Rückruftraining drinnen, in der Av und außerhalb der AV

  • Danke, Tanja!
    Damit dürfte auch die Sicht der Behörden klar gestellt
    und das profane Argument "ist illegal" aus der Welt sein.

  • Jetzt könnte man endlich völlig wertfrei über Freiflug von Papageien berichten, warnen, aber auch Erfolgsgeschichten erzählen.
    Da dieses hier aber nicht erwünscht ist, bin ich jetzt mal weg.
    Nicht nur deshalb, sondern weil ich zum Thema "Tara beißt" wortreich belehrt und als Depp der Nation dargestellt wurde.
    Als ich dann aber berichtete:


    kam nichts mehr.
    Null, nada, einfach gar nichts mehr.
    Wem passte dieser Beitrag /diese Entwicklung nicht?
    Kann nicht sein, was nicht sein darf?
    Kann nicht sein, dass ein Superdepp auf einmal von Erfolgen berichtet?


    Haben die ABA-Leute diese Entwicklung von Tara nicht geglaubt oder akzeptieren wollen?


    Sorry, so macht das Ganze keinen Spaß mehr.
    Und ich kann Ina, aber auch die Zurückhaltung von Liane immer besser verstehen.


    Mit Papageien-Hilfe hat das Ganze leider wenig mehr zu tun.

  • Hazel-
    bei mir ist ein rotes Kreuz und ein noch viel größeres freies Feld zu sehen-
    kann leider kein Video guggen-hm...


    Sorry Barbara,
    diesen Teil Deines Beitrags habe ich irgendwie übersehen. :(


    Deshalb hier "einfache" Links zu den Videos von Chris Biro.
    "Leider" muss man dazu englisch verstehen. :rolleyes:
    Aber, wie gesagt, ich bin gerne bereit zu übersetzen.


    1. Warum ist Fliegen so wichtig für Papageien
    http://www.youtube.com/watch?v…7D9&feature=results_video


    2. Ist jeder Mensch für Flugtraining geeignet?
    http://www.youtube.com/watch?v=HnUsPfxZdIs


    3. Wie geht man beim Training "draußen" vor?
    http://www.youtube.com/watch?v=slXfyLrWyZ8


    4. Sind eigene Papageienarten geeigneter für Freiflugtrainin als andere?
    http://www.youtube.com/watch?v=-ZzCjYaYQv8


    5. Habe ich jemals einen Papageien beim Freiflug verloren?
    http://www.youtube.com/watch?v=Jn-GJHCyM-w

  • Dagmar, ja er kann gut reden.
    Aber hinter seinen Worten stecken Erfahrungen, die wohl keiner von uns nachweisen kann.
    That makes the difference. ;)

  • Möchte irgend jemand Chris Biro die Erfahrungen absprechen?
    Wenn ja, mit welcher Begründung?
    Er hat nicht nur einen sondern mittlerweile 2 Papageien für immer verloren.
    Aber er gibt auch ganz offen zu, Fehler gemacht zu haben.
    Wer kann das schon von sich behaupten?

  • DANKE!!!


    Jetzt kann ich's auch sehen!!!


    Zunächst versteh ich sein Englisch gut...


    Morgen werd ich mir das in Ruhe ansehen- und nachdenken.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Wer alle 5 Teile angesehen hat und keine Fragen dazu hat, der hat sie nur konsumiert - sind ja auch nett anzuschauen und gut reden kann er auch. ;)


    Wie wäre es, wenn Du konkreter werden würdest?
    Welche Fragen hast Du?
    Wo setzt Du mit Kritik an?
    Wenn du nicht konkret werden kannst oder willst, lege ich Deinen Beitrag (sorry!) unter Polemik ab.

  • Wie kann man denn beurteilen, ob jemand ein guter Pilot ist, wenn man keine Ahnung vom Fliegen hat? Da hat man natürlich auch keine Fragen.


    Die Fragen kommen erst, wenn man ein wenig Grundwissen hat und mit zunehmendem Wissen werden es mehr und mehr Fragen.
    Hier lassen sich zu viele von netten Bildchen und schönen Worten einlullen, ohne überhaupt auf die Idee zu kommen, etwas zu hinterfragen, auch mal aus anderer Perspektive zu betrachten - eben weil das Basiswissen fehlt.


    DAS ist meine Kritik hier!

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Verstehe ich das richtig, dass Du nicht Chris Biro kritisierst, sondern jene, die bar jeden Wissens und jeder Erfahrung alles glauben, was er sagt?
    Damit wäre ich einverstanden.
    Um es auf mich zu beziehen, ja mir fehlt (bis auf wenige Teilerfolge) so gut wie alles.
    Das muss mich aber doch nicht daran hindern, mich intensiv mit Freiflug (mit oder ohne Aviator) zu beschäftigen.
    Das werde ich auch weiter tun, um festzustellen, ob ich geeignet bin und auch ob Mogli geeignet ist.
    Dass das Ganze, wenn ich es denn anginge, Jahre dauern wird und vielleicht nie zum Erfolg führt, ist mir klar.
    Wie hier schon mehrfach erwähnt, es sind zur Zeit rein theoretische Überlegungen.


  • ...... bin ich jetzt mal weg.
    Nicht nur deshalb, sondern weil......


    Nicht wundern, dass ich hier noch rumkritzele ;)
    Hab noch Schonzeit bis 4.2.13.
    So lange werdet Ihr mich schon noch ertragen müssen. :whistling:


  • ??????? Hazel, hab ich was verpasst?????


    Ich verstehe nur noch "Bahnhof"....??


    LG Claudia

  • Also, liebes Hazelchen-


    ich hoffe doch sehr, dass Du dir DAS noch mal gut überlegst!


    Ich wär schon ganz schön traurig, wenn wir hier nix mehr über Hüüschi, Mogli und Tara erfahren- und wie das im neuen Haus und mit der Voliere wird--schluchz!
    Bleib mal schön hier an Bord und lass Dich nicht von Kontroversen so knicken- ich weiß, leicht gesagt...


    Hab mir die fünf Teile angesehen- leider doch nicht wirklich ALLES verstanden...


    Konform gehe ich mit der Aussage, dass Fliegen für die Gesundheit von Vögeln von hoher Beseutung ist-
    und dass dies an frischer Luft viel wirkungsvoller ist, als drinnen.
    Mit Sicherheit ist es einfacher einen Jungvogel zu trainieren- am Einfachsten, bei einer Handaufzucht, weil da die enge Bindung zum Menschen schon in die Weige gelegt wuerde.
    Auch Naturbruten, die mit engem Kontakt zu Menschen aufgewachsen sind, sind wohl gut geeignet.


    Gut, wollen wir DAS?
    Wir treten dafür ein, Abgabevögel aufzunehmen, und setzen uns dafür ein, die Nachzucht zu unterlassen- dass Papageienhaltung ein Auslaufprogramm wird.
    Das Thema Handaufzucht will ich jetzt gar nicht anschneiden...
    Denn sie gehören hier nicht hin...
    Darüber würde ich gerne mit Herrn Biro diskutieren.
    Auch, darüber, dass sein Ansatz die Einzelhaltung andeutet.
    Wir sehen auch das anders...
    Und damit wäre er arbeitslos- langfristig.
    Weiter ist für die Mehrheit der Vogelhalter ein Training mit zwei Vögeln wohl nicht zu schaffen- dies wirkt sich mit Sicherheit auf das Paarverhalten aus.
    Ob es für berufstätige Vogelhalter überhaupt möglich ist, diesen Zeitaufwand kontinuierlich aufzubringen, auch so eine Frage.


    Ansonsten finde ich das Rückruftraining nach wie vor sehr spannend- und vielleicht, wenn man es nicht mit dem Ehrgeiz des ungeschützten Freiflugs angeht, lässt es sich auch mit zwei Vögeln einüben-
    die sich zwar dann gegenseitig ablenken- aber auch Spaß und vermehrte Bewegung haben.


    Ein Halter der dies einüben will, hat viel Zeit, Kontinuität, Geduld und einen von seinen Gefühlen unbeeinflussten Blick auf seine Vögel aufzubringen.
    Denn, nicht jederVogel ist geeignet- und dafür gilt es Verständnis zu haben.
    Versuch macht klug!


    Ach, Claudia- nimm Dir die Zeit- und lies das gesamte Thema in Ruhe durch...
    So, das ist nun mein erster Eindruck-
    lieber Gruß von Barbara


  • ??????? Hazel, hab ich was verpasst?????


    Ich verstehe nur noch "Bahnhof"....??


    LG Claudia


    Liebe Claudia,
    schau mal auf Beitrag 62. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Ich habe ein sehr erfolgreiches Arbeitsleben (fast) hinter mir, habe mir vieles selbst beigebracht und viel Anerkennung bekommen.
    Auch habe ich mein Leben lang völlig problemlos Tiere gehalten.
    Ich muss mich hier nicht zum "Depp der Nation" machen lassen,
    Ich weiß, es sind nur einige Wenige, die mich für einen Volltrottel halten oder besser gesagt, als solchen darstellen wollen.
    Sowas brauche ich nicht, meine Zeit und Energie kann ich besser einsetzen.
    Ich wollte hier diskutieren und lernen und nicht niedergemacht werden, ohne dass konstuktive Vorschläge kommen.


    Um alle Anderen tut es mir ernsthaft sehr leid.
    Ich hoffe, wir bleiben in Kontakt.
    Einigen schicke ich gerne meine E-Mail-Adresse.
    Einige kenne ich aus anderen Foren und von Facebook.


    Und an Jens gerichtet: falls Du hier wieder mal eine "Tränendrüse" entdeckst, kannste sie behalten. :D
    So lieb ich Dich auch habe, Du solltest Deinen Ton manchmal mäßigen.
    Speziell von Dir habe ich konstuktive Vorschläge vermisst (siehe Thema Tara!).
    Aber außer "überleg mal warum Tara dies und das ........" kam nix.


    So, das war mein Wort zum Donnerstag. :D

  • ...habe den Beitrag Nr. 62 gelesen.....ok...kann Dich verstehen....


    Hattest Du den Beitrag von Jens vor einigen Monaten gelesen "Olli frei im Schlosspark"... und ich meine, dass Jens irgend wann auch mal dazu geschrieben hatte, dass er seine Kakadus regelmäßig frei im Schlosspark fliegen lässt...


    Jens: wenn ich jetzt etwas Falsches sage, korrigiere mich bitte.........


    Aber wenn ich das alles richtig gelesen und verstanden haben, verstehe ich Deine Antworten nicht mehr so ganz..... vielleicht kannst Du es mir, und uns, und Hazel, dies einmal erklären.....??


    LG Claudia

  • Claudia, ich habe auch gehört, dass Jens seine Papageien frei fliegen lässt.
    Umsomehr mein Unverständnis für seine Reaktion.
    Nachdem die rechtliche Lage jetzt weitestgehend geklärt ist, könnte er doch dazu stehen.
    Und .... er könnte ruhig auch anderen zugestehen, dass sie es nach viel Training auch schaffen könnten.
    Statt dessen:
    Häme und "was nicht sein darf ... auch nicht sein kann!"
    Sorry, dafür habe ich null Verständnis.
    Mag sein, dass Marcus von Kreft gegen Freiflug ist (hab ich auch nur so gehört),
    aber dieses Forum ist doch bitteschön ein eigenständiges Forum und kein Unterforum vom MvK!


    Langsam habe ich allerdings das Gefühl, dass hier nur "gewisse" Meinungen durchgehen.


    Schade!
    Ich werde bald mit dem Aviator-Training beginnen.
    Boah, ich höre schon die Protestschreie gewisser Personen. :D
    Mir doch egal.
    Ich lasse mir weder meinen gesunden Menschenverstand noch mein Tierverständnis absprechen.
    Nicht nach so vielen Jahren Tiererfahrung.
    Schade, dass nicht wenigstens Jens neutral und objektiv bleiben kann. :(

  • ...do it- liebe Hazel


    ich habe meine Bedenken geäussert- und werde mich nicht an irgendwelchen Schreiereien beteiligen.


    Rein theoretisch war das Ganze also doch nicht...


    Mogli bietet ja auch gute Voraussetzungen- er ist eine Handaufzucht und insofern gut vorgeprägt- er ist jung-
    na, was soll da schiefgehen?


    Dennoch hätte ich gerne meine Fragen beantwortet- aber vielleicht ist das nun auch nicht mehr so wichtig...


    Die Katze ist aus dem Sack- Mogli übt am Aviator- möge es Euch gut gelingen!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Liebe Barbara,
    kannst Du Beispiele nennen, bei denen Papageien durch den Einsatz eines Aviators zu Schaden gekommen sind?
    Doch, meine Überlegungen sind immer noch theoretisch.
    Denn ob mit oder ohne Aviator, es bedarf eines langen Trainings, um das erwünschte Ziel zu erreichen.
    Ob ich mich dafür eigne?
    Oder Mogli?
    Ich weiß es nicht, werde mich aber sicherlich nicht durch, auf reiner Theorie basierender, Skepsis vom Training abhalten lassen.

  • Zitat

    Claudia, ich habe auch gehört, dass Jens seine Papageien frei fliegen lässt.


    Nunja , Olli einmal im Schloßpark frei ( ausgebüchst ) ist kein täglicher Freiflug in dem Sinne :D


    Und auch wenn es so wäre :D , heißt das noch lange nicht das man es darf . So einfach ist das .


    Zitat

    Umsomehr mein Unverständnis für seine Reaktion.


    Wenn du der Meinung bist das dieses nun legal ist , weil es nicht ausdrücklich in der Bundesartenschutzverordnung steht ------------------mach es .
    Tanja irrt da ein bischen , zumal hier das Tierschutzgesetzt gleich mit greifen würden . Aber all das habe ich hier versucht zu erklären , gut , die Antworten passten nicht ins Antwortschema ------------------------macht alle wie ihr denkt :thumbsup: .


    Nur mal ein kleines Beispiel dazu .
    Im WASA steht auch das man Teile von Tieren ( Anhang A ) und deren Erzeugniße nicht ohne Cites weiter verkaufen/ veräußern darf . Gut dann verschenke ich die eben --------oder wie oder was . Es steht ja nicht eindeutig was vom verschenken im WASA .


    Nochmal was zu deinen Vögeln und deren Erfolgen .
    Ich dachte wir wären hier über Lobhudelleithemen längst hinaus :)
    Zu Trainingserfolgen von dir und deinen Vögeln bin ich doch sehr zurückhaltend geworden , da erst alles gut ist , dann wieder nicht , dann wieder doch .................................sag mal , was soll ich dazu sagen ( zumal ich dann doch bestimmte Fehler sehe ) . Nein Liebe Hazel , dazu äußer ich mich nicht mehr .


    Zitat

    Speziell von Dir habe ich konstuktive Vorschläge vermisst (siehe Thema Tara!).
    Aber außer "überleg mal warum Tara dies und das ........" kam nix.


    Falsch verstanden . Ich kaue dir nicht alles vor . Du mußt selber den Umgang mit deinem Vogel erlernen . Deswegen solche Fragen wie : Überlege mal warum usw.



    Hazel , du hast hier in diesem Thema wenig verstanden . Eigentlich wollte ich dir die rechtliche Seite darlegen , sowie dich vor einem Verlust deines Vogels bewahren . Hat aber nix geholfen .



    Zu deinem Aviatorvorhaben .
    Mach , mach wie du denkst .
    Wenn es dir egal ist , das der Vogel bei seinem Flug durch diese Leine abgebremst wird ( ohne das er dieses Flugmavöver herbeigeführt hat , mach es . Je länger das Band( Leine / Gummileine wird , umso mehr gewinnt er an Geschwindigkeit und wird dann " ganz sanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt .


    Wie du sicherlich auch weißt , haben Vögel stets und ständig nachwachsende Federn , auch wenn diese noch nicht vollständig sichtbar sind . Prima für die Federfolikeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Macht aber nix , der Vogel hat ja noch wo anders nachwachsende Federn .
    Desweiteren kann man ausser 8 lassen , das Papageien eine rudimentere Bürzeldrüse haben , und somit die Dunen ( die als Puder oder Fettdunen fungieren ) ihre Funktion als Wärmeisolierung oder Wasserabweiser verlieren . Ist auch nicht weiter tragisch , dann hat der Vogel eben ( der mit seiner Wärme haushalten muß ) eben " n paar Löcher in der Isolierung " .



    So liebe Hazel , das war mein Wort zum Do. und gleichzeitig verabschiede ich mich hier aus diesem Thema , in dem eigentlich alles gesagt wurde .



    Achso , fast vergessen . Warum Ina in Sack gehaun hat , hatte sicherlich andere Ursachen ;)



    MFG Jens