Abriss der alten AV und aufbau der neuen :)

  • huhu allerseits,
    wie ich ja am anfang vom Winter schrieb wollen wir unseren Geiern ein neues Heim erstellen..... Da sich die Holz Variante nicht bewährt hat ( ich rate es jedem ab der andere Vogel außer Kanarien in einer Holz Voliere halten will..... ) haben wir uns letztes jahr dazu entschlossen ein Partyzelt zu kaufen welches aus Stahlrohrgestängen besteht und mit Stahlverbindern aufgebaut wird........
    Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut und somit hab ich vor zwei monaten begonnen die alte Voliere ab zu bauen, stück für stück da ich das alte aber noch brauchbare Holz benutzen werde um Schutzhäuser für die kleinen Holzwürmer zu bauen. Der Winter machte mir stellenweise mit seinem seltsamen WEtter ( Schnee, Minusgrade, Regen usw) einen strich durch meinen Plan, somit traten leider ein paar verzögerungen auf..... die mein Schichtdienst auch nicht noch verbesserte......
    Naja nun hab ich Urlaub, mein Mann hat mich im Rahmen seiner möglichkeiten ( hatte anfang November mal wieder einen Bandscheiben vorfall) tatkräftig unterstützt indem er für reichlich Kaffee, Glühwein und andere leckerein sorgte ;)


    Heute ist der erste schritt als erledigt zu betrachten...... die alte Voliere ist weg..... Ich hab ein paar Bilder gemacht und hoffe sie gleich hochladen zu können......


    als nächstes wird dann das Zelt gekauft..... wobei wir uns letztendlich für 5 x 10 meter entschieden haben...... das reicht aus damit sich die flugfaule Bande bewegen kann.......


    Über die nächsten bauschritte werd ich euch wenn ihr mögt auf dem laufenden halten :)

  • Hi Schnegg ;


    Da machst du die Voli einfach so platt :D .


    Von der neuen kannst du gerne mal n paar Bilder zeigen :)



    MFG Jens

  • huhu jensi,
    werd ich machen wenn es soweit ist....... dauert aber noch ein wenig ........ aber zum start der außensaison ist alles wieder fertig :) und es wird bestimmt schön....... Sonnenschein, regen und der rest den sie draußen so mitbekommen..... zumal sie dieses jahr nun endlich komplett oben ohne wohnen werden..... :thumbup:

  • huhu balzi schön war sie, vor allem schön teuer...... und nach hm vier oder fünf jahren schön zerfressen....... hätten wir damals schon von den zelten gewußt dann hätten wir uns die Holz arbeiten gespart und gleich stahlrohr zeltgestänge genommen.......


    Naja .... nu isse platt und nächsten monat gehts weiter :)



    P.s. ich mach nochmal bilder von den knabber stellen......

  • hi Schnegg ;


    in einem anderem Thema wurde ja darauf angesprochen das du deine Voli platmachst , ich meine aber noch habe .


    Schneggi , bei mir sieht noch alles original aus , ausser das das Holz n bischen blau geworden ist .
    Hast du die Innenseiten der Holzflanken nicht geschützt gehabt ( gegen Nagetrieb ) ?


    MFG Jens

  • huhu,
    doch ich hatte die innenseiten am Holz verdrahtet und teilweise mit extra brettern geschützt.
    Aber..... sie haben an den stellen wo sie dran kamen genagt, haben zwischen dem draht oder neben den krampen genagt, an der unterseite von Dach, neben schraubenköppen usw...... und das alles trotz frischen zweigen und genügens anderen Knabber angeboten....... ich hab halt keine Geier ich hab Holzwürmer...... 8o

  • huhu Irmi,
    die kommt genau auf den platz der alten AV. Soweit ich weiß benötigen wir keine neue Baugenehmigung da das Zelt nicht direkt mit dem Boden fest verbunden wird und somit ja wieder abbaubar ist......
    Die menschen vom Katasteramt haben schon dicke Fragzeichen überm Kopf gehabt als sie unsere alte AV einzeichnen sollten...... und fragten nur warum und was soll ich da einzeichnen......


    Wie gesagt unsere momentaner stand ist wir brauchen keine

  • so kleiner zwischenstand....... es ist alles weg..... Das Holz, der Draht, die Hecke..... der alte Teich, einfach alles....... :whistling:
    Das Zelt ist bestellt und wir erwarten es mit voller freude :)


    Bilder mach ich am WE fertig ..... bin ich jetzt zu kaputt für...... :sleeping:

  • huhu Irmie,


    Wir haben die Papageien im Winter eh im Haus verteilt...... die einzigen die das ganze Jahr über draußen sind sind die Ziegensittiche........


    ich hoffe das das gestänge nächste woche geliefert wird, damit ich mit den draht arbeiten anfangen kann........

  • ein paar Bilder vom nichts......



    Start des Kettensägen Massaker..... die Thuja Hecke wird ein wenig ausgedünnt......



    ein wenig Heckenschnitt......



    Die Ausdünnung ergaben mal eben gute 2 meter mehr platz.....



    Aufräum' arbeiten laufen.....



    so siehts nun aus...... alles weg, der braune streifen mit der duschwanne ist die alte AV fläche ( irgendwie voll klein) dahinter der alte rasenstreifen und dann die dazu gewonnen knappen 2 meter.....


    Entsorgung der Hecke waren auf zwei große Gummiwagen vom Bauern verteilt...... wir werden es Ostersamstag bei ihm aufm Feld brennen sehen..... 8o
    Gerade eben ist mein Zelt gekommen...... nun kann ich die nächsten Tage anfangen und einen neuen Bodenrahmen legen, das Dach des zeltes aufbauen und mit den Draht arbeiten beginnen :) in der Hoffnung das es nicht wieder schnee und eis gibt......

  • du möchtest am liebsten reinhauen, aber ich glaube ein wenig musst du dich noch gedulden..bei uns ist heute alles weiss, sieht bei euch bestimmt nicht besser aus.. trotzdem wünsche ich dir , das es bald soweit ist..


    lg. Irmgard

  • Ich finde es toll, daß Du hier Fotos vom "Werden" einstellst - so können sie (die Fotos) doch so manchem Halter eine Anregung geben.


    Viel Erfolg wünscht
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • huhu Irmie,
    Schnee haben wir zum glück nicht, aber der Boden ist gefroren...... und so bekommen wir die alten Erdanker nicht raus und würden sie auch nicht wieder in den boden bekommen......


    Wenns weiter geht gibts auch wieder Bilder :)

  • Hallo Rett,


    dieses Thema hatten wir, so glaube ich, bei Hazel schon einmal. Sie hatte auch überlegt, aus so einem Zelt eine Voli zu bauen.


    Wir hatten bis zum vorletzten Jahr auch so ein schönes Zelt und haben darin viel gefeiert.


    Dann kam ein böser Windstoß und alle Stangen sind umgeknickt.


    Hast Du bei Deiner Planung daran auch gedacht?


    LG Claudia

  • huhu Claudia,


    dadurch das das Stahlrohre sind knicken die nicht so leicht um wie z.b. Alurohre....... wir hatten das gleiche Zelt letztes Jahr bei unserer Hochzeit hier stehen und es war so stürmisch das wir noch extra Sturmanker und Seile über das Zelt spannen mußten damit es nicht nochmal abhebt.... Diese Zelte sind sehr stabil, nicht nur die Plane, auch die Stangen und die Verbinder.


    Gruß