Rückruftraining drinnen, in der Av und außerhalb der AV

  • Ich habe nach kurzer Zeit im Forum von Marcus von Kreft mit dem Rückruftraining begonnen.
    Natürlich nur mit Mogli, denn er ist mein einziger Papagei, der fliegen kann und auch will.


    Wir trainieren täglich zur gleichen Uhrzeit mit gutem Erfolg und er scheint sich geradezu darauf zu "freuen" und ist mit Begeisterung dabei.
    Irgendwann ab März ziehe ich an die Nordsee.
    Dort könnte ich, jenseits des Deichs (keine Bäume oder andere Landemöglichkeiten) Freiflug mit ihm trainieren.
    Aber, ehrlich gesagt, ich traue mich nicht.
    Training im geschlossenen Raum (ohne Ablenkungen von außen) ist doch ganz etwas anderes, als wenn auf einmal während des Trainings z.B. Möwen vorbei fliegen.
    Wie schafft man den Übergang von innen nach außen?
    Auch Training in einer AV ist mit weniger Einflüssen verbunden.
    Zumindest sind die Einflüsse/Störungen nicht so direkt wie außerhalb der AV.
    Ich weiß natürlich nicht, ob Marcus sich hier dazu äußern möchte.
    Schön wäre es.
    Oder vllt jemand anderes, der irgendwann den Mut hatte, vom eingeschränkten Freiflug (AV) zum absoluten (außerhalb der AV) überzugehen.
    Wie gesagt, noch fehlt mir der Mut.
    Die Vorstellung Mogli zu verlieren ist mir unerträglich.
    Doch lieber mit Aviator?
    Oder doch lieber gar nicht?

  • liebe hazel,


    marcus wollte dir mit seinem ruckruf-training sicherlich nicht sagen, bereite deinen freiflug des edels im freien vor..sondern er versteht das sicherlich als besseres händling für deinen edel..zbsp. wenn du ihn transportieren willst..so musst du ihn nicht jagen..deine bedenken sind ja berechtigt und du solltest diese sehr ernst nehmen..ausserdem ist freiflug für papageien in der natur zumindest hier in deutschland verboten..wenn sich schon viele nicht an die mindest -bedingungen halten , so sollten wir doch die papageien nicht unnötig noch grösseren gefahren aussetzen..wieviele papageien gehen sogar proffesionellen haltern beim freiflug verloren, verlieren dabei sogar ihr leben..denk nicht über freiflug in der natur nach..du hast in kürze andere möglichkeiten...das ist nicht böse gemeint, es stimmt mich nur nachdenklich.


    lg. Irmgard

  • Moin Hazel ;


    nehme vom FF abstand .
    Dir fehlen jegliche Kenntniße im Umgang mit den Freifliegern , auch denkst du stellenweise in die verkehrte Richtung . Siehe nachstehendes Zitat :


    Zitat

    Dort könnte ich, jenseits des Deichs (keine Bäume oder andere Landemöglichkeiten) Freiflug mit ihm trainieren.



    Achso fast vergessen :D


    Zitat

    Training im geschlossenen Raum (ohne Ablenkungen von außen) ist doch ganz etwas anderes, als wenn auf einmal während des Trainings z.B. Möwen vorbei fliegen.
    Wie schafft man den Übergang von innen nach außen?
    Auch Training in einer AV ist mit weniger Einflüssen verbunden.
    Zumindest sind die Einflüsse/Störungen nicht so direkt wie außerhalb der AV.


    Du willst jetzt nicht ernsthaft ne Anleitung zum FF :D .


    Zitat

    Wie gesagt, noch fehlt mir der Mut.
    Die Vorstellung Mogli zu verlieren ist mir unerträglich.


    Hazel , dafür hab ich n Tip :thumbup: , einfach bleiben lassen mit dem FF :thumbsup:


    Zitat

    Doch lieber mit Aviator?
    Oder doch lieber gar nicht?


    Dann lieber gar nicht ;)


    MFG Jens

  • Keine Panik, Ihr Lieben! :thumbsup:


    Ich hatte nicht die Absicht, im März umzuziehen und im April Mogli frei fliegen zu lassen. :D:D:D


    Es sind eher theoretische Überlegungen, wie weit man ( irgendwann, falls überhaupt ) gehen könnte.
    Ich kenne meine Grenzen und weiß, dass ich Anfänger bin.
    Aber wie gesagt, es geht mir nicht um heute oder morgen.


    Darauf bin ich gekommen,



    nachdem ich einige Videos von Chris Biro gesehen habe, der seine Aras auch eher in vegetationsarmen Gegenden Australiens frei fliegen lässt.
    Ist also auch nicht meiner blauäugig-naiven Anfängerphantasie entsprungen. ^^


    Kinners, man merkt, dass Ihr mich nicht persönlich kennt.
    Sollten wir mal ändern. :thumbup:
    Ich bin alles andere als leichtsinnig oder verantwortungslos. ;)
    Nur fuuuuurchtbar neugierig! :)

  • Hi Hazel ;


    Zitat

    nachdem ich einige Videos von Chris Biro gesehen habe, der seine Aras auch eher in vegetationsarmen Gegenden Australiens frei fliegen lässt.


    Ja fliegen kann man die auch in solch einer Gegend , nur anfangen sollte man schon mit ein paar Landemöglichkeiten im gewohnetem Umfeld ;) .


    MFG Jens

  • Ja fliegen kann man die auch in solch einer Gegend , nur anfangen sollte man schon mit ein paar Landemöglichkeiten im gewohnetem Umfeld ;) .


    MFG Jens



    Klar Jensi,
    er soll ja eine große AV mit Landemöglichkeiten bekommen.
    Dabei wird es dann wahrscheinlich auch bleiben. :rolleyes:
    Aber lass mich doch neugierig sein!
    Mich würden schon Erfahrungsberichte von Freifliegern interessieren.
    Dass es in Deutschland verboten ist, scheint einige doch nicht davon abzuhalten.

  • Zitat

    Mich würden schon Erfahrungsberichte von Freifliegern interessieren.


    Also doch ne Anleitung zu illegalem :D .


    Zitat

    Dass es in Deutschland verboten ist, scheint einige doch nicht davon abzuhalten.


    Besoffen Auto fahren ist auch verboten , ................................. :D


    Hazel , bau deinen Piepern ne schön große AV ( am besten riesengroß ) ----------------und dann ist der Drops gelutscht .


    MFG Jens

  • Hazel-


    kannst Du dich entsinnen, als dieses Thema in den VFen bei den Grauen breit diskutiert wurde-


    da hat- ich glaube, es war Liane- ein User ein Video eingestellt, das einen Grauen beim Freiflug an der Küste zeigte-
    der von einer Gruppe Möven fast zu Tode gehetzt wurde.


    Wenn Du das siehst- dann vergeht Dir jede Lust, jemals ernsthaft darüber nachzudenken!


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • Also doch ne Anleitung zu illegalem :D .


    Warum nicht? :D
    Jensi, noch nie zu schnell gefahren?
    Ist auch illegal UND gefährdet u.U. Menschenleben.


    Und wenn das hier schon so bierernst gesehen wird, wie hoch wäre denn die Strafe,
    wenn höchstunwahrscheinlich ein Papageienhalter angezeigt werden würde,
    weil er beim Freiflugtraining beobachtet wird?
    Wer käme überhaupt auf die Idee, ihn anzuzeigen?
    Welcher Nicht-Papageienhalter weiß von dem Verbot?
    Oder anders gefragt:
    Wayne interessierts? :D:D:D


    Warum kann man hier nicht objektiv darüber diskutieren?
    Ich kann auch zum Papageienhof fahren und mit Familie Rückemann darüber reden.
    Warum also nicht auch hier?


    Nochmal:
    Lasst Euren Humor nicht auf der Strecke. ^^
    Ich habe NICHT vor, Mogli in absehbarer Zeit frei fliegen zu lassen!!!
    Dazu bin ich viel zu ängstlich und um sein Wohl/Leben besorgt.
    Sollte ich aber, in einigen Jahren und nach langjährigem Training, ein so enges und vertrauensvolles Verhältnis zu ihm aufgebaut haben
    ...... ja, dann würde ich es riskieren.
    Wie viele andere vor und nach mir auch.
    Nicht nur (illegal :cursing: ) in Deutschland sondern weltweit.


    Warum also kann man nicht offen darüber reden? 8|


  • da hat- ich glaube, es war Liane- ein User ein Video eingestellt, das einen Grauen beim Freiflug an der Küste zeigte-
    der von einer Gruppe Möven fast zu Tode gehetzt wurde.


    Wenn Du das siehst- dann vergeht Dir jede Lust, jemals ernsthaft darüber nachzudenken!


    Ganz lieber Gruß von Barbara


    Liebe Barbara,
    da, wo ich hinziehe, gibts keine Mövenschwärme.
    Mangels Nahrungsangebot.
    Die "Jungs" halten sich lieber am Hafen oder in Touristikzentren auf,
    denn sie wissen, wo es Leckeres zu ergattern gibt. :D


    Oh je, dieser Beitrag vermittelt wohl wieder den Eindruck, als wenn ich Mogli ernsthaft morgen ............ :D

  • Zitat

    Jensi, noch nie zu schnell gefahren?


    noch nie , ich fahre nur bei Rot über die Ampel :D


    Zitat

    Und wenn das hier schon so bierernst gesehen wird, wie hoch wäre denn die Strafe,
    wenn höchstunwahrscheinlich ein Papageienhalter angezeigt werden würde,
    weil er beim Freiflugtraining beobachtet wird?


    Entzug der Haltebewilligung wäre da eine Option , Ordnungsstrafe eine weitere :D


    Zitat

    Warum kann man hier nicht objektiv darüber diskutieren?


    Klar kann man das , machen wir ja auch . Nur in dem Mase darüber zu diskutieren wies funktioniert ist ein " Fall für 2 " ----aber ohne mich ;) .


    Zitat

    Ich kann auch zum Papageienhof fahren und mit Familie Rückemann darüber reden.


    Mach das . Einfach hinfahren und sehen wieviele der 100 Papageien dort frei fliegen :thumbsup:



    Achso und im übrigen ; ich kenne da son Typen der läßt seine Pieper steigen :thumbsup: ------------------gut und sexy siehts aus , man könnte auch sagen atemberaubend ( also von der B-haltungsnote ne glatte 10,0 -----------------aber nichts des do trotz ist es verboten ------------------und zum weiteren giebt es auch noch andere Gefahren die man nicht unterschätzen sollte .
    Weist du wie schnell ein Falke oder Habicht sein kann ?


    MFG Jens

  • Hazelchen, ich werde Liane bitten, dieses Video hier einzustellen- echt Herzstillstand!


    Das Erstaunlichste ist, dass dieser Graue NICHT panisch abgehauen ist- sondern in der Nähe seines Halters gelandet.


    Aber er hatte- arg zu kämpfen!


    Möven sind so akrobatische Flieger- mit Sicherheit gibt es die auch in Deiner zukünftigen Ecke....


    So eine große Turnhalle wäre toll, um zu üben...Da hättet Ihr beide was davon- hi-hi...


    Roland Adam hat ja diverse geschädigte Aras übernommen- da sie flugunfähig waren, lebten sie frei auf seinem Gelände-
    sie haben siich regeneriert- und irgendwann konnten sie fliegen- scheinbar sind Aras sehr ortstreu- und passen wohl nicht ins Beuteschema von Greifern-
    er ist nicht der Einzige, der Aras frei hält.


    Wirklich empfeheln würde ich es allerdings KEINEM!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo,
    immer wenn ich was von Freiflug lese,fällt mir Kiri ein,die Amazone die frei fliegen durfte.Erst kam der erste Parnter nicht wieder,dann der zweite,zum Schluss (nach vielen Jahren Freiflug) kam Kiri nicht wieder.Das ganze lief glaub ich unter "Spreegeier"
    Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch,einen Papageien zu verlieren,wodurch auch immer.Lieber ne große AV.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Danke, das ist wirklich heftig.
    Aber:
    Aus meiner Sicht völlig unverantworlich vom Halter. :thumbdown:
    Touristen am Strand sind wie Kutterhäfen ganz klassische Aufenthaltsorte für Möwen.
    Und diese sind nicht zimperlich, sonder können recht aggressiv werden.
    Ich habe auf Sylt selbst gesehen, wie eine Möwe ein kleines Kind anflog, um ihm ein Eis erfolgreich aus der Hand zu reißen.
    Obwohl es zumindest in Westerland strengstens verboten ist Möwen zu füttern,
    lauern sie überall.


    Ein denkbar ungünstiger Ort um Papageien frei fliegen zu lassen.


    Dann doch lieber so:


    Und JA, ich weiß: Auch Chris Biro hat Vögel verloren, wenn auch nur einen für immer.
    Hier sein Statement dazu und ich halte ihn für einen der glaubwürdigsten und bewundernswertesten Papageientrainer überhaupt.


    Ich kann jedes seiner Worte unterstreichen!
    Zum Beispiel dass Jungpapageien fliegen wollen, ältere (lange in Käfigen gehaltene) u.U. gar nicht.
    Meine alte Graue fliegt nur im Zimmer, wenn sie unbedingt einen Ort erreichen will, den man ohne fliegen nicht erreichen kann.
    Selbst wenn sie auf meinen Arm will, läuft sie oft über den Fußboden und klettert am Hosenbein hoch, wenn ich meinen Arm nicht freiwillig als Taxi hinhalte.
    In die AV geht sie NIE.
    Auch finde ich es wichtig, dass er sagt: Einmal Freiflug immer Freiflug!
    Hat der Vogel sich daran gewöhnt, wird er es täglich und eigentlich immer wollen.
    Ein toller Mann!


    Mogli will fliegen!
    Trage ich ihn zu Hüschi ins Badezimmer (falls es mir überhaupt gelingt, ihn dort hinzubringen, ohne dass er los fliegt),
    schaut er sich kurz um und nutzt dann die Gelegenheit der offenen Türen, im ganzen Haus umherzufliegen.
    Sein Lieblingsziel: die Terrassentür, denn von dort aus könnte er ja theoretisch in den Garten fliegen.
    Ich werde diesen unbändigen Willen zu fliegen nicht verkümmern lassen.
    Noch weiß ich nicht, wie groß die AV an der Nordsee werden wird (ist ja auch leider eine Kostenfrage),
    auch weiß ich nicht, ob es ihm auf Dauer reicht.
    Auf jeden Fall werde ich nie mit dem Flugtraining aufhören.
    Vielleicht, wer weiß .......... ich würde es ihm so sehr gönnen.

  • Liane- war auch fleißig-


    UND bin auch bisserl stolz auf mein Gedächtnis!
    Hab's gefunden auf Seite 11- Thema "Frieflug"
    eingestellt von Dir um 19.51 Uhr- Beitrag 107!


    So, da war noch keiner von uns gesperrt- hach- auch der Jens findet sich wieder...
    Und der Olli- meine Güte waren DAS noch Zeiten!


    Lieber Gruß und DANKE Liane- Du bist eine Perle!


    Barbara

  • Und JA, ich weiß: Auch Chris Biro hat Vögel verloren, wenn auch nur einen für immer.


    Korrektur:
    Habe gerade gelesen, dass er am 8.1. dieses Jahres einen zweiten Papagei für immer beim Freiflug verloren hat.

  • Hazel-
    nur ein supertrainierter Vogel kann solchen Angriffen standhalten-
    da sind ihm die "Naturburschen" haushoch überlegen...


    Und dass dieser Vogel nicht in Panik weggeflogen ist, sondern hinter der Brüstung eines Hauses Schutz gesucht hat, um sich von seinem Halter abholen zu lassen,
    grenzt für mich an ein Wunder- hab schon wieder Tränen in den Augen...


    Ich hoffe, denen war es eine bittere Lehre- und sie haben ihren Jackie niemals mehr solch einer Gefahr und solchem Stress ausgesetzt!


    So, einmal tief durchatmen...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Wer gut genug englisch versteht, sollte sich alle 5 Teile des Interviews mit Chris Biro anschauen und anhören.
    Es spricht alle Probleme an und es gibt keine Warnung, die er auslässt.
    Trotzdem sagt er auch, wie unendlich wichtig es für den Organismus und die Gesundheit eines Papageien ist, zu fliegen.

  • Hallo Ute,


    immer wenn ich was von Freiflug lese,fällt mir Kiri ein,die Amazone die frei fliegen durfte.Erst kam der erste Parnter nicht wieder,dann der zweite,zum Schluss (nach vielen Jahren Freiflug) kam Kiri nicht wieder.Das ganze lief glaub ich unter "Spreegeier"


    ja, diese Filmchen hatte ich auch stets verfolgt und mir kam immer wieder der Gedanke, daß es irgendwann mal traurig enden wird.



    Hallo Hazel,


    ganz ehrlich, für mich ist Freiflug eine verantwortungslose Haltung. Dann doch lieber eine große Außenvoliere bauen oder eine große Halle mieten - also Plätze, an denen die Papageien keinen Gefahren ausgesetzt werden.


    Ja klar = Gesundheit und Flug. Aber stell Dir nur mal vor, jeder Papageienhalter würde nun seine Vögel in der freien Natur fliegen lassen!!! Nein, bei diesem Wissen sollte man doch eher für ein Importverbot und Nachzuchtverbot kämpfen - dann gäbe es keine nächsten Generationen mehr, die für den menschlichen Egoismus leiden müßten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)