Gelbbrustara mit Atemnot und andere Probleme in der Großarahaltung

  • Hi allerseits ;


    einer meiner Gb saß auf der Stange mit "Schwanzatmung " . Seine Atmung hörte sich ähnlich an , als wenn ein Graupapagei sich bedroht fühlt . Mir viel hierbei vieles ein , aber nichts gutes .
    Sollte Ina recht behalten haben mit ihren Aussagen bezüglich Aspergilus ( Körnernahrung ) ?
    Als ich den Vogel so da sitzen sah , habe ich mir diesen gegriffen , und in einem Krankenkäfig separiert ( im Haus ) .


    Ich beobachtete den Vogel , seine Atmung wurde aber nicht besser , er quälte sich .




    ---im nächsten post gehts weiter ,


    MFG Jens

  • Da dieser Krankenkäfig sehr klein ist für Großaras ( 1,00x0,50x1,00 ) , sah man sehr deutlich das der Vogel sich fast den Kopf gestoßen hätte ( am oberen Ende / sowie das Schwanzgefieder den Boden berührte ) .


    Ich hatte wirklich bedenken das der Vogel mir " abnippelt " .


    Ich saß da und beobachtete ihn ---------und auf einmal hangelte sich der Ara an der Gitterwand hoch und hin Kopfüber .
    Er würgte / hustete oder nieste ------------------------ich weiß nicht so recht wie es es beschreiben kann --------------------aber , er schleuderte eine schleimige Masse heraus .


    Ich sah mir diese an , und sah ein Stück von einer Wallnußschale . Nicht das ihr jetzt denkt der hat ein Stück Wallnußschlale eingeahtmet , nein es war diese Zwischenwand die in Wallnußschalen zu finden / sehen ist .



    Dem Vogel ging es von Stunde zu Stunde besser ----------------------und ich fragte mich wie man sowas als Vogel schaffen kann .



    Der Vogel war 2 Tage im Haus ( rief während dieser Zeit nach seinem Partner :thumbsup: -------------------jo , das ist nicht mehr so lustig :evil: ) ------------------naja gut , der war wieder in Ordnung . Ich brachte ihn raus in die Voli und dachte ; jetzt ist wieder alles i.o.


    Nun ja , war doch alles n bischen anders als ich dachte ------------------bis ich den einen HR sah 8|





    -----------------Im nächsten post gehts weiter .

  • Der männliche HR lag schon mehr auf der STange als das er saß.
    Er ließt sich mühelos " abpflücken " ----ohne jegliche Gegenwehr .


    Jetzt mußte dieser Vogel in den vor beschriebenen Krankenkäfig einziehen .
    Der Hr war total platt . Er / dieser , der sich kaum anfassen ließ -----------------------jo , den konnte ich greifen / streicheln wo immer ich wollte .
    Was ich aber wußte , das dieswr Vogel den Abend vorher ganz normal an dr Abendfütterung teilgenommen hatte .
    Sein Kropf war aber trotzdem leer . Schlußfolgerung daraus ; der Pieper konnte max.1 Tag nichts zu sich nehmen .


    Jetzt saß der Vogel da , mehr schlapp als agiel .


    Ich stellte nun eine Futtermischung ( spritzfähig ) zusammen um überhaupt noch etwas in den Vogel zu bekommen . Hungerkot hatte ich nicht gesehen ( bei Großpapageien sieht das anders aus als bei Wellensittichen ) , ----------------was ich aber wußte war ; ein Vogel hat einen schnellen Stoffwechsel hat .



    Ehrlich gesagt war ich froh das die spritzfähige Masse im Vogel verblieben ist .


    Ich beobachtete ihn noch bis spät in die Nacht ( mit kleinem Dämmerlicht ) . Ja ich weis , Melantonin / Zirbeldrüse -------------------------mir wars aber wurst . So hatte der Vogel noch eine Orientierung wenn er sich zu Boden setzen / abstürzen wollte / sollte .


    Um die ganze Sache abzurunden : ich lag 24.00 Uhr im Bett ------------------um 3.00 Uhr ging das Telefon ----------dann Anruf ---------Langer , du muß uns beim Winterdienst helfen -...................jo , war ne kurze Nacht --------------------aber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hannes ( der HR ) hat schon wieder seinene alten Glanz in den Augen 8) ------------------er versucht mich " zaghaft " zu erwischen :D




    KLinkt vieleicht für euch nach ner Storry -------------------aber ! an jeder Geschichte ist was wahres drann ----------------ansonsten wärs ein Märchen .



    Ich bin heil froh , das die beiden wieder auf den Beinen sind ------------------und das sprichwörtlich .


    MFG Jens

  • Mönsch Jensi, was für eine Story!!!


    Ich freue mich für Dich und Deine Aras, dass alles so gut ausgegangen ist. :thumbsup:

  • Hi Hazel ;


    Zitat

    Ich freue mich für Dich und Deine Aras, dass alles so gut ausgegangen ist.


    Nun ja , wird sich zeigen ,


    Der " Hannes " ( HR ) sitzt immer noch in " Einzelhaft " .


    Wenn er richtig nach mir schnappen tut :D --------------jo , dann wird er wieder entlassen :thumbsup:


    MFG Jens

  • Puh---


    unverhofft- so ist das mit Tieren- dann geht man in die Knie..


    Gut, dass Du das beobachtet hast- Walnuß mit Schale-hm?



    Tausendmal geht's gut- und dann- lernen, lernen- eine ewige Zitterpartie- so ist das eben.



    Jens- ich hoffe, dass kein Winterdienst ansteht, und Du morgen relaxt Deine Vögel, Deine Süßen und die erste Kerze betrachten kannst.



    Lieber Gruß ein tiefes Luftholen von Barbara

  • Hallo Jens,


    nee, für`n Märchen würd ich das nicht halten, eher für `nen Horrorfilm.
    Vor allem, was Du vom ersten Ara berichtet hast... Atemnot 8| , das ist doch eins vom Schlimmsten, was einem passieren kann.
    Man sieht förmlich die Todesangst in den Augen. ;(



    Aber sachma..., kann es sein, dass Du zunächst die Antwortfunktion gesperrt hattest?
    Ich wollte Dir gleich nach dem ersten post antworten, ging aber nicht...


    Ich hätte sonst folgende tröstenden Worte für Dich gehabt...


    ...bezüglich Aspergilus ( Körnernahrung ) ?

    Bitte nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
    Atemprobleme können viele Gründe haben.
    Bestenfalls -obwohl natürlich auch das übel ausgehen kann- hat der Vogel nur was "in den falschen Hals gekriegt".


    Eines meiner Nymphenmädchen bekam ganz plötzlich von jetzt auf gleich allerhöchste Atemnot.
    Ich dachte echt, sie schafft es nicht, so hat sie nach Luft gerungen; das gesamte Körperchen war am Pumpen.
    In meiner Not hab ich sie im Krankenkäfig in die Küche verfrachtet und `nen Topf Wasser aufgestellt, in den ich Kamillenbeutel reinhängte, um ihr so vielleicht ein wenig Linderung zu verschaffen, bis wir startklar zum TA waren.
    Dann wollten wir los...
    In dem Moment fing sie an zu Würgen und Husten und Niesen -wie Dein Ara, bloß, dass sie nicht kopfüber hing, sondern den Kopf nur ganz nach unten beugte- und es kam ein schleimiges Zeugs, vermischt mit halbverdauten Körnern raus.
    Und schlagartig bekam sie wieder Luft. :thumbsup:
    Zwar dauerte es noch ein Weilchen und sie blieb natürlich unter Beobachtung, bis wieder alles völlig normal und sie wieder ganz die Alte war.


    Achso, und in dem Schleimgemisch fand ich eine etwas größere Spelze, von der ich vermute, dass sie ihr wohl in den Atemwegen steckte...



    Bloß schade, Jens, ich würde jetzt so gerne schreiben: na siehste, es war nur der "falsche Hals", alles wieder gut!
    Aber da ist ja noch Dein "Hannes", bei dem die Sache noch nicht so ganz ausgestanden ist...
    Und was den plagt oder geplagt hat... ?(


    Ich hoffe, das geht ebenfalls gut aus! :love:

  • An manchen Tagen ist es verflixt.... Und ihre Wirkung ist auf die Faltenbildung ist so gemein.
    Gut das es "nur" ein Stück einer Walnussschale war, obwohl das in den Atemwege, vieles anstellen kann.


    Und beim anderen.... Hoffentlich macht er nicht einen auf Schauspieler. Das Warten bis er sich wieder wie offene Hose benimmt, ist wohl wirklich das sinnvollste. ;)


    Auf ruhige Nächte und entspannte Tage.

  • Hallo Jens


    es könnte aspergilrose sein, mus es aber nicht.
    es kann schon so sein wie es Ursula beschrieben hat.
    das überkopf hängen in den kleinen krankenkäfig hat da mit sicherheit nichts zu tun, dies ist einfach platzmangel.
    ein ta-besuch wird da mit sicherheit mehr aufschlus geben! wenn er es bis jetzt überstanden hat, denke ich mal ist die grösste gefahr vorbei. ich würde es aber doch abklären lassen, dann hast du gewissheit!
    mir persöhnlich ist sowas zum glück noch nicht passiert.
    aspergilrose ist nicht ansteckend, also eine isolation wäre in so einem fall nicht nötig!
    wenn was verschluckt wurde ( also in den " falschen hals "bekommen hätte ), ist die gefahr jetzt vorbei ansonsten hätte er es nicht überlebt!!!


    bedenke bitte wenn du jetzt deinen ara ins warme " wohnzimmertemperatur " gebracht hast könnte es probleme mit aussenhaltung geben! ein bis zwei tage schaden dabei nicht, wenn es aber eine längere sache werden sollte ist dies zu beachten!!!
    man kann einen vogel problemlos vom kalten ins warme bringen umgekehrt ist dies aber nicht so ohne weiteres möglich!!!

  • Hi Ursel ;


    Zitat

    Aber sachma..., kann es sein, dass Du zunächst die Antwortfunktion gesperrt hattest?
    Ich wollte Dir gleich nach dem ersten post antworten, ging aber nicht...


    Ja , hatte ich . Ich wollte das alle Beiträge zusammen / nacheinander lesbar sein sollten .


    Hi Jörg ;


    dem HR geht es schon wieder besser . Ich bin momentan dabei die Temperatur runter zu fahren . Heute Nacht hat er noch 18 Grad , ab morgen noch weniger .
    Ich denke zum Ende der nächsten Woche werde ich den Hannes zu den anderen Flattermänern entlassen .



    MFG Jens

  • Hi Jens
    Du weißt aber doch nicht ob sie wirklich wieder gesund sind ...hast du Ruhe wenn du nicht 100 % weißt was die beiden haben oder hatten ......

  • Und..., Jens..., wie geht`s inzwischen Deinen beiden Hübschen?


    Alle wieder wohlauf, vor allem natürlich Hansi/Hannes (ist doch derselbe, oder?)?



    Es gibt halt scho a bissle zu denken, dass gleich zwei auf einmal (fast)... ?(


    Aber kann natürlich auch Zufall gewesen sein, zumal die Symptome ja völlig unterschiedlich waren Deiner Beschreibung nach...



    Kannst Du für Beide Entwarnung geben? *hoff*

  • Hi ;


    Hannes ist der HR und Hansi der Hyakerl .
    Hannes lebt schon wieder bei seinen Kumpels . Er streitet , frißt , fliegt ---------------als wenn alles nicht gewesen wäre 8| .
    Ich kann nicht eingrenzen was er hatte .
    Zum TA werde ich aber dennoch gehen .


    MFG Jens

  • Freut mich! :)



    :offtopic: Und das mit den Namen ist jetzt auch geklärt.
    Weißte, Jens, "Hansi" und "Ara", noch dazu "Hya"... krieg ich irgendwie ned so richtig zusammen... :P :roflmao:
    "Hansi" ist doch immer `n "Welli", dachte ich... :tomate:
    Und deshalb hat der Jens aus`m "Hansilein" einen "Hannes" gemacht, dachte ich... :rolleyes:
    Falsch gedacht, sorry! :whistling:



    Hoffentlich findet der TA nix Schlimmes!!! :S

  • Da ich nun jetzt mehr zu Hause war , konnte ich mich intensiver mit den Piepern beschäftigen .


    Sie sind sowas von zahm geworden , das es mir mittlerweile schon lästig erscheint . Bis auf einen , den Hannes ( HR ) . Wenn der könnte wie er wollte wurde er mich auffressen ( mit Stumpf und Stiel ). Ich denke er hat vergessen das ich ihm das Leben gerett habe :D .


    Nun ist es mit den anderen schon soweit , das diese mich anfliegen um auf meiner Schulter zu landen . Ich bin davon nicht so begeistert . Die Krallen tun weh , sehen kann ich den Vogel auch nicht , und ausserdem sind sie mit dem fliegen eh schneller als ich zu Fuß :D .


    Wird Zeit das ich wieder arbeiten gehe :D , die lernen sonst nur noch Blödsinn :thumbsup: .


    MFG Jens

  • ....Hi Jens,...wenn ich das so lese, denke ich, dass Du nun ebenfalls an einem Punkt angekommen bist, an dem viele User hier bereits sind..... :thumbup:


    ......vielleicht wollen die Vögel ja gar nicht nur Vögel sein......??????......


    ....offensichtlich suchen sie den Kontakt, wenn der Mensch öfter in ihrer Nähe ist.......meine Meinung dazu kennst Du ja ;)


    Willkommen im Club :thumbsup:


    LG Claudia

  • Hi Claudia ;


    Zitat

    Wird Zeit das ich wieder arbeiten gehe , die lernen sonst nur noch Blödsinn .


    v.s.


    Zitat

    ......vielleicht wollen die Vögel ja gar nicht nur Vögel sein......??????......


    ....offensichtlich suchen sie den Kontakt, wenn der Mensch öfter in ihrer Nähe ist.......


    Verstehst du den Zusammenhang :thumbsup:



    Sie kommen wunderbar ohne mich zurecht , war so und wird auch immer so bleiben :thumbup:


    Lese dir dazu viele viele Themen durch ,wo dieses Kontakt halten in engster Form , näher beschrieben wird .



    Sicherlich habe ich auch Kontakt zu meinen Vögeln , gar keine Frage ---------------------------aber " biddeschön " keine Abhängigkeit . Reicht doch wenn ich in Voli gehe und Piepmatz angeflogen kommt um Jens zu sehen / oder zu ärgern .


    Reicht völlig aus . Ich habe keine Probleme das der Partner weggebissen wird , ich habe keine Probleme das Mensch gebissen wird ( in dem Falle ich :thumbsup: ) , ich habe keine Probleme mit Schreiatacken , ich habe keine Probleme mit übertriebener Gefiederpflege ( in dem Falle rupfen ) , ich habe keine Probleme das meine Vögel nicht fliegen wollen , ich habe keine Probleme .................................. :D



    MFG Jens


  • ........... ich habe keine Probleme das Mensch gebissen wird ( in dem Falle ich :thumbsup: ) ................


    MFG Jens


    Bis auf einen , den Hannes ( HR ) . Wenn der könnte wie er wollte wurde er mich auffressen ( mit Stumpf und Stiel ). Ich denke er hat vergessen das ich ihm das Leben gerett habe :D .


    Wat denn nu? ?(:D:D:D

  • Hi Hazel ;


    Für mich macht es einen Unterschied ob der Vogel aus dem nichts heraus beißt , oder ob dieser mir unmißverständlich zu verstehen gibt wann die Distanz unterschritten wurde .


    MFG Jens