Welche Tierschützer (keine Züchter!) haben geräumige Unterkünfte für Abgabe-Papageien?

  • Das Papageienschutz - Centrum Bremen e. V.


    www.papageienschutz. de


    Tel.: 0421 - 1630723


    wird fast täglich (!) gebeten (von Privatpersonen, Tierschutzheimen, Auffangstationen, Veterinärämtern etc.) Abgabepapageien in das Fluggehege des Papageienschutz - Centrum Bremen e. V. aufzunehmen.
    Da die bei uns aufgenommenen Papageien in den naturnah gestalteten Flughallen und Räumen nicht nur von speziell angelernten Tierpflegerinnen und zwei Fachtierärztinnen für Vögel ständig betreut werden, sondern auch sich ihre Partner/innen selbst aussuchen können und bis an ihr Lebensende im Fluggehege bleiben, mussten wir uns selbst eine Grenze für Aufnahmepapageien setzen.
    (Das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. bekommt bislang keine staatlichen Zuschüsse.)


    Somit suchen wir immer verantwortungsvolle Tierschützer (natürlich keine Züchter!) die bereit sind, einen Raum (evtl. mit Außenvoliere) zu gestalten und Kenntnisse haben / sich aneignen wollen, um zu einem artgleichen Papagei einen entsprechenden gegengeschlechtlichen Papagei oder auch ein bei uns gemeldetes Papageienpaar aufzunehmen.


    Papageien sind Wildtiere -so wie unsere Vögel draußen auch; sie sind Schwarm-, Flug- und Fluchttiere. (Also absolut keine "Kuscheltiere"!!)
    Außerdem sind es Exoten, die in ihren Ländern ein klima- und ernährungsmäßig völlig anderes Leben als bei uns in der Gefangenschaft hätten.


    Elisab. Willich - Braune
    und Tanja Pollak (Biologin)


    (stellv. Vors. Papageienschutz-
    Centrum Bremen e. V.)

  • Moin.


    Ganz provokant gefragt: Warum keine Züchter ?
    Es gibt durchaus Züchter, die ihre Tiere in vorbildlichen Volieren halten und von dem sich so mancher "Privathalter" noch das ein oder andere abgucken kann.


    Und soweit ich weiß, lässt das Papageienzentrum Bremen auch nachziehen...züchtet also. ;)


    Grüße

  • ...aus derzeitiger Erkenntnis meinerseits, finde ich dieses Ansinnen etwas "blauäugig"- gelinde ausgedrückt.



    Denn- ein einfaches "nur" Freihalten von möglichen Aufenthalts/Übergangslösungen kann es gar nicht geben.


    Wenn das Monsterchen z.B.- wie geplant zu Hazel geht- und so, wie es scheint mit PBFD infiziert ist- dann kann ich guten Gewissens so schnell nicht mehr eine Notaufnahme realisieren- aus Gründen der möglichen Ansteckung.



    Das "wer kann" sollte doch noch mal überdacht werden- denn, auch wenn man könnte und wollte- sollte in jedem nur denkbarem Fall eine Infizierung durch vorangegangene Vögel ausgeschlossen werden- und auch die neu Aufgenommenen sollten einer akribischen Virenuntersuchung unterzogen werden.


    Da frag ich einfach mal- WER TRÄGT DIESE KOSTEN?


    Verantwortung ist teuer- ein "NEIN" tut weh- leider sind Rettern oft die Hände gebunden-


    Lieber Gruß von Barbara

  • Das "wer kann" sollte doch noch mal überdacht werden- denn, auch wenn man könnte und wollte- sollte in jedem nur denkbarem Fall eine Infizierung durch vorangegangene Vögel ausgeschlossen werden- und auch die neu Aufgenommenen sollten einer akribischen Virenuntersuchung unterzogen werden.


    Da genau liegt das Problem.
    Ich könnte theoretisch PBFD-infizierte Papageien vorübergehend aufnehmen.
    Aber nur, wenn sie keine weiteren ansteckenden Krankheiten haben!


    Es ist mir nachwievor ein Rätsel, wie Tierheime oder ähnliche Einrichtungen Papageien/Sittiche aufnehmen und abgeben können,
    ohne sie auf ansteckende Krankheiten untersuchen zu lassen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hazel- ich denk, dass genau dieses Problem-


    unbedacht helfen- gut gemeint- der weiteren Virenübertragung Vorschub leistet.


    Die armen Vögel können ja nix dafür- und von sich aus auch nix dagegen tun- und genau DAS ist das Dilemma...


    Da bedarf es noch vieler Aufklärung und Antennen von gutmeinenden Vogelliebhabern!


    Lieber Gruß von Barbara

  • moin,


    Tja schade das die bösen Züchter meist die sind die geräumige Volieren bieten können........ Ich kenne zumindest keinen Halter ohne ZG (persönlich) der geräumige Volieren hat und eine optimale Haltung bietet.......


    Aber na, ich hätte ab Frühjahr zwar eine Voliere frei, aber bin auch im Besitz der ZG. Daher bin ich eh raus.


    Und ich wüßte auch einige, tja, Züchter die noch kapazitäten frei hätten........ aber na.... wir sind ja nicht gut genug :whistling:


    Wie schauts aus mit Untersuchungen ??? Kostenerstattung ? usw ???

  • Ja, Hallo,


    angeblich gibt es in Deutschland mehr als 5 Millionen Krummschnäbel und 10 Tausend Züchter von Papageien !!
    Es sind Vögel, Exoten, die als Flucht- und Schwarmtiere auf keinen Fall in sogenannter menschlicher Obhut in Gefangenschaft leben dürften. Z.B. fliegen Amazonen und Graupapageien pro Tag bis zu 10 - 15 km und ein Ara 30 km.


    Wir fangen unsere hiesigen Vögel ja auch nicht ein und bieten ihnen ein Leben in Gefangenschaft. Papageien brauchen als Lufttiere ein völlig anderes Klima, andere Ernährung, andere Lichtverhältnisse als wir ihnen in Deutschland bieten können und sowieso ihre eigenen Familien in Freiheit.


    Nachdem ich mal Gelegenheit hatte, in Südamerika Amazonen in Freiheit zu erleben, die wild kreischend hoch vorüber sausten, wurde mir mit einem Schlage klar, dass es ungeheuerlich ist, Vögel in Gefangenschaft zu halten !!


    Deshalb unterstütze ich das Papageienschutz - Centrum Bremen e. V., das natürlich gegen jede Zucht von Vögeln ist. Dort wird gerade nicht gezüchtet.
    Das Papageienschutz - Centrum Bremen ist ein anerkannter Tierschutzverein, der sich auf Papageien spezialisiert hat. Es ist vorrangig ein A u f k l ä r u n g - P r o j e k t mit einem dazugehörigen A n s c h a u u n g s - P r o j e k t , dem naturnah gestalteten Fluggehege.
    Die dort aufgenommenen Papageien (Aufnahmegrenze = 60 Papageien) bleiben dort bis an ihr Lebensende. Sie bilden kleine Schwärme und werden ständig von speziell angeleiteten Tierpflegerinnen, einer Leiterin, einer Biologin und zwei ausgebildeten Fachtierärztinnen betreut. (Jeder Papagei, der neu hinzukommt, wird ohnehin zuvor fachtierärztlich untersucht.)


    siehe: http://www.papageienschutz.de


    Leider ist das Papageienschutz - Centrum Bremen e. V. bislang immernoch einzigartig in Deutschland. Es wäre mehr als wünschenswert (!), dass sich Tierschützer zusammen tun und dann :) für diese armen geschundenen Kreaturen g e m e i n s a m etwas gestalten.

  • Es wäre mehr als wünschenswert (!), dass sich Tierschützer zusammen tun und dann :) für diese armen geschundenen Kreaturen g e m e i n s a m etwas gestalten.


    Das ist unbestritten!
    Wenn es dann auch noch Institutionen gäbe, die sich um ansteckend kranke Vögeln kümmern würde ....... :S


    Züchter hierbei aber grundsätzlich auszuschließen, finde ich nicht richtig.
    Ich kenne z.B. eine Züchterin, die neben ihren Zuchttieren auch behinderte und alte Papageien betreut.
    Selbstverständlich werden diese Tiere nicht zur Zucht verwendet, sondern bekommen dort ihr "Gnadenbrot".
    Auch ich bin gegen die Zucht (nicht nur von Papageien, auch von Hunden und Katzen), weil es schon viel zu viele Tiere gibt, die in Heimen dahin vegetieren.
    Das ändert aber nichts daran, dass nicht alle Züchter gewissenlose, profitgierige Unmenschen sind.
    Sorry, das kam im Eingangspost aber so rüber.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Also ich kann es absolut verstehen -und stehe voll dahinter-, dass man Abgabetiere nicht zu Personen gibt, die damit züchten! :thumbup:
    Warum sollte man für einen Vogel ein schönes Plätzchen finden -und das gibt es bei (manchen) Züchtern ganz bestimmt-, nur um in ein paar Jahren den zigfachen Bedarf zu haben wegen der unzähligen Kinder und Kindeskinder dieses einen Vogels?! :|


    Ich habe mal hochgerechnet...
    Angenommen, ein Papagei bzw. ein Paar zieht pro Jahr 5 Junge groß, die wiederum mit ihrem Partner je 5 Nachkommen haben etcpp....
    Da kommen, wenn ich mich nicht verrechnet oder einen Denkfehler drin habe, in 10 Jahren...


    12.207.030 = zwölf Millionen... :!: :!: :!:


    ...Papageien zusammen!!! :huh: X(


    Überlegt mal... :S :negativ:


    Und wohin mit dieser Masse?!
    Es sind doch heute schon viel zu viele... :wseufzer:

  • Auch wenn ich vielleicht blauäugig bin.
    Ich glaube und hoffe, dass es auch Züchter gibt, die mehr als nur Vermehrer sind.
    Meinen Edels wären bei fast jedem Züchter "der Hals umgedreht worden".
    Ansteckend krank, Imageverlust etc.
    "Meine" Züchterin hatte Mitleid und hat nach einer Lösung für die Todeskandidaten gesucht.
    Und eben diese gibt jedem Halter eine Rückgabegarantie mit.
    Nicht, um mit den Abgabetieren zu züchten, sondern um zu verhindern, dass sie in einem Tierheim landen.
    Die alten, teils verhaltensgestörten Tiere, die ich dort gesehen haben, haben nichts mit ihrer Zucht zu tun.
    Vielleicht bin ich ja wirklich zu gutgläubig.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ich hatte ein paar Jahre im Papageientier- und -artenschutz ehrenamtlich gearbeitet. Täglich wurde ich mit der Abgabeszene konfrontiert. Seit dieser Zeit schwebt mir nur EIN Ziel im Kopf und im Gemüt: Striktes Import- und Nachzuchtverbot. Die Papageienhaltung wäre ein "Auslaufmodell"!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    ich suche eine 20 - 30jährige männliche Blaustirnamazone für meine ca. 22 jährige weibliche Blaustirn. 16 Jahre war das Weibchen alleine gehalten worden - 2007 zog sie hier bei mir als Partnervogel ein. Der männliche Partner verstarb leider im Juli diesen Jahres. Er litt an einem Unterflügelekzem, biß es in einem unbeobachteten Moment auf und verblutete innerhalb kürzester Zeit weil er eine Ader getroffen hatte. Außer dieser weiblichen Blaustirn lebt bei mir ein weiteres Pärchen Blaustirnamazonen.


    Untergebracht sind sie in einem ca. 25 qm (unterteilten) Papageienzimmer mit Zugang zu einer ca. 20 qm großen Außenvoliere.


    Gezüchtet wird bei mir nicht!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke, Aglaia. Ich werde mich in Kürze dort telefonisch melden und zwar dann, wenn ich hier meine kompletten Renovierungsarbeiten abgeschlossen habe.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Seit dieser Zeit schwebt mir nur EIN Ziel im Kopf und im Gemüt: Striktes Import- und Nachzuchtverbot. Die Papageienhaltung wäre ein "Auslaufmodell"!


    Dem Gedanken kann und möchte ich mich nur anschließen!


    ich suche eine 20 - 30jährige männliche Blaustirnamazone für meine ca. 22 jährige weibliche Blaustirn.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du einen Partner findest. Für die weibliche Blaustirn zum einen und für den gefundenen Partner (der ein SEHR schönes Restleben hätte!) zum anderen.


    Viele Grüße
    Christa