Verhalten erkennen bei Papageien


  • Was diese beiden Begriffe allerdings angeht... hmmm, die hab ich völlig anders "abgespeichert".


    • Operantes Verhalten: ein Verhalten, welches ganz spontan erfolgt, ohne vorausgehenden Reiz
    • Respondentes Verhalten: ein Verhalten, welches als Reaktion auf einen Reiz/Stimulus gezeigt wird


    Und es widerspricht sich nicht. Denk mal genau darüber nach.
    Dass Definitionen je nach wissenschaftlichem Teilgebiet etwas unterschiedlich ausfallen, ist zwar nicht gerade förderlich für das Verständnis, aber es ist leider so!

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Hallo Ina,


    gaaanz alleine bist Du doch gar nicht. :whistling:


    Ich warte nur darauf, dass ihr mit Eurer Suche nach der letzten Definitionformulierung fertig seid. Erklärt wurde es ausreichend, was die Begrifflichkeiten anbelangt.


    Ich wundere mich nur über manche Namengebungen wie z.B. respondent , heißt es doch auf lateinisch respondere = erwidern, antworten, auf englisch response = antworten, responsible = verantwortlich. Respondentes Verhalten müsste demnach auf irgendetwas antworten und die Folgen müssten einkalkuliert sein. Ist aber mal so meine Wortklauberei. Ich habe diese Bezeichnungen ja nicht erfunden.


    @ Claudia, wenn Dir noch etwas schleierhaft ist, so frage noch mal. Ich glaube, die Frage schon beantwortet zu haben, aber vielleicht noch nicht gut genug.


    endogen oder exogen ist nicht das Verhalten selbst, sondern sein Auslöser. Also endogen kommt von Herzen, exogen kommt von oben - bildlich ausgedrückt. Also Jacko juckt es so ungefähr in der Gegend der Keimdrüsen (Hormone) und sieht Mona. Das Jucken in der Lendenregion ist endogen und das Bild von Mona ist exogen. Nun kommt die Balz! Die Handlungsabläufe sind angeboren, instinktiv, alle zusammen sind Balz - Verhalten. Die diversen Posen und Gesten sind respondentes Verhalten, weil es auf Monas Anwesenheit hin erfolgt. Wenn er balzen würde ohne Mona, dann wäre das operantes Verhalten. Es wirkt durch sich selbst und wird ohne erkennbaren Auslöser ausgeführt. So habe ich es jetzt verstanden. Vielleicht trifft es das noch nicht ganz.

  • Hallo alfriedro,
    schön erklärt :thumbsup:

    Wenn er balzen würde ohne Mona, dann wäre das operantes Verhalten. Es wirkt durch sich selbst und wird ohne erkennbaren Auslöser ausgeführt. So habe ich es jetzt verstanden. Vielleicht trifft es das noch nicht ganz.

    Und wenn er ohne Mona balzen würde, dann würde er keine Reaktion auf sein Tun bekommen, keine Bestätigung, die ihn in seinem Balzgehabe verstärken würde. Deshalb wird dies Verhalten ein paar Mal zeigen und dann damit aufhören, weil er gelernt hat, dass es ihm nichts bringt.

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • hallo ina,


    nein du du belästigst hier niemanden - und geantwortet hat auf claudias beitrag doch niemand :S - nicht nur du nicht!


    @ all
    wir alle hier sind doch nicht angestellte des forums sondern halten, schreiben und helfen je nach können in unserer freizeit...
    wenn eine frage hier untergeht, warum kann man sie dann einfach nicht erneut stellen? in einem gespräch würde sie man doch auch nochmal wiederholen - wenn man den merkt das sie untergegangen ist ;) .


    darf ich daran erinnern, das jens erst einmal die begrifflichkeiten mit denen hier gelernt und gearbeitet werden soll, grundsätzlich erklären wollte? nun ist er krank (gute besserung ;) ) und es wird wohl noch dauern bis es mit ihm weiter geht.


    ina hilft ihm, da sich zwischenzeitlich fragen daraus ergeben haben ;) ...
    dafür danke ich dir z.b. sehr!


    mag sein das es für die einen schon ein alter hut ist, für andere die sich nicht mit verhalten und aba auskennen, noch nie davon gehöhrt haben - ist es vollkommenes neuland!
    ist es denn so schwer auf die jenigen erst mal rücksicht zu nehmen und es möglich zu machen das uns die begrifflichkeiten erst einmal erklärt werden- so das auch wir hier mitlernen können?


    kopfschüttelnde grüße andrea

  • Ich wundere mich nur über manche Namengebungen wie z.B. respondent , heißt es doch auf lateinisch respondere = erwidern, antworten, auf englisch response = antworten, responsible = verantwortlich. Respondentes Verhalten müsste demnach auf irgendetwas antworten...sein.

    Ja Alfried,


    so sehe ich das auch.


    Deshalb hatte ich mich ja über den von Ina gebrauchten Begriff "respornend" gewundert und einige posts vorher geschrieben...


    Zitat

    Apropos... @ Ina


    Bist Du so lieb, und überprüfst, ob einer der Begriffe tatsächlich "respornend" lautet? ?(


    Ich kenne eigentlich nur "respondent"...

    Zitat

    "Respondent" würde auch Sinn machen, da es von "Response = Antwort/Reaktion/Rückmeldung" kommt, was ein gebräuchlicher Begriff in der Verhaltenstherapie ist. :rolleyes:


    Und folglich lautet denn auch meine Definition:


    Respondentes Verhalten: ein Verhalten, welches als Reaktion auf einen Reiz/Stimulus gezeigt wird


    Aber es wurde hier ja gerade sehr deutlich gemacht, dass es momentan, wo Marcus und Jens verhindert sind, nur eine Expertin gibt! :|


    Nungut, dann stelle ich mich demütigst in die hintere Reihe und lasse die Expertin wurschteln -ob sie nun mit falschen Begriffen um sich wirft und meiner Meinung nach selber noch nicht wirklich den Durchblick hat und weiß, wovon sie spricht, egal!


    Sorry, bin grade echt wütend. :cursing:
    Ich dachte, wir wollen hier ein Thema gemeinsam erarbeiten und man ist vielleicht froh, wenn auch ich mich mit meinen eigenen Gedanken und Erfahrungen einbringe.
    Doch mir scheint, hier gibt es Lehrer und Schüler, und wir Schüler dürfen nur mit offenen Augen und Mündern den Worten der "Experten" lauschen und bestenfalls unsere von ihnen vorgegebenen und hernach korrigierten "Hausaufgaben" machen. :evil:
    Nee, tut mir leid, das ist nicht meins.


    Aber kein Problem! :P
    Ich hab genug anderes zu tun.
    Frohes fachsimpeln noch! ^^

  • Aber sonst gehts dir noch ganz gut?


    Ich habe mich hier nie als Expertin ausgegeben, das habe ich auch schon öfters geschrieben, auch daß mir die Routine fehlt, etwas zu formulieren. Ja, es ist mir ein Fehler passiert mit dem Wort respondent, Jens ist auch ein Fehler passiert mit endogenen/exogenen Verhalten und Faktoren...ich schrieb, wir lernen alle noch und deshalb ist der Thread eigentlich auch da.


    Meine Forumlierungen waren alle richtig, lediglich dieses EINE Wort war falsch geschrieben, du darfst dich aber weiter daran aufgeilen, wenns dir gut tut.


    Übrigens, wenn Claudia meine Postings gelesen hätte, ich schrieb, daß wir auf die endogene und exogene Faktoren noch intensiv eingehen werden, aber weil es ein Zusammenspiel zwischen den genannten 4 Verhaltensweisen sind, wäre es im Moment zu verwirrend gewesen. Zuerst wollte ich, daß diese Grundverhaltensweisen geklärt werden, dann hätten wir weiter machen können mit diesem Thema und dann wäre auch ihr Posting beantwortet worden.


    Ich sitze hier und gebe mir mit allem Mühe, ich werde beleidigt und runtergemacht von euch. Ja, ihr habt gewonnen, ich schrieb oben schon, ich bin hier raus und ich gebe auf. Mein Platz für solche Themen ist nicht mehr dieses Forum (tut mir leid, Jens).


    Seit ihr jetzt glücklich, Claudia und Ursula???

  • ;(


    nun bin ich fassungslos und traurig...


    andrea


    p.s.: bevor wir uns dem verhalten von papageien zu wenden - vielleicht sollten wir erst einmal das verhalten von menschen untereinander klären?

  • Geilt euch weiter daran auf, weil Ina ein Wort falsch geschrieben hat. Solchen Mist zu lesen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Wenn Jens hier aufgeräumt hat, schaue ich mal wieder rein - oder auch nicht. Bin hier ohnehin unerwünscht bei den meisten.

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Das wundert mich schon sehr, dass die einen den Überblick verlieren und gleich die gesamte Diskussionsrunde verdammen, während die anderen völlig resignieren. Am allerwenigsten gefällt mir, dass bestimmte Personen hier angegriffen werden. Das trägt nicht zur Sache bei und ist nicht gerecht. Hier ist keiner Experte in Sachen Behaviorismus oder Ethologie. Ich finde, die spitzfindigen Begriffsfindungen nun sehr ausgefeilt. Ich würde sagen: Kommt mal wieder auf die Erde zurück und freut Euch daran, dass wir alle ein wenig tölpelhaft herum tapsen. Immerhin behaupte ich mal von meinen Beiträgen, dass sie die Sachlage verständlich darstellen.


    ;) Alex


  • Geilt euch weiter daran auf, weil Ina ein Wort falsch geschrieben hat.

    Ach so ein Quatsch, Dagmar!
    Ich geile mich keineswegs daran auf, sowas liegt mir nicht. :P
    Das überlasse ich gerne anderen...



    So, aber zuerst will ich mich bei Ina in aller Form dafür entschuldigen, dass ich meine Worte so gewählt habe.
    Ich hätte wohl doch, wie ich es sonst handhabe, eine Nacht darüber schlafen sollen. :|
    Dann wären die Worte etwas sachlicher ausgefallen.
    Sorry, Ina! :blush2:


    Warum ich so ausgerastet bin?
    Das fing schon beim anderen Thread über Heidrun`s Amazonen an.
    Ich hatte dort den Eindruck -ähnlich wie Lui und Hazel-, dass keiner wirklich für voll genommen wurde, außer Ina.
    Z.B. hatte ich genau danach fragte, was hier jetzt versucht wird, nämlich eine Erklärung der Begriffe, die Marcus benutzt.
    Was war die Reaktion?
    Mir/uns wurde vorgeworfen, wir würden nicht mitdenken, wollten alles vorgekaut kriegen...
    Dabei war mein Hauptproblem dieses blöde Wort von Ina, das es in Wirklichkeit garnicht gibt; ich hab alles mögliche versucht, um eine Definition zu finden, aber logischerweise vergeblich. :(
    Dann hat Ina auch noch in die selbe Kerbe geschlagen wie Marcus und groß rausgestellt und betont, dass sie, im Gegensatz zu (angeblich) uns, mitgearbeitet, mitgedacht und "hinterfragt" hätte.
    Sorry, Ina, es sieht nun aber für mich danach aus, dass Du genau das eben nicht getan hast!
    Du hast (meinem Empfinden nach) eins zu eins die Worte von Marcus übernommen, völlig unreflektiert, sonst hättest Du längst von selber bemerkt, dass Du da ein "Phantasiewort" verbreitest.
    Ich habe Dich sehr freundlich darauf hingewiesen, oder etwa nicht?!
    Doch Du hast Deinen Fehler runter gespielt und gemeint, "aber die Erklärung dazu...die war richtig".
    Weißte, aber bei uns "Korinthen kacken", wenn wir einen Begriff nicht buchstabengenau gebrauchen, da reicht es nicht, dass die Erklärung stimmt. :cursing:


    Ich habe mir -wie im anderen Thread, so auch hier- wirklich große Mühe gegeben, hab recherchiert, viel nachgedacht, mich bemüht, verständlich zu formulieren...
    Und dann kommt erstmal Jens und beklagt sich über das Durcheinander und kündigt an, dass er löschen will.
    Ich hatte irgendwie das Gefühl, er meint mich damit, und hab da schon rot gesehen.
    Aber... ich habe mich beherrscht und mir gesagt: abwarten!
    Und ich hab freundlich weiter geschrieben.
    Dann kam Claudias post und auch das habe ich in noch relativ ruhigem Ton beantwortet, lediglich aus Zeitmangel nicht alles.
    So, und dann hab ich Inas post nochmal durchgelesen (das "Ärgernis" hab ich rot markiert)...


    Zitat

    Ich versuche euch was zu erklären, stehe im Moment ziemlich alleine da, weil Marcus keine Zeit hat und Jens krank ist.

    Und da fing ich schon an zu kochen! :cursing:
    Du... alleine... uns... erklären????????????
    Das kommt für mich so an, dass ich, trotz meines Einsatzes, zusammen mit allen anderen weiterhin der ahnungslose Schüler/Laie bin, dem Du, der Lehrer/Fachmann (Experte) was zu erklären versuchst, das wir Depperten noch nichtmal g`scheit raffen.
    Und als Andrea das in meinen Augen quasi bestätigt hat...


    Zitat

    ina hilft ihm, da sich zwischenzeitlich fragen daraus ergeben haben ;) ...


    dafür danke ich dir z.b. sehr!

    ...und dann noch diesen Satz schrieb, bei dem ich den Eindruck habe, es ist ein Seitenhieb auf mich (als hätte ich nicht ebenfalls meinen Teil dazu beigetragen, dass "Begrifflichkeiten geklärt" werden :S ):


    Zitat

    ...ist es denn so schwer auf die jenigen erst mal rücksicht zu nehmen und es möglich zu machen das uns die begrifflichkeiten erst einmal erklärt werden- so das auch wir hier mitlernen können?

    ... war alles zu spät! :thumbdown:



    Ich finde im übrigen, auch Alfried hat super Beiträge geschrieben, aber der hat wenigstens positive Resonanz bekommen und es von daher wohl eher mit
    Humor genommen...


    Zitat

    Hallo Ina,


    gaaanz alleine bist Du doch gar nicht. :whistling:

    Oder er hat nicht so viel am Hals wie ich und ist von daher grundsätzlich gelassener; kann auch sein. :|
    Bei mir liegen die Nerven eh ziemlich blank -aber nein, das mag zwar eine Erklärung sein, aber bestimmt keine Entschuldigung!


    Ich hatte schlichtweg das Gefühl, meine Zeit und Kraft hier in diesem Thema letztendlich verplempert zu haben. :(
    Denn Ina hat das Sagen -und Jens und Marcus, wenn sie wieder da sind; sonst keiner!
    Wir anderen dürfen nur lernen -sonst nix!


    Aber keine Sorge, ich kann und werde das akzeptieren. ;)
    Es gibt ganz sicher viele user, die diesen "Schul-Thread" gerne und dankbar annehmen, weil sie in der Tat "blutige Anfänger"auf diesem Gebiet sind.
    Das ist absolut keine Schande -sollte von mir auch nie so rüberkommen-, und vor 17-18 Jahren wäre ich sicherlich selber sehr froh darüber gewesen.


    In diesem Sinne -abhaken und frisch-fröhlich weitermachen, okay?! :herz:



    @ Jens: Ein dickes sorry auch an Dich!
    Und natürlich ... gute Besserung! :sdafuer:
    Du wirst hier gebraucht!

  • Ich sitze hier und gebe mir mit allem Mühe...

    Siehste, Ina, schon wieder "Du gibst Dir mit allem Mühe..."!
    Ich ebenso, stell Dir vor!!! :(



    Aber mir geht`s eigentlich grad um was anderes...


    Zitat

    Übrigens, wenn Claudia meine Postings gelesen hätte, ich schrieb, daß wir auf die endogene und exogene Faktoren noch intensiv eingehen werden, aber weil es ein Zusammenspiel zwischen den genannten 4 Verhaltensweisen sind, wäre es im Moment zu verwirrend gewesen. Zuerst wollte ich, daß diese Grundverhaltensweisen geklärt werden, dann hätten wir weiter machen können mit diesem Thema und dann wäre auch ihr Posting beantwortet worden.

    So, und wenn Du die posts von Jens gelesen hättest, wüsstest Du, dass er was ganz was anderes geschrieben hat, nämlich dass zunächst eben gerade diese Begriffe endogen/exogen geklärt werden sollen und hat um Fragen dazu gebeten.
    Und genau das hat Claudia gemacht... :|


    Aber Dir war Jens nicht korrekt genug und hat nach Deiner Ansicht eh völlig falsch angefangen und nun hast Du das Ruder übernommen und beschlossen, es geht nach Deiner Pfeife.
    Ich bleib dabei, Ina, Du willst hier uns belehren.
    Ist doch okay! Mach mal!
    Bloß halt nicht mit mir... :P


    Allerdings fänd ich wichtig, dass Du Dich mit Jens absprichst und nicht der eine , der andere hott sagt!
    Oder wurde Dir der Thread offiziell übergeben und kannst nun nach Deinem Gutdünken schalten und walten?
    Dann sag halt, dass ab jetzt Dein Kommando gilt, sonst geht die Verwirrung nur weiter!


    So, jetzt aber... bin weg hier!

  • was bin ich froh´das ich mich in der glücklichen lage befinde,das verhalten meiner zwei vögel durchaus richtig zu deuten,dazu brauche ich keine theoretische informationen (die sicherlich auch von nützen sein können)......aber für mich zählt die praxis,die mein wissen (haltung) über papageien verständlicher macht.


    hallo,jens.......**GUTE BESSERUNG!**...komm bald wieder auf die beine...... :)

  • Hallo @ all,


    bis Jens wieder auf den Beinen ist und hier aufgeräumt hat, bleibt dieser Thread geschlossen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Na Männer von Flake 8) , wieder mal geschaft euch gegenseitig zu verarzten 8| . Fein , ich hoffe es geht euch jetzt allen besser :thumbsup:


    Ganz ehrlich . Meine kranken Äuglein blinzeln in den Monitor und sehen ein Thema ala VF :thumbsup: .


    Naja , wir fangen zum WE noch mal erneut an 8) . Vieleicht wirds dann ein wenig besser .


    MFG Jens