Problem mit beißender Amazone

  • Tja.... Vor einer Woche schien es gut zu werden.... Kaum noch Attacken.
    Aber in den letzten Tagen ist es schlimmer als es vor den ruhigen Tagen war.
    Das Ziel seiner Attacken ist Matthias.... Situationen sind.... Wir sitzen in der Küche... Keiner bewegt sich.... Eigentlich friedlich.... Chicco fliegt Matthias gezielt in den Rücken an und verbeißt sich.... Matthias streift ihn ab. Chicco fliegt wieder auf den Kühlschrank und startet die zweite Attacke.
    Was vielleicht zuvor einen Einfluss hatte, Jacko hatte Chicco abgewehrt....gute 20 Minuten zuvor. Seinen Pepe vermisst er immer noch... Er wirkt traurig.


    Morgens in der Früh lässt sich Chicco von Matthias allerdings kraulen.


    Wir wissen Chicco ist unglücklich.... So und nun, ist uns jeder Weg recht um diesen Vogel glücklich zu sehen. Wenn wir es nicht sind die ihn glücklich machen können, was wäre wohl der nächste Schritt?


    Wenn ihr allerdings glaubt, es kann sich bessern, dann brauchen wir echt Hilfe, weil wir außer beruhigend auf ihn ständig einzureden, keine Lösung mehr wissen und die scheint wohl nicht zu ziehen.


    Die Kämpfe zwischen Chicco und Matthias tun einfach nicht gut.



    Viele Grüsse,
    Adele

  • Hi ;


    hat er deinen Mann schon immer angeflogen ? Ich sage einfach mal nein .
    Der Vogel hat seinen Spaß daran gefunden , deinen Mann zu pisaken .
    Dieses Verhalten des Vogels ist natürlich kein Dauerzustand .
    Adele , ich würde dir gerne helfen , bin aber auf grund von viel Arbeit tagsüber nur wenig im Forum .
    Man muß sich hierfür die Geschichte deines Vogels ( ab wann das so losging ) durchlesen , dir Fragen stellen um das Verhalten eingrenzen zu können ( ab wann und in welcher Situation er das so macht / bzw. gemacht hat ) .
    Sicherlich ist Verhalten artübergreifend , dazu müßte man aber wissen um welche Vogelspezies es sich handelt ( wer ist Chico ? ).
    Vieleicht bringt Marcus sich hier mal mit ein .


    MFG Jens

  • Begonnen hat es nach dem Tod seines Kumpel Pepe, der ein Schwarzohrenpapagei war. Nach der ersten Phase tiefer Traurigkeit in der Chicco (Mülleramazone) hat er sehr an uns gehangen ( zu der Zeit versuchten wir ein Weibchen für ihn zu finden, aber ein Weibchen in dem Alter, wäre ein Glücksgriff). Sein Verhalten änderte sich, er wurde zum Schreivogel und flog die ersten, aber berechenbaren Attacke, man konnte es ihm ansehen an den Augen. Wir haben dann nachdem wir einsahen, dass er nur noch durchdrehte uns entschieden Jacko aufzunehmen, der ein Zuhause suchte. Chicco freute sich sehr.... Irgendwann putzen sie sich gleichzeitig und sie sitzen oft nahe beieinander, aber das geht von Chicco aus. Wir wollten uns aus dem Kennenlernen ganz raushalten, aber Jacko war krank, 35 Jahre Fehlernährung haben ihre Zeichen hinterlassen. Wir mussten also Jacko abpflücken um ihm die Medikamente zu geben und mit ihm zu Inhalieren ... Und das wird auf lange Zeit sich nicht ändern. Jacko ist auch ein Menschenvogel, der gerne in der Nähe von Menschen sich aufhält, im Besonderen bei mir. Das nützen wir, weil Jacko viel fliegen soll, also rufe ich und Jacko plus Chicco kommen angeflogen.
    Chicco verteidigt Jacko bei allem... Jacko braucht nur kurz zu quäcken (kein Bock zu Inhalieren USW... Oder ich nehme ihm etwas weg) ist Chicco wie die Feuerwehr da. Während er mir nichts tut sondern nur Präsenz zeigt, wird in dem Fall Matthias gleich als Schuldiger ausgemacht und angefallen.
    Das sind die "normalen Angriffsituationen", auf die Matthias gefasst ist und agieren kann. Aber in den letzten Tagen kamen eben die nicht erkennbaren dazu.
    Matthias kann ganz ruhig dasitzen und wird angefallen. Mit Anfallen sind richtige Beissattacken gemeint, bei denen Chicco nicht los lässt.
    Komisch ist nur... Er lässt sich von Matthias am morgen kraulen... Oder als wir beim Tierarzt waren, kein Muks... Nur genussvolles Kraulen lassen.
    Wir haben den Verdacht, aber da verlassen wir uns ganz auf eur Wissen, er ist unglücklich, weil Jacko nicht so ist, wie er ihn gerne hätte und er verliert die Geduld.
    Chicco sitzt auch ab und zu da und pienst... Das sichere Zeichen, er ist unglücklich.
    Wir wünschen uns für ihn wieder die Zufriedenheit, die er hatte als Pepe noch am Leben war.


    Also sind wir auf der Suche nach der Lösung...

  • Hallo Adele,


    Ihr solltet sehr genau beobachten, wann und in welchen Situationen Chicco die Angriffe gegen Matthias fliegt. Manchmal sind die Auslöser klitzekleine Kleinigkeiten, denen wir Menschen kaum Bedeutung beimessen. Ich glaube nicht, daß Chicco die Angriffe fliegt, weil er mit Jacko unglücklich ist.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nicht mit Jacko.... Eher mit uns. wir haben Jacko hierher gebracht und er ist nicht wie sein Pepe. Seine Angriffe gelten auch nie Jacko. Eine Idee...
    Chicco wartet regelrecht darauf das man ihn den Rücken zu kehrt und fliegt Attacke.
    Es sind Situationen, die Chicco kennt. Matthias steht am Waschbecken.... Chicco kennt das ... Er fliegt ihn an.
    Heute war ich das Ziel.... Chicco kennt es wenn ich Betten beziehe.... Jetzt sehe ich aus als würde mich mein Mann schlagen. Auch hier stand ich seitlich abgewandt.
    Es ist nicht zu erkennen, warum er das tut. Mir kommt es vor als hätte er viel Frust.... Sehr viel. Aber wir die Falschen sind, die ihm helfen können.
    20 Jahre habe ich für Chicco die Hand ins Feuer gelegt, dass er ein ruppiger aber lieber Papagei ist... nur bei uns ist er es nicht mehr. Vielleicht spürt er die Angst bei Matthias ( und die hat er inzwischen zur Genüge) und lebt das aus.
    Wir selbst können nicht mehr erkennen, woran es in unserem Zusammenleben liegt. Wir wollen nicht Chicco brechen... Wir wollen einen zufriedenen Chicco.


    Adele

  • Hallo Adele,


    es ist immer schwer, das Verhalten von Papageien aus der Ferne zu beurteilen.
    Vielleicht ist es so, wie Jens angedeutet hatte : Chicco hat die Angriffe als lustiges Spiel entdeckt.
    Vielleicht ist aber auch irgendetwas vorgefallen, das dieses Verhalten ausgelöst hat. Ihr seid euch dessen nur nicht bewußt.


    Fakt ist, daß Chicco dem Jacko nichts tut. Da würde ich ansetzen.
    Vielleicht ist Chicco zufriedener als ihr glaubt. Könnte doch sein, daß er euch als Störfaktor im Zusammensein mit Jacko empfindet.
    Zumal er ja offensichtlich mitbekommt, wie Jacko immer seine Medis bekommt.


    Grundsätzlich kann sich das Verhalten eines Papageien verändern, wenn ein neuer Partner kommt.
    Aber ich habe auch schon von Fällen gehört, wo die Veränderung durch einen neuen menschlichen Partner ausgelöst wurde.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Adele,


    Fakt ist, daß Chicco dem Jacko nichts tut. Da würde ich ansetzen.
    Vielleicht ist Chicco zufriedener als ihr glaubt. Könnte doch sein, daß er euch als Störfaktor im Zusammensein mit Jacko empfindet.
    Zumal er ja offensichtlich mitbekommt, wie Jacko immer seine Medis bekommt.


    laß Dir das mal durch den Kopf gehen. Ich gebe Dir dazu mal ein Beispiel: Laro und Kira verstehen sich gut. Ich stehe vor der Voliere und biete ihnen ein Leckerchen an. Sobald Kira von mir das Angebotene nimmt, bekommt sie von Laro eine kleine Attacke zu spüren. Grund: Kira wird von ihrem Partner dafür bestraft, weil sie von mir ein Leckerchen genommen hat. Wäre ich für Laro erreichbar gewesen, hätte ich die Attacke einstecken müssen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ein Spiel ist es nicht.... Wenn Chicco mit uns spielt kennen wir seine Überreaktionen und sind einfach darauf gefasst. Da geht schon manchmal sein Temperament mit ihm durch, dass ist mit viel Glucksen und Gequietsche verbunden und dann gibt es Ausbrüche. Das gibt dann mal einen blutigen Finger.
    Als Pepe noch lebte hat er auch mehr mit uns gespielt, danach zeigte er kein Interesse mehr. Er wollte nur noch in unsere Nähe sitzen und ließ sich von Matthias kraulen. Er redete viel um sich uns anzupassen. Und dann begann ja das Schreien und Anfliegen.... Uns war ja klar er ist unglücklich. Wir halten uns daran das wir ihn wegtragen, wenn er Attacke geflogen ist. Und lassen ihn Zeit zu sich zu kommen und gehen dann wieder zu ihm. Wir schreien nicht.... Wir suchen uns keine miese Bestrafung aus.... Sondern ignorieren. Wir arbeiten mit Lob, wenn er Dinge tut die gut finden.... Und das schon seit Jahren. Aber die Methode scheint nicht mehr zu greifen.
    Chicco war immer an Matthias orientiert.... Ich war nur nettes Beiwerk, wenn er nicht da war. Jetzt setzt er sich nicht mal zu Matthias an den PC oder ans Sofa.
    Chicco folgt Jacko überall hin.... Doch Jacko ist Menschenorientiert, dass werde ich so nicht aus dem Vogel bekommen. Jacko fliegt einem eben überall hinterher.... Er bekommt in Chiccos Anwesenheit keine Streicheleinheit, er sitzt weder auf meinen Bein noch auf meiner Schulter. Jacko hat verstanden, dass das nicht so funktioniert. Wenn wir da sind, sitzen beide meist in meiner Nähe und ich rede viel mit Chicco und Jacko.... Aber wende mich immer erst an Chicco. Chicco liebt es wenn ich singe und summe ( keine Ahnung woher er den miesen Geschmack hat), also mache ich dass, weil ich weiß das es ihn beruhigt und zufriedener macht. Er singt dann mit und seine Welt ist okay. Mir ist klar das Chicco mit Jacko schmusen will.... Und wir nur der Störfaktor sind, seiner Meinung nach.... Aber da ist Jacko, der Chicco immer wieder inzwischen verjagt. Er hat keine Lust auf Chicco, trotz das wir Jackos Anbetteln nach Krauleinheiten ignorieren. Und da tut mir um Jacko leid.... Er ist krank, er ist lieb.... Und fühlt sich durch Chicco bedrängt. Er hat es nicht leicht.
    Und wenn ich den Tag gestern innerlich durchdenke war nichts.... Wirklich nichts was ich in Zusammenhang bringen kann, das die Attacke hätte auslösen können. Es war keine Bevorzugung da.... Jacko hatte gestern einen Erkundungstag und Chicco ist ihm gefolgt.... Jacko ging das wohl auf den Keks und hat ihn verjagt. Danach saßen bei friedlich bei mir.... Dann bin ich normal den haushaltpflichten nach gegangen ... Chicco kennt das Alles und es war das erste Mal überhaupt, dass Chicco mich so angegriffen hat... Also hinterrücks.
    Jacko reagierte in dem Moment als wäre ich sein Weibchen und hat Chicco verjagt. Ich weiß auch das das nicht Ziel unserer Zusammenführung war.... Aber ich kann Jacko nicht auf die Schnelle zu einem nicht Menschenorientierten Vogel machen. Auch habe ich das dumpfe Gefühl, trotz dass ich ihn nicht bestätige in seiner Zuneigung, wird es entweder ein verdammt langer Weg sein oder gar nicht gelingen.
    Ich glaube immer noch, dass es Chicco nicht so gefällt, wie wir 4 momentan leben... Und sein Wunsch wäre auch der unsere....Chicco und Jacko als Team, dass uns gerne ab und an sieht, aber wir keine große Rolle spielen.... . Nur spielt eben Jacko da nicht mit und Chicco macht uns dafür verantwortlich. Aber Jacko hat eben einen sehr eigenen Kopf und ist ein starkes Kerlchen, der sich Chicco auch nicht unterordnet. Eher sieht es aus, als ob sich sich Chicco unterordnen müsse, denn Jacko geht immer aus den Scheingefechten als Sieger raus. Vielleicht sind es jetzt auch Rangeleien in der Gruppe und Chicco will seine Position klar machen.... Ehrlich ich habe keine Ahnung.
    Aber es sind nicht die üblichen Auslöser... Wie Bevorzugung oder Verteidigung von Jacko.
    Seine Unzufriedenheit zeigt sich auch an seinem Schreien.... ( ein Hoch auf unsere Nachbarn, die das jetzt schon sehr lange geduldig ertragen und mit uns mitfühlen) .... Versteht uns nicht falsch.... Uns geht es um Chicco..... Und wenn wir etwas machen können, was möglich ist um ihn seinen Frieden und Freude zu geben machen wir das. Wir wollen nicht einen von diesen durchgedrehten Vögel am Ende da sitzen haben, von denen so oft berichtet wird. Doch sind wir mit unserem Latein am Ende.... Wir können gewisse Dinge nicht ändern, weil wir keinen Einfluss darauf haben.
    Wir haben uns gestern Abend noch lange unterhalten.... Und man sucht die Lösung oder den Auslöser..... Chicco war eine Hand/mundaufzucht... Er kam damals vor 20 Jahren zu Matthias, weil Line( Amazone die schon da war) nicht alleine leben sollte. Er bettelte bei allen um vorgekautes Essen.... Line hat ihn auch verjagt (damals gab es kein Internet und Matthias + seine Mutter hätten sonst nie Chicco zu Line gesetzt). Wir haben dann Chicco zu uns genommen und ihm das betteln um Essen abgewöhnt. Dann haben wir immer wieder versucht Chicco einen Partner zu suchen.... Bis Pepe in unser Leben trat. Chicco war zufrieden, Pepe war zufrieden.... Und weil die Zwei es waren, waren wir es auch. So kamen nur noch Urlaubspapageiengäste zu uns, aber kein weiterer Versuch ihn zu verpaaren. Und an denen zeigte er nach großen Hallo auch kein weiteres Interesse.
    Die Erziehung ist bei uns seit Jahren gleich.... Wir loben wenn er artig ist.... Und ignorieren wenn er etwas tut, dass er nicht tun soll, z.B. Schreien. (Ich rede hier von Schreien mit einem gewissen Klang). Dies funktionierte eben.... Nun leider jetzt nicht mehr. Und wir sind wohl einfach zu doof um zu verstehen, was gerade bei Chicco abgeht. Und wir haben einfach Angst es falsch zu machen.... Noch mehr zu zerstören. Und dann die Frage, wenn wir es verstehen würden und wie aber den Umstand eben nicht ändern können, was dann? Wie bekommt man Chicco dann noch glücklich.... .
    Ihr seht... Wir drehen und mit all den Gedanken im Kreis, weil uns einfach kein Weg einfällt. Und wenn wir etwas ändern wissen wir nicht, ob es das Richtige ist. Experimente würden wir in seiner abgedrehten Laune momentan gerne vermeiden....aus Angst es zu verschlimmern. Denn da weiß er ja gar nicht mehr, wohin der Weg geht. Wir dachten wenn wir hm Ruhe vermitteln ( das versuchen wir ) wird er sicher und ruhiger werden. Aber das vermitteln wir eben schon seit Jahren. Immer wenn er sich aufregt oder etwas nicht stimmt. In dem Moment nimmt er es auch noch an.... Es ist nicht so, dass Chicco nur noch Attacke fliegt.... Sondern eben einfach einen ruhigen Moment aussucht.... Momente die er früher auch als entspannt kannte und die wir auch nicht verändert haben.


    Viele Grüsse,
    Adele

  • Adele, Du hast die Situation gut und m.E. auch richtig analysiert. :thumbup:
    Der "Fehler" war, daß ihr mit Jacko einen menschenbezogenen Vogel aufgenommen habt.
    Ich habe das alles auch bei den Vergesellschaftungsversuchen meiner Jocky erlebt.
    Es ist schrecklich, wenn, egal was man tut, immer ein Vogel leiden muß.


    Mein Rat : Ich würde versuchen, für Chicco noch eine passende Partnerin zu finden, die NICHT menschenbezogen ist.
    Dann könnt ihr sehen, ob die Vögel sich zu dritt vertragen.
    Schließt sich Chicco dem neuen Vogel an, könnt ihr für Jacko vielleicht einen liebevollen Platz finden.
    Nur mal so eine Überlegung....


    Ansonsten könnt ihr nur größtmöglichen Abstand zu beiden Vögeln halten.
    Leidet Jacko dann aber zu sehr an dem Menschenentzug, dann solltet ihr meinen Rat wirklich überdenken.


    Du hast noch nicht beschrieben, in welchen Situationen Chicco schreit.
    Welchen Grund vermutest Du dahinter ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Adele,


    Ihr macht das vorbildlich gut, wie Ihr immer zu analysieren versucht, warum und wieso dies und das geschieht! :thumbup:
    Mancheiner würde einfach nur sagen: der Vogel ist böse und muss deshalb so schnell wie möglich weg -und das war`s! :cursing:
    Schön, dass Ihr so geduldig nach Lösungen sucht, auch wenn diese manchmal gar nicht so einfach zu finden sind.


    Den Vorschlag im letzten post von Liane würde ich zumindest mal überdenken.
    Hier bei uns lebt auch eine Amazone, die in ihrer vorigen Partnerschaft so unglücklich war, dass sie zur Dauerschreierin wurde und ihrer Besitzerin, obwohl diese sehr papageienerfahren ist (vkTÄ), den letzten Nerv raubte.
    Bei uns hat sie einen "Ehemann" gefunden, der wie A... auf Eimer zu ihr passt, und sie hat noch keinen einzigen Tag länger als die üblichen "5 Minuten" -natürlich zusammen mit ihm und den anderen Amas *auaaa* :crygirl: - geschrieen.
    Gut, da haben wohl auch noch andere Faktoren mitgespielt, aber den Ausschlag hat sicherlich die gelungene Verpaarung gegeben.
    Und ich sag Dir, es ist die reinste Wonne, den Beiden in ihrem Glück zuzusehen. :love:


    Ein kleiner Tipp noch für die akute Situation:
    Bitte unbedingt diese Attacken nicht mehr zulassen, indem Ihr den "Angreifer" grundsätzlich im Auge behaltet, ihm keinesfalls den Rücken zu dreht! :!:
    Denn je öfter er damit Erfolg hatte (Beißen), desto mehr festigt es sich und umso schwieriger ist es, ihm das wieder abzugewöhnen.

  • Hi,
    Danke das ihr euch mit uns Gedanken macht.
    Wann schreit Chicco... Nun wenn er seinen Willen nicht bekommt und das heißt bei ihm: er will dabei sein.... Jacko fliegt und macht Action und ihn wäre eher nach gemütlich rumhängen... Er schreit nur wenn ihm etwas nicht passt.... Und das tut momentan eben sehr viel.
    Jacko wird bei uns bleiben... Er ist nicht gesund und wird es auch nie sein, der kleine tapfere Kämpfer hat hier weil er sich sonst wohl fühlt seinen endgültigen Ruheplatz gefunden. Sein Gesundheitszustand werden ihm leider nicht die normale Lebenszeit erlauben und er bekommt bei uns die Pflege, um diese in Würde und noch Freude zu leben.
    Chicco ist auf Jacko fixiert.... Also glaube ich schon, das sie irgendwann ihre Ebene finden werden.... Wie die aussieht,... Keine Ahnung. Also ich hoffe es...
    Auch Chicco bleibt, wir haben nach einem gestrigen Telefonat, viel Mut geschöpft. Das was uns empfohlen wurde, ziehen wir durch.... Dann wird der Verbrauch der Pflaster wohl einen überschaubaren Umfang annehmen. Ihn gehen lassen war in unserer Verzweiflung, wenn wir ihn nicht händeln können, eine Option. Aber keine die wir gehen wollten, da wir schon hofften, dass es einen anderen Weg aus der Situation gibt.
    Jetzt wissen wir, wohin uns der Weg führt.
    Chicco hat gestern bei mir keine fiesen Angriffe gestartet, er saß friedlich in meiner Nähe.... Nur Matthias war zweimal das Ziel, aber jetzt ist er ihm entgegen getreten ... Das wird. Irgendwann wird es auch hier eine Basis geben.
    Den Schuh müssen wir uns anziehen... Seit Pepe starb, hat Matthias ihm vieles durchgehen lassen...
    Wir haben sicher viele Fehler gemacht, nun bemühen wir uns um Schadensbegrenzung.... . Wir haben zuviel in seine Reaktion hinein interpretiert. Keine höheren Leidensdruck, sondern weil er es klasse findet die Attacken zu starten und wir einfach falsch reagiert haben, machte er Fröhlich weiter.... Also wenn man ihm den Rücken zukehrt.... Sein Signal zum Anflug.
    So wie Chicco lernfähig ist, sind es auch auch wir... Und auch Jacko....


    Ein dritter Vogel.... Ehrlich ich finde unsere Haltungbedingungen jetzt schon nicht gut. Würde mir für die WG etwas anderes wünschen, aber dazu muss ich weiter eifrig im Lotto spielen und an den Weihnachtsmann glauben. ;)


    Viele Grüsse,
    Adele


  • Auch Chicco bleibt, wir haben nach einem gestrigen Telefonat, viel Mut geschöpft. Das was uns empfohlen wurde, ziehen wir durch.... Dann wird der Verbrauch der Pflaster wohl einen überschaubaren Umfang annehmen.

    Das macht mich natürlich neugierig. Was wurde euch denn empfohlen ?
    Und wie wurde das Handeln von Chicco gedeutet ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ich bin auch sehr neugierig. ;)


    Ich war noch nie in so einer Situation, aber meine Edels sind auch noch nicht geschlechtsreif.
    Wer weiß, was da noch kommt. :rolleyes:


    Adele, es wäre sehr schön, wenn Du uns erzählen würdest, was man Dir geraten hat
    und vor allem, was im Laufe der Zeit aus Eurem Problem wird.
    Wir alle können davon lernen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Uns wurde geraten fester gegenüber Chicco aufzutreten... Chicco soll seine Grenzen kennen lernen...und das lernen wir und Chicco gerade. Das ein Nein auch Nein bedeutet.... So wird er lernen, dass es eben nicht okay ist Matthias anzugreifen.
    Wir werden gerne nach einer Woche Bericht über unsere Erfolge und unsere Misgeschicke berichten . :)


    Auf eine Pflasterfreie Zeit.



    LG
    Adele

  • Hi LIane ;


    Zitat

    Das macht mich natürlich neugierig. Was wurde euch denn empfohlen ?
    Und wie wurde das Handeln von Chicco gedeutet ?


    Das ist eigentlich recht einfach einzugrenzen .


    Stelle dir selber mal die Frage warum Adele nicht angegriffen wird , warum der andere Vogel nicht so derbe angegriffen wird -----------------------und zum abschließendem Abschluß die Frage warum Adeles Mann gebissen wird .
    Was hat der Vogel gelernt , mit wem kann ers machen . Warum kann er dies mit Adeles Man machen . ----------------------und genau da muß man ansetzen ;)


    MFG Jens

  • :D Tja, Jens, dann war der Tip also : "Natürliche Autorität" ausstrahlen. :D 8)
    GENAU so klappt es bei mir auch immer - bei ALLEN meinen Tieren.
    Deshalb bin ich auch noch nie von einem Tier verletzt worden (außer einem Pferd, das mir auf den Fuß gelatscht ist :D ).
    AAABER : Man darf entweder von vorn herein keine Angst haben oder man muß sie "nachhaltig" bekämpfen können. :pfeifen:


    Fürchte, jetzt kommt uns Marcus auffn Kopp....

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hi LIane ;


    Zitat

    Tja, Jens, dann war der Tip also : "Natürliche Autorität" ausstrahlen.



    Nein , das Tier muß spüren / denken / sehen / höhren oder wie auch immer --------------------- was du von diesem willst .
    Es geht keinesfalls darum dem Tier seinen Willen auf zu zwängen ( oder doch , in gewisser weise schon ) --------------- es soll lediglich nur " mitmachen " ( so bescheuert sich das anhört :huh: ) .



    MFg Jens