Wer kann was dazu sagen? (Sinusitis)

  • Seit einigen Tagen sitzt einer meiner Schönsittiche bei mir in der Stube mit einem tränenden Auge. Der vk TA, Dr. Straub, diagnostizierte statt Augenentzündung eine Sinusitis. Der Vogel hat keinen Fließschnupfen und keine verschlossenen Nasenlöcher sondern nur ein tränendes Auge. Es sei eine Verhärtung vor dem Auge Richtung Schnabel zu ertasten. Der Schönsittich bekommt nun für 14 Tage o,o3 ml Baytryl und 2xtgl. 0,02 ml Metacam sowie Traumeel ins Trinkwasser. Sollte sich das Symptom nicht ändern, will der TA eine kleine OP durchführen.


    Nach meinen Recherchen mache ich mir nun Sorgen um Folgeerkrankungen durch die Medikation. Sowohl das eine wie auch das andere bewirken eine Schädigung der blutfiltrierenden Organe Leber und Nieren. Gibt es nicht auch Besseres aus der Naturheilkunde? Wie kann man einen vermeindlichen tiefliegenden Pfropf herausspülen? Wieso Antibiotika und Schmerzmittel, wenn keine eitrige Entzündung vorliegt? Man muss schon vertrauen können auf die Kompetenz eines vk TA, aber ich habe Zweifel.


    Grüße, Alex

  • Hallo Alex,


    zu der Krankheit selbst kann ich gar nichts sagen. Allerdings hat Lara einige Zeit auch Baytril und Metacam nehmen müssen. Nach der Behandlung mit Baytril kam 21 Tage Itrafungol (Pilzmittel) und über 30 Tage Lega Phyton 200 (Lebermittel) zum Einsatz. Metacam wurde dann durch Traumeel ersetzt.


    Ich verstehe nicht ganz, daß Du zwei Schmerzmittel (Metacam und Traumeel) zusammen geben mußt. Außerdem gebe ich solche Medikamente niemals ins Trinkwasser. Die Vögel trinken doch viel zu wenig, um eine Wirkung von diesen Mitteln erreichen zu können.


    Wenn Du so unsicher bist, dann wende Dich doch noch an eine/n weitere/n Fachtierärztin/-arzt. Ich selber gehe seit vielen Jahren zu Frau Köhnen und ich bin sehr zufrieden mit ihr.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Alex,


    eine Entzündung liegt ja vor: Sinusitis = Entzündung der Nasennebenhöhlen
    Und ich denke mal, dass der Doc hinter diesem "Pfropf" womöglich einen Abszess vermutet, und somit auch etwas Eitriges.


    Jedenfalls ist da eine Antibiose schon angezeigt...


    Aber natürlich gibt es auch AB aus der Natur, allem voran Propolis, mit dem ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen mache.
    Doch jetzt einfach das Baytril abzusetzen würde ich Dir auf gar keinen Fall raten; damit machst Du die Sache nur noch schlimmer.
    Gib es bitte unbedingt so weiter und so lange, wie`s verordnet wurde!


    Um die Leber zu schützen, kannst Du gleichzeitig Silymarin (Mariendistel) geben.
    Und ein gutes pflanzliches Mittel zur Unterstützung der Nieren -aber auch der Leber- ist Phytorenal-F, wobei dies meines Wissens nicht unbedingt vorbeugend wirkt.
    Bei Augenerkrankungen haben sich bei mir Spülungen mit Euphrasia (Augentrost) bewährt, aber die allein werden hier nicht viel ausrichten, da die Ursache ja woanders liegt.


    Aber bitte, bitte besprich diese Nebenmedikation mit Deinem TA!
    Das ist sehr wichtig, vor allem was das Phytorenal betrifft, da ich mir nicht sicher bin, ob dessen diuretische (harntreibende) Wirkung die AB-Konzentration verändert.




    Gute Besserung für den armen Schatz! :love:



    Edit: Nochwas zum Metacam...
    Hast Du den Eindruck, der Vogel hat starke Schmerzen?
    Wenn nicht, würde ich -wiedrum nach Rücksprache mit Deinem TA natürlich- dieses Mittel probeweise weg lassen und stattdessen das Traumeel intraschnabulös (Dosierung erfragen!) geben...
    Zeigt er dann doch ein Unwohlsein -oder gar Futterverweigerung- müsstest Du halt doch wieder den "Hammer" nehmen. :S

  • An und für sich sieht das Tierchen ganz entspannt aus. Es handelt sich um Schönine Senior. Sie reibt nur unentwegt ihr Auge, weil es tränt. Möglicher weise unterdrückt das Metacam den Juckreiz, was ja eventuell sinnvoll ist. Nach drei Tagen gibt es noch keine signifikante Änderung. Kann ich bei Sinusitis, das hatte ich ja auch mal, nicht auch mit Rotlicht helfen? Kamillendampfbad? Danke schon mal für die Tipps. Die Mittel werde ich mit Dr. Straub besprechen. Frau Köhnen habe ich noch nicht gefragt. Mir scheint aber, dass sie das Gleiche tun würde.


    Grüße, Alex

  • Hallöle,
    in diesem Fall wurde das Metacam vermutlich nicht nur als Schmerzmittel, sondern vor allem als Entzündungshemmer eingesetzt. Sinusitis ist bei Vögeln nicht zu unterschätzen und kann zu bleibenden Schäden führen, wenn unbehandelt.


    Frag Dr. Straub mal nach Sinuselect, das bekommt Leila auch, wohldosiert aufgrund des Alkoholgehalts. Falls denen noch weitere (pflanzliche) Schleimlöser bekannt sind, die man bei Vögeln nutzen kann: immer her damit!


    Inhalieren ist sicherlich nicht schlecht, Kamille ist zwar entzündungshemmend, birgt aber ein Risiko: sie trocknet die Schleimhäute aus + kann Allergien auslösen. Da sollte vorher sicherheitshalber der TA gefragt werden. Mit einer einfachen isotonischen Kochsalzlösung kannst Du nix falsch machen.

  • Hi, lieber Alex-


    Es bietet sich an, die Rotlichtlampe durch eine Schwarzlichtlampe zu ersetzen.
    Letztere hat ebenfalls eine entzündungsheilende Wirkung- aber erzeugt nicht diese Wärme.
    Frag mal Deinen TA danach- die Dinger sind auch nicht soo teuer.


    Gute Besserung der Seniorin!
    Lieber Gruß von Barbara


    PS- Hat Metacam nicht auch eine abschwellende Wirkung?

  • Mit einer einfachen isotonischen Kochsalzlösung kannst Du nix falsch machen.

    Ja, inhalieren wollte ich auch noch vorschlagen.
    Ich persönlich würde eine Inhalation mit NaCl 0,9% auf jeden Fall vorziehen.


    Und was Kamille betrifft..
    Komm vor allem nicht auf die Idee, damit das Auge zu spülen!
    Kamille reizt die Bindehaut noch mehr.
    Leider hält sich das hartnäckig, dass Kamille gut für die Augen sei... :|



    barbara: wenn Du mit "Schwarzlicht" einen Dunkelstrahler meinst...
    Das ist ebenfalls Infrarot, bloß eben "dunkel", wie der Name schon sagt.
    Sowas sollte man eh immer vorrätig haben, kommt bei mir öfter mal zum Einsatz.


    Da eine Bestrahlung damit aber manchmal auch schädlich ist, bitte -wie gehabt- vorher den TA fragen!
    Und immer aufpassen, dass der Vogel ausweichen kann, wenn ihm zu warm wird!
    Aber das weißt Du ja sowieso, Alex. ;)
    Dito Barbara. :freunde:

  • Übrigens...


    Man kann mit Isotonischer Kochsalzlösung auch die Nase spülen, was äußerst effektiv ist.
    Allerdings sollte man das, wenn man keine Erfahrung damit hat, dem Fachmann überlassen.


    Hat das Deine TÄ nicht vorgeschlagen?
    Ich wundere mich, dass sie als nächstes gleich operieren will, statt Spülungen erstmal zumindest zu versuchen...


    Und nochwas...
    Vitamin-A-Gaben sollen unterstützend (und vorbeugend) wirken...
    Ob es tatsächlich hilft, kann ich allerdings weder bestätigen noch dementieren... ?(
    Also auch wieder: Fragen Sie den Tierarzt Ihres Vertrauens!


    Und frag auch mal nach Thymian!
    Wirkung (u.a.):

    • antibakteriell
    • desinfizierend
    • entzündungshemmend
    • pilztötend
    • schleimlösend
    • schmerzstillend
  • Huhu Alex,


    wie geht`s Deinem kleinen Patienten?
    Ich hoffe doch, er ist auf dem Weg der Besserung! :love:



    Was ich noch vergessen hab, einfach, weil`s für mich längst selbstverständlich dazu gehört...


    Du solltest auf jeden Fall PT-12 geben!
    Denn AB machen ja leider auch immer die Darmflora kaputt... :(

  • Hi,


    ich habe auch so ein Sorgenkind, der hat chronische Sinusitis. Bei ihm hat der TA das verhärtete Sekret, das sich beim Spülen nicht löste mit einer Curette durch das Nasenloch rausgepult und dann gespült. Operiert musste er nicht werden. Allerdings gehe ich alle 6 Wochen zum "Nasenreinigen" hin, 2x die Woche gebe ich ihm Nasentropfen und lasse ihn inhalieren. Bei ihm war es ein Zufallsbefund beim Abstrich, er hatte keine Symptome und trotzdem Gewebeschäden im Sinusbereich. Bei ihm haben AB nix gebracht, trotz vorherigem Antibiogramm, da die Nasenschleimhäute einfach nicht gut durchblutet sind, er hat "Enterobachter Cloacae"


    Ich halte dir die Daumen, es ist sehr langwierig.

  • Zur Zeit mache ich außer der verordneten Therapie und Wärme folgendes: Ich habe zusätzlich noch homöopathische Tropfen Petvital SC30 mit Apis melifera LM6, Atrpoa belladonna C200 und Phytolacca americana LM12. Dann noch Vitamine in Pulverform über das Futter.


    Zunächst verstärkte sich der Tränenfluss, was offenbar die Wirkung des homöopathischen Mittels bestätigt. Der Tränenfluss ist abgeklungen, das Auge ist noch etwas feucht, die leichte Schwellung im Oberlied ist zurückgegangen. Dennoch reibt die Schönine noch oft das Auge an einer Stange. In den Aktivzeiten ist Schönine recht munter und wirkt kräftig. Schrecklich für das arme Vögelchen ist das zweimal tägliche Einfangen. Das muss wohl noch mindestens 10 Tage.


    Danach schauen wir mal, wie wir Darmflora, Leber etc. wieder aufbauen.


    Danke für Eure Tipps und Grüße, Alex

  • Traumeel enthält folgende homöopathische Substanzen:


    Aktive Wirkstoffe:
    Achillea millefolium ohne nähere Bezeichnung Dil. D3
    Aconitum napellus (homöopathisch) Dil. D2
    Arnica montana ohne nähere Bezeichnung Dil. D2
    Atropa belladonna (homöopathisch) Dil. D2
    Bellis perennis (homöopathisch) Dil. D2
    Calendula officinalis (homöopathisch) Dil. D2
    Echinacea purpurea (homöopathisch) Dil. D2
    Echinacea sine denominatione speciale Dil. D2
    Hamamelis virginiana Dil. D1
    Hepar sulfuris (homöopathisch) Dil. D6 aquos.
    Hypericum perforatum (homöopathisch) Dil. D2
    Matricaria ohne nähere Bezeichnung recutita, Dil. D3
    Mercurius solubilis Hahnemann (homöopathisch) Dil. D6 aquos.
    Symphytum ohne nähere Bezeichnung officinale, Dil. D6


    Es wirkt vor allem Entzündungshemmend und abschwellend. Achillea und Hepar sind vor allem Leber pflegend.

  • Hallo, lieber Alex-


    erst mal, WIE geht's der Seniorin?


    Zweitens- magst Du bitte die Diagnose oben im Thema eintragen-
    dann findet man im Notfall besser das Stichwort!


    Du hast dir so viel Mühe gegeben- und das soll doch auch anderen nützen!


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • Zweitens- magst Du bitte die Diagnose oben im Thema eintragen-
    dann findet man im Notfall besser das Stichwort!


    Du hast dir so viel Mühe gegeben- und das soll doch auch anderen nützen!


    Ganz lieber Gruß von Barbara


    Hab's geändert

  • Aaaaalso,


    heute war ich mit Schönine wieder bei Dr. Straub, weil das Auge wieder mehr tränt. Die Verhärtung im Bereich der Nebenhöhle hat sich zurückgebildet. Die Sinusitis scheint abgeklungen zu sein. Das Auge jedoch steht etwas heraus, so dass Dr. Straub einen Prozess hinter dem Auge vermutet. Er stellt die Therapie um, mit der Hoffnung, dass sich dort kein Abszess gebildet hat und auch dieser Prozess zum Stillstand kommt. Er sprach davon, ggf. das Auge zu entfernen um den Abszess auszuräumen.


    Ahemm, ich versuche es weiter mit Homöopathie. Das dauert zwar lange, aber ich halte es für aussichtsreich. Wenn ein Abszess zumindest verkapselt wird, wird es den Vogel weniger beeinträchtigen, als ein fehlendes Auge.


    Grüße, Alex

  • Hallo Alex!
    Nur eine Frage, ist am hervorstehenden Auge der Innendruck gemessen worden, um ein Glaukom auszuschließen?
    Gruß Frieda


    wollte ich auch fragen. Ansonsten verweise ich wieder auf den absoluten Augenspezialisten, Dr. Jens Fritsche in München, man kann ihn auch per Mail um Rat fragen. Er hat damals Rocco gelasert, ich kann ihn nur empfehlen! http://www.tier-augenarzt.de/ - bevor ich ein Auge enukleieren ließe, würde ich ihn auf jeden Fall um Rat fragen, zumal, wenn der TA den Abszeß nur vermutet.


    Was bekommt die Dame denn homöopathisch?

  • Hallo,


    Ihr stellt mir spannende Fragen, auf die ich bei einem winzigen Vögeli nie gekommen wäre. Kann man den Augeninnendruck bei einem Schönsittich messen? Ich glaube, gemessen hat er nicht. Vielen Dank für den Link. Augen enukleieren finde ich nun die letzte Maßnahme. Straub ist der Ansicht, dass man nur damit an den Übeltäter herankommt. Er hat die Vermutung geäußert, dass dieser Prozess hinter dem Auge, welcher einen ständigen Reiz auf die Gewebe darstellt, der Grund für die Sinusitis ist. Auf ein Glaukom hat er, glaube ich, insofern hingewiesen, als dass er von einem möglichen Tumor sprach, den er nicht weiter benannt hat. Am nächsten Montag schaut er sich die Schönine wieder an. Sie hat eine Gabe eines Breitbandantibiotikums als Depot injiziert bekommen, dessen Name ich leider nicht behalten habe. Zusätzlich bekommt sie ein Medikament oral verabreicht, das Rimadyl heißt, ein Antirheumatokum. Die Tablette hatte ich zu pulverisieren und in Wasser aufzulösen.


    Homöopathisch bekommt sie weiter Traumeel und PETVITAL SC30 (s. post 12). Vielleicht kennt Ihr noch ein spezifisch besseres Präparat.


    Übrigens habe ich ihn auf die Probleme angesprochen, auf die Ihr mich aufmerksam gemacht habt. Leberschäden befürchtet er nicht, wenn keine Lebervorschädigung vorliegt, ebenso wie eine Pilzerkrankung nach Antibiotika. Sie sind Ausnahmen, wie gesagt, und Schönine ist diesbezüglich sehr gesund. Wir helfen mit Traumeel und nach diesen ganzen Hämmern bekommt sie nur noch das Allerbeste ;) .


    Grüße, Alex