Humpelbein entpuppt sich als schwere Aspergillose !

  • Hallo zusammen,


    Als ich am Sonntag morgen zum füttern in die AV gegangen bin, ist mir sofort aufgefallen das Lora humpelt. Ich hab direkt nach Wunden gesucht aber nichts gefunden.
    Habe dann Futternäpfe befüllt und bin wieder zu Lora hin, Sie liebt Granatapfel und so habe ich das Leckerlie hingehalten ....aber nichts sie hat es nicht genommen Walnuss wurde auch nicht angenommen.
    Dann kam der Lora und wollte Sie füttern, aber sie hat sich zurückgezogen.Bei mir gingen die Alarmglocken an ....den Geier in die Transportbox gepackt und ab in die Tierklinik.
    Lora bekam eine Infusion und Metacam.Ich sollte wenn sie nichts futtert am nächsten Tag wieder kommen.
    Sie hat nichts gefuttert und ich bin am Montag morgen zu meiner Tierärztin gefahren.
    Dort habe ich vom humpeln und vom Besuch in der Tierklinik erzählt. Da mann ja gar nichts an dem Fuß sehen konnte, wurde natürlich geröngt.20 min warten und dann wieder rein.
    Am Fuß oder am Bein war nichts zu sehen....aber dafür konnte man sehen ...Lora hat ganz starke Aspergillose.Die Ärztin konnte es nicht glauben , der Vogel hatte keinerlei Atemprobleme die Nase war frei....
    Sie wollte noch Blut abnehmen um die Nierenwerte zu checken.Lora mußte dort bleiben .
    Sie bekam Infusionen, Medikamente und die Nieren wurden 2 mal am Tag gespült.Am abend habe ich angerufen und es ging Ihr gut, aber gefuttert hat sie nicht, 40 min später rief die Tierärztin an und sagte das Lora etwas gefuttert hat. Gott sei Dank.
    Heute morgen habe ich dann wieder angerufen und man sagte mir , das ich Lora am Abend abholen kann. Man hab ich mich gefreut , Lora auch.
    Die Nierenwerte sind sehr hoch und dadurch kann es sein das Lora humpelt.
    Ich muß nun viele Medikamente geben
    Hepar comp 2mal 1ml
    VFend 1 mal 0.84ml
    Metacam 1 mal 2 Tropfen
    Renes comp 1ml
    Phytorenal-F 0,4ml
    Dann soll ich mir F10 S.C. bestellen zum Inhalieren.
    kennt das jemand???
    Nun muß ich darauf achten das Sie futtert und trinkt.Ich denke aber das wir es in den Griff bekommen. Sie muß nun ersteinmal hier oben in der Wohnung bleiben denn unten in der AV ist es unmöglich all die Medikamente zu geben.Am Freitag werde ich den Lora auch zu ihr in den Käfig setzen.


    LG.
    Martina

  • Hallo Martina,


    oh nee, das tut mir leid mit Deiner Lora. :S
    Prima, dass Du gleich den Ernst der Lage erkannt und entsprechend reagiert hast! :freunde:


    Ich hoffe, es geht ihr bald wieder gut!
    Dass sie angefangen hat, wieder zu futtern, is ja schonmal `n gutes Zeichen. :thumbup:



    F10 (S.C.=Superkonzentrat) *klick* gibt es nun schon seit etlichen Jahren und hat sich inzwischen bewährt, sowohl als Desinfektionsmittel, als auch zum Inhalieren.
    Es soll laut Hersteller, im Gegensatz zu anderen solcher Mittel, ungiftig und nicht ätzend sein.


    Viele Tierärzte empfehlen das.



    Hier wurde bereits 2006 darüber diskutiert!

  • OH-je...


    da hast Du ein wahres Programm vor Dir...


    Hab ich richtig gelesen, hast Du zwei Loras- DER und DIE?



    Das Wetter wird echt nicht freundlicher- unter den Umständen würd ich sie beide erst mal 'reinholen...


    Man kann ja nicht wissen, ob nur einer von beiden betroffen ist.



    Ich drück die Daumen, dass bald eine Besserung zu sehen ist.


    F10 ist eigentlich ein Desinfektionsmittel- das aber in der richtigen Verdünnung Papageien bei Aspergillose als Inhalation per z.B. Pari-Boy- gut zu helfen scheint.


    Selbst hab ich allerdings keine Erfahrung-hm...


    ABER- ich hoffe, dass Du bald weitere Antworten bekommst!


    Alles Gute wünscht Barbara

  • Hallo Martina
    Ich muss mit Jack auch mit F-10 inhalieren ...habe es aber direkt vom Tierarzt bekommen und verdünne es 1ml F-10 und 250 ml Wasser ...
    Super das du so schnell und richtig reagiert hast .....gute Besserung für den süßen ...

  • Ich danke Euch,
    das F 10 soll ich mir bei Amazon bestellen.
    Ja, ich habe 2 Loras ....er und es ich habe gestern Federn zum dna Test geschickt und mal sehen was dabei heraus kommt.
    @ Barbara
    ich habe 7 Graue die in der AV leben ( mit Heizung) und der Lora hat angefangen Die andere Lora zu füttern und so denke ich mal des es besser ist wenn ich ihn auch in die Wohnung hole.
    @ Doris
    ich muß F 10 mit Kochsalzlösung verdünnen und damit inhalieren 2ml auf 500ml .
    Heute hat Lora Granatapfel gefuttert und gleich werde ich mal mit den Medikamenten anfangen ,ich hoffe das es gut klappt und Lora schön brav mitmacht.


    LG.
    Martina

  • hallo martina,


    ich drück dir und lora ganz feste die daumen das ihr die aspergillose gut in den griff bekommt!
    lässt du eine endoskopie machen? um die granulome zu entfernen?


    sicher muss lora erst einmal wieder zu kräften kommen - auch fest gedrückte daumen das sie ihre medikamente tapfer und ohne stress nimmt ;) ...
    bei euren große ist das ja schwierger als bei meinen kleinen - das ist die medie-gabe viel einfacher :whistling: .


    viele grüße andrea

  • F 10 soll ich mir bei Amazon bestellen.


    Hallo Martina,


    es ist das selbe Mittel wie bei meinem link (s.o.) mit dem Unterschied...


    Amazon _____ F10 S.C. 200ml ____ 21,90€ + 5,00€ Versandkosten ___ 26,90€
    Mein Tipp ____ F10 S.C. 200ml ____ 17,35€ + ???? € Versandkosten ___ ???


    Oder wenn Du gleich `nen ganzen Liter bestellen willst...


    Amazon _____ F10 S.C. 1000ml ____ 86,90€ + 2,00€ Versandkosten ___ 88,90€
    Mein Tipp ____ F10 S.C. 1000ml ____ 70,45€ + ???? € Versandkosten ___ ???



    Also wenn beim *meinem* Anbieter (nee nee, ich krieg keine Prozente :P -schade eigentlich! :whistling: ) nicht grad die Versandkosten unverschämt hoch sind -die musst Du halt vorab erfragen-, würde ich auf jeden Fall dort bestellen.
    Dieser Händler war, soweit ich mich erinnere, der erste, bei dem F10 -außer TA- hierzulande zu kaufen war, und lange Zeit auch der einzige.


    Aber is natürlich Deine Entscheidung! ;)


    Wir hier sind immer froh um jeden Cent, den wir bei gleicher Qualität sparen können.
    Gnadenhof halt... :wacko:

  • Hallo Andrea,
    ich werde ersteinmal abwarten bis Lora wieder etwas fitter ist. Wir werden ersteinmal die Medikamente aufbrauchen und dann wieder zur Kontrolle zum Doc.
    Hallo Ursula,
    vielen Dank für den Tipp , ja man ist immer froh wenn man jeden cent sparen kann.


    Die erste Medikamenten einnahme haben wir hinter uns.Ich habe ziemlich lange gebraucht um alles genau abzumessen und um alle spritzen zu befüllen.Dann gings los mit Lora.Die erste Spritze hat sie noch freiwillig genommen aber bei der nächsten hat sie die Flucht ergriffen. Konnte ich mir ja schon denken.
    Also hab ich mir das Handtuch genommen ,Lora eingepackt und dann die Spritzen mit der anderen Hand zum Schnabel.Es hat ganz gut geklappt Lora war nicht besonders sauer und ich wurde nicht gebissen.
    Wenn ich das nun öfters mache wird es bestimmt nicht mehr so lange dauern. Übung macht den Meister.


    LG.
    Martina

  • PUH-


    dann drück ich mal die Daumen, dass es so bleibt, mit der angemessenen Friedlichkeit bei der Medi-Gabe...


    Da ist ja wirklich nicht mit ihnen zu spaßen- und die höhere Einsicht haben sie-leider- auch nicht...



    Gute Besserung für die "Lora" im Doppelpack!


    Gewünscht von Barbara

  • Hallo,
    ich bin so erstaunt, wie brav Lora die medikamente nimmt.Ich komme mit dem Handtuch an den Käfig und rufe komm her....was macht Lora
    sie kommt zu mir sagt Hallo und ich nehme sie mit dem Handtuch :thumbsup: ohne geschrei und beißen. Kaum zu glauben.
    Auch beim Inhalieren geht sie ganz brav in die Katzenbox . Ich glaube sie merkt das es Ihr gut tut.
    Sie futtert wieder ganz normal und das humpeln ist auch weg.


    LG.
    Martina

  • halllo martina,


    das liest sich nach einer super süßen und besonders taffen grauen maus :love: ...
    es freut mich besonders das das humpeln schon der vergangenheit angehört - in der hoffnung das die aspergillose auch dort hin verschwindet wo sie hingehört :whistling: - ins nirgendwo ;) !


    viele grüße andrea


    p.s.: auf soviel vertrauen von lora kannst du richtig stolz sein :thumbsup: !

  • Hallo Andrea,
    ja ich bin auch mächtig stolz auf Lora. Heute kam das ergebnis vom dna test ....Lora ist ein Mädchen :thumbsup: Gott sei dank sonst hätte ich ja 2 der Lora.


    Heute habe ich nochmal Medikamente beim Doc abgeholt reicht dann für 5-6 Wochen, danach wird nochmal kontrolliert.


    Ich habe aber nun beschlossen den Lora in der AV zulassen.Er ist nicht zahm und wenn dann beide im Käfig sind, und ich mit dem Handtuch komme dann bricht nur Panik aus und den Stress möchte ich den beiden nicht antun.
    Heute habe ich eine heftige Beissattacke von Coco bekommen. Mein ganzes Handgelenk ist aufgenagt und es fehlt Haut und Fleisch Auaaaaaaaaaaaaaaaaaa


    LG.
    Martina

  • Aua-Aua-Aua--


    echt, Du bist tapfer- und sehr gütig-


    ich weiß nicht, mit welcher Abwehr ich reagiert hätte...



    Betaisadona-Salbe- dünn auf die Wunde- pass auf Dich auf!



    Ach, diese kleinen Monsterchen...



    Gute Besserung!


    Lieber Gruß von Barbara

  • hallo martina,


    ich hab coco ja nur kurz gesehen - kann mir aber lebhaft vorstellen wie coco abgegangen ist :S ...
    der blick damals sprach deutlicher als worte :whistling: !


    dir und deinem lädiertem handgelenk nun auch zusätzlich zu lora gute besserung!
    der lora wird sich sicherlich während der behandlung von lora in der av besser aufgehoben fühlen - nicht das sich zwischen den beiden sonst vor lauter stress spannungen aufbauen?


    was die beisskraft angeht - das geht doch nichts über die kleinen aga-schnäbelchen, die sind harmloss und im vergleich zu den großen fast zärtlich mit ihren bissen :love::whistling: ...


    viele grüße andrea