Holz von Efeu

  • Hallo,


    ist das Holz vom Efeu auch giftig?
    Ich habe so schöne dicke geschwungene Äste.
    Damit ließen sich perfekt Schaukeln und Spielzeug basteln.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel,


    ich zitiere mal aus dieser Quelle:


    "Zur Giftigkeit:


    Efeu enthält in den Blättern bis zu 5 % Saponine. Erhebliche Mengen Saponine sind auch noch in den Beeren und im Holz enthalten. Hauptsaponin mit bis zu 8 Zehntel ist das Hederasaponin C, das zusätzlich zum alpha-Hederin noch mit einer Glucose-Glucose-Rhamnose-Einheit an C28 verestert ist. Toxikologisch ist das alpha-Hederin, das sich duch Abbaureaktionen aus dem Hederasaponin C bilden kann, jedoch der wichtigste Inhaltsstoff. Eine detaillierte Beschreibung zum Aufbau der Saponine/Glykoside finden Sie im Kapitel über die Pflanzeninhaltsstoffe."

    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)