Rückruftraining drinnen, in der Av und außerhalb der AV

  • Hazel du steckst in dem Dilemma in dem viele von uns stecken, die erkannt haben das wenn wir Vögel einsperren ihnen die Freiheit nehmen.
    Ich hab mich früher auch viel mit Freiflug auseinandergesetzt aber erstens eignen sich Graupapageien dazu weniger. Und zweitens ist meine Örtlichkeit dafür völlig ungeignet.Der Kompromis für mich ist daher eine möglichst große AV. Meine Meinung zum Aviator habe ich ebenfalls schon oft kundgetan. Viele wünschen sich für seinen Vogel Freiflug aber für fast alle wird es in einem Disaster enden, warum kannst du ebenfalls in den endlosen Threads nachlesen.
    Wir wollen das sich unsere Vögel wieder mehr an den Vogelpartner binden, mit Freiflugtraining musst du genau das Gegenteil versuchen.
    Vogelhaltung wird daher immer ein Kompromiss sein und daher Heidruns Aussage "Sie gehören nicht hierher"

  • Danke Wolfgang!
    "Dilemma" ist genau der richtige Ausdruck.
    Wobei es mir weniger um die verlorene Freiheit als vielmehr um die körperlichen und mentalen Vorteile des Fliegens geht.
    Um meine Glanzsittiche mache ich mir wenig Gedanken.
    Wenn die durch ihre AV "düsen", sind sie wirklich geflogen.
    Je kleiner der Vogel, desto leichter ist es, den Flugbedürfnissen zu entsprechen.
    Mogli ist ja noch mittelgroß und vielleicht kann ich wirklich die neue AV im Laufe der Zeit groß genug bauen,
    dass man auch seine Fortbewegung "fliegen" und nicht nur "flattern" nennen kann.
    Wie jemand es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Groß-Aras ohne Freiflug zu halten, womöglich auch noch ohne AV, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

  • Wie jemand es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Groß-Aras ohne Freiflug zu halten, womöglich auch noch ohne AV, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.


    Ooooch, Hazel, das geht sooo eiiiin-fach!! :P


    :sironie: Ein Papagei fliegt doch eh nur, wenn er unbedingt muss, aber da er von mir das Rund-um-Sorglos-Paket bekommt, ist er mit ein bisschen Klettern und Auf-dem-Boden-rumspazieren voll und ganz zufrieden; und am liebsten sitzt die kleine Schnullerbacke sowieso auf meiner Schulter.


    Und AV????????? 8|
    Das kommt für mich nicht infrage, denn ich liebe mein Tier und schiebe es nicht ab -im Gegensatz zu den herzlosen AV-Haltern; es ist ein Familienmitglied und darf deshalb selbstverständlich mit in Wohnzimmer und Küche sein.


    Na, hört sich das nicht alles sooo tierlieb an?! :zitat:
    Jaja, man kann sich -und anderen- viel einreden...



    Und zum eigentlichen Thema "FF"...


    Würden hier (große) Aras leben, würde ich mir, ehrlich gesagt, ebenfalls Gedanken darüber machen.
    Bis eine AV als so einigermaßen passabel anzusehen ist, dass es sich für einen Ara lohnt, dort überhaupt zu starten, braucht`s `n bissl was -sowohl an Länge als auch an Höhe.


    Für alle anderen Arten jedoch überwiegt für mich bei weitem das Risiko.

  • Hihi, Ursula!
    Selten so gelacht.
    Jo, man kann sich alles schön reden.
    Wenn Arachen mit Halterchen im Bettchen kuschelt, muss er doch glücklich sein. :thumbsup:
    Ist wahrscheinlich ein Grundbedürfnis der Aras, dem tragischerweise bislang niemals entsprochen wurde. :D

  • Och- BÜDDE-BÜDDE-


    keine neuen persönlichen Kisten...
    Warn' wer doch grade durch mit Solchem...
    Hazelina- hast ja auch 'ne Graue, die denkt, sie sei ein Mensch...


    -ich sing mit Herbert Grönemeyer:" ---fühl mich leer und verbraucht- ALLES tut mir weh- hab Flugzeuge im Bauch..."


    Barbara

  • Barbara, wo siehst Du hier "persönliche Kisten"?
    Aras sind eine ganz besondere Herausforderung!
    Wer ihren Bedürfnissen entsprechen kann ..... Chapeau!!
    Alle anderen Ara-Halter mögen sich in Schweigen hüllen.
    Ich wüsste nicht, wie ich einem Groß-Ara gerecht werden könnte.

  • Naja- ich ja auch nicht...


    Bei mir ist halt der Akku leer- werd mich weiter mit dem Thema befassen.
    (-hat nix mit dem Forum zu tun- hab grad extrem kranke Tiere- wohl auch witterungsbedingt...)


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hazel, die Idee mit dem großen Netz finde ich super.
    Du kannst ja mal vor Ort die Möglichkeiten abchecken.
    Wenn Du zwei Obstbäume "vernetzen" könntest, hättest Du eigentlich alles was Du brauchst.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Liane, die Idee ist phantastisch und ich überlege schon die ganze Zeit,
    wie ich das am besten mache.
    Direkt vor der Terrasse ist ein uralter Birnenbaum.
    Die Terrasse ist rechts und links durch Garage und Veranda eingeschlossen.
    Die Veranda soll ohnehin zur halboffenen AV umgebaut werden.
    Halboffen, um vor dem oft sehr stürmischen Westwind zu schützen.
    Liane, da geht was!! :thumbup:
    Ich muss mich jetzt nur noch schlau machen, welche Netze sich am besten eignen.
    So macht es wieder Spaß zu planen. :)

  • Danke Liane und Frieda


    Genau diese Katzennetze wurden vom User eines anderen Forums 2011 für eine 80qm große AV verwendet!
    Unklar ist mir noch, wie die einzelnen Bahnen miteinander verkettelt werden können.
    Aber das finde ich auch noch heraus.

  • Sorry-
    liebe Loide-


    war wohl gestern völlig vor Tränen erblindet- und hab das kleine Schild von der Ursel einfach übersehen...


    Manche Tage sind eben nicht so einfach- tut mir leid!


    Atme erst mal durch- wird schon wieder...


    Lieber Gruß von Barbara


  • Ist doch völlig in Ordnung, Barbara! :love:
    Wer möchte zur Zeit schon in Deiner Haut stecken?
    Einerseits Betty ... und das schon so lange!
    Und dann auch noch das Kätzchen!
    Das ist mehr, als ein Einzelner ertragen kann. ;(


    Ich hoffe nur, dass Irmgard verstanden hat, dass ich ihre "Ironiekiste" nur weiter geführt habe.
    Ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten.
    Außer natürlich den Ara-Haltern, die meinen, dass ihre Aras nicht fliegen müssen. :cursing:

  • Hazelchen-


    war die "Ironie-Kiste" von der Ursel...


    Simmer alle nicht mehr so frisch nach dieser Woche- hm?


    Lieber Gruß von Barbara


  • Hihi, Du hast ja so was von Recht. :D
    Nee, frisch bin ich nicht mehr und werde es wohl auch nicht mehr werden. ;)
    Alzheimer lässt grüßen. :rolleyes:


    Aber egal.
    Namen sind Schall und Rauch.
    Ob nun Irmgard oder Ursel.
    Die Angesprochenen werden sich schon wieder erkennen. :thumbup:


    Sollte ich Dich aber jemals mit Margaretha ansprechen oder den Jensi mit Sven, ruf mich bitte sofort an!!
    Oder besser den Notdienst!
    Denn dann bin ich reif für die Anstalt. :D:D:D

  • Also, liebe Hazel-


    solltest Du mich mit Margaretha ansprechen- hm- da würd ich schon sehr nachdenklich werden...


    Den Jens mit Sven anzusprechen- hm- ist ja Anderen auch schon passiert...


    WARUM wohl ?


    Wenn Du mich aber mit Sven ansprichst- OH-OH...


    Wenn Du mich mit Jensi ansprichst- huch- dann kauf ich mir eine tolle Nikon und mach eine PC-Fortbildung...


    Anders würd ich DAS nicht aushalten !


    Ganz unfrische Grüße von Barbara- ach, ja- ne dicke Schneeschaufel hab ich schon- kann auch damit umgehen...