Volierenbau? Wie am besten?

  • Hallo Ihr,


    da wir mit der Grauenvoliere fertig sind, der Schwiegervater auch ausgezogen ist...(ich meine jetzt nicht nackisch), können wir uns an die Aravoliere machen. Der Innenraum hat so ca. 2x2x2m und hat ein Fenster von ca 50x50cm. Dort soll jetzt die Aussenvoliere hin. Der Platz der zur Verfügung steht ist ca 8x2m, in der Höhe unbegrenzt. Was ist eurer Meinung nach die bessere Variante. 4m lang, 2 Meter breit und vier Meter hoch oder 8 Meter lang, zwei Meter breit und 2 Meter hoch? Zudem wollen wir die Außenvoliere natürlich noch ca 1m mit einem Dach und Isolierung zumachen. Windschutz ist für 3 Meter schon in Form von Wänden da. Erst nach den 3 Metern gibt es den vollen Ausblick in den Garten. Da der Innenraum beheizt ist stellt sich natürlich auch die Frage, ab wann die beiden rausdürfen. Da sie vorher in einem anderen Klima gelebt haben, wo es aber auch schon mal Frost von bis zu 7° gegeben hat und sie immer draussen waren, jetzt aber seit 6 Wochen drinnen sind, fände ich es persönlich besser, sie erst im Frühling raus zu lassen.....??? Leid täte mir das schon, sie waren daran gewöhnt auf 23 qm zu leben, (geht hier leider nicht), und müssen jetzt in diesem kleinen Raum sitzen. Der sieht jeden Tag aus wie Schwein, weil sie täglich ihre Sitzstangen zerlegen und mit dem Futter rumsauen, besonders mit dem Obst.


    Was denkt ihr?


    lieben Gruß


    Anita

  • nur zur Erklärung. Der Raum, in dem sie jetzt sind, bleibt ihnen natürlich auch nachher. D.h. sie könnten von draußen nach drinnen.

  • je länger desto besser. Sie fliegen ja in eine richtung und nicht im kreis. :D


    und hoch würde ich wenn möglich auch an die 3m oder mehr nehmen.



    Baut mal und dann lass ihnen die Wahl. Sie gehen von selber rein und raus. Kurbel die Heizung zurück auf 7Grad, sie müssen ja nicht bei Wohnzimmertemperatur untergebracht sein. Auch im Haus nicht.

  • Zitat

    4m lang, 2 Meter breit und vier Meter hoch oder 8 Meter lang, zwei Meter breit und 2 Meter hoch?


    Das hab ich jetzt nich ganz verstanden(grübel)---------ich denk Deine höhe is unbegrenzt.


    Aras sitzen sehr gerne sehr hoch. Fliegensollten sie auch----------da sind 8 meter schon mal was.Nach hinten hin würde ich ganz und gar zumachen(damit sie mal "mit dem rücken zur Wand stehen"----fühlen sich dann sicherer ).


    Warum nur 1 qm Dach ? H5N1 is kein zu unterschätzendes Problem.Regen bekommen die Tiere immer noch genug am Gitter ab(dieser fällt nie senkrecht vom Himmel).Vom Licht her kommt immer noch genügent in die Voli(hab letztes Jahr mal mittels Luxometer an 3 verschiedenen Stellen in Voli gemessen)


    Windschutz ?? wofür ?? Man sollte Wind nicht mit Zug verwechseln.


    Tempertur im Schutzraum ?? 12 grad-----------mehr würd ich nich geben----------ansonsten is die Temperaturspreitzung von Drinnen nach Draussen zu groß.


    Da Deine Tiere ja nu vorher ander Temperaturen gewohnt waren,würde ich sie erst zum Frühjahr raussetzen---------ansonsten könnten sie sich schnell was weg holen.


    Ansonsten Doppeltverdrahten(im Abstand von 5 cm) und Voliboden mit engmaschigem Kükendraht doppelt verlegen,




    MFG Jens


  • Hallo Jens,


    sie können schon im Kreis fliegen,wenn ich sie an einem Flügel festhalte :D :D :D


    Nun mal im Ernst, wir haben 16 Volierenteile a 1x2 m und noch drei Türen. Du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht....Man könnte ja zuerst die Volierenteile hochkant und dann eine Reihe quer bauen. Das gäbe dann eine Höhe von drei Metern. Oder wir machen ganz oben im zweiten Stock ein Dach, von dem man bis auf zwei Meter runtergeht. Das hieße innerhalb der zwei Mauern wären das 6 Meter x 3 x2 und dann noch eine Fläche von 2x2 m die nur 2 Meter hoch sind????? ?( Gesamtlänge wären dann 5 Meter, in Kubik 44 Kubikmeter..... ?(


    Wegen der Temperatur. Im Moment haben sie so 14°, so warm ist es nicht. Werde mal langsam zurückfahren, finde ich auch gesünder, da sie es auch eher kalt gewöhnt waren.


    Hoffentlich schreibe ich jetzt nicht in Rätseln???????


    lg


    Anita

  • Zitat

    Oder wir machen ganz oben im zweiten Stock ein Dach, von dem man bis auf zwei Meter runtergeht. Das hieße innerhalb der zwei Mauern wären das 6 Meter x 3 x2 und dann noch eine Fläche von 2x2 m die nur 2 Meter hoch sind????? ?( Gesamtlänge wären dann 5 Meter, in Kubik 44 Kubikmeter..... ?(


    Wenn Frauen erklären :D ;(


    Ich hab nich den Hauch einer Ahnung was Du da vorhast----------aber es hört sich gut an :thumbsup:



    Zitat

    Ja, wir können zumindest bis zur Höhe des Hause, das hat 2 Stockwerke. Das Problem, wo ich jetzt grade d'ran denke ist....sollte mal einer gefangen werden sollen, zwecks TA oder so....da denk' ich jetzt mal nicht D'ran...die beiden sind alles andere als zahm


    Das habe ich auch erst gedacht-------------wenn man sie aber in den Schutzraum lockt(und Du weißt bestimmt besser wie jeder andere, wie das klappt :whistling: ) lassen sie sich eigentlich darin recht leicht händeln,wenn man es so nennen kann.


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ich bin der planende Teil und mein Kerl muß bauen.... ^^ , ist so wie immer im Leben. Werde das ganze mal als Skizze in Corel Draw machen und einstellen. Man stelle sich vor. In der Höhe von ca 5-6 Metern ein schräges Dach zwischen zwei Häuserwänden, auf der Länge von3 Metern abfallend bis auf 2 Meter Höhe. Von dieser Höhe zwei oder mehr Meter länger in dieser Höhe, ergibt eine Gesamtlänge von mind. 5 Metern, wobei die ersten drei Meter 5-6 Meter hoch sind. Das ganze anschließend am Innenraum......


    Es sind die Männer, die "uns" nicht verstehen! :D


    Das mit dem fangen sehe ich jetzt schon vor mir.....Wenn wir einen Termin beim TA haben,(nur mal angenommen), sitzen die Geier ganz oben auf 6 Meter Höhe und lachen sich einen. Nun ja, denke mit einer lecker Walnuss kann man sie schon überreden, wir werden sehen....


    lieben Gruß


    Anita

  • Hallo Anita,

    ich bin der planende Teil und mein Kerl muß bauen....


    Ist bei uns auch so .... :D
    und - ich will dir jetzt nicht "in den Rücken fallen .... bin eigentlich für Solidarität ...

    Es sind die Männer, die "uns" nicht verstehen! :D


    aaaaber: ich versteh's auch nicht so richtig.... 8|
    (Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich kein Mann bin!)
    LG
    Susanne

  • Zitat

    In der Höhe von ca 5-6 Metern ein schräges Dach zwischen zwei Häuserwänden, auf der Länge von3 Metern abfallend bis auf 2 Meter Höhe. Von dieser Höhe zwei oder mehr Meter länger in dieser Höhe, ergibt eine Gesamtlänge von mind. 5 Metern


    Dann hab ich beim Pytagoras wohl nich aufgepasst :D :D . Die Hypotenuse zu erechnen von Deinen Längenangaben bwz. Pozentzahl komm ich gar nich auf die Länge von mind. 5 metern :D


    Spaß beiseite------------stell mal n paar Bilder ein von Deiner Konstrucktion-------------is vieleicht für andere Hilfeich,was alles u.U. geht.



    MFG Jens