Gelbbrustara mit Atemnot und andere Probleme in der Großarahaltung

  • Claudia, ist doch ganz einfach. :D
    Wenn Tara beißt, weil ich in ihrem Revier herumfuchtele, hat das nichts mit "oder ob dieser mir unmißverständlich zu verstehen gibt wann die Distanz unterschritten wurde .",
    wenn Hannes beißen will schon.
    Irgendwie logisch oder? :thumbsup:
    Oder doch nicht? :S

  • Hazel ;
    wenn du mich provozieren willst , sag Bescheid .
    Da du unbedingt mißverstehen willst , nur um hier im Thema Stimmung zu machen sag ebenfalls Bescheid .


    Ich denke du hast mich in den vorherigen postings gut verstanden .


    Es ist ein gewalltiger Unterschied ob mein Vogel mich tatsächlich beißt , oder ob er mich androht .


    Jens

  • Jensi, ich will niemanden provozieren, Dich am allerwenigsten.
    Dazu bin ich heute viel zu gut gelaunt (letzter Arbeitstag).
    Nimm es als humorige Einlage.
    Musste halt nur über Claudias Beitrag und Unverständnis schmunzeln.
    Und meine Antwort auf ihren Beitrag ist bitte nicht "bierernst" zu nehmen.

  • Bis auf einen , den Hannes ( HR ) . Wenn der könnte wie er wollte wurde er mich auffressen ( mit Stumpf und Stiel ).


    Moin Jens,


    jetzt mal im Ernst....."wenn der könnte wie er wollte....."


    ......was machst Du denn, dass "er NICHT kann, wie er will"........?????


    LG Claudia

  • Kurz gesagt: Abstand halten!!! :thumbup:


    ...Komfortdistanz wahren, ihm also nicht unnötig auf die Pelle rücken, ihn weitestgehend in Ruhe lassen.


    So einfach ist das, Claudia. :thumbsup:



    Gell Jens?! :freunde:



    Jedenfalls mach ich das so... :rolleyes:

  • Oups..., sorry... :blush2:



    Okay, warten wir ab, was der Meister schreibt... :popcorn:


    Vielleicht hat er ja irgendwelche speziellen Tricks auf Lager. ^^

  • ...Usel, nix für ungut... :) .......aber mich interessiert wirklich ganz speziell, wie Jens das macht.


    Das hat folgenden Grund:


    Ich habe hier ja "nur" "kleine" Graue......aber die Kuki sitzt immer noch "auf dem Sprung", wenn ich z.B. das Schutzhaus reinige.
    Gestern ist sie dann los geflogen, direkt auf meinen Kopf. Sie hat mir nix getan, aber wetten würde ich nicht drauf für die Zukunft...... ;(
    Ist dieses Mal also noch mal gut gegangen.


    Wenn ich mir jetzt aber diese riesen großen Aras vorstelle, die ebenfalls "auf dem Sprung" sitzen, na denn.....gute Nacht.......
    Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass Jens immer die sog "Komfortdistanz" einhalten kann, wenn er gründlich das Schutzhaus reinigt.


    Es sei denn, es ist sehr groß, was ich natürlich nicht weiß......


    ....wir warten also mal auf die Antwort des Meisters ;)


    LG Claudia

  • Moin Claudia ;


    im Prinzip hat Ursel schon recht , aber ich erklärs trotzdem nochmal gerne :)


    Der Unterschied von deinem Graupapageien zu meinem Hannes ist folgender .
    Dein Graupapagei stürzt sich auf dich / bzw. fliegt dich an um nach dir zu hacken o.ä.
    Mein Hannes macht dies nicht , er droht mir nur ( das sieht absolut toll aus , wirklich . Man sieht die ganze Farbenpracht eines Aras ) . Das heißt , er stellt die Flügel ab wenn ich ihm zu Nahe komme . Ist doch für mich entspannend ( da ich weiß , das der Vogel momenan keinen Fluchtweg hat und ein Nähern folgen haben könnte ) .
    Wenn ich nun die Voli sauber mache , sitzt er im gutem Abstand zu mir -hier passiert gar nichts . Der Vogel kommt auch freiwillig zu mir wenn es ihm passt , auch ganz Nahe .
    Mache ich aber Abends den SR sauber , wo alle schon auf der Stange sitzen -und Hannes nicht mehr nach darussen ins dunkle will ( wie die anderen auch ) ----------dann ist für ihn natürlich eine Flucht ( wenn er dies will ) sehr eingeengt .
    Das macht er mir verständlich .


    Ich hab damit kein Problem , lieber so --------also so wie bei dir , das die Vögel sich einen Schabernack draus machen um den Menschen mal zu beißen .



    Ach übrigens ; du sagtest du hast "nur Graue " .


    Graue sind meiner Meinung nach viel anstrengender ( wenn man es so nennen will ) , als Großaras . Graue können sehr leicht zu " stinkern " werden . Das macht sie in meinen Augen ein wenig kompliziert .
    Aber , auch diese Graupapageien kann man sehr leicht in den Griff bekommen . Ich hatte dazu mal was bei den Grauen in Bezug auf Beißverhalten geschrieben , vieleicht erinnerst du dich .


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    ja, erst mal danke für Deine Erklärung, diese kann ich nachvollziehen.


    Vor den großen Aras habe ich einfach nur Respekt, dies aber wirklich nur wegen ihrer Größe, denn Erfahrungen habe ich mit ihnen nicht.
    Einmal kam im Zoo blitzschnell ein großer Ara auf meinen Arm geklettert, ich sah nur noch den riesengroßen Schnabel vor meinem Gesicht, das hat mir echt Angst gemacht.


    Vielleicht sind es ja wirklich sanfte Riesen, wie Du immer schreibst und wenn ich mit ihnen mal Erfahrungen sammeln könnte, würde ich meine Angst bzw. den übergroßen Respekt vielleicht ablegen.


    Da ich dazu also nichts sagen kann, möchte ich aber dennoch anmerken, dass ich die Grauen nicht als kompliziert empfinde.
    Selbst jetzt, wo alle so langsam ins geschlechtsreife Alter kommen, klappt das hier prima.
    Sicher: Rudi blitzt mich manchmal an und er kann auch mal grober werden, das hält sich aber in Grenzen, weil er mich immer respektiert und die anderen mich auch.


    Kuki ist ein Sonderfall. Sie muss mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir wissen ja fast nix über ihre Vergangenheit.


    Gabi, die Vorbesitzerin, mit der ich immer noch in gutem Kontakt stehe, hat mir die selben Geschichten von Kuki erzählt, die ich hier erlebe.
    Ich glaube nicht, dass sich dieser Vogel einen Spass machen will, wenn er nach mir hackt (gestern hatte sie mir nichts getan, wie ich ja bereits schrieb).


    Sie ist unglaublich aggressiv Frauen gegenüber und auch unberechenbar.
    Denn auch Männern gegenüber kann sie sehr unfreundlich werden und feste beißen (bis Blut kommt). Das hat nicht nur Otto feststellen müssen, sondern auch damals der Mann von Gabi. Vielleicht war dies auch der Grund, warum sie abgegeben wurde.
    Ihr Verhalten ist völlig unberechenbar.....nimmt sie heute eine Nuss ganz ruhig aus meiner Hand, schnappt sie morgen nach dem Finger, oder versucht bei Bodenputzen mir auf den Kopf zu hacken. Also dann, wenn ich unter ihr bin.
    Wie gesagt, auch Otto bekommt hin und wieder einen Hieb ab, obwohl sie ansonsten sehr an ihm hängt und lieb und freundlich zu ihm ist.


    Ich versuchte natürlich, meine Dominanz ihr gegenüber auszuspielen und keine Angst zu zeigen......aber gestern der Flug auf den Kopf (trotz ohne weitere Folgen).....das behagt mir gar nicht.........


    Hannes ist den Schritt des Anfliegens also noch nicht gegangen.....was mag ein Ara anrichten, wenn dies trotzdem einmal passiert....möchte ich mir nicht vorstellen..... ;(


    LG Claudia

  • Hi Claudia ;


    Zitat

    Vor den großen Aras habe ich einfach nur Respekt, dies aber wirklich nur wegen ihrer Größe, denn Erfahrungen habe ich mit ihnen nicht.
    Einmal kam im Zoo blitzschnell ein großer Ara auf meinen Arm geklettert, ich sah nur noch den riesengroßen Schnabel vor meinem Gesicht, das hat mir echt Angst gemacht.



    Ach was , die wollen nur spielen :D


    Nein , mal im ernst ; Großaras sind wirklich sanftmütige Riesen , man muß sie einfach nur zu nehmen wissen . Da du mich kennst , weißt du ja das ich 2 Sachen im Leben noch nie hatte ---Angst und Geld :D .


    Den Vergleich zu den Grauen passt schon ( ich meine komplizierter ) , im Vergleich zu den Großen . Glaubs mir , ich habe Grauhuhn und Großara . Da liegen Welten zwischen .


    MFG Jens

  • Heute war wieder so ein Tag an dem man nicht gewinnen kann , oder andere siegen :D


    So ein S.....ß , wenn man oberflächlich ist , bzw. man nicht richtig bei der Sache ist . Am meisten habe ich mich über meine eigene schusselligkeit geärgert .




    Ich schreib mal wie alles begann ;


    die beiden Gb kamen nach Hause als ich sie rief , und ich zeigte auf die Voli .


    Die beiden setzen sich auf diese , ich belohnte sie dafür ( mit Nußsplittern ) .
    Ich war auch der festen Überzeugung , das die Voliabschnitte getrennt waren -------da ich die HR in 25 Meter Entfernung vom Schleuseneingang sitzen sehen habe , sonst sitzen diese fast immer unter der selben Überdachung .


    Ich mach die Schleusen und Volitür auf , sag " auf den Stock " --------------------------der erste fliegt rein ---------------------------der zweite war zu faul zum fliegen und krabbelte rein ----------------------------und auf einmal kommt mir ein Hr entgegen geflogen und landet auf dem Rasen . Na super , ich war begeistert :thumbdown: .


    Der saß nun da und wußte auch nicht so recht wie ihm geschieht .
    Mir gingen dann doch so einige Gedanken durch den Kopf 8) ; wer hat die Volies nicht getrennt ( nun ja, aus der Nummer kam ich nicht raus -ich ärgerte mich sehr über mich selbst und meine Oberflächlichkeit ) .
    Was kann der Vogel und was nicht ? Der ist überhaupt nicht an FF gewöhnt .


    Was er gut konnte war fliegen . Was er nicht konnte war : auf den Arm / Finger kommen , weder konnte er Komandos einordnen , woher auch -----mit dem hatte ich mich nicht und nie intensiv befasst .


    Der Vogel saß auf dem Rasen und ich dachte mir hoffentlich haut er nicht ab . Dieser hatte sich aber erschrocken ( ich sah es an seiner schnell reagierenden Kopfhaltung ) , er machte die Flügel breit und flog in den Ahornbaum ( 15 Meter von der Voli weg ) .


    Super ! Einen Vogel der nicht / kaum seine Umgebung kennt nochn Stückchen weiter weg von seiner Voli ( das was ihm weniger ) vertraut ist) . Er konnte aber ( meiner Meinung nach noch immer seine Umgebung einschätzen / zuordnen ) .



    Was ich aber auch wußte , obwohl der Vogel so scheu war , das er es sehr gerne mag , wenn ich in geduckter oder flacher Haltung am Boden bin . Dann kommt dieser bereitwillig auf den Boden geflogen , knabbert an meiner Jeans , Knipse , Latschen o.ä rum und legt sich freiwillig auf den Rücken um mich zum Spiel einzuladen ---------------------aber wie gesagt : nur wenn ich am Boden bin , sonst nicht . Warum das so ist weiß ich nicht .



    Ich kniete mich hin , zog noch ein paar Nußsplitter aus der Tasche , um den Vogel von 6 Metern Höhe runter zu bewegen . Es dauerte , das der mich endlich wahr nahm .
    Sicherlich , der Vogel war verängstigt , mein Blut ging auch etwas schneller :) --------------------aber , wenn der in die falsche Richtung durchgestartet hätte , wärs dann nicht mehr so pralle .


    Der Pieper kletterte runter , flog wieder auf den Rasen -------------------und in diesem " Bodenspiel " habe ich ihn dann bis in Richtung Schleuse bekommen .


    Ich legte noch ne halbe Wallnuß in die Schleuse , und er ging rein :):):):) . Jo , das fand ich an diesen heutigem Tag richtig gut :thumbsup: .


    Schleusentür zu ---------------und aus die Maus :) .


    Ich mach die Volitür auf :huh: --------------------und mir kommen 2 Gb entgegen , die meinen sie können nochmal durchstarten . Nein . Der Ausgang war zu !


    In einer Schleuse , die Abmessungen hat von 1x1x2 Meter mit einem Menschen und 3 Großaras ist das schon sehr Chaotisch .
    Hier half dann nur noch " laute Ansage " also schreien " -------------um alle auseinander zu bringen . Der eine flog gleich fort , der HR der auf halb 4 saß flog ebenfalls rein ---------------------und Monsignore ( der größte Stinker ) krabbelte dann auch rein --------------------------er ist zwar der kleinste , aber Zar über Leben und Tot " :thumbsup::thumbsup: .



    Ich war echt froh das ich die Pieper wieder alle zusammen hatte , wirklich .


    Auf einmal ruft mein Hase von der Dachterasse : ich dachte wir müßen allein Eis essen fahren . Jo , danke an das Mitgefühl meiner Frau :D . Aber so sind Weiber eben , sticheln wenn man kann ----------------------------und wenn man nicht sticheln kann -------------finden wir eben einen anderen Grund :D


    MFG Jens

  • Hallo Jens
    Ich hab es mir wieder und wieder durchgelesen ...erstmal gut gemacht ,ich bin froh das du den Vogel auf solch interessante Art in die Voli locken konntest :-)
    Jetzt kommt's ..lässt du deine Aras frei fliegen ?

  • Hallo Jens,


    Glück gehabt!!! Den Schreck kann ich mir gut vorstellen - sowas braucht man wirklich nicht.
    Aber du bist ruhig und besonnen geblieben und wie gut, dass es diese ganz spezielle Kommunikation zwischen euch gibt

    Zitat

    Was ich aber auch wußte , obwohl der Vogel so scheu war , das er es sehr gerne mag , wenn ich in geduckter oder flacher Haltung am Boden bin . Dann kommt dieser bereitwillig auf den Boden geflogen , knabbert an meiner Jeans , Knipse , Latschen o.ä rum und legt sich freiwillig auf den Rücken um mich zum Spiel einzuladen


    Dies konntest du als Rückrufsignal verwenden und es hat geklappt. Ist doch toll, dass der Vogel soviel Vertrauen zu dir hat.
    Beim nächsten Ausflug könnte es anders aussehen und der nächste Baum könnte verstärkender sein als du. ;)


    Achja, was ist das Besondere an jeder Schleuse?
    Eine Tür ist immer zu! :D

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Zitat

    Achja, was ist das Besondere an jeder Schleuse?
    Eine Tür ist immer zu!


    Dagmar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D:D


    Ja, manchmal bemerkt man erst Fehler , wenn es schon fast zu spät ist .


    Hi Doris ;


    Zitat

    Jetzt kommt's ..lässt du deine Aras frei fliegen ?


    ich möchte mich dazu nicht äußern .



    MFG Jens