Abriss der alten AV und aufbau der neuen :)

  • huhu,
    ich mach morgen neue Bilder, da muß ich dann eh zum füttern rein.


    Sie kennen die AV ja von den letzten jahren, na jut... der unterschied zu dieser ist mehr platz und open air ohne Dach. Was mir bei den grauen auffällt ist das jetzt alle mehr fliegen, den regen genießen, ihre schattenplätze aufsuchen wenn es in der sonne zu warm wird, den Rasen ( der schon sehr hoch ist) stellenweise bearbeiten und allesamt entspannter sind. Die mopas sind auch hin und weg, sie sind entspannt, es gibt keinen streit und keine beißerein an den Füßen... sie fliegen wie im Schwarm, da wo das eine paar hinflattert Fliegen die drei anderen auch hin..... und so geht das hin und her.
    Alles in allem sind sie sehr entspannt und gneießen ihre Zeit.....
    Sie reagieren auf potentielle Flugmonster die außerhalb der AV fliegen total relaxt.... keine panik attacken nix..... zumindest bei Möwen, Dohlen, Ausernfischern, Maseln, Spatzen, Reiher, Cormoran und Co..... Wenn sihc dann doch mal ein Raubvogel in der Flugbahn über dem Garten befindet, dann gibts auch schonmal alarm... aber nur im sinne von der Lautstärke..... kein panisches flattern.....


    wie gesagt bilder gibts morgen oder übermorgen neu

  • Eine so schön große Voliere kann man prima wie einen richtigen Garten anlegen. Da kann ein Rundweg mit feinem Perlkies rein (Magensteine). Man kann da Bäume und Sträucher einpflanzen wie Pappel (Espen und Silberpappel) und Weide (Salweide, Zwergweide) und natürlich alle Sorten von Kückenkräuter, Beerenobst. In die Ecken kann man große Gräser und Bambus pflanzen und eine Bambuspergola bauen. Man kann stückweise Rasen anlegen und Rabatten mit Möhren und Radieschen, Schnittlauch und Petersilie, die ganz für die Geier sind. Wurzeln und Steine zur Deko und ggf. noch ein flaches Wasserbecken. Ein Megabaumstamm in der Mitte mit Höhle wäre sicherlich aufregend. Es bleiben Flugstrecken offen und es ergeben sich Versteckmöglichkeiten. Für die Geier ergeben sich ungeahnte Erkundungsmöglichkeiten, für die Pfleger ergeben sich Gartenfreuden mit exotischem Flair. Ich bin sicher, dass die Papageien keine Probleme mit Menschenbesuch bekommen. Sie können weg, wenn sie wollen und sie können kommen und guggn, wenn sie wollen.

  • Für eine Wasseranlage kann man ganz leicht eine Zapfstelle mit Gartenschlauch anlegen. Einen Badetrog kann man ganz leicht selber aus Beton herstellen und dann ebenerdig in den Boden einlassen. Das habe ich auch gemacht und es sieht ganz natürlich aus. Zum Reinigen des Beckens nehme ich Bürsten und Besen.


    Übrigens habe ich herausgefunden, dass meine Finken und auch die Schönsittiche gerne Fadenalgen fressen. Von Schmalschnabelsittichen habe ich einmal einen Freilandbericht gelesen, die fischen ganz regelmäßig Algen. Das kann man also auch ausprobieren. Algen haben einen hohen Proteingehalt und reichlich Karotinoide. Ich meine, auf Bildern auch gesehen zu haben, dass Graupapageien Wasserpflanzen fressen. Ob da auch Fadenalgen dabei waren, bin ich mir nicht sicher.

  • Boah, die Grauen haben ja ein prachtvolles Gefieder!!!!!!!!!! Das Rot des Schwanzes hab ich noch nie so leuchtend gesehen, vor allem auf dem ersten Bild

  • Falls Du unter dem Rasen Draht ausgelegt hast, kannst Du für die Bepflanzung Hügel aufschütten oder Hochbeete anlegen.


    Ja, so eine Voliere bringt Maximalbegeisterung. Es ist auf jeden Fall nachahmenswert für jeden, der über einen eigenen Garten verfügt und nette Nachbarn hat.

  • danke fürs gefallen der bilder....


    @ alrido, Bambus wächst auch in der Voli, zumindest bei den grauen in einer ecke, ist aber alles noch sehr klein, da es zu kalt war. Mehr kommt an Sträuchern und co erstmal nicht rein, da die geier ihre flügel benutzen sollen. ich werd zum herbst oder nächsten frühjahr schauen was ich als Mitteldeko machen kann..... damit man die olle eisenstange nicht so sieht.


    als begehbarevoli ist das ganzen icht gedacht, da die Mopas, zumindest 3 davon noch wf sind und ihre ruhe vor mir bzw. uns haben sollen und möchten. Besucher kommen prinzipiell nicht rein, ich gehe selbst nur zum füttern, reinigen und umgestallten in die voliere. Die Vögel sollen sich so natürlich wie möglich verhalten können, und dazu brauchen sie mich nicht.


    @ aramama, leider haben nicht alle so tolles gefieder. Quacksie, die ja schon rupfend hierher kam, zuppelt leider nach wie vor an ihren Federn rum. Organisch it sie untersucht, es ist der kopf der ihr das vorgibt, abwechslung und gesellschaft in der sie nicht gemobbt wird hat sie. Zumal es im sommer immer besser ist als wie im winter. Maxi unsere Mopa Oma, fusselt mal hier mal da an ihren Schwungfedern, sieht man aber so nicht, und tiffy, ebenfalls Mopa, hat von ihrem aleten Lover nen komplett kahl gezuppelten Kopf..... sie hat de total glatze..... mit einzelnen fusseln, ist organisch aber ebenfalls gesund.


    Bilder gibts erst ab nächste woche wieder, da ich Heiratsbedingt ein wenig im stress bin ...... :whistling:



    lg

  • @ Schneck,


    ich wollte ja nicht durch Deine Voli spazieren, aber schön aussehen kann sie ja trotzdem. Das ist ja das Zusatzzückerchen bei der Vogelhaltung. Eine Voliere die schön ist und nicht einfach nur groß - wie beim Aquarium. :P Und begehen musst Du sie schon wegen der Pflege, dann kannst Du sie gleich auch praktisch einrichten. Ich habe dafür einen Mulchpfad angelegt, wo ich auch noch die Schubkarre schieben kann. Das ist übrigens auch eine schöne Abwechslung für meine Piepmätze: die Schubkarre untersuchen. Die setzen sich da rein und fressen an den ausgerissenen Pflanzen.


    Übrigens habe ich ja Prachtfinken. Die haben meistens Ruhe vor mir, müssen aber trotzdem mal vor mir wegdüsen, das ist das Salz in der Suppe ;) Dann komme ich als böser großer Gärtner und reiße Disteln aus oder schneide Bambus ab. Alles kein Problem für die Piepmätze, wenn das kein Dauerzustand ist. Bei den Schönsittichen ist es sogar so, dass sie zutraulicher werden. Sie gärtnern dann mit, so wie die Zwergwachteln. :D

  • Retti-


    "HEIRATSBEDINGT" im Stress---


    Manno- darf ich Dir das Glück der Welt wünschen?


    Wenn Du das SO schreibst, geh ich davon aus, dass Ihr Euch ewig bindet-


    ganz liebe Gedanken und Wünsche


    von Barbara

  • Hi Schnegg ;


    das sieht noch viel zu ordentlich in der Voli aus :D --------------lass erst mal wachsen :D


    O.T.
    Mit dem heiraten überlegs dir noch mal , weglaufen ist dann im nachhinein nicht so leicht :D , noch ist Zeit :D
    Ich wünsch dir viel Spaß bei den Vorbereitungen ( für die Heirat , nicht fürs weglaufen ;) ) ------------------Hochzeit ist ne schöne Sache :rolleyes:


    MFG Jens


  • Alex,
    magst Du nicht auch einmal Fotos Deiner Anlage reinstellen?
    BÜTTE!!


    Na gut.



    Da

  • Alex-


    OH- soo schön-und die kleineren Geier verfließen mit der Umgebung!


    Danke für die Bilder!


    Lieber Gruß von Barbara