Hat jemand Platz?Sieht dringend aus!!! 45476 Nordrhein-Westfalen

  • die bilder sind noch beim doc gemacht..ich glaube nicht das da erdnüsse drin sind..die ama musste wohl zunehmen, sie hat ja nur überlebt, weil der welli sie gefüttert hat..aber doris kann das besser beschreiben..


    lg. Irmgard

  • Hallo, liebe Ursel-


    Bedenken hin- Sorgen her-
    zunächst mussten beide ja über Sonde ernährt werden- dann war einfach wichtig, DASS sie wieder anfangen, selbstständig Nahrung aufzunehmen-
    da würde ich auch geben, was sie kennen-
    Diät soll ja langsam eingeführt werden- ich denk, das kommt schon.


    Sorgen mach ich mir auch- nämlich darüber, wie mit diesem Thema teilweise umgegangen wird-
    das betrifft aber ein anderes Forum- aber, weil so Einige hier und dort lesen und schreiben, wollt ich das einfach mal loswerden.


    Lieber Gruß von Barbara

  • hallo barbara,


    ja, deine sorge kann ich verstehen :S ...




    natürlich sollte eine futtterumstellung nicht ganz plötzlich geschehen - gerade wenn sowieso schon untergewicht besteht, aber ein teil des futter könnte doch jetzt schon mit gesünderen körnern angereichert werden ;) ?


    denn umgestellt werden müssen sie ja...


    wenn sie jetzt zuhause ankommen und sich dort eingewöhnen (das wohnzimmer haben sie ja wohl schon eingenommen und die ursprünglichen bewohner vertrieben :D ), dann kann auch in ruhe das futter jetzt langsam aber dauerhaft umgestellt werden ;) . mit langsam meine ich allerdings nicht monate sondern eine kürzeren zeitraum - und ich halte auch den mais für sehr gefährlich!


    es ist so vieles was gerade neu auf die beiden einwirkt - ich finde es toll das sie überhaubt so weit geschafft haben und drück weiterhin fest die daumen - vor den beiden und auch vor doris liegt wohl noch ein langer weg...


    doris hatte heute ja noch ein gespräch mit dem ta und hat euch noch einen bericht mit nach hause bekommen, vielleicht steht dort ja auch schon etwas zu thema futterumstellung drin?


    viele grüße andrea

  • Dieses Futter habe ich mitgebracht ...es ist das was sie über Jahre bekommen haben und der Doc war nicht zufrieden damit.
    Gestern habe ich schon Futter für Amazonen gefüttert ohne Mais und Nüsse das es beim Arzt auch schon gab ,es steht auf der anderen Seite der Box.
    Das Futter ist aus einem Papageien -Shop und von guter Qualität.
    @ Barbara ...sie mussten nicht mit einer Sonde gefüttert werden ...nur zugefüttert. Danke für eure lieben Worte ...
    Ich denke Ursula hat sich nur sorgen gemacht ...es war mein Fehler mit dem Futter....
    Bitte seid nicht böse wenn ich erst nach ein paar Tagen weiter Berichte ..ich bin ein bisschen Forenmüde ...aber das hat nicht mit euch zu tun.
    Bis bald und danke an alle für euer Interesse ..

  • Liebe Doris,


    Deine Forenmüdigkeit kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Ich hoffe, Du erzählst nach einigen Tagen Ruhe trotzdem weiter.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Moin Doris

    Deine Forenmüdigkeit kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Ich hoffe, Du erzählst nach einigen Tagen Ruhe trotzdem weiter.

    da kann ich mich Hazel nur 100%tig anschließen.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Nein, es sei einer von den Beiden hätte eine Krankheit die durch Federstaub übertragen wird.
    Übrigens hast du da eine Panama-Amazone und keine Surinam, sie sind aber mit einander Verwandt.

  • Hallo,


    Panamas haben einen hellen Schnabel und müssten auch eine helle Zunge haben.
    Da du früher oder später ein Partnertier holen musst (Nymphen werden ja nicht so alt wie Amas) und Panamas recht selten sind, kannst du auf Surinam (gleiche Unterart) zurück greifen.

  • Ja Doris,


    da kannst du absolut beruhigt sein. Mach dir keinen Kopf, beide Vögel sind schließlich auch auf Viren getestet worden. Und keine Sorge, andere Auswirkungen hat Gefiederstaub definitiv NICHT.

  • Doris, bei den Panama ist der Schnabel hornfarben -wie bei Jack ;) -, bei den Surinam schwarz, zumindest die Spitze.
    Auch der gelbe Streifen an der Stirn ist bei beiden Arten unterschiedlich ausgeprägt, und die Farbe der Krallen ist bei den einen (Panama) hell, bei den anderen (Surinam) dunkel.


    Allerdings denke ich eher, Jack ist `ne Mischung aus beiden (Unter)Arten, zumal es "reine" kaum mehr gibt. :rolleyes:
    Is aber letztendlich wurscht! :P

  • Ich habe hier über Amazonen gelesen und da steht man soll sie täglich Duschen. Soll ich die beiden nicht erst mal ein paar Tage in Ruhe lassen ..damit sie hier alles kennenlernen und dann erst Duschen ....eine Wanne habe ich ihnen heute zur Verfügung gestellt und sie haben sie nicht angenommen..
    Sorry wenn ich solche fragen stelle aber ich möchte alles richtig machen und habe gemerkt wie unterschiedlich doch Graue und Amazonen sind ...das ist wie Tag und Nacht.

  • Hallo,


    Panamas haben einen hellen Schnabel und müssten auch eine helle Zunge haben.
    Da du früher oder später ein Partnertier holen musst (Nymphen werden ja nicht so alt wie Amas) und Panamas recht selten sind, kannst du auf Surinam (gleiche Unterart) zurück greifen.


    Ja Jacks Zunge ist hell und seine Füße auch ...vielen dank.

  • Eigentlich reicht, 2-3 die Woche.
    Täglich ist übertrieben und wollen sie eigentlich auch nicht, auf jeden Fall meine nicht.
    Auch kommt es auf ihre Laune an, Baden tun Amazonen eher selten und an das Duschen wirst du sie wohl auch erst gewöhnen müssen, wenn sie es nicht kennen.
    Die Nymphe wird wohl eher das Baden bevorzugen.

  • hallo doris,


    ich schick dir gleich die telefonnummer von elfi per pn ;) - sie pflegt das ungleiche paar rudi und rosi, möchsittich und rosenköpfchen!


    die beiden wurden auch von menschen "zwangsverpaart" und ließen sich aber auch nicht mehr trennen - erst wenn einer der beiden stirbt wird der andere wieder einen artgleichen partner oder zumindest in einen artgleichen schwarm kommen :S .
    sie hält eigentlich nymphensittiche (getrennt von rudi und rosi ;) ) und meinte zu mir, das es ungewöhnlich wäre das ein nymphi füttern würde - da müsste schon eine sehr enge bindung bestehen - zumindest auf seite von rosi...


    viele grüße andrea

  • Ich habe die beiden ja erst einen Tag Zuhause und natürlich hatte ich Angst als ich die kleine Rosi sah wie sie Jack putzte ...und dann putzte Jack Rosi ...oh Mann der Unterschied der Größe ist schon gewaltig. Ich weiß auch das da zusammen ist was nicht zusammen gehört ....ich werde sie genau beobachten aber die mögen sich.
    Danke für die Nummer

  • Doris,


    du kannst nicht alles von heute auf morgen "kitten", was der Vorbesitzer verbockt hat. Ich habe aber das Gefühl, daß du dies gerne tun würdest und machst dir selbst einen riesengroßen Stress. Priorität war die Gesundheit der Tiere und das hast du schon mit Pravur gemeistert und ihnen alles ermöglicht, was ging.


    Jetzt lass dir einfach mal richtig Zeit, lass sich die Vögel mal eingewöhnen, gewöhne du dich an sie und...kommt Zeit, kommt Rat. Dann wirst du auch mit deinen Entscheidungen sicherer sein.

  • Hi Doris,



    nun bin ich auch hier :)
    Wie geht es denn deinen beiden Federbällchen?
    Du machst das schon :thumbup:

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen