Psittakose Verordnung ......

  • Moin allerseits wollte mal von euch wissen wie ihr zu der gestern oder heute gekipten Psittakose VO und der damit bestehenden Ringpflicht / Buchführung und sogar die ,,Quarantänepflicht" steht ???!!!


    Ich persönlich sehe es als problematisch an, da nun jeder Sittiche die nicht unter § 6 BarTsch Vo fallen nachziehen kann und das nun legal ist........ unseriösen Zuchten sind nun die Türe geöffnet......


    Ich für meinen Fall werde meine Nachzuchten weiterhin geschlossen beringen.


    Wie steht ihr dazu ????


    lg rett

  • Hi Schnegg ;


    ja , ich habs auch schon mitbekommen .



    Somit können Krankheiten sowie eine weitere Schwemme von Vögeln " super Ausmaße " annehmen .
    Wart mal ab , irgendwann werden uns die ganzen Pieper von der Stange purzeln .


    Warum ich das denke ? Ganz einfach . Wenn jemand Psittakose in seinem Bestand hatte , konnte dieser leicht festgestellt werden ( Ring ) . Der Drops wäre nun gelutscht laut neuer Regelung .


    MFG Jens

  • och bei den laut Internet nur 145 Fällen an Psi die jährlich in D auftreten..... braucht man sich bei den ganzen kellernachzuchten dann eh keine sorgen mehr machen, ich seh schwarz für den Markt, Das Angebot ist bei vielen arten jetzt schon weitaus größer als die Nachfrage und wenn ich mir manch Züchterkollegen ansehe der wie bekloppt ansetzt und die JV dann zu ramsch preisen verscherbelt....... wo soll das nur enden..... Von der, nenne ich sie mal, Ahnungslosigkeit dieser ,,neulinge" mal ganz zu schweigen...... jeder der Arten hält die nicht unter § 6 fallen kann ziehen wie er will........ ich seh schwarz, im wohle der Vögel und der seriösen Züchter....... :wacko:

  • Scnegg , was willst du ;) .
    Der Markt ist seit Jahren übervoll , Abgabevögel noch und nöcher .
    Da der Neuhalter aber unbedarfte Tiere ( JV ) haben will / möchte -------------------und ihm jeder seine Ware verkaufen will ------------------ja , was willst jetzt hören :pinch:
    Und ? Dann giebts eben n Sittich fürn paar Euro , ob Krank oder nicht , ist doch s....egal . Wenn er umgefallen ist giebts eben n neuen , so einfach ist das .


    Ganz ehrlich Schneggie :huh: , das Halteverbot für uns Exotenhalter rückt immer näher .
    Warte mal ab , wir unterhalten uns in 10 Jahren noch mal erneut über das warum und wieso .


    MFG jens

  • ich weiß ja nicht....... mir ist bei dem gedanken trotzdem sehr übel....... Pieper gibts jetzt auch schon für 8 euro ( Wellis als bsp.)


    ich weiß nicht wo das noch alles hinführen soll.......


    und vom Halteverbot für Exoten ....... mal abwarten ob und wenn ja wann es kommt..... ich stell mir dann wiederum die frage.... WOHINN mit den ganzen Geiern und Co ???

  • Hi Schnegg ;


    Zitat

    und vom Halteverbot für Exoten ....... mal abwarten ob und wenn ja wann es kommt..... ich stell mir dann wiederum die frage.... WOHINN mit den ganzen Geiern und Co ???


    Ein Verbot der Nz wäre vorstellbar . Soll ich dir dafür Argumente liefern 8) . Ich / du weißt genau wie die andere Seite denkt .


    Abgabevögel ?
    Warum den das ? Jeder der noch diese Exoten hält erfreut sich an diesen .
    Verkaufsstrategien mittels " Kückenkino" oder " ich wollte euch mal meine " kleinen Racker vorstellen " , oder " liebe Hz ab dem Ei " ------------------wirds dann nicht mehr geben .
    Selbstgemachstes Problem für uns Halter ?
    Ja !
    Weil jeder nur an die Kohle denkt , und genau in die Richtung wird es gehen . Es hat nix oder wenig 7 oder gar nix 8) mit " Arterhalt durch Zucht " zu tun .



    Wenn ich jetzt ein Befürworter des Halteverbotes wäre , würde ich folgendermaßen argumentieren :


    Arterhalt durch Zucht ?



    Welche Blutslinien trennen sie , wie verfolgen sie das / diese ? 8)
    Giebt es ein Zuchtbuch , welches unter den Haltern ( der entsprechenden Gattung / Art ) exestiert ?



    Schneggie , mit diesen 2 Fragen würden sicherlich 95% der Vermehrer am Boden liegen , die an Konsumer abgeben .


    Solltest du noch irgendwelche Fragen zum Halteverbot für Exoten haben , frag ruhig ------------------------------den Elfmeter haben wir uns alle als Halter / Vermehrer oder wie auch immer , hingelegt !!!!!!!!!!!!!! Gegentreten brauchen nur noch die anderen ( ob der eine nun besser oder schlechter ist , ist hierbei herzlich egal --------------------------wir werden alle über einen Kamm geschoren .


    MFG Jens

  • Jensi, wenn es allerdings nicht nur zu einem zuchtverbot sondern auch zu einem haltungsverbot kommen sollte und die Geier und Co nicht mehr in PrivathaushaltenLeben dürfen wo hin denn mit ihnen ? Und wer will die verbotene .nach Zucht denen kontrollieren, schliesslich tragen die meisten Geier dann keinen Rin mehr. Ein weiteres Problem ist weg geflogene Vögel ihrem rechtmäßigen Besitzer zu kommen zu lassen.


    Ach ich schreib nachher am pc weiter, mit Handy ist da's doof:)))

  • Moin,
    ich gebe zu, ich stehe mit gemischten Gefühlen dem gekippten Psittakosegesetz gegenüber.
    Erstmal, weil ich vor vielen Jahren selbst ein infizierten und einen zum Ausbruch gekommenen Psittakosenymphensittich aus einer Abgabe bei mir durchgeschleust hatte. Gott sei Dank nur durchgeschleust, aber trotzdem ging mir die Klammer, ich kann es keinem sagen. Mir war durchaus bewusst, daß es verschiedene Aggressiontypen von dem Ereger gibt, so hätte es schon reichen können, meine zu zu infizieren, obwohl dieser Vogel mit keinem von meinen in Berührung kam.


    Ich hatte es dem Amtsveterinär gemeldet, obwohl eine Angabe über Besitzer vollkommen gereicht hätte und ich eigentlich außen vor war, aber aus Verantwortungsbewusstsein gegenüber meinen eigenen Vögel tat ich es doch. Fakt war, ich bekam 3 Sammelkotproben in verschiedenen Abständen von meinem gesamten Bestand genommen und kostenlos untersucht, das Ergebnis war negativ - keine Ansteckung. Dafür aber Desinfektionsmaßnahmen ohne Ende.


    Ein paar Monate später rief mich eine Kollegin an, die eine recht große Außenvoliere besitzt, sie hatte Todefälle unter den Wellensittichen. Sie schickte mir ein Bild von den Vögel und mir war vollkommen klar, daß es sich um Psittakose handelt. Was tat sie? Keine Meldung ans Amt, kein Tierarztbesuch, ich solle die Klappe halten und sie fing mit Antibiotikum eine Selbstbehandlung an. Schließlich ist Baytril so ziemlich problemlos an jeder Ecke zu bekommen. Ich war geschockt, auch weil ich sah, daß sie Vögel munter weiter vermittelt/verkauft hat und weiter Nachzuchten zog.
    Soviel zu unserem Psittakosegesetz. Was bringt es noch? Das war mit Sicherheit nicht der einzigste Fall in Deutschland, sowas gehört zur Normalität- wer tut sich freiwillig Stress an?


    Viele Sittiche kommen mit Psittakoseerreger in Berührung, sie bilden dagegen Abwehrstoffe und die, die es überlebt hatten tragen ihn zwar in sich, es kommt aber nicht zum Ausbruch. Für viele Züchter bedeutet das: aussitzen, wenns ein Vogel trifft-Pech gehabt, der es überlebt - weiter machen, da passiert auch in Zukunft nichts mehr.


    Dann kommt eine andere bittere Erfahrung mit ins Spiel. Wie so viele wissen, habe ich eine zeitlang in einem Zoofachgeschäft gearbeitet. Es dauerte nicht lange und ich bekam tiefe Einblicke in dieses "Geschäft". So gibt es Großhändler in Deutschland, die Zooläden und viele Baumärke mit Vögel beliefern. Einer von diesen "Schmierfinken" lernte ich kennen, dieser Großhändler kauft bei Züchter ein (meist Ramsch), "lagert" die Vögel in seinem Geschäft oder Lager und nach Bestellung wurde ausgeliefert. Einkaufspreis: 3,50 Euro pro Wellensittich. Teilweise war da mit Sicherheit Importware aus den Ostblockländer dabei, das konnte ich ihm aber nicht nachweisen. Ich legte es von grundauf ab, bei diesen Großhändler zu kaufen, was diese Tiere mitmachen, muß schließlich ungeheuerlich sein. Aber ich war eine Ausnahme, dort wird deutschlandweit gekauft und die Vögel landen in deutschen Haushalten.


    Was ich damit sagen wollte: dann lieber das, vor dem ihr jetzt "Angst" habt und verurteilt. Lernt mal die Realität kennen und euch wird sowas von Übel... :uebel: .

  • PS:
    viele haben mich ja verdonnert, weil ich wegen der Sendung mit Heike Mundt nicht fleißig mitgekotzt habe. Ich bekomme meine abgegebene Meinung bitterlich zu spüren.


    Auch da sag ich: weiß wirklich jemand von den fleißigen "Kotzer", wie die Realität ausschaut? Ich sag euch eins: wer im Papageien-Geschäft nur ein kleines bisschen dahinter blickt, wird froh sein, daß es Heike Mundt gibt und daß sie für ihren Laden Werbung macht.

  • so nu hab ich die Tastatur vor den fingern..... :thumbsup:


    Ina, das die Realität alles andere als Rosig ist, weiß ich. Ich weiß auch das es bestimmt mehr als nur die 145 gemeldeten Fälle pro Jahr in D gibt oder gab.
    Ich frage mich nur wie es mit den geiern weiter geht......
    Haben wir hier dann auch bald frei lebende Welli oder Nysi Populationen wie es anderswo die Halsis sind ???
    Es ist doch noch weniger handhabe über die Zucht und den verbleib der Tiere.
    Keine Ringe, kein Nachweis.........
    wenn der Vogel entfleucht..... wie kann man dann nachweisen das es meiner ist ?
    Wie können Besitzer ausfindig gemacht werden?
    Wie können leute die ihre Vögel frei lassen zur rechenschaft gezogen werden ?


    Es ist ja nicht nur das die Psittacose und andere krankheiten sich so weiter breit machen können, was ich mir auch übel vorstelle ist, das die Sachkunde die ja auch weg fallen wird bzw. weggefallen ist nicht mehr nachgewisen werden braucht...... und zumindest bei meiner Sachkundeprüfung, ging es auch um Probleme bei und während der Zucht und aufzucht der Tiere ebenso wie auch die Vorbereitung und alles was dazu gehört mit zählte........ Jeder Hans und franz kann so wie er will mit Pitti und Max machen wie er meint......



    lauter fragen auf die ich gern eine antwort wüßte....


    @ Jens, lass uns die beiden Themen Psittacose und Exotenverbot bitte mal getrennt behandeln........ ich mach dafür gern noch ein thema auf und komme das auf dein angebot zurück !

  • Jessi,


    ich muß jetzt gleich weg und werde erst heute abend dazu kommen, dir intensiver zu antworten.


    Aber mal kurz zu deinen Bedenken: wie sieht es in anderen Ländern aus z.B. Österreich? Wir waren so ziemlich das einziste Land, in dem es die Psittakoseverordnung gab.
    Wobei es mir nicht um den Stellenwert von Sittichen und Papageien geht, da gibts natürlich sehr große Unterschiede.

  • Hallo


    das diese verordnung gekippt werden sollte ist ja schon seit anfang des jahres im gespräch, ich hatte mal ja selber schon mal hier zu diesen t. geäussert !!!


    einwende hin oder her ist doch egal ich finde das nicht mal so schlecht. wer wurde denn wenn überhaupt konntrolliert ??? nur die welche auch eine zg haben bzw jetzt hatten !!!
    alle anderen haben eh schon am gesetz vorbei gehandelt und das im wesendlichen auch ohne konsequenzen !!! was macht ein gesetz für einen sinn, wenn es dann doch keine " wirkliche " anwendung findet ??? einzig alleine um den paragrphenwald zu füllen !!!
    vernünftige und verantwortungsvolle züchter werden weiter mit sorgfalt handeln und ihre geierlein auch weiterhin beringen, auch wenn es keine pflicht mehr ist !!!
    über eine flut zusätzlicher vögel mache ich mir auch keine gedanken, denn wie schon bemerkt wurde ist der markt übersättigt und da wird niemand auf massenvermehrung gehen.
    ein paar unbelehrbare gab es schon früher und die wird es auch in zukunft geben, an einer starken zunahme glaube ich da nicht.
    da mus dann die aufklärung weiter vorran getrieben werden !!!
    ich selber würde mir keinen vogel ohne ring kaufen, schon wegen der altersbestimmung !!! wegen der psittakose was soll der ganze hickhack ? freilich ist dies nicht zu unterschätzen und bei irgendwelchen neuzugängen selbstverständ immer zu beachten, dafür sollten die geier ja auch erst einmal in quarantäne bevor sie zu der stammbesatzun gesetzt werden !!! für menschen ist diese krankheit heutzutage nicht mehr lebensbedrohlich und dies war ja der grund diser verordnung !!!
    soweit mir bekannt gibt es ausser der brd kein weiteres land in europa mit so einer verordnung.

  • Hallo Ina


    zu dem t. mit Heicke kann jeder seine eigene meinung haben, ich für mein teil bin nicht für so eine zur schau stellung von papageien !!!
    das statement von ihr geht mir eigendlich auch am a...... vorbei, wer sich entschliest seine tiere so vorzuführen mus auch dementsprechende kritieken einstecken können !!!
    hinterher zu sagen ich habe ja das puplikum ausreichend aufgeklärt ???????????? die hat man ja in der sendung gesehen !!!!!!!!!!!!!!!! jeder4 der bis 3 zählen kann weis, dass bei solchen sendungen einschaltquoten und nichts anders zählt und da ist aufklärung über richtige papahaltung auf keinen fall gefragt !!!!
    lass sie wirklich diese aufklärenden sätze gesporchen haben ? wieviel haben dies gehöhrt ??? ja nur die paar hansels dort im puplikum die grosse masse vor der glotze nicht !!!!!!!!!!
    gehöhrt aber nicht hier zum thema.

  • Hallo,


    natürlich ist Psittakose für Menschen noch lebensbedrohlich, nämlich dann, wenn sie nicht erkannt wird. Und da hat sich in all der Zeit nichts geändert.


    Zu Heike, das Thema belassen wir jetzt mal, vielleicht versteht man was ich meine, wenn ich weiter meine Gedanken weiterführe.


    Ich zitiere Schnegg: "Jeder Hans und Franz kann so wie er will mit Pitti und Max machen wie er meint......".


    Jetzt frag ich dich mal ehrlich, Jessi, warst du mal bei einem größeren Sittichzüchter? Schlechter kann es Hans und Franz zuhause auch nicht machen. Meinst du wirklich, da wird keine Inzucht betrieben, da wird nach jedem Küken geguckt, nach jedem Zuchtpaar oder überhaupt sonstwas?


    Oder ist es besser, wie ich oben schon genannt hatte, eine Nachzucht aus dem Zoohandel zu erwerben, das elendige Torturen über den Großhändler hinter sich hat? (Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist dieser Link: http://www.terraristika-info.de/herkunftundhandel.html )


    Du gehst mit der gewissenhafte Zucht von dir aus, nur...du gehörst zu den Ausnahmen. Und eins kann ich sagen, weil ich mich selbst davon schon überzeugt habe, Tante Heike macht es ausnahmslos auch gut und ihre Beratung ist weit besser als bei einem Zoohändler oder so mancher Dreckszüchter, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden gesprossen sind.


    Welches Übel ist dir persönlich lieber? Eins muß es geben, weil solange mit der Ware Tier Geld verdient wird, wird sich nichts ändern. Und da können wir uns auf den Kopf stellen. Das einzigste, was bleibt ist gute Beratung und dafür braucht man kein Psittakosegesetz.


    Zitat

    Haben wir hier dann auch bald frei lebende Welli oder Nysi Populationen wie es anderswo die Halsis sind ???


    Dann müßten Populatinen auch in anderen europäischen Ländern zu finden sein, ist es aber nicht.


    Zitat

    Es ist doch noch weniger handhabe über die Zucht und den verbleib der Tiere.


    Hat sich vorher irgendjemand dafür interessiert?


    Zitat

    Keine Ringe, kein Nachweis.........


    Nungut, das wird manchen sogar Recht sein.


    Zitat

    wenn der Vogel entfleucht..... wie kann man dann nachweisen das es meiner ist ?


    Wer persönlichen Wert darauf legt, soll ein beringter Vogel kaufen oder nachberingen.


    Zitat

    Wie können Besitzer ausfindig gemacht werden?


    Indem er sich selbst bemüht. Wer sich nicht bemüht, interessiert es auch nicht, daß sein Vogel abhanden gekommen ist.


    Zitat

    Wie können leute die ihre Vögel frei lassen zur rechenschaft gezogen werden ?


    Mal ehrlich, kennst du nur einen geahndeten Fall? Ich nicht.

  • hallo,zusammen


    vor etliche jahren bekam ich mit vorgehaltener hand bereits die info,das man versuchen wird die anhang a in privathaushalten zu konfizieren zur arterhaltung....wie weit das hintenrum ablief,ablaufen soll.....darüber habe ich bis heute keine kentnisse....könnte da mal wieder nachfragen

  • ich find es in Ordnung das es keiner Zuchtgenehmigung mehr bedarf. Für mich wird sich natürlich gar nichts ändern, ich werde weiter beringen und auch weiter alles aufschreiben und notieren.


    Die ZG gab es nur in Deutschland, gab es in den anderen Ländern vergleichbar mehr Psittacose Fälle wie hier?


    Ich war schon das ein oder andere Mal in Holland. Die dort zu kaufenden Sittiche sind auch alle beringt, auch ohne ZG.

  • Hallo


    Zitat

    Die ZG gab es nur in Deutschland, gab es in den anderen Ländern vergleichbar mehr Psittacose Fälle wie hier?


    ich weis es nicht ???
    wer gewissenhaft ist wird sich auch weiter daran halten und seine tiere gut versorgen !!!
    quarantänezeiten sollten eingehalten werden, aber das sollte ja eigendlich für alle halter und nicht nur für inhaber einer zg gelten !!!
    so gefährlich wie von manchen behauptet ist die psitakose auch nicht mehr, die geier werden jetzt auch deswegen nicht gleich getötet sonder in quarantäne gestellt !!!
    selbst verständlich ist bei einer gripalen erkrankung der faktor -papakrankheit - nicht ausser auch zu lassen !!! das liegt aber dan in der verantwortung jeden einzelnen und wenn man seinen ha auf vogelhaltung hinweist, wird der auch mit sicherheit die nötigen untersuchungen und behandlungen veranlassen - ansonsten sollte man tunlichst den ha wechseln !!!
    bei entsprechender behandlung ist der verlauf auch nicht anders wie bei einer grippe !