Maxi ist unglücklich !

  • Hallo ihr Lieben,


    Mal ganz von vorne :Vor 1,5 Jahren ist unsere Maja entflogen trotz aller Suchaktionen,plakatierungen und der bitte übers Radio um Hilfe haben wir unsere Maja nicht mehr wieder bekommen.


    Bis zu diesem Zeitpunkt war Maxis Vogelwelt in bester Ordnung, sie haben sich vom ersten Moment an geliebt,sie haben getobt ,gebalgt es war einfach herrlich die zwei zu beobachten,und trotz das Max eine HA ist ,und wir uns total zurückzogen gabs keine Probleme. Bis zum besagten Albtraum Tag, es war im November, und Max trauerte sehr lange, er verweigerte alles fressen,und wir mußten ihn mit Aufzuchtbrei über die schwere Zeit bringen. Die ging vorbei und wir holten im letzten Jahr es war so März- April unsere Mary dazu , in der Hoffnung das er nicht so alleine ist und psychisch net so sehr leidet. Und trotz anfänglicher Problemchen, er ließ sie nicht gleich an seinen Futternapf und jagte sie auch sonst von bestimmten Plätzen weg, gab es nie ernsthaftere Verletztungen oder richtigen Zoff. Da Mary viel zu ängstlich ist,sie kam aus so schlechter Haltung, wurde vom ersten Besitzter geschlagen, und ist trotz das sie auch eine HA ist immer noch sehr ängstlich vor denn Händen hat sie immer noch Angst, nichts destsotrotz lässt sie sich auch mal nehmen (manchmal mit ihrem Seil und manchmal auf dem Arm)und nimmt uns auch Leckerlis aus der Hand. Wenn wir Abends dasitzen kommt sie hergeflogen und will bei uns sein. Sie hat schon gemerkt das wir es nur gut mit ihr meinen, sie ist ne ganz Süße und meine Kiddis lieben sie.Wie sie sich ausdrücken ist sie mega Cool. :)


    Soweit so gut: Bis wir bemerkten das Max sich anfängt die Federn zu bearbeiten,wir haben ständig neues Spielzeug reingehängt,sie beide etwas früher zu uns reingeholt von der AV aber egal was wir taten es half nichts. Er wurde immer ängstlicher( habe ich das Gefühl) und auch sonst sein ganzes Verhalten ist viel ,wie soll ich es beschreiben, ich würde es mal als lethargischer beschreiben. ;(


    Der erste Weg ging natürlich zum TA , Blutabnahme, Abstrich, Kotuntersuchung und auch das Gefieder würde genau untersucht also volles Programm, unser Dock wie ich ihn immer nenne,der Max schon damals das leben rettet, ließ auch nicht unversucht(er kennt Max jetzt schon seit er klein war ,und wann immer wir kommen plaudern die zwei erst mal ein bischen,er hat ihn echt gern) zuerst mußten wir ihn täglich mit F10 Wasser einsprühen, wir geben jetzt zum Korvimin noch 1-2 mal in der Woch das Panta. Aber wie er selber sagt, waren Maxis Werte alle super, er sagt noch er habe selten Papageien da bei denen die Werte so toll sind, kurzum der TA war begeistert und ich um so trauriger da sich jetzt meine schlimmst Angst bestätigt hat. M a x i s t U n g l ü c k l i c h .


    So nun stehen wir zwei (mein Männe und ich )da und zermattern uns denn Kopf wie wir das wieder hinkriegen.
    Mittlerweile überlegen wir die AV und das Schutzhaus irgendwie zu erweitern und noch weitere Graue ,dazu zusetzen, aber ist das des Rätsels Lösung? Wird Max dann glücklicher? :?:


    Oder muß ich ihn wirklich in einen großen Schwarm geben das er wieder glücklich wäre? Schon bei dem Gedanken daran laufen mir die Tränen über die Wangen. Wir würden alles dafür tun wenn Maxi doch nur wieder zufriedener wird. ;(


    Das einzigste was ich nicht möchte ist ihn in so eine Verpaarungsstation zu geben,auch damit haben wir uns schon befasst ,aber da hört man wirklich nur schlechtes,entweder sind die Vögel ganz weg ,oder sie kommen krank wieder. Das kommt nicht in Frage.


    Aber nun was tun? :?: :?: :?: :?: :sos: :sos:


    Könnt ihr mir Tipps geben, oder hatte ihr das auch schon, und wie seit ihr damit wieder klar gekommen? Bin um jeden Tipp dankbar.


    Ganz liebe Grüße Petra ;( :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl:

  • hallo petra,


    wenn du die möglichkeit hast, zu erweitern, würde ich diese variante bevorzugen..allerdings würde ich keine pärchen dazu setzen, sondern tiere aus einzelhaltung aufnehmen, das bedarf zwar fingerspitzengefühl und viel geduld, hat aber den vorzug das sich jeder seinen eigenen partner aussuchen kann..in den meisten fällen klappt das..



    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    so in die Richtung war auch schon unser Gedanke aber, gibt es denn bei mehreren Weibchen kein Zoff?
    Im Schwarm in der Natur geht es zwar auch ,aber kann man das mit der Haltung in der AV vergleichen ?
    Vorrausgesetzt die AV wäre groß genug.
    Wir könnten denn linken Teil im Garten noch komplett dazunehmen wären dann nochmal so um die 8-10qm,müssten nur von rechts nach links wie eine durchflug Schleuse (weiß nicht wie ich es nennen soll)bauen. Was natürlich auch denn Vorteil hätte das die Vögel sich aus dem Weg gehen könnten ,bei der Platzauswahl.


    Wieviele Vögel hast du dazu genommen?
    Wie groß ist deine Voliere und wieviele Graue leben darin?
    Wobei meine Feststellung schon war,die größte Voliere bringt nichts wenns an anderem fehlt.


    Danke für deinen Tipp.


    Ganz Liebe Grüße Petra :)

  • Hallo,
    ich habe auch alles Graue aus einzelhaltung aufgenommen und ich kann nur sagen es hat alles super geklappt.Zuerst wohnten alle bei uns im Haus und jeder hatte seinen eigenen Käfig.
    Wir haben dann eine AV gebaut und alle sind glücklich. Es gibt auch mal etwas Zoff unter den Hennen aber es ist noch nie schlimm gewesen. Aus einem Grauen wurden 7 und ich freue mich jeden Tag wie toll alles gelaufen ist.
    LG. Martina

  • hallo petra , ich verstehe was du mit duchflugschleuse meinst..wie gross ist deine jetztige av..ich hatte auf 20qm 8 graue..ist nicht besonders viel , aber sie konnten sich trotzdem aus dem weg gehen..du hast den vorteil draussen kann viel wachsen und so gibt es automatisch versteckecken..ich hatte 3 mädchen, wirklichen zoff mit ernsthaften verletzungen gab es nicht..spiralen und spielzeug wo einer am höchsten sitzt, musst du vermeiden, das sind meistens die stressauslöser...wenn du eine gruppe bildest gibt es automatisch rangeleien, weil die rangordnung ausgefochten wird..aber das sollte dich nicht abschrecken..wenn es soweit ist, wirst du hier bestimmt noch hilfestellungen bekommen..ich traue dir das zu., zumal du ja gute unterstützung durch deinen mann hast..


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    jetzt sind es 10 qm.Ich möchte aber denn linken Teil im Garten noch dazunehmen,der wird sowieso nur zum anschauen benutzt da sitzt keiner. In dem Eck sind abgegrenzte Beete(3 Stück) die ich immer mit so einer Wildblumenmischung über denn Sommer beplfanze, der Rest dazwischen ist mit einem Gestein ausgestreut, nur noch ein kleines Teichle gibt es dort Durchmesser 1,20m aber nur 25-30cm hoch, der könnte dann aufgrund seiner wenigen tiefe auch als Bademöglichkeit genutzt werden,es ist sowieso ein Filter dran. In der Mitte könnte man einen Baum pflanzen,ich müßte aber erst mit meiner Freundin sprechen ( sie ist Gärtnerin)welchen ich dort setzen kann. Er muß ungiftig sein, und darf mit seinen Wurzeln nicht das Haus beschädigen ,nach ein paar Jahren können Bäume schon ordentliche Ausmaße annehmen. Das muß vorher gut geplant sein.


    Ich werde mich aber jetzt schon auf die Suche nach noch mehreren Grauen machen,wenn dann was wird dann können sie ja vorläufig mit in die jetztige Voliere,ich denke auch das viele Graue die Aussenhaltung noch gar nicht gewöhnt sind dann müssten sie sowieso vorläufig,bis es richtig warm draussen wird,im Haus bleiben.


    Werde wenn es was neues gibt weiter berichten. Danke dir aber ganz herzlich, es war jetzt so der restliche Anstoß denn wir gebraucht haben um noch bestehende Zweifel auszuräumen.



    Ganz Liebe Grüße Petra

  • hallo petra,
    lasse es langsam angehen mit der suche, denke daran die tiere sollten virenfrei sein..vielleicht kannst du ja früh genug mit dem bauen anfangen so das die geierleins dann direkt an die frische luft können..anleitungen kannst du dir ja hier aus dem forum holen..das mit dem stehendem gewässer ist vielleicht nicht so toll..melde dich einfach wieder, wenn es losgeht...


    viel glück..vor allem für euer mäxchen


    lg. Irmgard

  • eine Baumpflanzmöglichkeit ist auch, ihn in einen großen Topf zu pflanzen (frostsicher) - nimm Weide, Hasel oder so, da kannst Du schnell + günstig nachpflanzen,wenn der Baum die Geier nicht übersteht + es ist nicht so teuer...


    Meine Bäume haben draußen seit bestimmt 5 Jahren auch die kalten Winter überstanden.

  • Hallo Petra!
    Ich habe selbst 6 Graue aus Einzelhaltung. Die Zusammenführung war nicht einfach und man braucht sehr viel Geduld, es lohnt sich aber auf jeden Fall! Wenn Du magst, schau einfach mal bei meinen ersten Beiträgen, was ich über das Zusammenleben geschrieben habe.




    Ich schreibe Dir auch eine PN.




    @ Heidrun: Würdest Du das bitte nochmal für mich verlinken, ich bin immer noch zu blöd dazu! "Zusammenleben Geier" und "Gewöhnung an AV". Vielen Dank im Voraus! :) (Gern geschehen ;) !)




    Liebe Grüße


    Frieda

  • hallo frieda,


    die alten beiträge sind ja doch interressant..aber ich glaube du hast inzwischen sehr viel gelernt und kannst heute mit vielen situationen gelassener umgehen..bis man die geier wirklich kennt und weiss, wie sie es gerne hätten, vergeht ja doch einige zeit...aber man schafft es...


    lg. Irmgard

  • :sehrgut: Hallo Irmgard !



    Da hast Du Recht, ich habe Petra auch eine PN geschickt. Um die Entwicklung zu sehen mit allem drum und dran ist es garnicht schlecht, mal den alten Kram zu lesen. Seitdem hat sich hier sehr viel getan, aber auch nicht von allein. Die Grauen machen es einem manchmal schon sehr schwer. Und ich hoffe, in meinen alten Beiträgen kann man sehen, wie sich was entwickelt hat. Und auch, dass man nicht aufgeben sollte.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hi Mäxle ;


    Ich denke auch das eine größere AV wesentlich mehr Abwechslungsmöglichkeiten deinem Piepmatz bietet.
    Mit mehreren Graupapageien in einer AV ( bei ausreichender Größe ) sehe ich ebenfalls kein Problem . Irmie hat dazu positive Erfahrungen gemacht , ich kenne ebenfalls Loide wo dies gut funktioniert .
    Auf Brutmöglichkeiten solltest du dann aber verzichten , ansonsten gibts Mord und Totschlag .



    Im Anhang mal n paar Bilder wo ich meine AV eingerichtet ( bepflanzt ) habe . Die beiden Pflanzenbilder liegen 1 Jahr auseinander .
    Bis es dann beim Bewuchs soweit bei dir ist , biete Alternativen an , um den wachsenden Pflanzen eine Chance zu geben .
    Bedenke aber , wenn du zuviel pflanzt wuchert dir die Voli zu . Dann haben die Vögel immer weniger Flugmöglichkeiten .


    Eine gute Fausformel ist : 10 gramm Vogel ( der entsprechenden Gattung ) / auf einem qm Voli . Dabei sollte man bedenken die Voli nicht über zu besetzen .
    Das ist dann ausreichend .


    MFG Jens

  • ...das sieht ja Klasse aus!
    So stell ich mir eine AV vpr!
    Wieviel qm sind das- wie hoch?


    Wie wird das Schutzhaus beheizt?


    Lieber gruß von Barbara

  • Hi ;


    Zitat

    Wieviel qm sind das- wie hoch?


    Da ich nicht so auf Selbstdarstellung stehe , verate ich es nicht :D


    Beim lesen meines vorherigen post kannst du aber leicht erahnen um wie viele qm es sich handelt .


    Das Schutzhaus hat einen Fliesenfußboden , unter denen sich eine Wärmebegleitheizung verbirgt .
    Solch eine Wärmebegleitheizung findet man oft in Pferdeställen wieder ( diese sind um die Wasserleitungen gewickelt , damit Gaulo im Winter nicht dursten muß ) .
    Als ich sowas mal gesehen habe dachte ich so bei mir ; Jensi , das / sowas könnte auch ne prima Fußbodenheizung darstellen . Gemacht , getan ---------------und die Pieper haben nun schon seit Jahren Fußbodenheizung in der Hütte :thumbsup: .
    Achso , wenn man da einen Thermostaten zwischenklemmt , halten sich die Stromkosten im erträglichem Rahmen .


    MFG Jens

  • Okay- Jens-


    Du hast ja auch mit Holzpfählen gebaut- Retti baut DAS grade ab- oder hat es schon...


    Ist jetzt blöd, weil sich die Themen so überschneiden-
    was meinst Du, war bei ihr so anfällig- ?


    Mit der Heizung-
    Du legst ein isoliertes Rohr in Richtung AV- gekoppelt an Deine Heizung im Haus.
    Im Schutzhaus werden Bodenheizspiralen verlegt und übergefließt.


    Die Wärme steigt auf, das ist nun mal so-
    ABER Thermostat WO-
    und wie wird das geregelt?


    Welche Temperatur ist im Schutzhaus- WIE hoch sind die geschätzten Energiekosten?


    Also, ich frag das nicht von ungefähr- denn die Energiekosten sind gewaltig gestiegen.
    Vielleicht magst Du auch verraten, mit welchem Energieträger Du Eurer Haus beheizt.


    Lieber Gruß von Barbara


  • Da ich nicht so auf Selbstdarstellung stehe , verate ich es nicht :D


    Das ist schade, Jens!
    Denn wir alle können durch Deine Haltungsbedingungen nur lernen.
    Mit welchen Pflanzen hast Du z.B. Deine Außenvolieren bestückt?
    Es wäre wirklich schön, wenn Du mehr darüber berichten würdest.
    Mit "Selbstdarstellung" hat das rein gar nix zu tun.
    Eher mit Hilfe zur Selbsthilfe. ;)

  • 10 gramm Vogel ( der entsprechenden Gattung ) / auf einem qm Voli


    Huhu Jens,


    willste das nicht nochmal überdenken? ?(


    Okay, ich bin auch sehr dafür: eine Voli kann nie zu groß sein!


    Aber sind Deine Angaben realistisch?
    Rechne ich das hoch, so müsste für 4 Graue, die jeweils durchschnittlich 450g wiegen, die AV 180qm groß sein. 8|


    Ich sachja, von mir aus -gerne! :thumbsup:


    Aber wer kann das umsetzen??? ?(

  • Hallo Ihr rechenkünstler :D


    ich habe auch 4 graue und 2 aras a 1500 gr also plus 300 qm in summe 480 qm voli :D:thumbsup:?(
    na dann mal los, ich besorge mir das material und werde mein grundstück zur av umwandeln :P mit der innenvoli würde ich dann auf das mass kommen :thumbsup:
    bin leider micht so gut im rechnen vieleicht kann mir hier jemand eine kalkulation machen ;)
    mein grundstück ist 502 qm gross, davon 180 qm festes bauwerk abgezogen. ich möchte ja nun micht unbedingt zuviel material kaufen ?(
    also besagte fläschenangaben könnt ihr ja als grundlage nehmen und dann 1 meter höhe, ich frage mich dann nur wir komme ich in mein haus und wieder raus ?(?(?(