Neubau einer Aussenvoliere für meine Graupapageien

  • Hallo Koppi,


    sieht doch schon mal gut aus. Wir haben ähnlich wie Du vorgehabt hast eine Umrandung gebaut wo wir die Elemte draufgestellt haben und es hält wobei wir die Elemente eigentlich mit den Tiefbordsteien verbinden wolltenwas wir bis jetzt nich gemacht haben und die Voliere hält. Allerdings wurde die Voliere mit der Garage verbunden.


    Meine ist ja von der Größe her wie Deine bloß, daß das Schutzhaus bei uns ein Teil in der Garage ist. Auch bei uns gibt es dort nur Körnerfutter wie Du es vor hast. Wegen der Bienen und anderen Unsgeziefer gibt es Obst und Gemüse aber in der AV.


    Bin aber auch neugierig und will mal wissen was das für eine Luke im Schutzhaus unten ist. Für Mäuse :D oder sogar eine Igelklappe :P .


    Wie die anderen bin ich gespannt wenn Fotos mit Inhalt gibt und hoffe Du hast nette Nachbarn.

  • Hi Wolfgang,
    wir haben damals für die AV meiner Grauen außen Holzlatten angebracht und auf diese dann Kückendraht gemacht.Konnte nie beobachten das Mäuse oder so in der AV waren.Nur einmal war eine Meise darin und wir haben uns tagelang den Kopf zerbrochen wie sie reinkommen konnte,da wir kein Loch finden konnten.Lösung war:An der AV war ja gleich der Wintergarten (IV) und dort das Fenster hatten wir vergessen :wacko:

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo Wolfgang,


    Deine Bau-Aufzeichnungen kommen zur richtigen Zeit, da ich ja im kommenden Frühling auch einen große AV bauen will.
    Ob mit Schutzhaus oder direkten Anschluss an ein Zimmerfenster weiß ich noch nicht.
    Meine sind ja krank und ich möchte sie eigentlich ständig im Auge haben, um mögliche Veränderungen sofort festzustellen.


    Welche Art Heizung hast Du für den Schutzraum geplant?
    Hast Du für das Schutzhaus Fertigelemente gekauft oder war es ein Komplettbausatz?
    Über Bezugsquellen würde ich mich sehr freuen.


    Und kannst Du ganz grob einschätzen, was Dich das Ganze kosten wird?


    Fragen über Fragen, aber wenn man kurz vor der Planung steht, ist jeder Hinweis hilfreich.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo
    bin gerade unterwegs aber die Voliere wie auf den Bildern zu sehen hat 2166.- Euro gekostet und die Montage 150.-, die Gärtnerarbeiten werden auch über 2000.- ausmachen und dann fehlt noch der Tischler mit dem Dach über das Schutzhaus. Die Beheizung ist noch nicht klar.
    Für die Beleuchtung im Schutzraum kommen nochmal ca 250.- Euro dazu
    Die untere Luke ist nicht für Mäuse oder Igel sondern für Zwergwachteln. :)


    Der Lieferant war http://www.volieren-austria.com/

  • PS: Wenn wir vorher gewusst hätten, dass wir den ganzen Garten umgraben und jede Menge Erde aufschütten müssen, dann hätte ich auch gleich Baustahlgitter unterhalb verlegt und herum ein Streifenfundament. Das hätte auch nicht viel mehr gekostet wäre aber glaube ich auch die bessere Lösung gewesen. Ursprünglich wollte ich nichts gemauertes im Garten haben falls wir die Voliere wegen der Nachbarn wieder abbauen müssen.

  • Hallo Wolfgang!


    Die Nachbarn bei uns sind überhaupt kein Problem. Ich frage immer wieder mal, ob sich einer gestört fühlt. Alle finden die Grauen total nett und freuen sich. Zoppo nehme ich aber manchmal mit rein, weil er zeitweise Schreiattacken hat. Leider hat er dann gewonnen :wacko: . Ich wünsche Dir ebensolche netten Nachbarn!!!


    LG Frieda

  • schön ist`s geworden dein AV bin echt begeistert,
    werde es mir in nächster zeit anschauen kommen >und lecker Kaffee schlürfen<
    Bei uns wird im Frühjahr mit der AV begonnen und da werde ich mich auch an den Volierbauer bei uns wenden.
    >macht echt schöne AV<


    Werd mich und meine Grauen zum WE. im Forum vorstellem >Profil hab ich schon ausgefüllt<


    Nette Grüße
    Gabi

    Sorge dafür, das die Worte den Weisheitszahn berühren bevor sie deinen Mund verlassen.

  • Hallo Gabi, kannst jederzeit vorbeikommen, nur vorher kurz anrufen.


    Hallo Frieda, wir haben normalerweise ein recht mildes Klima (Weinbaugebiet) aber es gibt natürlich auch Tage an denen es sehr kalt -20° und mehr werden kann. Schnee gibt es auch und starken Wind, der Schnee bleibt aber in den letzten Jahren selten liegen.


    Die Schutzhaus Elemente werde ich noch besser fotografieren. Es sieht zwar so aus wie die PVC Platten die man sonst in Volieren sieht aber die hier verwendeten Platten sind wesentlich stabiler. Bei den PVC Platten haben sich meine schon mal durchgenagt. (Meinen IV stammt von Volierentraum in Deutschland).

  • hallo


    hier wurde wegen marder angesprochen, ich habe selber einen auf den dachboden. diese tiere sind ja ziemlich scheu gegenüber menschen und verraten eigendlich auch den ort sie wohne nicht. in ihrer umliegenden " wohnort " erlegen sie auch keinerlei kleintiere und knappern auch keine autokabel an, im gegenteil um sich nicht zu verraten vertreiben sie jeden artgenossen aus ihrem revier. jagen gehen sie in der nachbarschaft, ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem marder und werde ihn deshalb auch nicht vertreiben.
    ich musste mal aus dienstlichen gründen mein fahrzeug übers we stehen lassen wo andere marder ihr unwesen trieben, das ergebnis war von 6 zündkabeln wahren 4 zerbissen :cursing:
    bei mir vorm haus standen auch schon fremde fahrzeuge wo dann über nacht die zündkabel durchgebissen wahren und dann stellte sich herraus diese leute hatten auch einen in unmittelbarer nachbarschaft.
    meine frau kann desöfteren nachts nicht schlafen und schaut dann aus dem fenster. sie hat schon oft beobachtet das dann der marder über vie voli springt und auch die katzen aus der nachbarschaft in schach hält.
    die voli von den welis steht ja nun so ca 2 jahre und ich hatte bisher noch keine verluste durch marder oder katzen.
    tagsüber sorgen meine hunde dafür, das sich dort keine katzen zu schaffen machen. :D
    meine eigenen katzen meiden die voli sowieso, sie haben halt respekt und ich hoffe das es auch so bleibt.

  • Hallo Ararudi!


    Heimlich still und leise war unser Marder nicht. Immer spät abends, zur gefühlten Zeit, wenn ich einschlafen wollte fing der Kerl an, oben unter dem Dach rumzuramentern. Weil zwischen dem Dachboden und dem VZ nur eine Holzdecke bzw. auch die Dachluke saß hatte ich schon meine Befürchtungen. Es gibt ja in unserem Staat der Gesetze sogar einen Marderbeauftragten (echt), der ihn mit Lebendfalle einfangen würde. Aber nachdem wir von außen dicht gemacht haben kam er gottseidank nicht mehr wieder.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Zu Mardern muss ich Euch mal etwas erzählen.
    Mein zukünftiger Nachbar hat einen Hahn und zig Hühner.
    Als ich ihn gefragt habe, wie er sie vor Mardern schützt, kam folgende Antwort:
    "Dieses hier ist das Revier der Marder und Marder töten keine Tiere in ihrem eigenen Revier!"
    Ich war sprachlos. :cursing:
    Davon hatte ich noch nie gehört und kann es mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.
    Könnte er recht haben?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Wolfgang!


    Für das Klima bist Du echt zu beneiden. Ich habe im Verlauf des Jahres hier im Forum gemerkt, dass wir bei uns klimatechnisch die A...karte gezogen haben. Als bei Claudia in der AV schon der Urwald :D :D :D erblühte hatten wir hier noch Spätfröste, ich habe den ganzen Sommer gehofft, noch schöne Fotos von meiner Bepflanzung machen zu können. Leider nichts, noch nichtmal das Vogelfutter wuchs heran. Der im Herbst gepflanzte Wein, eine sehr robuste Sorte ist schon erfroren. Früher war mir das garnicht so bewusst, aber meine halbnackten Grauen haben es hier nicht leicht. Sorry, ich musste das mal loswerden. Soviel zum Sauerland, der Name scheint zu stimmen!


    LG Frieda

  • Hallo Hatzel


    ja das iss so da kannste dich zu 100 % drauf verlassen.
    ja ein bischen poltern tun sie schon, das höhre ich auch es stöhrt mich aber nicht. auf meinen dachboden habe ich ihn noch nie gesehen, eine lebendfalle habe ich auch. im eigenen revier wird er da aber nicht reingehen und ehrlich gesagt das habe ich auch nicht vor.
    mit dieser falle habe ich schon kaninchen und meerschweinchen von meiner frau wieder eigefangen, welche ausgebüchst waren und sich unter den hasenstall verkrochen hatten ( dies klappt wunderbar )
    das mit den marderbeauftragten weis ich auch, aber es gibt auch möglichkeiten den marder selber zu vertreiben ohne diesen zu schaden oder einzufangen. ein einfangen und woanders wieder aussetzen klapt auch nicht er würde immer wieder kommen.
    dann kommt noch dazu wenn du ein wildtier ( was die mader ja sind ) einfangen oder gar töten willst benötigst du eine genehmigung. du darfst nicht einmal ratten ohne genehmigung jagen !!! wenn du diese nicht irgenwie so vertreiben kannst must du einen sogenannten fachmann beauftragen !!! ich kenne persöhnlich einen fall wo ein hausmeister ratten mit einem luftgewehr erschossen hat. sein pech war das er ausgereichnet im gemeindehaus angestellt war und dort auch wohnt und die chefin vom ordnungsamt ( welches dort auch ansessig ist ) dies gesehen hat. das ergebnis war 300 euronen ordnungsstrafe wegen wilderei ?(

  • Hallo Frieda


    bevorzugtes kliema kannste nicht so sagen, du must halt die pflanzen dementsprechen aussuchen. mit dem sauerland hat dies mit sicherheit nichts zu tun, denn würde es da keine vegitation geben. das deine grauen dort nicht im freien übernachten bzw bei minusgraden draussen bleiben können ist einleuchtend, bei gesunden tieren die daran gewöhnt wurden dürfte es bei dir aber auch klappen. es ist halt jeder fall anders.

  • Hallo Ararudi!


    Eigentlich mag ich diese Gegend auch, nur ist es sehr mühselig mit der Gärtnerei. Wir haben hier auch Pflanzen ;) , aber das passt alles nicht so wirklich zur Voli. Im späten Mai gibt´s noch Frost und Ende September auch schon wieder. Ich finds nur manchmal gemein. Tomaten habe ich schon lange aufgegeben, es fehlen nur ein paar Wochen schönes Wetter. Wäre einfach mal gerne etwas verwöhnt!

  • Hallo Frieda


    ja ich kenne das auch, ich habe da auch ein bissel glück mus aber spezielle planzen im gewächshaus abhärten bzw saatgut vorkeimen. einpaar km luftlienie weiter ist gleich ein höhen unterschied von ca 500 m und die können auch so manche pflanzen nicht im freien anbauen.
    ich kenne dies noch von meiner aussendiensttätigkeit ( auch vompolizeidienst ) ich hatte in saalfeld zu tun und muste dann noch in einen ort der ca 400 m höher war. es war 3 tage vor weihnanchten in sallfeld war es fast frühlingshaft es hatte geregnet, in den ort angekommen ( ich muste da noch was ausliefern ) waren minusgrade und es lagen ca 10 cm schnee.
    ich war wie meistens nur mit sandalen und einem kurzärmeligen t - chirt bekleidet. als ich dort ankam hat man mich mit grossen augen und verwuderung empfangen. ich wurde gefragt ob sie eventuell etwas verpast haben, ist es schon frühling ;( meine antwort nein sie haben nichts verpast wollte nur das weinachtspresänt bringen. es war das letzte jahr mit dm, daran kann ich mich so genau erinner weil ein teil des präsents schokeeuronen anlässig der währumsumstellung war.
    das auch nur mal nebenbei gehöhrt eigendlich nicht wirklich hierher.

  • Vielen Dank für die vielen guten Wünsche das meine Nachbarn uns wohlgesonnen sind.
    Mein Ansporn zu einer AV waren schließlich die Mitglieder dieses Forums und der Erkenntnis das solche Vögel eigentlich nichts im Wohnzimmer verloren haben. Und da ich einen Garten besitze war es eine logische Schlussfolgerung.



    Bei mir fehlt ja noch das Dach für das Schutzhaus.
    Ich könnte da eventuell auch ein Solarelement anbringen und damit heizen?
    Ararudi hast du nicht vor kurzem etwas von Heizelementen geschrieben? Waren das Infrarotheizelemente?
    Muss mich da nächste Woche schlau machen,

  • Hallo Ararudi!


    Macht doch nichts, es ist doch schön, sich auszutauschen! Das mit dem Heizelement fänd ich auch sehr interessant. Schreib mal was. Wobei das bei mir z.Zt. eher theoretisch ist.


    Schönes Wochenende


    Frieda