Dürfen Amazonen Avocado?

  • Hallo,
    eigendlich hieß es immer,niemals Avocado an Papageien füttern,die sind giftig.Gestern war ich im Vogelpark Walsrode undich fand das hier:



    Da steht klar und deutlich bei Nahrung Avocados ?( Bin jetzt echt verwirrt.Vielleicht kann mir ja jemand helfen und das erkären :)

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo,


    nein, natürlich NICHT verfüttern, der Wirkstoff Persin ist tötlich.


    Es scheinen nicht alle Avocados gleich giftig zu sein, da gibt es nach meinen Informationen Unterschiede. Jetzt frag mich nicht, ob Papageien in der Natur diese rauserkennen können ?( .


    Aber ich gebe die Frage mal weiter an einen Mitarbeiter vom Vogelpark, mal gespannt, was er antworten wird :) .

  • Jetzt frag mich nicht, ob Papageien in der Natur diese rauserkennen können ?( .


    Najaaa..., in der Natur geh`n `se halt an die "Lehmlecke" (siehe anderes Thema), wodurch eventuelle Giftstoffe gebunden werden... :whistling:


    Also mir persönlich wär`s, ehrlich gesagt, zu riskant, jetzt auf einmal doch Avocados zu geben, nachdem die bislang immer als "No-Go" galten. :(
    Es gibt so viele Alternativen, über deren Unbedenklichkeit man sich einig ist... :popcorn:


    Oder haben Avocados etwas außergewöhnlich Wertvolles, weshalb man eher ungern auf die Gabe verzichtet?
    Ich wüsste nicht... ?(

  • Bei Amazonen scheint man sich nicht ganz sicher zu sein, ob oder nicht Avocado gegeben werden dürfen oder nicht.
    Siehe HIER.


    Sollte das nur für Amazonen zutreffen, fände ich die Informationstafel des Vogelparks Walsrode fahrlässig.
    Es sollte zumindest erwähnt werden, dass Avocados für andere Papageienarten tödlich sein kann.


    Bin gespannt, wie der Mitarbeiter des Vogelparks antworten wird.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ja genau, Hazel,


    ich bin auf die Antwort gespannt, du kannst sie ja auch mitverfolgen.
    Sollte ich keine öffentliche Antwort erhalten, habe ich die E-Mail-Adresse vom zuständigen Tierarzt bekommen, den ich dann anschreiben werde. Ich möchte keine Avocados füttern, mir gehts rein um die Interesse und evtl. Fahrlässigkeit, die wahrscheinlich gar nicht gewollt ist. Einen Hinweis würde ich auch wichtig finden.


    Was die Lehmlecken angeht, klar suchen sie diese auf um evtl. Giftstoffe zu binden. Sollte aber was "dazwischen kommen" und sie diese nicht erreichen können (was durchaus vorkommen kann), was dann? Nene, ich glaube eher an Hazels Theorie, der Link ist sehr gut. Warten wir mal ab :-).

  • Nene, ich glaube eher an Hazels Theorie...

    Ich ebenso! :D
    Natürlich wird das sozusagen "überliefert", was an Nahrung genießbar ist, was nicht -oder gar tödlich giftig- und der eine guckt`s vom anderen ab, vor allem wohl die Jungen von den Eltern.


    Aber Ina, das eine schließt das andere doch nicht aus! ;)


    Hast Du diesen Satz (aus Hazel`s link) nicht gelesen:
    >>It is known that macaws in the wild learn what to eat from other macaws - they even eat clay which is believed to neutralize toxins found in the diet.<< :rolleyes:

  • Die zwei entscheidenden Sätze aus Hazel´s Link :


    "There are studies that show that some species, including African Greys and cockatiels, are very susceptible to the toxin.
    I too have heard of parrots eating avocado with no ill effects. (In particular, Amazon parrots who frequent someone's backyard in Florida.)"


    Es scheint also so zu sein, daß das Persin für Graue und Kakadus gefährlich ist, für bestimmte (oder alle) Amazonenarten aber nicht.
    Verlassen würde ich mich aber nicht darauf ! :huh:

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Sollte das nur für Amazonen zutreffen, fände ich die Informationstafel des Vogelparks Walsrode fahrlässig.
    Es sollte zumindest erwähnt werden, dass Avocados für andere Papageienarten tödlich sein kann.


    Nö, das seh ich eigentlich nicht so! :|
    Dort steht klar und deutlich die Aussage: die Nahrung für Gelbnacken-Amazonen besteht u.a. aus Avocados! :rtfm:
    Weder steht dort "für alle Amazonen-Arten" -vielleicht gilt es ja nicht für Blaustirnamas oder Venezuelas-, geschweige denn "für alle Papageien"...


    Man könnte höchstens einen Halter fahrlässig nennen, der allein aufgrund dieses Plakates meint, er dürfe dann ja wohl auch seinen Grauen (etc.) Avocados geben. :evil:


    Allerdings wäre ich da eher grundsätzlich skeptisch, was diese Aussage betrifft.
    Wer weiß, wie gesichert das ist -oder eben nicht-, dass Gelbnacken Avocados, im Gegensatz zu (allen?/den Meisten?) anderen Papageien, vertragen... :|
    Wie bereits geschrieben, es gibt so viele Alternativen; da muss es doch wahrlich nicht ausgerechnet `ne Avocado sein, auch nicht für (diese) Amas!

  • Ein Vogelpark sollte Vorbildcharakter haben.
    Nicht alle Papageienhalter sind im Netz und/oder halten sich auf dem Laufenden.
    Nur deshalb bin ich der Meinung, dass ein entsprechender Gefahrenhinweis notwendig wäre.
    Im Sinne aller anderen Papageienarten.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo

    Sollte das nur für Amazonen zutreffen, fände ich die Informationstafel des Vogelparks Walsrode fahrlässig.

    hab die Avocado auch nur bei dieser Art auf den Schild gefunden.Würde es schon merkwürdig finden,wenn nur die Gelbnacken Avocados fressen dürften.


    Ein Vogelpark sollte Vorbildcharakter haben.

    Seh ich auch so,leider ist das dort nicht so der Fall :wacko: Ich war z.B. auch endsetzt als ich ein Lori sah,dem sein Oberschnabel einmal um den Unterschnabel bis auf die Brust gewachsen war.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo,
    habe heute diese Antwort vom Vogelpark bekommen:


    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo,
    also ich würde es gut finden,wenn sie die Avocados rausnehmen.Werde mal bei meinen nächsten Besuch,nächstes Jahr oder so,mal drauf achten.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......