Eierpopo / Eierkloake bei Papageien

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe schon viel über den "EIERPOPO" gelesen.
    Hat vielleicht jemand ein Bild/er von diesem Zustand(vorher-nachher)?
    Ich kann mir das bildlich nicht so wirklich vorstellen wie es aus sieht!!!

    LG von Blümchen, Frida, Bruno,Cocopan(Ratz) und Cocopanine(Rübe)

  • Hallo Blümchen!


    Leider nicht, Jakobine ist vorher immer obenrum sehr rund, aber eher vorne, das gilt wohl nicht. Von Eierpopo ist nichts zu sehen. Wüsste ich nicht, dass ein Ei unterwegs ist, würde ich meinen, sie ist ein wenig dick.


    LG Frieda

  • Hallo Frieda,
    danke für Deine Antwort. Ich habe im I-Netz ein Bild von einem ???? ich weiß nicht mehr was es war ;( gesehen.
    War ein deutlich kleinerer Vogel als ein Grauer und da war deutlich eine Beule zu sehen.
    Ist halt schon interessant den Vergleich mal zu beobachten(mit Ei-ohne Ei).
    Vielleicht findet ja noch jemand ein Bild von dieser Situation :love:

    LG von Blümchen, Frida, Bruno,Cocopan(Ratz) und Cocopanine(Rübe)

  • Hallo


    mit den begrif eierpopo kann ich persöhnlich nichts anfangen, ich denke mal an legenot ???
    als erste hilfemassnahme könnte da 1-2 tropfen speiseöl auf die kloake geben und den bauch massieren, das ist aber wirklich nur eine nothilfe und wenn da nicht schnellstens ein erfolg zu sehen ist wird es höchste zeit zu einem ta sonst wird der vogel qualvoll veränden !!!

  • Hallo


    sorry dann habe ich es falsch interpretiert. wie ich das jetzt beschreiben könnte ohne das es zu misverstädnisen kommt ?(
    auf jeden fall ist der bauch und der weg zur kloake dicker wie nolmal. ich hatte ja schon mehrfach vögel welche gelegt haben, habe aber nie die möglichkeit gehabt davon fotos zu machen. meine geier sind halt nicht handzahm und deswegen extra einfangen naja das mus nicht sein.

  • Hi Blümchen ;


    Diesen Eierpopo sieht man leicht bei den kleinen Piepmätzen ( wie im Link ) .
    Bei den größeren Arten ( Großpapageien ) ist solch eine Wölbung nicht so gut sichtbar .
    Aber :!: , man kann Anhand der Kloake sehr gut erkennen ( Eierkloake ) , wan der Vogel kurz vor der Eiablage steht ------------------siehe Anhang .


    Bild 1 --keine erkennbare Eibildung
    Bild 2 und 3 -------Vogel kurz vor der Eiablage


    Info : Bild 3 ( Graupapagei ) wurde mir von Sven ( Fisch ) zur verfügung gestellt .


    MFG Jens