Edelpapagei greift Gelbscheitelamazone an

  • Ich habe das erste mal seit ich Papageien habe ein Problem.
    Romeo,ein Neug.Edel greift das Amababy an und hat es in den Schnabel gebissen.
    Ich war im Raum so dass ich gleich eingreifen konnte.Die Geier waren alle draußen.Das kleine Amamädchen ist gerade 11 Wochen.
    Am nächsten Tag hab ich Ama im Zimmer gelassen die anderen waren bis zu Abend draußen.


    Zum Feierabend hab ich Ama in den Käfig gesetzt, die Tür auf gemacht um die Grauen und Edels rein zu lassen.Die Grauen sofort in ihre Voli,
    Julia die Edeldame ebenfalls und Romeo stürzt sich wie verrückt an das Gitter des Amakäfigs und beißt wieder in den Schnabel der Ama.
    So schnell konnte ich garnicht reagieren,ist gerade noch erträglich abgegangen,aber geblutet hat es auf der rechen Seite schon.
    Zurück behalten hat die Kleine nichts außer einer Delle.Nun sitzt sie nicht mehr vorn am Gitter sondern schön in der Mitte der Voli.


    Hat schon mal jemand solche negativen Erfahrungen ermacht?


    Amas Lieblingsplatz

    Ich hatte noch nie derartige Probleme immer waren alle zusammen draußen auch die Aras.

  • Elfriede,


    wenn man solch eine gemischte Konstellation hat wie du, muß man mit solchen Angriffen rechnen. Die sind absolut normal und mich wundert es ehrlich gesagt, daß es bei dir schon so lange gut geht.


    Du wirst dir etwas bez. einer Trennung einfallen lassen müssen, so kannst du es mit Sicherheit nicht belassen.

  • Hi Elfriede ;


    ich sehs eigentlich ähnlich .


    Warum der Edel zugebissen hat vermag keiner zu sagen . Das der kleine aber in dem zartem Alter noch nichts oder kaum an aggresionen kennengelernt hat , ist es nicht verwunderlich das er solchen Atacken aus dem wege gehen konnte .


    Beiserein gabs bei mir auch schon mal , war aber allerdings ne andere Situation ( Neueinstellung in ein vorhandenes Gefüge/ Gruppe )


    MFG Jens

  • Hallo Elfriede


    ja irgendwie war das schon vorauszusehen, das es bei so einer zusammenstellung mal zum krachen kommt. mal eine frage sind die edels eventuell brutig ?


    wenn ich mal was zu deiner voli und besetzung sagen darf ? ist dies ja jua wirklich nicht optimal.sie ist zwar schön dekoriert und die geier haben gute beschäftigungsmöglichkeiten, aber der platz ist für die unterschiedlichsten arten mit sicherheit nicht ausreichend.
    es sind immerhin geier aus 3 kontienenten mit ganz anderen natürlichen ausgangssituationen, die ganze arteneigene sprache bzw gestik ist ja total unterschiedlich und allein dieses kann solche verhaltensweisen auslösen. was mich allerdings verwundert, warum das männel die kleine angegriffen hat ??? normalerweise ist bei edels das revierverhalten mehr bei dern weibern ausgespägt, andererseits ist über die edels auch nicht übermässig viel erforscht worden.

  • Danke für die Antworten,hatte mir fast sowas gedacht.
    Die Edels sind nicht in Brutstimmung.Ich habe hier auch nur das Edelpaar und ein Paar Graue(diese stehen zur Vermittlung).
    Das Baby ist nur für die Urlaubszeit bei mir gehört meinen Sohn.Die Eltern der Ama versorgt der Enkel,wohnt im gleichen Haus.
    War zu riskant es bei den Eltern zu lassen,diese haben vor 2 Wochen nur noch sporatisch gefüttert.
    Das Baby hatte innerhalb von 3 Tagen 50 Gramm abgenommen.
    In den innen Volis wird nur geschlafen sonst sind sie den ganzen Tag frei,entweder im Wintergarten oder der Terrasse und die sind 12m lang und 3 m breit.
    Außenvoli hab ich nicht mehr,für meine zwei Edels brauch ich die nicht und die Grauen fühlen sich mit den Edels
    sauwohl draußen.Es gibt auch keine Streitereien unter ihnen.


    Früher hatte ich immer nur den Nachwuchs frei,die zwei Zuchtpaare waren in der Außenvoli.Die Aras waren eh nicht hier,nur die
    Nachzuchten und dies auch nur weil die Mama die Federn gerupft hat.
    Ich hatte hier immer nur 1,1 Grau und 1,1Neug.Edels.Bei den Babys untereinander hatte ich nie Probleme.
    Hab die letzten Tage den Kleinen im Wintergarten und die Großen draußen gehabt,nun stellt sich das Problem mit umsetzen nicht
    mehr,der Kleine geht morgen nach hause.
    Inzwischen frißt er selbstständig und hat 40 gramm zugenommen.

  • Beiserein gabs bei mir auch schon mal , war aber allerdings ne andere Situation ( Neueinstellung in ein vorhandenes Gefüge/ Gruppe )


    Najaaa..., sooo anders ja nun nich... ;)
    Das Ama-Baby war/ist ja auch neu und noch fremd, ein "Eindringling" für die anderen...


    Aber ich stimme Euch auf jeden Fall zu, dass eine gemischte Gruppe fast immer früher oder später Probleme mit sich bringt, je nach Konstellation sogar bis hin zu Todesfällen. ;(
    Und selbst bei getrenntem Freiflug, wo immer ein Teil im Käfig auf "seine Zeit" warten muss -was im übrigen bei den Insassen ordentlich Aggressionen schüren kann- hab ich Bauchweh, denn auch durch`s Gitter hindurch gab`s schon echt fiese Verletztungen. 8|

  • Hi Ursel ,


    Die Jv die ich in den Minischwarm intergriet hatte , waren sicherlich neues für die " alteingesessenen " . Sicherlich wurde da untereinander getestet . Klick mich .


    Aber , und das ist der Wiederspruch . Dadurch das ausreichend Platz zum ausweichen war , haben sie sich nicht bösartig verletzt -------------------das der Docktor hätte eingreifen müßen .


    Was aber für mich eine neue Erfahrung war , das diese " Unordnung in der Truppe " zu Beißerein führen kann unter Schwarmmitgliedern die vorher gut miteinander auskamen .
    Das legte sich zwar alles ganz schnell wieder , der Truble war aber da.


    Zitat

    Aber ich stimme Euch auf jeden Fall zu, dass eine gemischte Gruppe fast immer früher oder später Probleme mit sich bringt


    Das kann ich so nicht bestätigen .
    In diesem jahr brüteten 2 Paare in der Voliere ( Hya und GB ) , alles ohne Komplikationen .
    Die Bruthöhlenbereiche waren sehr schnell für den anderen erkennbar ( somit wurde dieser gemieden ) , Futterstellen hingegen wurden gemeinsam von allen Vögeln zu gleicher Zeit aufgesucht ( Heißt also : Gb-man saß mit Hyafrau oder Mann oder umgekehrt ) .


    MFG Jens

  • Auch mein Mogli hat, nach intensiver Freundschaft mit dem blinden Grauen, plötzlich angefangen, den Grauen zu "ärgern".
    Schade für den Grauen, der die Freundschaft mit Mogli sehr genossen hat, aber es gibt nunmal keine Sicherheit, wenn man artübergreifend Papageien hält.
    Leider!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Einen Jungvogel bzw. einen Babypapagei kann ich in jede gattungsgleiche Gruppe integrieren, ohne daß er von den bereits vorhandenen (adulten) Vögeln angegriffen wird.


    Hallo Heidrun,


    Du meinst so `ne Art "Welpenschutz", wie man das von Hunden kennt... :rolleyes:


    Also so generell kannste das nicht sagen!
    Jedenfalls kann ich`s aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen.
    Mag ja sein, dass Agas da die große Ausnahme sind, aber bei denen musste ich immer besonders auf der Hut sein, wenn ein JV gerade ausgeflogen ist.
    Der ganze Schwarm hat sich sofort auf den Kleinen -den "Fremden"- gestürzt, und leider nicht, um ihn freundlich willkommen zu heißen.
    Die Vogeleltern hatten immer ordentlich zu tun, um ihren Sprössling zu beschützen.
    Zum Glück dauerte diese Unruhe nie allzu lange und spätestens am nächsten Tag gehörte "der kleine Neue" ganz selbstverständlich dazu. :freunde:


    Übrigens, auch bei Hunden kann man sich nicht immer auf den "Welpenschutz" verlassen...


  • Aber Jens,


    Du wirst mir doch bestimmt Recht geben, dass es ein großer Unterschied ist, ob man eine Ara-Art mit `ner anderen vergesellschaftet oder Amas mit Kakadus, Edels mit Grauen usw.... oder gar Aras mit Wellis, was mich keine Nacht ruhig schlafen ließe.


    Und natürlich gibt es auch bei Gruppen, wo die Arten kein Stück miteinander verwandt sind, Ausnahmen, und das Ganze kann (kann!!!) lange Zeit recht friedlich, ja harmonisch ablaufen, aber irgendwann "knallt`s" dann womöglich doch -und wehe, wenn die "Gegner" dann nicht wenigstens einigermaßen gleich stark sind.


    Außerdem, Jens, spielt natürlich das Platzangebot eine immens große Rolle.
    Hättest Du Deine Großen alle zusammen inner "Mini-Voli" von 2-4 qm, könnt`ich wetten, es ginge anders zur Sache! :strafe: :tomate: :schimpf: :wseufzer:

  • Hi Ursel ;


    Zitat

    Aber Jens,


    Ein " Aber " ist immer ein Wiederspruch ! :D


    Zitat

    Du wirst mir doch bestimmt Recht geben, dass es ein großer Unterschied ist, ob man eine Ara-Art mit `ner anderen vergesellschaftet oder Amas mit Kakadus, Edels mit Grauen usw....


    Hab ich irgend etwas anderes erzählt .


    Zitat

    Und natürlich gibt es auch bei Gruppen, wo die Arten kein Stück miteinander verwandt sind, Ausnahmen, und das Ganze kann (kann!!!) lange Zeit recht friedlich, ja harmonisch ablaufen, aber irgendwann "knallt`s" dann womöglich doch -und wehe, wenn die "Gegner" dann nicht wenigstens einigermaßen gleich stark sind.


    dazu nehme ich mal dein nächstes Zitat 8)


    Zitat

    Außerdem, Jens, spielt natürlich das Platzangebot eine immens große Rolle.
    Hättest Du Deine Großen alle zusammen inner "Mini-Voli" von 2-4 qm, könnt`ich wetten, es ginge anders zur Sache


    ;)


    Ursel , und die Moral von der Geschicht ! Großaras hält man auf 4 qm nicht :D


    MFG Jens

  • Ursel , und die Moral von der Geschicht ! Großaras hält man auf 4 qm nicht :D


    ...sondern auf 2qm?! :P :roflmao: *duck-und-weg*



    Nee, Jens, im Ernst, man sollte gar keine Papageien dauerhaft auf nur 4qm oder gar noch weniger halten. :thumbdown:
    Selbst meine Wellis -und ebenso die Agas- haben das ca. 4-fache davon, und das empfinde ich immer noch als zu klein... :|