Abriss der alten AV und aufbau der neuen :)

  • Bau Bilder :thumbsup:




    Das Gestänge vom Dach.......



    Dach fast fertig verdrahtet..... fange morgen an die Drahtkrampen zu setzen...



    einmal die Front ansicht...... ist nicht groß..... :)



    und die kleine neue Voli von der seite.....


    ..... nun heißt es warten das der restliche draht geliefert wird und dann gehts weiter :)

  • Hi Schneggi ;


    die größe ist gut , sehr gut .
    Aber :!: . Wenn da Schnee drauf liegt bricht dir das alles zusammen :!:


    Jetzt kann man sagen ; ja mein Gott nochmal , sei nicht so kleinlich Jens :D . Glaub mir aber , das in diesem Winter innerhalb einer Nacht auf meinen Volieren 50 cm Schnee drauf lag , das oberste Voligitter war schon sowas von durchgebogen , das ahnst du nicht . Wie gesagt , innerhalb einer Nacht !
    Ich mußte auf die Voli mit einem Schneeschieber und den ganzen Scheiß runterschaufeln . Da hat eher einer Atraktion im chin. Staatszirkus geähnelt :D . Glaubs mir Schnegg , die Voli macht nur einmal " knack " und dann sind die Pieper in den Weiten von Norddeutschland zu finden 8) .



    Wind und Sturm machen der Voli ( deiner Voli ) bei entsprechenden Verankerungen ( nicht nur in der Erde !!!! ) nichts , aber auch gar nix aus . Aber Schneelast , glaubs mir . Du sagst zwar das es Stahlrohre sind :thumbsup: , Stahl ist aber etwas anderes ( wenn ich an Kruppstahl denke ) . Aus dem Material woraus Zeltgestänge hergestellt sind , denke ich immer an Bierdosenstahl :D .


    So wie ich es auf dem Bild sehe hat deine Voli eine große Spannweite , das halten die Rohre bei Schneelast nie aus .


    Was du aber machen kannst / was sinnvoll wäre -------------------starke Naturäste zum abfangen unter die langen Gestänge stellen . Heißt die Randgestänge , sowie auch die , die die Last als Sparren aufnehmen sollen .


    Schneggi , ist ne schöne Voli die du da bauen willst , aber machs so das die Pieper nicht gefährdet werden ----------------ist nur n lieb gemeinter Rat :rolleyes:



    MFG Jens

  • huhu jensi, schön das du ich sorgst....... :thumbup:


    Wir sind doch noch garnicht fertig..... es kommen noch stützen rein, und in den Trennwänden ( Gitter) ziehen wir noch querstreben ein um dort auch noch mehr Stabilität rein zu bekommen. Was den Winter betrifft..... unsere Geier kommen im Winter weiterhin mit ins Haus, dort haben sie ihren eigenen Bereich und haben es warm und trocken.


    Verankert ist die Voliere mit den Holzbalken, die Holzbalken wiederum mit 1 Meter langen Stahleisen die wiederum mit dem boden verankert sind :) Die quertreibende Energie nehmen wir mittels kommenden querstreben auf, und die Firststangen werden entweder von einem baum oder von stahlstangen unterstützt...... :thumbsup:


    wird schon sicher :)


    lg

  • Klasse, vor allem die Idee ist klasse. :thumbsup:
    Das man auch so ein Zeltgestänge nehmen kann, da wäre ich nie drauf gekommen.
    Wieviel gefühlte Tonnen Draht werden es denn?

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • so kleiner zwischenstand.....


    - Stahlstangen für die Stützlast bekommen heute ihre ,,T " Halterungen geschweißt
    - vorder und Rückseite sind fertig verdrahtet ( muß nur noch die Drahtklipse auf der frontseite anbringen..... (aber erstmal frühstück)


    fazit bisher.....


    - 116 Meter Draht verarbeitet....
    - 300 große Unterlegscheiben
    - 300 Fassadenschrauben
    - 2,5 kg ( ca 1500 stk) Drahtklemmen
    ..... werden aber noch einige mehr werden bis wir fertig sind.....


    bilder gibts die nächsten tage.......

  • Beide seiten sind nun verdrahtet....



    Die schleuse steht auch schon an ihrem Platz, bekommt aber noch einen Rahmen, damit sie sicher steht....



    Die Hibiskus Hecke wird noch vor die Voliere gesetzt, das mach ich sobald wird die front verdrahtet haben.....


  • BOAH- Retti!


    Sowas hätt ich auch gern!


    Magst Du mal die Maße vom Grundriss angeben- evtl. hab ich's überlesen- hm...
    Ach ja- und die Höhe- dankeschön!


    Tolle Arbeit- was seid Ihr fleißig!


    Bin gespannt auf die Bilder, wenn die Vögel eingezogen sind!


    Lieber Gruß von Barbara
    -geht doch nix über gute Ideen und handwerkliche Begabung- ich neidisch kuck...

  • Hi Schnegg ;


    schön groß , spitzenmäßig 8)


    Da n paar Pieper rein , schön bepflanzen------------und dann heiratest darin :thumbsup: . Deine Gäste sollten da alle reinpassen , wer kann schon im " Urwald feiern " kein Mensch --außer Schnegg .


    MFG Jens

  • Hallo Schnegg,


    sieht toll aus! Mach bitte weiter Bilder.


    Das was Jens mit der Schneelast angesprochen hat, würde ich nicht unterschätzen. Mein alter Chef hat daran geforscht und es sind EINIGE Dächer, die wesentlich stabiler waren unter der Schneelast zusammen gebrochen. Ich würde auf jeden Fall im Winter so hart es auch ist, den Schnee vom Dach schaufeln so oft wie möglich.


    Viele Grüße
    Christa

  • Ja- nun ist die Frage,


    ob das Dach noch abgedeckt wird...


    Durch die Maschen fällt der Schnee ja nach unten...
    Oder seh ich das falsch?


    Lieber Gruß von Barbara

  • Zitat

    Durch die Maschen fällt der Schnee ja nach unten...



    ich habe ne 19-ner Maschung -------------eine Nacht Schneefall ------------und man braucht sich keine Sorgen mehr machen , was man von 8-9 Uhr zu tun hat :thumbup:


    MFG Jens

  • Durch die Maschen fällt der Schnee ja nach unten...
    Oder seh ich das falsch?

    Barbara,


    nicht unbedingt....wir hatten das in diesem Winter auch...der Schnee blieb oben drauf liegen und dann wurde es auch noch frostig.....die Abdeckung hatte sich bedenklich gebogen und erst die Sonne hat die kompakte Masse dann aufgetaut...zum Glück......ich hab da auch schon schwarz gesehen.....ist aber alles noch mal glatt gegangen :)


    LG Claudia

  • Danke-


    wieder was gelernt- also so Pulverschneegeriesel ist wohl durchgängig-
    wenn es dicke und feucht schneit, verharscht das und bildet eine Schicht-
    so gesehen letzten Winter auf diversen Dächern- auf meins hab ich gar nicht erst geschaut...


    Da hilft dann auch nicht die Durchlässigkeit von Draht.


    Tja, Retti- das würd ich echt durchdenken- und wer sagt schon, dass dieser Winter ein Ausnahmewinter bleibt...
    Und wenn sich erst die Stangen biegen- dann...


    Trotzedem- soo schön!


    Lieber Gruß von Barbara

  • huhu allerseits......



    Zitat

    Magst Du mal die Maße vom Grundriss angeben- evtl. hab ich's überlesen- hm...
    Ach ja- und die Höhe- dankeschön!


    grundfläche ist 11 x 6 meter und die Giebelhöhe ist 3,20 m, unterteilt wird das ganze in
    6x6 für die vier grauen
    je 2 x 6 für die mopa paare
    und 1x6 für unsere Omi Maxi



    Zitat

    ob das Dach noch abgedeckt wird...


    Ja wird es und zwar maximal 1,50 in der ,,höhe" der Rest ist offen und für die shitwetter tage gibts dann noch schutzhäuser zum verziehen.....


    Zitat

    Da n paar Pieper rein , schön bepflanzen------------und dann heiratest darin . Deine Gäste sollten da alle reinpassen , wer kann schon im " Urwald feiern " kein Mensch --außer Schnegg .


    Jensi.... dieses jahr feiern wir unsere hochzeit nicht zu hause..... letztes jahr hatten wir einen Flieder und einen Kirschbaum im Partyzelt und haben im ,,Wald" gefeiert :)



    das Thema Schnee haben wir bedacht..es kommen noch stützen rein, querstreben usw. .... sollte es im Winter zu problemen kommen kann keine entfleuchen da die Voli im Winter leer steht..... Wir haben hier in Ostfriesland nich solche schnee probleme wie bei Jens oder wie im Harz..... aber bedacht ist das problemchen natürlich.....


    Morgen gehts weiter mit der Front, damit ich meine Hibiskushecke nächste woche umsetzen kann......



    lg

  • hi Schnegg ;


    Zitat

    Jensi.... dieses jahr feiern wir unsere hochzeit nicht zu hause.....



    Wieso , heiratet ihr jedes Jahr :D




    Schnegg , wenn das Ding fertig ist -----auf die Bilder bin ich gespannt .


    MFG Jens

  • Schade, dass Du aus dieser tollen Voliere viele kleine machst. Ich habe in einer solchen Großvoli Mopas und Graupis zusammen gesehen (Plantaria). Mit viel Djungle und Gemüse zum Kraxeln und Schreddern haben die eh was Wichtiges zu tun. Und wenn einer Stunk machen will, so wird gedüst, dass sich die Ohren anlegen. Ich glaube, das kann auch im Ganzen bleiben.

  • Hey al, wenn's nach mir gehen würde dann würde ich es als ganze voli lassen. Nur haben wir 5 Mohrenkopfpapageien und ich weiß wie agro unsere Monster sind. Mag sein das es klappen würde, aber ich möchte dieses Risiko nicht eingehen. Wenn es alles junge Tiere sind und diese dann gemeinsam in dieser voli aufwachsen würden, dann glaub ich auch das es klappen würde, aber unsere sind vom Alter und auch vom Charakter einfach alle zu unterschiedlich. Mir ist mal ein mopa ausgebüchst und zu den penannten rüber, die keilerei die dann von jetzt auf gleich gab war schon hammerhart und ich weiß wie maxi reagiert wenn sie an Artgenossen ran kommt. Vielleicht wird es irgendwann mal ne Großraum voliere.... Aber erst dann wenn alle Punkte passen. LG rett

  • Huhu, so die front ist auch zu und die schleuse steht auch... Und das zwischen meinen Diensten am Wochenende.... Morgen nach meinem frühdienst gehts weiter... Rückseite und hibiskus umsetzen.... Wenn es zeitlich noch passt rasen mähen.... Und dann wahrscheinlich tot ins bett fallen....



    Jg rett