Hat jemand Platz?Sieht dringend aus!!! 45476 Nordrhein-Westfalen

  • Ja Heidrun Sorry ...Jack hatte am Donnerstag wieder gefressen und da hab ich nochmal mit der Ärztin gesprochen und sie meinte ich soll am Montag kommen da könnten wir gleich den Schnabel mitmachen ...ich wollte ihm ersparen das wir 2 mal hinfahren müssen .... Ich bin böse auf mich selbst denn irgend wie hab ich immer noch kein gutes Gefühl bei Jack ....ich hätte fahren müssen :-(

  • hallo doris,


    meine kimba bekommt nun schon fsat ein jahr täglich metacam.
    sie hatte einen bruch der leider auf dem ersten röntgenbild nicht zu sehen war, es war nur ein haarriss.


    durch die wildkallusbildung dort hat sie wohl starke schmerzen und damit verbundende stress (stress schwächt einfach das immunstystem bei papageien extrem) lösste immer und immer wieder kropfentzündungen aus - mit metacam bleiben diese seitdem aus!


    sie bekommt abend ihr metacam, morgens das von heidrun erwähnte traumeel S direkt in den schnabel (einen tropfen), traumeel alleine reicht bei kimba leider nicht aus.
    frag deinen doc danach, vielleicht kann man es probieren, jedes tier wird sicher anders reagieren.


    kimba bekam während meiner krankenhaus aufenthalte nur traumeel, dann allerdings ins trinkwasser - anders ging es in diesen zeiten nicht. allerdings änderte sich ihr verhalten ohne das metacam wieder und das zeigt das es ohne einfach nicht geht. sie scheint nur unter traumeel doch noch schmerzen zu empfinden, wenn auch vielleicht nicht so heftig als wenn sie ganz ohne medikamentöse versorgung ist.


    ich kenne das risiko und die nebenwirkungen von metacam und habe es mit meinem doc besprochen - jedes medikament hat seine nebenwirkungen aber halt auch seine wirkung!
    die alternative wäre kimba taglich mit schmerzen nicht optimal hier leben zu lassen - da ich selber schmerzpatientin bin kann und möchte ich das nicht!


    kimbas leber und nieren werden zusätzlich unterstützt und ich hoffe das die nebenwirkungen des metacams bei ihr nie eintreten, wenn doch dann hatte sie bis dahin hoffentlich bis dahin noch ein paar schöne jahre mit ihrem balu (der sich liebevoll um sie kümmert) in ihrem schwarm in dem sie zur zeit wieder für jeden aga-blödsinn zu haben ist :love: !


    viele grüße andrea

  • Hallo Doris,
    wir haben Coco ja seit uneserer Diagnose auch mit Metacam behandelt und zwischenduchrch hat er Calcium Furbiase bekommen. Auch wir werden Coco jetzt versuchen auf Traumeel S umzustellen und nur in Zeiten starker Schmerzschübe mit Metacam behandeln. Ich bin gespannt, gestern Abend hat Coco das erste Mal Traumeel S bekommen, mögen tut er es jedenfalls :thumbsup: Das Calcium Furbiase bekommt er weiterhin unterstützend 2 x die Wochen ...


    Heidrun,
    hast du das Fläschchen nach anbruch in Kühlschrank gestellt bis es aufgebraucht war?


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Doris,
    Bitte sei nicht mit dir selbst böse ;(
    Ihr habt schon richtig entschieden, so ersparrt ihr ihm einen weiteren Weg zum Doc, weil auch der Schnabel direkt mit gemacht wird.

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Hallo Tanja,


    Heidrun,
    hast du das Fläschchen nach anbruch in Kühlschrank gestellt bis es aufgebraucht war?


    ich hatte ja kein Fläschchen sondern Ampullen. Den Inhalt einer Ampulle zog ich in eine Spritze - so ließen sich sehr gut die Tropfen abzählen. Die Spritze lagerte ich dann im Kühlschrank.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Aber in Traumeel ist Belladonna und Quecksilber ...hab ich gelesen ..ist das nicht auch schädlich ? Jedenfalls bin ich froh wenn's morgen ist ....Jack atmet auch wieder sehr schwer ...wir müssen von Lamisil auf was stärkeres umsteigen .....Im Moment gefällt mir der alte Jack überhaupt nicht :-(

  • Hallo Doris!
    Traumeel ist ein homöopathisches Mittel, die darin enthaltenen Zusätze sind ganz minimal. Manch böse Zunge :D würden sagen, garnicht mehr nachweisbar! Aber das hat nichts mit der Wirkungsweise zu tun. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
    LG Frieda

  • Hallo Heidrun,
    danke für deine Antwort :thumbsup:
    Ich meinte mit Fläschchen natürlich auch Ampullen ;) Die große Flasche ist ja leider das mit Alkohol :(
    Okay, so habe ich es jetzt auch gemacht, das heißt du hast das auch über mehrere Tage benutzt? Habe nämlich nichts über die Haltbarkeit nach Anbruch gefunden :S


    Ach Doris,
    ich drücke dir für morgen die Daumen... Du wirst sehen, es wird alles gut werden. Sie sind halt leider alt und an manchen Tagen geht es besser und an manchen schlechter - aber ihr macht alles was nur irgendwie möglich ist und das tut dem alten Jack gut :)
    Bin auch gespannt, was der Doc zu einer Traumellbehandlung sagt.

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Danke Tanja .....ich weiß das Jack alt ist und manchmal Atemnot hat das er manchmal 3 Tage schläft und dann wieder munter ist aber er steht vor seinem Futternapf,will fressen und mein empfinden ist er kann nicht ..ich mach ihm Brei aus Obst und Reis habe Gemüsegläschen geholt aber mehr wie ein Schnabel voll ist nicht und ich bilde mir ein das wenn er ein bisschen was gefressen hat ..seine Atemnot größer wird ....die Aerztin sagt aber wenn er etwas in der Kehle hätte würde er würgen und trotzdem bleib ich bei meiner Meinung das da was mit seinem Hals nicht stimmt ....ich bin froh wenn's morgen früh ist ....

  • (...)
    Okay, so habe ich es jetzt auch gemacht, das heißt du hast das auch über mehrere Tage benutzt? Habe nämlich nichts über die Haltbarkeit nach Anbruch gefunden :S


    Tanja, die Ampullen sind ja eigentlich zur Injektion gedacht und so steht auf der Verpackung der Hinweis: "Nach Anbruch sofort verbrauchen. Angebrochene Ampullen sind zu verwerfen."
    Die Auskunft "meiner" Fachtierärztin war, daß das für die orale Gabe nicht zutrifft.


    Laro hat die 5 Tropfen Traumeel vom 18. September 2012 bis Mitte Januar 2013 1 x täglich bekommen und von Mitte Januar 2013 bis Mitte März 2013 jeden zweiten Tag 5 Tropfen.


    Nur kurz zur Erklärung: Laro hatte im Beinchen eine Gelenkverschiebung incl. Entzündung und anfangs große Schmerzen. Deswegen ca. 3 1/2 Wochen Metacam und anschließend über Monate Traumeel. Ich danke Gott, daß alles wieder OK ist.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Doris!
    Traumeel ist ein homöopathisches Mittel, die darin enthaltenen Zusätze sind ganz minimal. Manch böse Zunge :D würden sagen, garnicht mehr nachweisbar! Aber das hat nichts mit der Wirkungsweise zu tun. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
    LG Frieda


    Danke dir Frieda :-)

  • Ach Doris,
    ich drück dich und ich drück euch für morgen ganz fest die Daumen.
    Ihr fahrt morgen zu Frau Dr. Kothe? Die ist toll - die hat unserem Jacky auch schon sehr oft Notfallversorgt und weiterbehandelt.


    Danke Heidrun :thumbsup:
    Cocis Geschichte habe ich ja in seinem Thema beschrieben. Bei ihm ist es eine alternative zur dauerhaften Metacambehandlung und ich hiffe es funktioniert und wir müssen nur nich im Extremfall auf das Metacam zurück greifen ...

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Liebe Doris,
    Du hast einen alten und kranken Papageien aufgenommen.
    Dafür gebührt Dir jeglicher Respekt!!!
    Meine sind jung, aber unheilbar krank.
    Wenn Tara mal wieder schlechte Blutwerte hat und meine TÄ sagt:
    "Wir können versuchen sie zu therapieren, aber sie wird nie ein gesunder Vogel werden ..... "
    Dann bricht es mir auch jedes Mal wieder das Herz.
    Und wenn dann, wie geschehen, die Blutwerte auf einmal wieder OK sind, ohne Therapie ... dann ist die Freude entsprechend groß!!!
    Bei meinen scheint das Wundermittel Außenvoliere zu heißen!!
    Im Winter geht es ihnen mäßig bis schlecht, im Sommer jedoch ....
    Es ist unglaublich, was frische Luft, Sonne und Regen bewirken können!
    Ausnahmen sind "leider" Dino, der nicht raus geht ... und Mogli :thumbsup: , der sich einen Teufel um die Krankheit schert! :D


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Respekt gebührt dem alten Jack ..nicht mir Hazel ...was mach ich schon ,ich Jammer euch die Ohren voll .
    Das es Mogli so gut geht erfreut mein Herz sehr :-) ich wünsche ihnen allen ein langes ..schönes leben :-) ich habe ein Foto von Dino gesehen sind ihm ein paar federchen gewachsen ?

  • Respekt gebührt dem alten Jack ..nicht mir Hazel ...was mach ich schon ,ich Jammer euch die Ohren voll .
    Das es Mogli so gut geht erfreut mein Herz sehr :-) ich wünsche ihnen allen ein langes ..schönes leben :-) ich habe ein Foto von Dino gesehen sind ihm ein paar federchen gewachsen ?


    Nein, der Respekt gebührt Dir!!!
    Denn ohne Dich würde Jack wahrscheinlich nicht mehr leben!
    Und ja, auch Respekt an Jack.
    Sein Überlebenswille ist sehr groß, aber nur durch die Unterstützung von Dir.


    Ein langes Leben?
    Das wünsche ich Mogli auch und bin hoffnungsvoll.
    Tara macht sich auch "ganz gut", aber für ein wirklich langes Leben wird es wohl nicht reichen. ;(
    Und Dino?
    Ja, manchmal entstehen neue Federn oder die vorhandenen wachsen.
    Insgesamt ist er gesundheitlich stabiler als Tara.


    "Rechnerisch" wäre Tara jetzt im Oktober wieder mit "Schnabel kürzen" dran gewesen.
    Da ist aber nichts zu kürzen! :thumbup:
    Auch ihr Gefieder sieht, den Umständen entsprechend, gut aus!
    Aber, wie gesagt, die kalte Jahreszeit naht und damit auch weniger Aufenthalt in der Außenvoliere. :(


    Der letzte Winter hat Tara sehr geschadet, auch wenn sie sich davon super erholt hat.
    Mal schauen, wie es dieses Jahr wird und was die nächste Routine-Untersuchung ergibt.
    Stress geht bei PBFD gar nicht!
    Und die dunkle Jahreszeit mit wenig Außen-Aufenthalt ist nun mal Stress!


    Über Mogli muss ich nichts schreiben.
    Er ist mein Sonnenschein :love: und man merkt gar nicht, dass er krank ist!


    Komische Krankheit, oder?
    Alle 3 zeigen unterschiedliche bis gar keine Symptome!
    Ich wünschte, irgend jemand würde Forschungsgelder "ausspucken", damit die Krankheit wirklich mal erforscht wird! :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Tanja, die Ampullen sind ja eigentlich zur Injektion gedacht und so steht auf der Verpackung der Hinweis: "Nach Anbruch sofort verbrauchen. Angebrochene Ampullen sind zu verwerfen." Die Auskunft "meiner" Fachtierärztin war, daß das für die orale Gabe nicht zutrifft.

    Ja, dieser Hinweis gilt wirklich nur, wenn das Mittel injiziert werden soll.


    Er soll ja nicht besagen, dass es gleich schlecht wird nach Anbruch, sondern dass es danach halt absolut nicht mehr steril ist, was für eine Injektion jedoch unabdingbar ist.


    Zur oralen Aufnahme soll es zwar auch nicht grade vor Bakterien strotzen -weil es z.B. seit Jahren irgendwo in `ner Schublade lag :pinch: -, aber keimfrei muss es eben auch ned sein. ;)



    Übrigens ist das mit der Schublade gar ned so weit her geholt.


    Ich kenne etliche Leute, die solche Uralt-Reste meinen unbedingt noch aufbrauchen zu müssen. :cursing:


    Das ist schwer fahrlässig!