• Die Testreihen mit armen anderen Vögeln machen mich krank (...)
    ...würde ich mir nie wünschen, dass andere Vögel für Erforschung des Virus infiziert werden.

    Ach Adele, da sprichst Du mir sehr aus dem Herzen! :S


    Ich mache mir schon längere Zeit Gedanken -seit diesem Thema hier besonders intensiv-, dass das doch eigentlich nicht zusammen passt...
    Wir alle hier im Forum sind, denk ich, gegen Tierversuche -ich auf jeden Fall.
    Gleichzeitig wünschen wir uns, dass die Forscher für diese schlimmen Krankheiten Medikamente und Impfungen entwickeln, die aber nur dann zugelassen werden können, wenn verschiedene Testreihen mit genügend Tieren durchgeführt wurden -ich erwähnte das schonmal-, und zwar in der Regel sowohl mit erkrankten, als auch gesunden Tieren, die dabei bewusst infiziert werden.
    Ich wusste zwar, dass das so läuft, dass da völlig gesunden Tieren großes Leid zugefügt wird, an dem sie oft letztendlich sterben -oder sie werden euthanasiert-, aber es in den verschiedenen Forschungsberichten zu lesen, hat mich doch sehr betroffen und unendlich traurig gemacht. ;(


    Heiligt hier tatsächlich der Zweck die Mittel??? ?(


    Ich überlege mir schon seit Tagen, darüber ein eigenes Thema zu eröffnen...
    Was meinst Du, Adele?
    Oder sollen wir es hier integrieren?
    Aber es betrifft ja nicht speziell ABV, sodass man es vielleicht wirklich separat behandeln sollte.

  • Liebe Ursel-



    das mit sog. "Testreihen" ist dann im Thema das dritte Problem- aber nicht weg zu diskutieren-


    also, einmal das Tier als Borna-Infizierter- und dies differenziert zu all den Tierarten, die betroffen sind-


    für uns im Speziellen Vögel- damit gemeint Infektionswege, sowie deren Vermeidung.



    Als nächstes- durch Borna ausgelöste Erkrankungen- für uns halt wieder Vögel


    Diagnostik, Therapie- Differenzialdiagnose zu anderen Erkrankungen mit vergleichbar/ähnlichen Symptomen.




    Als drittes eben die Forschung- deren Anforderung und Durchführung- auf dem Weg zur verbesserten Diagnostik und Therapie.



    Das erst mal so als grobe Gliederung.



    Lieber Gruß von Barbara

  • hallo,


    genau darum ging es aber im vortrag in düsseldorf :S ...


    das war ja die "sensation" - das es in giessen erstmals unter laborbedinnugen gelungen ist, gesunde vögel (nymphen) mit abv zu infizieren und sie damit nachweislich an pdd erkranken zulassen ;( .
    ein teil starb ganz rasch, einige lebten länger - alle wurden am ende erlöst...


    wir wurden aufgefordert den raum zuverlassen - die folgenden bilder würden nicht schön werden und auch keinen der forschenden leicht fallen!


    dort wurde auch erklärt das pdd immer auf abv zurückzuführen sei - aber nicht jeder erweiteter drüsenmagen automatisch pdd sei!
    für eine drüsenmagenerweiterung gibt es unzählige ursachen - pdd und das abv sind nur eine davon.


    auch wurde erklärt das abv nicht automatisch in eine pdd übergehen muss - wenn aber sieht die prognose eher sehr schlecht aus.
    man behandelt dann sympthomathisch und solange der patient noch lebensqualität hat (und das ist das wirklich entscheidende - das kann er noch jahre haben - vielleicht aber auch nicht..) muss man nicht aufgeben!
    abv kann auch andere neurologische symptome hervorrufen - es muss nicht zwangsläufig in pdd enden, es kann auch zu blindheit, kopfschütteln, lähmungen ect. kommen - oder auch nicht....


    nur weil man das virus nachweist, kann an heute immer noch nicht mit sicherheit sagen ob je eine erkrankung ausbrechen wird ;) !


    ich hatte irgendwo schon einmal geschrieben das ich mich bei dem verdacht an giessen wenden würde - die sind führend in der forschung bei abv, sie testen mit 3 verschiedenen test auf das virus und auf das antigen - möglichst aus kloaken- und kropfabstrich! das ganze ist daher sehr aufwendig und weil bei jedem test dann auch noch positiv und negativ kontrollen mitlaufen auch recht kostenintensiv!


    es wurden extra auch die züchter angesprochen - sie sollen beginnen ihre zuchtstämme zu "sannieren" - durch testen und separieren der positiven zuchttiere.
    es würden immer mehr käufer auf negativ getestet vögel achten - und die experten empfahlen ausdrücklich keine tötung der positiv getesteten vögel - dies sei nicht nötig und auch nicht verantwortungsvoll!!


    man könne sich auch gerne direkt an sie wenden um zu sehen welche haltung vorliegt (zucht, kommerzielle zucht, liebhaberhaltung, wohnungshaltung) um dann gemeinsam zu entscheiden wie man testen und vorallem wie man dann auch mit den resultaten umgehen möchte ;) .


    durch die möglichkeit der gezielten infektion im labor sind manche studien überholt worden, auch das wurde dort erwähnt :S .
    gerade weil sich in der forschung in manchen bereichen unglaublich viel "tut" soll man sich lieber bei seinem ta nach neuigkeiten erkundigen oder bei den unis - was an studien im www steht kann schon wieder schnee von gestern sein ...


    wobei in dem link aus der schweiz von liane die pathogenese der pdd und der neurologischen form ähnlich gut beschrieben steht wie sie in düsseldorf im vortrag beschrieben wurde ;) !


    viele grüße andrea

  • hmmmm....hmmmm... sorry.... Laborbedingungen, Stress.... für mich nicht aussagekräftig.... ich finde es grausam was die Wissenschaftler da veranstaltet haben. Und ich würde mir die Bilder anschauen.... nicht über die Tiere und die Krankheit zu urteilen,sondern über die Menschen, die dies sicher nicht im Namen der Tiere gemacht haben.
    Und auch sind die Aussage noch nicht so fest.... ein Ausrufezeichen markiert zwar eine Aussage,aber das überzeugt mich nicht.


    Diese Absolutheit die ihr verwendet,ist noch nicht gegeben.... sondern Ergebnisse von Untersuchungsreihen, die nichts mit dem "normalen(okay menschendominierten)" Leben zu tun haben.... und sie ziehen Schlüsse ohne Nachhaltigkeit .


    Für einige mag ich ein Querulant sein, aber in diesem Thema habe ich sämtliches medizinische Material gefressen.... und mich mit denen verständigt die in der Forschung ( nicht bei ABV) arbeiten. Aus diesem Grund sind solche abschliessende Aussagen einfach nicht zu treffen und die Folgen sind nicht absehbar.

  • Adele, nur weil du Zweifel has, bist du kein Querulant. Du betrachtest alles etwas kritischer. Und ich kann deine Zweifel nachvollziehen. Ich denke, gerade bei Borna ist der Faktor Stress neben sicher auch anderen wichtigen Faktoren nicht zu unterschätzen. Und dem sind die Versuchstiere zweifelsohne ausgesetzt gewesen. Insofern sehe ich auch nicht, das diese Ergebnisse der Weisheit letzter Schluß sind. Das für diese Versuche Tiere mißbraucht wurden, möchte ich hier mal gar nicht bewerten.

  • Hallo Adele,


    also ich werde Dich ganz bestimmt nicht als "Querulantin" bezeichnen. ;)
    Im Gegenteil, ich finde sehr gut, dass Du hinterfragst!
    Ich tu das ebenso, und leider wird man deshalb öfter mal "abgewatscht".
    Dabei ist es doch häufig so, dass selbst die Wissenschaftler untereinander sich nicht einig sind.


    Aber was schlägst Du vor?
    Wie sollen wir hier weitermachen, wenn doch letztendlich kaum etwas wirklich geklärt ist?


    Ich hatte mir eigentlich gedacht, wir schreiben hier mal kompakt zusammen, was der derzeitige Stand ist.

    ABV: -Definiton -Ursachen -Symptome -Diagnose/Differenzialdiagnose -Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten -Prognose -Prophylaxe
    ...

    Meinste, das würde trotzdem Sinn machen?
    Ich finde schon...
    Man kann ja dazu vermerken: ...unter Vorbehalt!
    Oder so... :rolleyes:


    Bisher muss man sich das halt mühsam zusammensuchen, weil mal hier was erwähnt wird, mal dort..., und halt alles völlig ungeordnet.

  • hallo adele,


    du darfst doch ganz offen hier deine meinung äussern!!
    ich habe zu den tierversuchen nur das geschildert was auf der tagung gesagt wurde - vielleicht sollte zu tierversuchen generell ein eigener thread eröffnet werden?


    natürlich war der versuch nicht im sinne der betroffenen nymphen - und sie hätten mit sicherheit nicht ihr einverständniss gegeben ;( ...
    mittlerweile kann man schon vieles mit hilfe von zellkulturen testen, mit hilfe von pcr und anderen untersuchungen - aber leider nicht alles...


    ohne tierversuch hieße alle fast alle medizinische forschung einzustellen - nicht nur für tiermedizin sondern auch für kranke menschen...
    ich selber habe eben ein pankreasenzym eines schweines zum essen eingenommen - ich glaube nicht das das schwein gefragt wurde ob es das freiwillig mir zur verfügung stellt ;( ...


    ein mirkobiologisch (durch bakterien) hergestelltes enzym ist noch zu instabiel und noch nicht zugelassen - selbst wenn es denn mal stabiel genug sein sollte - dann müsste es für den prozess der zulassung auch durch den tierversuch bevor es am menschen überhaupt getestet werden dürfte.


    nicht nur weil es mich selber betrifft - ich arbeite ja in einem krankenhaus und sehe dort normalerweise viel leid. es schwer dann eine meinung zum tierversuch zu haben...
    ich hab eine klare wo ich dagegen bin - für schönheitsmittelchen, den nächsten besseren fleckentferner, das noch bessere schampoo ect. ...
    und in der medizin für manch überflüssigen schnick-schnack - aber eben nicht für alles.


    viele grüße andrea


    p.s.: vielleicht mag einer der modies wenn dies hier nicht her passt, das verschieben :S ? könnt ja vielleicht der anfang zu einem neuen thema werden?

  • Jep.... Ist es. Auch wenn Chicco nächste Woche umzieht in seine Dauerpflege ( sch.... Tut das weh), werden wir weiter die Tests machen.


    Nebenbei haben wir Jacko auch einen kompletten Bluttest mit allem Gedöns machen lassen. Wenn man jetzt seine Werte sieht und die von seinem Einzug.... Als hätte man einen anderen Vogel. Sie sind sehr sehr gut.... Ein gesunder alter Kerle. Hat aber nichts mit Borna zu tun.... Es ist einfach nur schön, dass er von sterbenskrank in quietschfidel wandelte.

  • hallo adele,


    das freut mich für beide - das mit den werten ;) !


    für den abschied schicke ich euch alle kraft die ich habe - auch wenn es das beste für den kleinen ist, so kann mir vorstellen wie sehr es schmerzt ...
    bei luna weiß ich das es ihm mit seiner kleinen partnerin an seiner seite gut geht, er munter um die wette mit seinem neuen schwarm fliegen kann und er tolle neue federlose hat - und doch vermisse ich ihn immer noch sehr :S ...


    wichtig ist aber nur das es ihm gut geht - alles andere wäre damlas halt egoismus pur meinerseits gewesen :S ...


    viele grüße andrea