfen möchte. ;(

  • Versteht mich bitte nicht falsch!
    Ich bin wirklich die Letzte, die um Geld betteln würde!
    Aber hier geht es um ein wirklich wichtiges Projekt, das in Australien schon hohe Aufmerksamkeit und viel Erfolg erlangt hat.
    Für jeden nachlesbar unter http://www.gladysboutros.com.
    Wir in Europa sollten uns nicht zurückhalten, denn wir sind genau so betroffen wie die Australier und US-Amerikaner!

  • Darüberhinaus hilft das Büchlein jedem Kind, mit seinem "Anders sein" fertig zu werden.
    DAS war jetzt aber mein letzter Appell, das Büchlein zu kaufen. ;)

  • - ich will mich den Worten von Hazel anschließen-


    geht es doch darum, zu erleben, mit welcher Intensität Tiere leben- auch wenn man- ahnungslos- von aussen denken mag,
    dass dies eigentlich kein lebenswertes Leben mehr sei!


    Oft helfen die schlichten Worte eines Kinderbuches auch Erwachsenen das Leben und seine Qualität mal anders zu betrachten.


    Bald ist ja Ostern- der eine oder andere Geburtstag naht- WARUM nicht auch ein kleines Büchlein mal mit ganz anderem Inhalt verschenken?


    Möge eine Therapie gefunden werden- dass auch für diese kranken, tapferen Wesen eine Perspektive gefunden werden kann.


    Dino- im Herzen- und mit Freude, dass er noch lebt-
    Barbara

  • Hallo,
    ich werde morgen gerne mehr berichten und auch Bilder zeigen.


    Wegen des anstehenden Umzugs pendel ich gerade viel zwischen Kaltenkirchen und Friedrichskoog und bin nicht so oft online.
    Morgen habe ich aber Zeit.


    Danke für Euer Interesse! :)

  • Oh ja Bilder wären auch fein :D
    Hab dir ja eine PN geschrieben, ich finde die Idee und die Umsetzung interessant und lobenswert.
    Und bin ebenfalls auf mehr gespannt.


    Gutes gelingen beim umziehen.

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • Hallo Hazel
    ich hab zwei Exemplare bestellt und würde ein Exemplar im Papageienhaus des Wiener Tierschutzvereins auslegen wenn ich von Frau Ziegler die Genehmigung bekomme.
    Hast du dazu eventuell einen Flyer gemacht? Ich hab schon bei meinem letzten Besuch im Papageienhaus mit Leuten gesprochen und die fanden die Idee auch gut.

  • ich denke, die Idee mit dem Flyer ist nicht schlecht.
    Und solange Du noch in der Nähe wohnst, sollten wir und nochmal treffen, Hazel, dann schaue ich mir das Buch nochmal an, die Idee finde ich echt gut!

  • Hallo Wolfgang,
    Deine Bestellung ist eingegangen, die Bücher gehen morgen raus.
    Danke!
    Einen Flyer werde ich, in Absprache mit Gladys Boutros, gerne erstellen und Dir senden.
    Eine tolle Idee!!

  • Im Alter von 4 Monaten ist Bubba bei der jungen Australierin Gladys Boutros als "gesunder" Vogel eingezogen.
    Als er 8 Monate alt war, wurde PBFD diagnostiziert.
    Die Tierärzte empfahlen eine Einschläferung.
    Nach langer Überlegung haben sich Gladys und Simon Boutros entschieden, den Weg mit Bubba gemeinsam zu gehen und ihm so viel Liebe und Komfort zu bieten, wie man es einem todkranken Vogel bieten kann.
    Im Alter von 4 Jahren hat Bubba den Kampf gegen die Krankheit aufgegeben.
    Woran er genau gestorben ist, sagt Gladys nicht.
    Vielleicht will ich es auch gar nicht so genau wissen. ;(
    Alle Spezialisten wurden zu Rate gezogen, einschl. Doc Ross Perry, der PBFD-Spezialist ist.
    Alle haben geholfen und doch hat es nichts gebracht.
    In der letzten Phase seines Lebens ist bei Gladys die Idee entstanden, sein Leben und Leiden zum Anlass zu nehmen, ein Kinderbuch zu schreiben.
    1. um auf die Krankheit mal wieder öffentlich aufmerksam zu machen
    2. um Kindern zu helfen, mit Minderwertigkeitsgefühlen und/oder einem "Anders"sein besser fertig zu werden und die wahren Werte des Lebens schätzen zu lernen
    3. um mit den Verkaufserlösen die PBFD-Forschung zu unterstützen
    Bubba ist am 11.11.2011 gestorben.
    Nichts und niemand hätte ihm noch helfen können.
    Hier ein paar Fotos aus seinem Leben.
    Ich wünschte, ich hätte auch Sitas Leben so gut dokumentiert.
    Aber sie wurde nur 11 Monate alt und ihr Tod kam für alle, auch die TÄ, überraschend. :(


    Der vermeintlich gesunde junge Gelbhaubenkakadu Bubba:


    Erste Anzeichen von Schnabelverformungen:


    Bubba, federlos.


    .... und im Endstadium. ;(


    Die schönen Bilder aus dem Buch folgen morgen ....

  • oh je, dass erinnert mich an Jackos Leidensweg (Diagnose multizentrisches malignes Lymphom). Jacko starb, aber er war ein liebenswerter Vogel mit einer langen Leidenszeit. Seine fehlenden Federn - hier nicht durch Federausfall bei Virusinfekt, sondern Automutilisation bei Krebsschmerz, haben mich nicht daran gehindert, ihn von Herzen zu lieben!

  • Ja, es ist eine Sch...krankheit!!!!
    Ich mache mir Vorwürfe ohne Ende, dass ich nicht erkannt habe, dass Sita leidet.
    Aber sie hat es so gut versteckt. ;(
    Sie war so eine Süße und ich habe sie besonders geliebt.
    Nie hat sie irgend etwas imitiert.
    Immer nur ihre eigene Sprache gesprochen.
    Das aber mit Begeisterung und sie hat immer darauf geachtet, ob ich auch noch zuhöre.
    Eine kurze Pause eingelegt, mich angeschaut ....... und wenn ich dann gesagt habe "Stimmt das auch Sita?" ..... hat sie begeistert weiter erzählt. ^^
    Ich vermisse sie sehr!
    Keiner war oder ist wie sie! ;(
    Aggression kannte sie nicht. Sie war immer lebenslustig!
    Wie Bubba!
    Kann doch nicht sein, dass niemand ein Gegenmittel findet, das für die Pharma-Industrie "profitabel" genug ist!!
    Ich werde weiter kämpfen, egal was es mich kostet!

  • Denkst du sie hatte Schmerzen Hazel ? Ich habe ja Bilder von der liebenswerten kleinen Maus gesehen und konnte trotz der schweren Krankheit ...eine Lust am leben in ihren Augen sehen ...denke ich jedenfalls gesehen zu haben ....

  • Hazelchen-


    die Bücher sind heute bei mir eingegangen- Danke!


    Ihr Lieben- ja, es ist ein Kinderbuch- wunderschön illustriert-
    momentan bin ich auch sehr mit traurigem Abschied beschäftigt- und finde dieses Büchlein so wunderschön-
    auch für uns "Große"....
    Im Kummer sind wir doch alle sehr, sehr klein.


    Hazel hat diese Wahrheit jeden Tag zu tragen- Mogli scheint es zu packen- Tara ist schwerst angegriffen-
    und unser kleiner Dino zeigt die Realität dieser Erkrankung im Vollbild.


    Dieses Büchlein ist ein TROTZEDEM im Kampf und für's Durchhalten-
    auch, wenn ein Vogel nicht mehr so aussieht, wie man es ihm wünscht.


    Dir, meine liebe Hazel danke ich für die Übersetzung ins Deutsche!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Immer wenn ich die Bilder der betroffenen Pieper sehe kommen mir die Tränen ;(
    Wahrlich eine bescheidene Krankheit =(


    Was hälst du von meiner Idee Tierärzte, Zoos und Vogelparks mit einzubinden? Oder ist das schon in Planung?

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus