Eine frage an die Amazonenhalter

  • Es geht um Jack ......Jack hasste die Transportbox und nun legt er sich da rein ...manchmal spielt er auch dabei und macht so Geräusche ....für mich hört es sich wie das weinen eines Kindes an ....
    Spielen Amazonen gerne in Höhlen ? Ansonsten geht's ihm gut ausser der verstopften Nase die er wieder hat .....

  • Hallo Doris,


    Spielen Amazonen gerne in Höhlen ?


    jaaaaaaa - und besonders gerne zu ganz bestimmten Zeiten :D ! Meistens beginnen sie (diese Zeiten) so im Dezember oder Januar und steigern sich bis Mai und manchmal auch bis einschließlich Juni. Dann geht es oft so allmählich wieder bergab. Allerdings gibt es auch immer wieder mal Jahre, in denen die Balzzeit kaum zu bemerken ist.


    Jack scheint so allmählich in die Balzzeit zu kommen und hier, bei meinen Grünen, registriere ich auch schon die ersten Anzeichen 8o .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Mir macht sein Benehmen Angst ... ich weiß nicht warum er frisst und manchmal bellt er aber er sitzt fast den ganzen Tag in dieser Box ...zerreißt das Papier und dann diese jämmerlichen Geräusche ...... Er sitzt auch nicht mehr gut auf seiner Stange verliert das Gleichgewicht aber die Ärztin sagte es ist nichts zu den Krankheiten die er hat dazugekommen ..er ist halt alt .....ich habe schon 48 Stunden nicht mehr geschlafen aus Angst es könnte ihm was passieren ......


    Wenn ich dieser Box aber zu nahe komm dann hüpft er voller kraft daraus und dann denke ich ,ich mach mich unnötig verrückt ......
    Danke für euer Ohr .......

  • (...) aber er sitzt fast den ganzen Tag in dieser Box ...zerreißt das Papier und dann diese jämmerlichen Geräusche ...... (...)


    Zu Jacks Gesundheitszustand kann ich mich nicht äußern aber diese Deine Beschreibung (Zitat) paßt haargenau auf ein Balzverhalten.


    Bei meiner grünen Bande lege ich unbehandelte Fichte-/Tannestückchen in den Kasten und ich sehe stundenlang nichts mehr von den Grünen. Gerade der männliche Vogel zerschreddert das Holz, um seiner "Holden" den Nistplatz herzurichten :rolleyes: . Und ja, "ungewöhnliche" Lautäußerungen sind auch dabei :whistling: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja, Doris, Jack will Rosi füttern. Krieg nicht die Krise, wenn er mal Futter hochwürgt. Das alles ist ein ganz normales Verhalten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun will er Rosi dann auch wie soll ich sagen ...lieben aber das geht doch nicht Rosi ist doch ein Nymph ...ach Heidrun Rosi macht auch so Bewegungen und würgt Futter hoch ich dachte wirklich die sind krank ...ich Rindvieh ...

  • Hallo Doris,


    bis gerade habe ich im Netz ein Video mit einer in Balzstimmung befindlichen Amazone gesucht. Leider habe ich nur ein Video gefunden. Vielleicht sagen Dir die Laute ja etwas?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Doris, das heißt aber jetzt noch nichts. Das Balzverhalten in dem Video ist auch schon sehr extrem.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi- liebe Doris---


    der alte Knabe- wer hätt's gedacht?
    Da strengt der sich so an, dass ihm auch noch Borken aus der armen Nase plumpsen-
    er beinahe erstickt- und Du die große Krise kriegst...


    Männer- ich sag's ja-- je oller- desto doller...


    Eier brauchste bei der Kombination glaub ich nicht durchleuchten und anstechen- wer weiß. wer weiß...
    Die Neuzüchtung AMA-NYMPHIS wär doch ein internationales Ereignis...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Barbara ...Eier ...ich will keine Eier ...neeeeeiiiiin .....denkt ihr Jack will was von Rosi ?
    Soll ich die Box im Käfig stehen lassen oder rausnehmen ....

  • Na, Doris, selbst wenn Jack als Einzelvogel gehalten würde, würden die Hormone mit ihm durchgehen.


    Also ehrlich, wenn Du mich fragst, ich würde die Box im Käfig stehen lassen. So hat er wenigstens was zu tun ;) .


    Meinen Grünen stelle ich zu gegebener Zeit auch Brutmöglichkeiten zur Verfügung. So sind sie gut beschäftigt. Nur dürfen sie ihren evtl. Nachwuchs nicht ausbrüten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Dann mach ich das so Heidrun ...in der Anlage steht eine Tanne ..ungesprizt ...ich schneide jetzt ein paar Zweige ab und Leg sie ihm in die Box .....
    Zu Rosi ist er sehr lieb ..sie darf auch in die Box ...ich darf das nicht ...Lach ...

  • Manno- Doris-


    er kennt doch kein anderes Mädel- nur seine kleine Prinzessin- und die macht mit...
    Kann schon sein, dass sie Eier legt- ja, dann haben die was zu tun-
    und Du was auszuhalten...


    Das ist ein eigespieltes Team...


    Lieber Gruß von Barbara