Neubau einer Aussenvoliere für meine Graupapageien

  • Hallo Wolfgang,


    Unsere Dame legte heuer insgesamt 15 Eier gelegt, seit wir den Nistkasten wieder entfernt haben ist wieder Schluss.


    hattest Du die Eier zu früh entnommen oder hat sie nach normaler Zeit nachgelegt?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Es kann auch bei uns empfindlich kalt werden und ich hoffe die Isolierung reicht aus.
    Den Vögeln geht es gut und derzeit ziehen sie sogar das raue Wetter vor um draußen zu sein, an Sonnentagen waren sie oft in der Hütte.


    Die Eiablage hat ihr hoffentlich nicht geschadet, sie ist zumindest munter wie sonst auch. Hat zwar einige Federn gelassen aber sie scheint nicht zu rupfen.


    Wir haben mit der Entfernung der Eier immer mindestens 4 Wochen (eher länger) gewartet aber nach einigen Wochen legte sie schon die nächsten.

  • Wir haben mit der Entfernung der Eier immer mindestens 4 Wochen (eher länger) gewartet aber nach einigen Wochen legte sie schon die nächsten.


    Ja, dann bleibt auch nur, den Nistkasten zu entfernen - vielleicht schon nach der ersten - spätestens nach der zweiten - Brutzeit.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nachdem der Funk herkömmlicher Wetterstationen leider keine große Reichweite hat bzw. nicht durch unser Schutzhaus kommt. Habe ich eine Wetterstation mit WLAN gekauft.


    http://www.amazon.de/dp/B0098M…rds=netatmo+wetterstation


    Jetzt kann ich die Temperatur im Schutzhaus jederzeit auf meinem Handy kontrollieren.


    Die Vögel sind übrigens auch bei 0 Grad lieber den ganzen Tag im Freien als im Schutzhaus.

  • Das ist ja klasse, wusste garnicht, dass es so was gibt. Mach du mal einen längeren Test, und wenn das Teil nächstes Jahr noch "lebt" kauf ich es mir auch :D . Habe nämlich schon etliche Messgeräte gekauft, die irgendwie nicht das hielten, was sie versprachen :pillepalle: .


    Liebe Grüße


    Frieda


    P.S. Bei euch ist noch ganz schön warm!

  • Den Winter haben unsere Vögel im Garten gut überstanden.


    Im Winter waren sie bei Minusgraden den ganzen Tag im Freien, jetzt wo es wieder schön warm wird bleiben sie im Schutzhaus.
    Ist das bei anderen auch so?

  • Hallo Wolfgang,


    meine grüne Bande ist im Winter nicht draußen. Im Sommer bei Hitze bevorzugen sie auch die Innenvoliere.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Wolfgang!


    Meine haben nicht die Möglichkeit, nach Belieben rein oder raus zu gehen. Aber wenn die Freiluftsaison beginnt, stellen sich alle immer furchtbar an und wollen erst mal gar nicht in die AV bzw. meckern und wollen wieder hinein. Es dauert dann immer ein paar Wochen, bis sie gerne in der AV bleiben. Haben Deine Grauen immer die freie Wahl? Ist die Durchflugklappe ständig geöffnet? Von Hitze kann hier allerdings nicht die Rede sein, morgens 5 ° und mittags eine Höchsttemperatur von 16°C im Schatten. Ab 12° dürfen auch meine "Nackis" nach draußen.


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Wir lassen die Klappe fast ständig offen die Vögel haben also freie Wahl.


    Eine Aussenvoliere ist für alle ein Gewinn. Pflege und Reinigung ist wesentlich einfacher. Keine Nageschäden, Lärm und Staub im Hause. Die Grauen können furchtbar stauben. Jetzt im Freien ist meiner Meinung nach auch das Gefieder schöner.

  • Eine Aussenvoliere ist für alle ein Gewinn.

    Wie wahr!
    Hat Papagei sich daran gewöhnt, geht es nicht mehr ohne!
    Mogli hat beim letzten Gewitter mit Starkregen begeistert in der Aussenvoliere "geduscht"!
    Mir war nicht ganz wohl dabei, aber er liess sich nicht stoppen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Jetzt im Freien ist meiner Meinung nach auch das Gefieder schöner.


    Hallo Wolfgang,


    ganz bestimmt ist das Gefieder im Freien schöner!!! :thumbsup:


    Und das Immunsystem ist stärker, die Vögel ausgeglichener undundund...


    Es gibt sooo viele Vorteile.



    Und mir blutet jeden Tag mein Herz, dass wir unseren Schützlingen nicht mehr, wie früher, ständig den Zugang nach draußen gönnen können. ;(


    ...aber so oft es nur möglch ist, sind`se in der AV, auch wenn wir jedesmal ein Bußgeld riskieren. :grumble:


    So völlig ohne Außenvoliere..., mir würde das seeehr schwer fallen.


    Allerdings ist dieses "AV light" auf die Dauer auch keine Lösung für mich...

  • Im Winter waren sie bei Minusgraden den ganzen Tag im Freien, jetzt wo es wieder schön warm wird bleiben sie im Schutzhaus.
    Ist das bei anderen auch so?


    Moin Wolfgang,


    wir habe unsere ja auch so, wie Du, gehalten.......sie sind auch im Winter rein und raus wie sie wollten, auch bei Minusgraden.
    Klar kann es vorkommen, dass sie jetzt bei wärmeren Temperaturen auch mal gar nicht raus wollen.
    Unsere Grauen haben einfach das Glück, ob Sommer oder Winter, frei wählen zu können und das tun sie dann eben auch.


    Noch einen schönen Sonntag wünscht


    Claudia

  • Hallo Claudia
    ich habe schon damit gerechnet das die Vögel auch im Winter in die AV gehen, aber nicht das sie bei Minusgraden den ganzen Tag im Freien sitzen bleiben.


    Die Temperatursteuerung ist im Winter einmal ausgefallen und wurde ziemlich kalt -3 Grad im Schutzhaus. Ich mache mir ins Hemd das die Vögel frieren könnten und dann sitzen sie bei Minusgraden freiwillig draußen. :cursing:


    Heute bei Sonnenschein und 20 Grad bleiben sie den ganzen Tag drinnen. Allerdings werden wahrscheinlich demnächst wieder Eier fällig. ;(

  • Heute hat unsere fleißige Dame scheinbar die Brut aufgegeben. In den letzten Tagen hatte es im Schutzhaus 40 Grad. Sie hat die Ribisel genossen.
    Wie man sieht ist das Schätzchen wohlauf, vor kurzem hab ich sie noch ordentlich geduscht, bis sie sich von selbst verdrückt hat. Das ist im Garten echt praktisch und gänzlich ohne Stress.

  • Dann hat sie ja - Gott sei Dank - alles gut überstanden und genießt jetzt die "Freiheit".


    OT: Meine Güte, Wolfgang, was hatte ich Fragezeichen bezüglich "Ribisel" im Kopf. Dann sah ich die Fotos und es machte "klick" :D !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Gegen die Nistkastenentfernung wird derzeit ziemlich lautstark den ganzen Tag protestiert. Ich denke es ist besser die Rufe danach zu ignorieren.


    Bild 1 der Papa
    Bild 2 die Mama

  • Wolfgang, ich habe den total gesäuberten und weiterhin geöffneten Nistkasten ja in der Voliere gelassen und es wurde genau so andauernd und schrecklich laut gebölkt wie in den letzten Jahren, als ich den Nistkasten geschlossen hatte. Diese Bölkerei gehört wohl zu diesem Geschehen - ein "Prädator" war am Werk!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)