Verbesserung der Haltungsbedingungen von Panamaamazone

  • Hallo Ihr Lieben,


    mal eine schnelle Info: der Halter war mit der Ama zwischen den Feiertagen beim vkTA in Kiel (das ist sicher, da direkte Info von der Mutter). Aber Ihr müsst nicht meinen, dass ich auch nur irgendeine Info über die Untersuchung bekomm, der Halter reagiert auf nichts von mir. Hab den Knaben die ganze Zeit nicht zu Gesicht bekommen, habe allerdings mit der Mutter gesprochen (aber auch nur kurz). Der Austausch zwischen Mutter und Sohn ist wohl tatsächlich nicht so ideal, das meiste, was ich ihm gesagt/angeboten habe, ist gar nicht bei ihr angekommen. Ihr ist wohl mittlerweile bewusst, dass die Situation geändert werden sollte, kommt mangels Infos vom Sohn aber auch nicht voran. Es bestehen aber wohl dennoch auch Überlegungen, dass die Ama abgegeben wird.


    Habe der Ama das empfohlene Vogelfutter mitgebracht (ist das richtig, dass Amazonen-Futter so viele Kardi-Samen enthält?), die Familie hatte selbst auch neues Futter gekauft, allerdings weiter mit sehr vielen Sonnenblumenkernen, auf jeden Fall qualitativ aber deutlich besser als das vorher. Sonst hat sich allerdings so gar nichts geändert.


    Hader ein wenig mit mir selbst, weil ich nicht voran komme... :wissenschaftler: Mir fällt allerdings auch nicht mehr ein, als mich weiter an die Mutter zu wenden. Überlege, ob es nicht doch mehr Sinn macht, nach einem schönen Plätzchen für die Amazone zu suchen und dem Halter sozusagen ein vernünftiges Handeln vorzugeben. Aber wer nimmt die Ama, wenn er nicht weiß, was das für ein Geschlecht ist und wie krank sie ist? Dreh mich daher ziemlich im Kreis :verrueckt:


    Betrübte Grüße
    Heike

  • Hallo Heike,


    erst einmal vielen Dank für die neue - aber keinesfalls erfreuliche - Info.


    Habe der Ama das empfohlene Vogelfutter mitgebracht (ist das richtig, dass Amazonen-Futter so viele Kardi-Samen enthält?), die Familie hatte selbst auch neues Futter gekauft, allerdings weiter mit sehr vielen Sonnenblumenkernen, auf jeden Fall qualitativ aber deutlich besser als das vorher. (...)


    Ja, das Amazonenfutter von Ricos enthält viel Kardisaat - dafür fehlen die Sonnenblumenkerne. Die Sonnenblumenkerne enthalten ein Teil mehr Öl als die Kardisaat. Außerdem ist Saflor (Kardi) die Pflanze mit dem höchsten Anteil an Linolsäure - eine essentielle (lebensnotwendige) Fettsäure, die mit der Nahrung aufgenommen werden muß.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Manchmal hilft nur der Weg über die Behörde.
    Das ist kein Denunziantentum, nicht wenn es um Tiere geht!!
    Ich wohne in Schleswig-Holstein und würde gerne helfen, wenn der Halter aber Kontaktaufnahmen nicht beantwortet .......