• Hallo Jens,
    ich weiß zwar nicht ganz genau worauf Du hinaus willst,
    aber die Kombination Stimme (ganz bestimmtes Wort) und Leckerli als Belohnung/Verstärkung.
    Vielleicht reicht es tatsächlich, dem Vogel "irgend etwas" mit der Hand zu geben, wenn man dazu das passende Wort sagt.
    Habe ich noch nicht drüber nachgedacht.


    Ich versuche Mogli immer zum Fliegen zu animieren.
    Leider fliegt er nur los, wenn er eine relativ lange Strecke vor sich sieht.
    Ich rufe ihn also, und wenn er losfliegt und in meiner Nähe landet (zielgenau klappt noch nicht immer :S ),
    dann sage ich "FEIN" und er bekommt entweder ein Stück Müsli-Würfel oder eine halbe Erdnuss.
    Das Wort FEIN benutze ich sonst nie und Müsli-Würfel oder Nuss gebe ich, weil ich beobachtet habe, dass er diese
    immer (auch wenn er satt ist) gerne nimmt.
    Apfelstückchen und anderes hat er schon fallen lassen.


    Ich dachte, die Kombination wäre richtig, lass mich aber gerne belehren. ;)


    Ich hoffe Du weißt jetzt, was ich meine bzw. ausdrücken wollte .... :?::)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Wäre vielleicht ein eigenes Thema,
    aber kennt jemand von Euch das?
    Mogli fliegt nur los, wenn ich mindestens 6 Meter von ihm entfernt stehe und ihn rufe.
    Kurze Strecken fliegt er nie.
    Liegt das vielleicht an mangelnder Flugerfahrung bzw. Unsicherheit?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Erst mal meine persönliche Antwort an die Hazel



    also der Mogli ist ja ein Schlauer- so wie Du ihn beschreibst- so spontan denk ich einfach, dass es ihm erst bei 6 m Abstand zu Dir wirklich Spaß macht, loszufliegen-


    alles andere wäre Geflattere und das kann er ja jederzeit.


    Ich denke, auch die Strecke und die Entfernung birgt einen Anreiz, um das Spiel perfekt zu machen.


    Hast Du dich mal versteckt und ihn dann gerufen?


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo, lieber Marcus-


    mit meiner Frage hatte ich erhofft, so ein paar Leckereien von versierten Vogelhaltern zu erfahren, die ich hier meinem kleinen armen Monsterchen anbieten könnte. Einfach so eine kleine Aufzählung, was andere Vögel unwiderstehlich finden- und dann muss ich es halt ausprobieren.



    Also, meine Hunde sind derart verfressen und mit so einer Teelöffelspitze Leberwurst krieg ich jede Pille verabreicht.


    Die Katzen sind da schon viel mißtrauischer- die riechen die Lunte durch alles durch- Pille einmal- o.k- reingefallen- das passiert kein zweites Mal.


    Und meine Erfahrung mit Papageien ist ähnlich.


    Deshalb das Wort "Bestechung".


    Falls Du es nicht gelesen haben solltest- ich hab vor paar Tagen einen völlig nackten Edelhahn vorübergehend aufgenommen,als Quarantänezwischenlösung.


    Morgen ist TA-Termin- falls ich nun eine Medi-Gabe regelmäßig durchführen soll- sind solche Tipps manchmal Gold wert!


    Butterkekse hab ich schon hier und versuch mit Winzstücklein sein Herz zu erwärmen.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hi,


    ich sehe es genauso wie Hazel, sie hat das Leckerli genauso beschrieben, wie ich es dachte....


    Ich hatte auch gedacht, ich kann mir hier veschiedene Ideen holen, wie ich diesen mäkeligen Stinker :D belohnen kann - halt mit etwas ganz besonderem...



    Habe ein Rezept für ein Papageienbrot bekommen :thumbsup: Sie mögen es sehr gerne :D Es ist super angekommen :)

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Kann ich das Rezept bütte bütte auch bekommen :?:


    Danke!
    Mogli wird persönlich berichten, was er davon hält. :D


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Doris,


    gerne stelle ich das Rezept hier ein :) Ich kopiere den Text einfach mal 1 zu 1 (hoffe ich darf das, Doris?)



    5oo gr. Vollkornmehl ( ich nehm Dinkel )
    2 Teelöffel Natron
    2-3 Hände voll Walnüsse
    2-3 Hände voll Leinsamen
    2 grosse Karotten raspeln
    3-5 Esslöffel Rotes Palmöl
    Hafermilch oder ähnliche Flüssigkeit nach bedarf


    Ofen auf 220°C vorheizen



    Mehl und Natron gründlich vermischen .
    Dann Walnüsse und Leinsamen hinzufügen .
    Nun die geraspelten Möhren .
    Alles vermischen und das Palmöl hinzugeben .
    Jetzt nach und nach die Hafermilch zugiessen bis der Teig nicht mehr krümmelt .
    Aus dem Teig ein Brot formen , auf ein Backblech setzen .
    Ungefähr 30 min. backen .


    Du kannst beim Gemüse variieren . Statt Möhren nimmst Du Brokkoli oder so .
    Statt Leinsamen , Sesam .
    Trockenobst geht auch (es darf nur nicht geschwefelt sein ) .
    Ich habe keine Hafermilch bekommen .
    Also habe ich Haferflocken gekauft und Möhrensaft .
    Die Haferflocken habe ich so in den Teig mit rein gemacht .
    Der Möhrensaft war die Flüssigkeit .



    Viel Spaß beim backen :thumbsup: Jacky und Coco sind förmlich drüber hergefallen :sehrgut:

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Naja, bei so vielen, fettreichen Zutaten..., Walnüsse, Leinsamen... :popcorn:


    Diätkost ist das jedenfalls nicht! :rosabrille:

  • Nein Ursula es ist ein Leckerli ..das sie natürlich nicht alle Tage essen sollen ...Enzolienchen hat es 1mal im Monat bekommen und mehr Spaß am zerstören als am essen gehabt .
    Meinereiner hat dann die Krümel gegessen ....