Neubau einer Aussenvoliere für meine Graupapageien

  • -also Wolferl-
    bin auch hin und weg...


    Manno- ist DAS toll- auch für die Hunderls!


    Sagst uns noch mal die Grundfläche incl Schutzhaus- bitte!


    Auch der kleine Brunnen- so was von schön!


    Ach, ja auch die Kosten- relativ zur Eigenleistung-
    mancher hat zwar ein Grundstück- muss sich sowas aber bauen lassen-
    da er/sie selbst körperlich nicht dazu in der Lage ist!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Danke
    Reinigung und Pflege macht in erster Linie meine Frau ich Sorge für die Kohle und den Bau. Am Wochenende haben meine Frau und ich den ganzen Tag am Ausbau gewerkelt und das war schön und hat Spass gemacht. Da kommt man sich auch nach über 20 Ehejahren wieder näher. Ich werde versuchen eine kleine Aufstellung der Kosten zu machen, aber wären nicht manche Vorschriften hätte ich wohl vor allem ein winterfestes Schutzhhaus mit entsprechenden Fundament und Isolierung gebaut.


    Die Grundfläche inklusive Schutzhaus ist 7 Meter Länge x 2 Meter Breite.

  • - Danke- Dir auch-


    auf den Bildern ist das immer so schwer zu schätzen- siehe bei Retti- oder Schneggi...


    Ich denk- das wird schön!


    7m Länge- das hat doch was- wenn man sie denn schon einsperren muss...


    Watt will'ste machen- ansonsten?


    Sieht jedenfalls KLASSE aus!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Moin Wolfgang,


    also ich bin ebenfalls echt begeistert und das Schöne an Deiner AV ist, dass sie ebenfalls direkt neben der Terrasse gebaut ist, genau, wie bei uns.
    Wenn sich die Geier erst einmal daran gewöhnt haben, werden sie es genießen, mit Euch zusammen den Sommer draußen zu verbringen, wirste sehen.


    Der kleine wuschelige Hund...... 8) .......der sieht ja fast aus, wie DU! :thumbsup: ....ja ja, wie der Herr, so das Gescherr......... ;)


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Hallo Wolfgang,


    die AV mit schutzhaus ist ja toll geworden. Besonders gut gefällt mir ja Der eigene Pool für die Geier in gleicher Größe :D links daneben.


    Hast Du evtl. einen alten Käfig auf Rollen? So könntest Du die Geier dann ggf. so von Drinnen nach Draußen befördern. Ich habe noch den Käfig den mit dem unser Dame hier eingezogen ist.
    Den stelle ich dan vor die Terrassentür, lasse die Jalousie bis zur Hälfte runter und feststige ein Netz welches am Käfig montiert ist dann an drei Haken in der Terrassentür damit keiner entwischen kann.
    Die Geier lassen sich dort ohne Stress reinsetzten, Klappe zu und rüber gehts es dann zur Schleuse in die AV oder über das Schutzhaus welches eine kleine Ecke in der Garage ist.


    Hm, irgendwie blöd erklärt. Ich glaube ich hatte so etwas schon einmal fotografiert. Werde ich bei Gelegenheit noch einmal machen.

  • Das ist doch mal gaaanz viel Platz für die Pieper, die werden sich sicher total freuen wenn sie draußen sind =)
    Tolle Bilder auch von den Hunden :)
    Wie schauts bei euch aus mit dem Wetter? Hier ists nur am regnen die ganze Zeit :thumbdown:


    Muss Frieda an dieser Stelle auch nochmal für den Tipp mit der Box danken, hab sie bestellt und finde sie klasse eben auch weil man sie zusammenlegen kann, ganz einfach am Schrank verstaut. Aber monströöös das Ding, muss ich ja aufpassen dass ich meine wiederfinde *gg* Aber für die Tripps zum TA (die ja hoffentlich nicht so oft sind) echt genial ^^

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • Hallo Clarissa, wir haben einen Käfig auf Rollen aber der ist leider auch zu groß und passt nicht durch die Türe.


    Das Wetter ist noch ziemlich bescheiden und vor allem sehr windig, aber wir hoffen jetzt am Wochenende wird es soweit.


    Entschuldige Frieda ich habe jetzt den etwas leichteren Käfig genommen, der auch heute gekommen ist. Er ist leider immer noch etwas zu groß passt aber auf das Ausflugsloch bei der Zimmervoliere. Also wollten wir den Charly heute mit einer Kirsche in den Käfig locken. Der Hals wurde länger und länger, schnappt sich die Kirsche und weg war er. Aber zumindest hat er sich schon mal den Käfig genährt, wir üben weiter. Die Situation war eigentlich filmreif. :D

  • Meine "olle" Graue lässt sich auch durch nichts dazu bringen, in die AV zu "gehen".
    Trage ich sie auch nur in die Nähe der AV, hängt sie an meinem Rücken, wo ich sie nicht mehr erreichen kann. :rolleyes:
    Egal, sind die Fenster geöffnet und die Edels in der AV, pfeift und singt sie was das Zeug hält.
    Irgendwie gefällt ihr also das Ganze.
    Der Mut, selbst einmal "raus" zu gehen, fehlt ihr aber.

  • Heute Vormittag war es soweit. Vögel noch nicht gefüttert wir wollten mit leckeren Früchten die Vögel in den Käfig locken aber das wurde nichts.
    Dann haben wir die Inneneinrichtung der Voliere abmontiert und den Käfig über die Vögel gestülpt und so einen nach den anderen eingefangen. Für die Vögel war es trotzdem etwas Stress aber ich hoffe in einem erträglichen Rahmen. Ein paar Minuten in der Av und sie haben den ersten Regen abbekommen aber nach 15 Minuten gab es schon wieder Sonne.
    Hier mal die ersten Bilder

    Dateien

    • CIMG0696.JPG

      (391,72 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0696.JPG

      (391,72 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0697.JPG

      (462,86 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0697.JPG

      (462,86 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0699.JPG

      (447,58 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0699.JPG

      (447,58 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0700.JPG

      (438,57 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0700.JPG

      (438,57 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0702.JPG

      (513,22 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0702.JPG

      (513,22 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Toll :thumbsup:
    Auch wenn die Begreisterung bei den beiden noch wachsen muss, wenn man die Gesichter so sieht *gg* wird sie aber sicher schnell.
    Freue mich ebenfalls über weitere Bilder *gg*

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus


  • das sieht doch schon mal gut aus. Die Beiden werden sicher bald anfangen das gesamte, neue Revier zu untersuchen.
    Wie hast du es geplant, bleiben die Vögel jetzt ständig draussen und gehen nachts in das Schutzhaus oder kommen sie noch mal wieder in ihr altes Zuhause ?


    Als unsere Geier damals in die AV umgezogen sind, hatten wir die erste Zeit Probleme sie abends in das SH zu bekommen. Das hat sich dann aber schnell geändert, nachdem es Körnerfutter nur noch im SH gab. Mittlerweilen ist es so, dass sie auch tagsüber wenn ihnen nach Körnern gelüstet das SH aufsuchen.
    Ja und heute geht es meistens abends ganz schnell, weil sie genau wissen, dass ein ferloser im SH ist und ihnen ein Leckerchen (Wallnuss,da stehen sie total drauf) verabreicht.


    Gruss Otto

  • Genau so wie bei euch Otto stelle ich mir das auch vor. Das Geierreich das ihr geschaffen habt ist ohnehin auch Vorbild für mich.


    Anbei noch der Käfig, der selbstgebaute Baumhalter und mehr

    Dateien

    • IMG_0870.JPG

      (565,86 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0870.JPG

      (565,86 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0906.JPG

      (748,12 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0906.JPG

      (748,12 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0904.JPG

      (1,13 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0904.JPG

      (1,13 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0894.JPG

      (373,98 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0894.JPG

      (373,98 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klasse Wolfgang! :thumbsup:
    Aber auch für mich ist die Anlage von Claudia und Otto absolut vorbildlich!
    Alleine schon wegen der tollen Begrünung!
    Aber auch die Größe.
    Mal schauen, was davon ich realisieren kann.
    Obwohl bei mir ja nur einer fliegen will.
    Die Graue könnte auch, hat aber wenig Interesse und ist außerdem eine extreme "Schisserin"! :D

  • Das es so schnell geht wagte ich gar nicht zu hoffen, aber Charly erkundet bereits jetzt die Voliere und bewegt sich relativ viel. Cindy ist noch sehr misstrauisch und braucht wohl noch etwas Zeit. Aber Äste klar machen das macht ihr natürlich schon jetzt Freude.
    Anbei ein paar Bilder von Cindy

    Dateien

    • IMG_0882.JPG

      (556,39 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0882.JPG

      (556,39 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0883.JPG

      (592,84 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0883.JPG

      (592,84 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0885.JPG

      (508,99 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0885.JPG

      (508,99 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0886.JPG

      (516,24 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0886.JPG

      (516,24 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0889.JPG

      (530,97 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0889.JPG

      (530,97 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und noch ein paar von Charly

    Dateien

    • IMG_0892.JPG

      (398,51 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0892.JPG

      (398,51 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0893.JPG

      (346,09 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0893.JPG

      (346,09 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0895.JPG

      (373,82 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0895.JPG

      (373,82 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0897.JPG

      (449,09 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0897.JPG

      (449,09 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0899.JPG

      (597,22 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0899.JPG

      (597,22 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hazel leider nicht :whistling:


    Aber jetzt sind die zwei/drei im Schutzhaus, gingen nach einigen Versuchen auf der Hand rein.

    Dateien

    • IMG_0909.JPG

      (281,89 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0909.JPG

      (281,89 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0910.JPG

      (293,01 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0910.JPG

      (293,01 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0916.JPG

      (301,78 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0916.JPG

      (301,78 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0915.JPG

      (244,68 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0915.JPG

      (244,68 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )