Lüften ..wenn es draußen kalt ist.

  • Ich lese hier ja viel und heute hab ich von Jens gelesen ..das seine Papageien noch draußen sind und bin ins grübeln gekommen.
    Wenn ich bei Jack und Rosi Lüfte ..Decke ich den Käfig ab ..damit die sich nicht erkälten und nun frage ich mich können die zwei das aushalten auch ohne abdecken?
    Bin ich so zimperlich ....ich habe auch immer die Heizung volle Bulle an ..ist das etwa auch nicht richtig ?

  • huhu, also meine bande ist zwar schon im winterquartier, aber fenster ist nach wie vor tagsüber und bei mehr wie 5 grad auch in der nacht offen.......


    Heizung gibts nur bei fiesen minusgraden auf mininmaler stellung an.......


    lg

  • Hallo Doris!


    Da Deine Geierlein ja im Wohnbereich sitzen wird das schwierig werden ohne Heizung. Bei uns ist im VZ die Heizung aus und das Fenster gekippt (Fliegendraht). Es sind trotzdem ca.


    15-16 °C im Raum. Wenn Du nicht querlüftest und nur ein Fenster geöffnet ist dürfte garnichts passieren. Aber vergleich Deine "Weicheier" nicht mit den Vögeln von Jens, die sind dran gewöhnt. Du kannst die Geier aber langsam an niedrigere Temperaturen gewöhnen, nur nicht auf die Schnelle. Die schlimmsten Probleme habe ich hier durch die trockene Heizungsluft, da nutzt auch der Luftbefeuchter nicht mehr viel, obwohl ich im Winter bis zu 3 Stk. anhabe.


    LG Frieda

  • Meine Vögel sind auch an Wohnzimmertemperaturen gewöhnt und deswegen dürfen sie jetzt auch noch nicht in die AV.
    Unsere Terrassentüre ist auch jetzt öfter offen damit die Vögel und wir Frischluft bekommen, Die Vögel sollten halt dabei keiner Zugluft ausgesetzt sein.
    Die Terrassentür ist mit einer extra Fliegengittertüre gesichert damit die Vögel nicht entfleuchen. Hält im Sommer auch die Fliegen ab.

  • ich habe im vogelzimmer das thermostat und muss dort heizen, sonst bleibt es in den anderen räumen auch kalt..gelüftet wird aber trotzdem richtig. heizung runter fenster auf , kann auch ruhig auf 13 grad abkühlen, das kennen meine nicht anders.. sobald das fenster auf ist, wollen die baden, egal bei welcher temperatur..geschadet hat es ihnen noch nie..


    bei doris sieht das ganze natürlich anders aus..aber die trockende wärme wird auch nicht so gut sein...du kannst am besten stoss-lüften und aufpassen das es keinen durchzug gibt..


    lg. Irmgard

  • Danke ...ich habe auch so eine fFliegengittertür ....Jack fliegt ja nicht und Rosi ..ist dann nicht in Gefahr ...also kann ich ohne schlechtes gewissen eine halbe Stunde die Balkontür öffnen .....

  • Doris, aufgrund eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen, Heizung nicht ganz so hoch drehen, trocknet die Luft zu sehr aus und stattdessen versuchen, die Luftfeuchtigkeit auf 70% zu erhöhen. Bei den Pilzerkrankungen gilt in Sachen Luftfeuchtigkeit, je höher, je besser. :)

  • Hallo Doris ;


    so wie hier schon beschrieben , sind meine Tiere das gewöhnt , deine nicht . Deswegen sollte man sorgfalt walten lassen . Zugluft sollte beim lüften vermieden werden . Auch wenn du die Pieper an niedrigere Temperaturen gewöhnen willst muß das in kleinen schritten passieren .
    Ich habe mir gerade mal das Hygrometer in die Wohnung geholt . Drauf steht : 24 Grad warm und 7% Luftfeuchte . Also alles das was ein Vogel eher nicht gebrauchen kann . Draußen sind es hingegen 9 Grad und 60% LF . Frieren tun die Vögel deswegen keinesfalls . Warum auch , sie haben ein intaktes Federkleid .



    Ich habe mal zum Anfang meiner Haltung einen Fehler gemacht , der einem meiner GB einen 3-tägigen Krankenhausaufenthalt beschert hat .
    Ich konnte es nicht abwarten diesen in die AV zu bringen . Sprich ; in sehr kurzen Schritten vom warmen Quarantäneraum hinaus in die AV .
    Ende vom Lied : Vogel krank , Jensi Kohle los ------------------alles in allem für keinen befriedigend .


    MFG Jens

  • Hallo Doris!


    Ich muss noch etwas ergänzen. ich habe zwar mehrere gute Verdampfer, so dass die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch ist, aber die Heizungsluft ist trotzdem da. Sobald die Heizung notwendig wird und über einen längeren Zeitraum läuft, bekommen die Vögel mehr oder weniger Probleme. Gerade was den Nasen/Rachenraum angeht ist die trockene Heizungsluft sehr schlecht (auch für uns Menschen) und Cocolina z.B., die ähnlich wie Jack chronische Probleme hat geht dann gerade immer an der Klinik vorbei. Sobald geheizt wird, egal wie trocken oder feucht bekommt sie ihre Sinusitis. Die Schleimhäute trocknen aus und Keime, die ja in der Luft sind können sich ansiedeln. Dies Jahr habe ich noch Glück, weil ich abwechselnd lüfte und mit F10 verdampfe. Die Heizung wird nur wenn überhaupt kurz angemacht, weil meine Grauen teilweise nackt sind. Immer eine Gratwanderung, ich schaffe es aber mittlerweile, dass um die 12°C Zimmertemperatur ausgehalten werden. Deine zwei sind voll befiedert, da ist es noch einfacher. Viel Glück!


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Ich mach es ganz langsam und wenn ich Lüfte Decke ich sie noch ab ...da Jacks Immunsystem ja nicht das beste ist .......ich werde sie langsam daran gewöhnen indem ich die Heizung erst mal auf 20 grad einstelle ...mein Luftbefeuchter läuft Tag und Nacht .....