Hat jemand Platz?Sieht dringend aus!!! 45476 Nordrhein-Westfalen

  • Hallo Doris,


    schau mal...


    Ich hoffe, das war okay?!



    Schööön, Weißköpfe find ich wuuunderschööön, vor allem die Geperlten!!! :love:
    ...auch wenn`s Mutationszuchten sind, die man eigentlich ablehnen sollte.
    Aber da können die Vögel ja nix für...!



    Der Nymph auf der Schaukel sieht übrigens aus, wie meine Merle. :)
    Is aber wohl `n Kerl, denk ich...



    Und das arme Nymphlein mit den verstümmelten Füßchen...
    Ich denke mal, "Frostschäden" oder die Nymphen wurden mit anderen Arten zusammen gehalten, die ihnen die Zehen abgebissen haben... :(

  • Heidrun ich weiß nicht was mit Parvati passiert ist ,eigentlich wollte ich ja nur 2 Hennen ..aber es waren nun mal 4 und ich wollte nicht das sie auseinandergerissen werden ...

  • Zitat

    Auf der Schaukel das ist Rosi



    Ouuups... :blush2:


    Stimmt ja, sieht trotzdem wie meine Merle aus. :grin:



    Kann es ein, dass Rosi(no) bisher nie so nah zu sehen war, vor allem nicht die Schwanzunterseite?


    Jedenfalls kann ich mich ned dran erinnern, sonst hätt ich Dir schon früher gesagt, dass das `n Männle is... :P



    Ich hoffe wirklich sehr, dass sie -er, menno! :evil: - sich bald an die Nymphengesellschaft gewöhnt.


    Meinste, er trauert noch um Jack?



    Eines meiner Nymphenmädels hat fast `n ganzes Jahr lang getrauert, und einer der Agas ebenso... ;(


    Mir tut das immer so weh... :S

  • Ursula ,sie beißt Frodo überall weg ..die anderen lässt sie in Ruhe außer Shiva ...beim Puscheln beißt sie Shadow feste bis sie schreit und ich dazwischen gehe ..ich denke ich mache manches falsch ...aber ich lerne

  • Hallo Doris,


    meinst Du, Shadow würde ernsthaft verletzt werden?
    Ich kann mir das, ehrlich gesagt, bei den Nymphen garned vorstellen...


    Bei mir gab es das jedenfalls in den ganzen 20 Jahren nie!
    Im Gegensatz zu den Agas, wo leider schonmal das eine oder andere Füßchen blutig war -trotz sehr großem VZ und AV-, erlebe ich die "Haubenschlümpfe" als sehr friedlich.


    Sicher gab`s hie und da Zoff, aber es kam nie zu Verletzungen.
    Und der Streit war auch bald wieder vorbei und man hockte wieder nebeneinander, als wär nix gewesen.



    Am besten, man hält sich als Mensch raus, dann arrangieren sie sich schon...


    Vorraussetzung ist natürlich, sie haben genug Platz, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können...
    Enge fördert natürlich Stress und Aggressionen!

  • :sehrgut: Hallo Doris!


    Ich freue mich und finde es total klasse, dass du nun über deine Truppe schreibst. Und der/die eine oder andere hat bestimmt auch noch viele Ideen und Tipps zur Schwarmhaltung. Und es ist sicherlich sehr sehr spannend, wie es weiter geht.


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Danke Frieda :-) Ja ich muss viel lernen zur Schwarmhaltung :-)


    Ursula ,ja ich denke sie macht ihr weh ...Rosi reißt ihnen auch Federn vom Kopf und es gab einen Kampf in der Luft ,mein Gott es schneite Federn ..

  • Hallo Doris,

    Meine Güte, Doris, was hat denn dieser arme "Kerl" erleben müssen?

    Zitat

    von Doris Sauer
    Heidrun ich weiß nicht was mit Parvati passiert ist, (...)

    Zitat

    von Papageien-Gnadenhof
    Und das arme Nymphlein mit den verstümmelten Füßchen...


    Ich denke mal, "Frostschäden" oder die Nymphen wurden mit anderen Arten zusammen gehalten, die ihnen die Zehen abgebissen haben... :(


    ich habe die gleichen Vermutungen wie Ursula ... obwohl es noch weitere Alternativen gibt = z. B. gefaserte Baumwollseile.



    Zitat

    von Doris Sauer
    (...) eigentlich wollte ich ja nur 2 Hennen ..aber es waren nun mal 4 und ich wollte nicht das sie auseinandergerissen werden ...


    :thumbup:


    Es ist ja beruhigend zu wissen, daß es noch Menschen gibt, die nicht nur an sich selbst sondern auch an weitere Lebewesen denken!


    Viel Geduld und Erfolg bei der Vergesellschaftung wünsche ich Dir und halte uns bitte auf dem Laufenden :) !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke Heidrun :-)
    Was meinst du mit den Baumwollseilen ? Und ja ich werde weiter berichten ...es ist so wunderschön ,sie zu beobachten nur schreddern sie mir die Haare vom Kopf :-) ich geh Zweige suchen ...die lieben sie :-)

  • Was meinst du mit den Baumwollseilen ?


    Baumwollseile (als Spielzeug oder als Sitzgelegenheit) zerfasern sehr schnell. Darin können sich leicht die Krallen verheddern und schon ist ein Zeh ab. Ich habe das mal bei einer Gelbscheitelamazone erlebt (nein, nicht meine Amazone). Die hatte sich mit ihren Krallen dermaßen in einem zerfaserten Baumwollseil verheddert, daß ihr die völlig abgeschnürten Zehen von einem Tierarzt entfernt werden mußten!


    Ich habe auch in jeder Voliere ein Seil als Sitzast - allerdings kommt für mich ausschließlich Hanfseil zur Verwendung. Hanfseil neigt kaum zur Zerfaserung. Zum Aufhängen von Spielzeug nutze ich ungefärbtes Leder aus vegetabiler Gerbung.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ...gefaserte Baumwollseile.

    Gut, dass Du das ansprichst, Heidrun!
    Ich fürchte, es ist vielen Haltern garnicht bewusst, was diese Fasern anrichten können. :|



    By the way...


    @ Doris:


    Finde ich gut, dass Du Leder benutzt!
    Und ich denke, dass Du auch darauf achtest, dass dieses Leder nicht behandelt ist, denn "normales" Leder -au weia!


    Hier ein sehr aufschlussreiches Video dazu: *klick*



    Ich bin allerdings ned sicher, ob das "Büschel" oberhalb der abgebildeten Schaukel -wo Rosi drauf sitzt- nicht Baumwollfasern sind...?!
    So lustig das aussieht, ich würd `se sicherheitshalber abschneiden, egal, ob BW oder nicht!


    Ich hatte diesbezüglich in der Anfangszeit, als die Vögel noch bei uns im WZ lebten, selber ein schlimmes Erlebnis.
    Bei uns lag damals ein kleiner Fransenteppich auf dem Boden, und mit diesen Fransen "puschelte" einer der Agajungs gerne mal -trotz Partnerin!
    Und zunächst dachte ich mir da nix bei, fand es sogar witzig, bis..., ja bis der arme Kerl sich eines Tages so fürchterlich mit den Beinchen darin verheddert hatte, dass wir ihn nur mühsam mit Hilfe einer spitzen Schere befreien konnten, wobei ich dauernd Angst hatte, wir verletzen ihn auch noch mit dem Teil. ;(


    Doch außer dem Schrecken trug er glücklicherweise keinen Schaden davon. :hail:
    Aber dieser Teppich flog natürlich sofort im hohen Bogen raus!!!


    Dennoch..., der Anblick von diesem verzweifelt zappelnden, aber "gefesselten" Vögelchen sitzt mir nach all den Jahren immer noch in den Knochen. :S
    Es is halt doch ned so einfach, eine (Menschen)Wohnung wirklich vogelsicher zu bekommen...
    Zum Glück weiß man aber heute viel mehr um all die Gefahren als noch vor 20 Jahren!

  • Ja an der Schaukel war Baumwolle ,hab sie gleich abgeschnitten :-) und ja ich kaufe unbehandelte Lederschnüre ..beziehe mein Spielzeug von Bird Toys ..alles Edelstahl und unbehandelt ....da bin ich aber froh das dem kleinen nichts passiert ist :-)

  • Frag mich mal, Doris!


    Ich hätte mir schwere Vorwürfe gemacht, wenn dem Kleinen Schlimmeres passiert wäre -war so schon schlimm genug! ;(


    Und auch wenn es damals aus Unwissenheit geschah..., ich trage die Verantwortung für meine Tiere!!!




    Aber nochmal zu den Lederschnüren...


    Ich hab mir grad selber nochmal das Video (s.o.) angeschaut, bin fix und fertig und weiß jetzt wieder, warum ich seit längerem völlig auf Leder verzichte, auch bei den Schuhen. :fie: :fie: :fie:


    Schaut Euch bitte den Bericht ebenfalls an und dann entscheidet!


    Es geht nicht nur ums Gift...! :negativ:



    Zum Aufhängen von Spielzeug, Schaukeln u.ä. empfehle ich Hanfseil oder Edelstahlketten...

  • Ja ,Lederschuhe oder Taschen besitze ich nicht auch meine Couch ist Imitat aber Edelstahlketten ,habe ich ehrlich gesagt Angst das sie darin hängen bleiben ...
    Es ist ein klein bisschen Ruhe eingekehrt ..ich rede viel mit Rosi ...und lobe sie wenn sie die anderen nicht hackt oder Federn vom Kopf reißt :-) aber Frodo ist ein bisschen ein Außenseiter .....ich hoffe das legt sich noch ....

  • Liebe Vogelfreunde
    Heute komm ich schweren Herzens mit einer bitte zu euch :-( ich muss mich von zwei Nymphen trennen ..es ist wirklich schlimm hier ..sie verstehen sich überhaupt nicht .Frodo ,Shadow ..Flöckchen und Shiva ..alles klasse aber Parvati ( mit den Füßchen kommt nicht hier an und Rosi braucht erfahrene Hände ...ich habe alles versucht aber Rosi reißt allen die Federn aus ..das Geschrei ..stundenlang könnt ihr euch vorstellen und so kam es zu den ersten Beschwerden im Haus ...bin verzweifelt und suche für Rosi und Parvati ..Hahn und Henne einen wirklich guten ,neuen Platz ....eine betrübte und traurige Doris :-(

  • Liebe Doris!


    Nach unserem Telefongespräch drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass die Lage sich weiter etwas entspannt :rosabrille: . Irgendwie geht es immer weiter. Und bei mir ist es so, immer wenn ich meine, ich halte das garnicht mehr aus, dann werden plötzlich alle Tiere ganz lieb und umgänglich, so als ob nichts gewesen wäre. Also, halte durch!!! :wseufzer:


    LG Frieda

  • Doris, Quatsch, ich bin nicht deine einzige Freundin. Und was uns alle verbindet sind die Tiere. Wir alle wollen das Beste für deine Geierlein. Und es wird sich auch irgendeine Lösung finden, wir haben ja jetzt mehrere Optionen 8) .


    LG und bleib cool.


    Frieda