Neubau einer Aussenvoliere für meine Graupapageien

  • Vielen Dank
    noch ein Detail vom Aufbau des Schutzhauses, die weißen Platten sind dreischichtige Verbundplatten die in Spezialprofilen eingeschoben sind. Da können die Geier mit ihren Schnäbeln nichts ausrichten. Im Innenbereich waren ja normal übliche Platten auf herkömmliche Weise montiert und die Schäden sieht man ja.


    Die Regalbretter sind aus Weichholz und zum Schreddern gedacht.

    Dateien

    • CIMG0654.JPG

      (394,14 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0654.JPG

      (394,14 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0659.JPG

      (292,91 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0659.JPG

      (292,91 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist ja einfach klasse geworden!!! Und dann noch mit mediterranem Flair rundherum, da würde ich gerne tauschen. Nee, was habt Ihr´s schön!


    Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gemacht und das Ergebnis lässt sich sehn. Danke für die schönen Fotos. Gerne später auch mit Geier und Grün :thumbsup: . Da freue ich mich drauf.



    Wegen der Nachtkälte, gehen Deine Geier nicht in eine Transportbox? Oder geht das nur einmal? Sonst würde ich sie nachts ins VZ setzen und tagsüber an die frische Luft.


    LG und weiter viel Vergnügen mit dem Bau


    wünscht Frieda



    P.S. Mein im Herbst gepflanzter Wein hat überlebt!!! Heute war eine kleine Knospe dran.

  • Hallo Wolfgang,


    das ist ja wunderschön geworden! :thumbsup:
    Und wieder sind viele Anregungen dabei.
    Danke für die schönen Fotos und detaillierten Beschreibungen. :)

  • Hallo Wolfgang,
    ohh mei.... da ist dir wirklich etwas ganz tolles gelungen. Eine wunderschöne Anlage ist es geworden, in der sich die Graupi`s sicher sehr wohl fühlen werden. Bin schon auf Bilder gespannt, wenn sie darin umhertollen.
    Mal ein kleiner Tipp. Mir wäre die Badeschale, die du im Auge hast tatsächlich zu teuer. Das Geld kann man für andere Dinge für die Vögel einsetzen. Fast umsonst habe ich die Bademöglichkeiten in AV und SH so gelöst. Ich habe ca. 70 -80 cm hohe Baumstämmchen aus dem Wald besorgt und darauf dann grosse Untersetzer für Blumenschalen aus Kunststoff (für wenig Geld aus dem Baumarkt) darauf gestellt. Schon im ersten Jahr war die Rinde von den Baumstämmen fast vollständig von den Vögeln abgeschält worden.
    Die Kunstoffschalen lassen sich gut reinigen und erfüllen ihren Zweck.
    Gruss Otto

  • Wegen der Nachtkälte, gehen Deine Geier nicht in eine Transportbox? Oder geht das nur einmal? Sonst würde ich sie nachts ins VZ setzen und tagsüber an die frische Luft.


    Hallo Frieda das ist derzeit unser Problem, die Geier wollen auch nicht in die Transportbox damit wir sie in die AV bringen können.



    P.S. Mein im Herbst gepflanzter Wein hat überlebt!!! Heute war eine kleine Knospe dran.


    Wir wollen auch demnächst etwas Wein pflanzen.



    Mal ein kleiner Tipp. Mir wäre die Badeschale, die du im Auge hast tatsächlich zu teuer. Das Geld kann man für andere Dinge für die Vögel einsetzen. Fast umsonst habe ich die Bademöglichkeiten in AV und SH so gelöst. Ich habe ca. 70 -80 cm hohe Baumstämmchen aus dem Wald besorgt und darauf dann grosse Untersetzer für Blumenschalen aus Kunststoff (für wenig Geld aus dem Baumarkt) darauf gestellt. Schon im ersten Jahr war die Rinde von den Baumstämmen fast vollständig von den Vögeln abgeschält worden.
    Die Kunstoffschalen lassen sich gut reinigen und erfüllen ihren Zweck.
    Gruss Otto


    Hast ja recht Otto, leider ist die Schale schon bestellt und bezahlt.


    Anbei noch ein Foto von oben, eines aus dem Ausflugsloch und 2 mit Voliere und Hunde.

    Dateien

    • IMG_0802.jpg

      (1,05 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0802.jpg

      (1,05 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0809.jpg

      (532,71 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0809.jpg

      (532,71 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0811.jpg

      (375,78 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0811.jpg

      (375,78 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0813.jpg

      (594,11 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0813.jpg

      (594,11 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Wolfgang!



    Ich habe eine Transportbox für den TA-Besuch und eine für das Nach-draußen-tragen. Die geschlossene Box ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und die Geier gehen da anfangs nicht so gerne rein. Die offene ist überhaupt kein Problem, weil sie so luftig und groß ist.


    LG Frieda

  • Vielen Dank Frieda
    hab noch ein paar Bilder gemacht heute.

  • Hallo Wolfgang!



    Ich habe ja den kleineren schwarzen Käfig, unten 56 lang, oben ca. 49 cm. Mir kommt der kleine verchromte ehrlich gesagt zu klein vor. Meiner ist zwar unpraktisch für mich zu tragen, aber für die Geier ideal, weil sich vorne die Tür komplett öffnen lässt und ich die Vögel mit Stock hineinhalten kann, um abzusteigen. Wenn Du sowieso schon Probleme hast, dass sie in eine Box steigen, würde ich nicht so einen kleinen nehmen.


    LG Frieda

  • Mensch Wolfgang das sieht ECHT klasse aus!!!


    Ich fürchte das Wolfgangs Geier nicht so einfach in die Transportbox gehen würden, oder???


    Heidrun hat eine tolle Box, die unten komplett offen ist. Das ist wirklich nur drüber stülpen, fertig.


    Heidrun vielleicht kannst du deine Box noch einmal einstellen?


    LG
    Christa

  • Meine Vögel sind extrem misstrauisch, wir haben unsere Transportbox (Katzenbox) auf den Couchtisch in einiger Entfernung zur Voliere aufgestellt und die Vögel wollten nicht einmal aus der Voliere zum Freiflug kommen obwohl niemand in der Nähe war.

  • Ich habe Jacks Lieblingsleckerli in die Box getan plus Weidenkugeln und nun geht er immer von selbst in die Box :-) hast du sowas mal probiert ?

  • Ja Doris auch das hab ich schon probiert.
    Eventuell haben sie ja vor so einer Drahtbox wie von Frieda weniger Angst, ich hoffe es jedenfalls, den ich möchte sie nicht mit Gewalt (Handtuch, Käscher etc.) einfangen.

  • Hallo Wolfgang,


    macht es eventuell Sinn diesen etwas kleineren zu nehmen? lässt sich der über den Vogel stülpen wie es glaub ich Heidrun macht?


    http://www.zooplus.de/shop/vog…port_und_sicherheit/41398


    ja, das macht Sinn! Alles raus aus dem Käfig (Sitzstangen, Futternäpfe, Auffangschale) und dann das Teil über den Vogel stülpen. Das ist überhaupt kein Problem, weil eine komplette Käfigseite weggeklappt werden kann. Mein Transportkäfig sieht zwar etwas anders aus - das abgebildete Teil von Zooplus ist aber ähnlich.


    Wolfgang, Deine Arbeit ist lobenswert! Ich sprech das jetzt mal aus, denn die Grauen werden es nicht tun :D .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)