Papageien Freiflug verboten oder nicht?

  • Da das Thema immer wieder hochkommt und immer wieder mit der "Illegalität" zurück gewiesen wird,
    habe ich weder Zeit noch Kosten gescheut, mal einen Anwalt zu befragen.
    Hier die offizielle Antwort:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.


    Das BundesnaturschutzG ist 2010 in überarbeiteter Fassung neu in Kraft getreten.


    Die dort niedergelegten Schutzbestimmungen und Verbote beziehen sich auf wild lebende Tiere (§ 39 BNatSchG):


    http://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__39.html


    Ein privat gehaltener Papagei fällt nicht unter den Begriff der wild lebenden Tiere im Sinne des § 39 BNatSchG.


    Das Fliegenlassen eines Papageis begegnet daher keinen rechtlichen Bedenken, die sich aus den Vorschriften des BNatSchG ergeben würden.


    Es ist daher nicht verboten, Papageien frei fliegen zu lassen.
    "

  • Eine Rückfrage meinerseits, ob Naturschutzbehörden wegen des Tierschutzgesetzes nicht trotzdem Anzeige erstatten würden, ergab Folgendes:
    "Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Nein, diese Auskunft ist nicht zutreffend: Das Tierschutzgesetz sieht Papageien als Tiere mit „besonderen Ansprüchen an Haltung und Pflege“ an.


    Es sind daher insebsondere die gesetzlichen Bestimmungen zur artgerechten Haltung (z.B. Käfiggröße) zu beachten.


    Niedergelegt sind diese gesetzlichen Vorgaben in den §§ 2 ff. TierSchG:


    http://www.gesetze-im-internet…JNR012770972BJNE001303377


    Ausdrücklich nicht verboten ist dagegen das Fliegenlassen der Papageien. Dies verstößt insbesondere nicht gegen das TierSchG, und das Fliegenlassen wird daher auch von den Tierschutzbehörden nicht verfolgt.


    Es entspricht vielmehr der Empfehlung von Tierschützern und Experten, diese Tiere nach Möglichkeit auch frei fliegen zu lassen.


    "

  • Hallo


    also noch mal auf deutsch, wenn ich mich meiner papas entlediegen will ?( dann lasse ich sie einfach fliegen, für mich gleich wie eine auswilderung !!!???
    wenn mich jemend fragen sollte, dann habe ich ebend flugtraining gemacht und alle meine geier haben es vorgezogen nicht wieder zu mir zurück zu kommen ?(

  • Genau das kannst Du nicht machen.
    Siehe Beitrag von Tanja Ebbers. ;)