Neubau einer Aussenvoliere für meine Graupapageien

  • Hallo Wolfgang,

    Ich könnte da eventuell auch ein Solarelement anbringen und damit heizen?

    die Idee ist garnicht sooo schlecht. Nur wäre mir diese Geschichte viel zu teuer. Und wie man allgemein weiss, geht die Leistung bei trübem Wetter fast auf Null zurück. Somit hättest du nicht die Sicherheit, dass auch Heizwärme zur Verfügung steht, wenn du sie benötigst.
    Ich habe das Problem mit der Heizung gelöst, indem ich im SH Wärmewellenheizungen (ca 50€ Anschaffungskosten) an die Wand geschraubt habe. Die haben einen Leistungsbereich von 500 - 1200 W und lassen sich in Stufen schalten.Sie haben einen Thermoschalter integriert, der dafür sorgt, dass das Grät bei einer bestimmten erreichten Temperatur abschaltet und bei Unterschreiten dieser wieder anschaltet. Wenn man möchte, kann man auch noch eine Zeitschaltuhr davor schalten und so gewünschte Zeiten für den Betrieb einstellen.
    Sicher ist das nicht die optimalste Lösung.....weil elektrisch....Stromkosten!!! Aber es ging hier nicht anders, weil das SH zu weit vom Haus entfernt steht. Ein Anschluss an die Heizanlage des Wohnhauses wäre mit erheblichen Schwierigkeiten und Kosten verbunden.....wäre aber aus meiner Sicht die optimalere Lösung gewesen.
    Mit der jetzigen Variante (Wärmewellenheizung) haben wir gute Erfahrungen gemacht. Die sind jetzt seit zwei Wintern in Betrieb und haben auch bei sehr kalten, anhaltenden Temperaturen ihren Dienst getan...13-15 Grad C konnten im SH gehalten werden.
    Ich habe in diesem Herbst die Erfahrung gemacht, dass die Grauen sich bei Temperaturen von 10 - 13 Grad C im SH richtig wohl fühlen. Wenn es dort zu warm wird werden sie recht träge und hängen nur noch ab. Naja, der Temperatursprung zwischen SH und AV soll ja auch nicht zu gross sein, solange die Vögel sich auch draussen aufhalten. Und das haben sie im letzten Winter bis zu minus 8 Grad C für einige Zeit getan. Wenn es ihnen dann doch zu frisch wurde sind sie zwischendurch ins SH zum Aufwärmen und später wieder herausgekommen. Sie entscheiden halt selber, wann es ihnen wo am besten gefällt.
    Gruss Otto

  • Hallo


    Sieht echt gut aus,was ihr da hin gezaubert habt und eure Vögel werden es euch sicher im Frühling danken .


    Wir haben nur eine kleine Sommervoliere die direkt ans Wohnzimmerfenster angeschlossen ist. ( Okay unser Nymphies sind auch einige Nummern kleiner ) aber sie lieben es auch im Winter draussen zu sitzen,während wir innen bibbern :D



    Bin auch auf die Fortsetzung gespannt.

  • Hallo


    kann sein das ich irgendwo mal was über heizelement geschrieben habe, kann jetzt aber nicht sagen wo ?
    ich kann kombinieren für meine räumlichkeit ca 60 qm habe ich einen grossen 3 lagigen plttenheizkörper, dieser ist an die zentralheizung ( öl ) angeschlossen. das termostat habe ich auf ca 10 ° C eingestellt und kann aber auch wenn es nict reichen sollte ölradiatoren mit aeinsetzen. von den elektirschen heizgegläse binn ich ganz schnell wieder weg, die brandgefahr war mir zu gross, wegen des staubes der sich ja nun bekanntlicher weise nicht vermeiden lässt.
    mal sehen wie es so weiter geht ? zz. habe an grosspapas 2 aras und vier graue die edels und amazonen habe ich nicht mehr, die habe ich aus gesundheitlichen gründen abgegeben die versorgung aller papas war durch mich nicht mehr so optimal und meiner frau konnte ich das auf ewig auch nicht zumuten, sie hat eine lungenfibrose und dürfte eigendlich mit papageien nicht in kontakt kommen. sie hält sich da auf soweit es geht raus, wenn ich mal nicht da bin füttert sie die auch aber nicht mehr.

  • Hi Wolfgang ;


    Wenn du deine Hütte ordentlich isolierst , sollte das mit dem Strom eigentlich kein Problem sein ( Heizkörper strombetrieben ) .
    Da Vögel eh gerne schön hoch sitzen wollen , muß die Temperatur in sitzhöhe eben nur 5-10 Grad betragen .
    Ich selber heize einige meine SH auch mit Strom . Wenn ich mir jetzt diese qbm Rauminhalt erwärmte Luft in Sitzhöhe zusammenreche ( wo auch Wasser steht / wegen einfrieren ) , komme ich auf 4 qbm .
    Das kostet mich bei beißender Kälte am Tag 0,60 cent / 4 qbm Rauminhalt in Sitzhöhe .


    Wenn ich mir jetzt hingegen die Anschaffungskosten von Solar ansehe , dazu die Einspeisevergütung gegenüberstelle ----------------------naja , muß man abwiegen .


    Da du keine Doppelverdrahtung hast , müßen die Pieper zwangsläufig ins SH .
    Aber , wenn du die Möglichkeit hast ( wenn du dich mit deinen Nachbarn gut kannst ) , kann man die Pieper eigentlich fast das ganze Jahr über draussen lassen ( wenn dann eine Doppelverdrahtung im Abstand angebracht wurde ) .
    Wolfgang , das ist herlich die Pieper zu sehen wie sie Morgennebel genießen , sich nasspladdern lassen ----------oder sie sitzen morgens um halb Fünf in der Voli und pfeifen : wenn ich ein Vöglein wär :D ( mein Walter kann das sehr gut --------------------und wenn er sich verpfiffen hat , fängt er wieder von vorne an ( wenn das dann in Endlosschleife geht könnte ich ihn würgen :huh: )






    Mal so nebenbei :


    ich kann mich noch dran erinnern wo wir vor 2 oder 3 Jahren zusammengesessen haben und du mir auf deinem PC dein Vorhaben gezeigt hast . Du bist einer der wenigen ( hatte ich eigentlich schon gesagt , das du zu den ganz wenigen gehörst ) die nicht nur sagen was sie alles machen möchten , sondern auch das Ziel erreichen wollen 8) .



    Hi Jörg ;


    ich bin kein Gartenfuzie :D , wir als Steinsetzer sagen immer : " Das sind die Loide von der niederen Zunft " :D



    MFG Jens

  • Hallo jens


    Zitat

    Hi Jörg ;


    ich bin kein Gartenfuzie , wir als Steinsetzer sagen immer : " Das sind die Loide von der niederen Zunft "


    naja da könntest du recht haben :D


    hatte da vieleicht irgendwas nicht so beachtet :D


    aber die landschaftsbauer sind sehr oft auch so niedrieg wie die steinsetzer :D:D:D

  • Zum Schutz der Küche habe ich eine Holzabsperrung gemacht, schließlich wurde das daraus.

    Dateien

    • CIMG0639.JPG

      (317,71 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0639.JPG

      (317,71 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0638.JPG

      (283,02 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0638.JPG

      (283,02 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0635.JPG

      (305,45 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0635.JPG

      (305,45 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die letzten Tage wurde aber die AV fast fertig und wartet nunmehr auf die Vögel.
    Leider hat mir der Volierenbauer die Wartungslucke für die Lampe zu klein gemacht, jetzt hab ich etwas schwächere Narva Biovital Lampen montiert dafür aber 2 Stück.
    Hier ein paar Eindrücke vom inneren des Schutzhauses. Die Lampen können per Funk eingeschaltet werden.

    Dateien

    • CIMG0649.JPG

      (449,43 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0649.JPG

      (449,43 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0651.JPG

      (276,86 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0651.JPG

      (276,86 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0655.JPG

      (428,73 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0655.JPG

      (428,73 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0656.JPG

      (324,62 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0656.JPG

      (324,62 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Schutzhaus hat ein Dach bekommen das von einem Spengler jetzt auch noch abgedichtet wurde.
    Den Strom hab ich etwas russisch eingeleitet.

    Dateien

    • CIMG0665.JPG

      (917,46 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0665.JPG

      (917,46 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0664.JPG

      (1,03 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0664.JPG

      (1,03 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0662.JPG

      (371,31 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0662.JPG

      (371,31 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0667.JPG

      (485,31 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0667.JPG

      (485,31 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0669.JPG

      (400,56 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0669.JPG

      (400,56 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Noch einige Eindrücke

    Dateien

    • CIMG0672.JPG

      (979,1 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0672.JPG

      (979,1 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0673.JPG

      (511,28 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0673.JPG

      (511,28 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0675.JPG

      (643,58 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0675.JPG

      (643,58 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0676.JPG

      (568,67 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0676.JPG

      (568,67 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0677.JPG

      (734,13 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0677.JPG

      (734,13 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ui da sind sie aber wirklich fleißig im Löcher machen ^^
    Meine haben sowas bisher noch nicht angefangen und ich bin frog drum *gg*
    Eine tolle AV die ihr da habt! :thumbsup: Wann ziehen sie ein? =)

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • und die letzten für heute.
    Jetzt ist nur das Problem wie bekomme ich die Vögel raus?

    Dateien

    • CIMG0660.JPG

      (1,02 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0660.JPG

      (1,02 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0671.JPG

      (898,88 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0671.JPG

      (898,88 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0674.JPG

      (805,79 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0674.JPG

      (805,79 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Sarah
    angeblich wird es im laufe der kommende Woche wärmer. Da meine Geier verwöhnte Stubenvögel sind darf ich sie erst rauslassen wenn die Temperaturen auch in der Nacht nicht zu kalt werden.


    Etwas Grünzeug kommt es jetzt noch ins Schutzhaus und in die AV dann kann der Einzug beginnen.

  • WOW


    Wolfgang das sieht SO! Toll aus!!!


    Wenn ich mir das Holzbrett so anschaue, könntest du deine beiden Grauen zum Deich bauen vermieten und somit einen Teil der Voli-Kosten wieder reinholen :thumbsup:


    Wenn du irgendwann mal Zeit und Lust hast, könntest du eventuell eine genaue Aufstellung über Material, Kosten, Bezugsquellen und Erfahrungen machen?


    Würde mich riesig freuen, weil ich die Voli wirklich klasse finde!


    LG
    Christa

  • Bei uns ist auch aktuell ein Mistwetter -__-
    Aber ich darf aufgrund einer Lungen- und Rippenfelenttündung ohnehin nichts machen also auch nicht weiter bauen =(
    Die Badeschale ist klasse, das erinnert mich daran, dass ich mich um so eine auch noch bemühen muss für meine AV ^^
    Besonders da würde mich der Bezug auch interessieren =D

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus