Hyazintharas können keine Palmnüße öffnen

  • Hi allerseits :) ;


    jetzt habe ich endlich meine Palmnüsse bekommen ( die vorher durch die Kuh gegangen sind :D ---------------und dann wieder hinten rauskamen ) .


    Voller freude schmeiße ich diese den großen hin , die auch sofort rangegangen sind ------------------------------------und siehe da -----------------------sie bekommen sie nicht auf :thumbsup: .


    Ich wandel jetzt immer noch zwischen " Schlappschwänzen " und / oder " Vogel stellt sich noch zu dusselig an " :thumbsup: .


    In der Garage habe ich nochn Schraubstock . Ich glaube ich werde damit mal einige anknacken ( zumindest versuchen ) , damit die Tiere wissen was da drinn ist .
    Irgendwie kann ichs gar nicht richtig glauben . Macadamias machen die mit links und 40 Fieber auf , und an den Dingern scheitern sie vollkommen 8| .
    Naja, mal kugn , alles sicherlich nur ne Lernsache .


    Bilder werde ich noch nachreichen ( vom evtl. Erfolg / vom Nichterfolg bekomme ich glaube ne ganze Menge :D )



    Was mir aber gerade durch den Kopf geht :


    Die Nüße wurden im Pantanal gesammelt , sind durch den Verdauungstrakt der Kuh gegangen usw.
    Keime ?( , Bakterien ?( , Vieren ?( .
    Kommen damit meine Vögel zurecht ?


    MFG Jens

  • Hallo Doris ;


    ich heiß zwar immer noch Jens , macht aber nichts . Hier heißen eh alle Paul , ausser Egon , der heißt Knuth :thumbsup:


    War maln kleiner Spaß ;)



    Die Nüße gehen durch die Kuh , weil diese während der Trockenzeit kaum noch grünes finden . Die grüne Schale der Nüße hingegen ist noch saftig .
    Das wird von der Kuh verdaut und der Rest geht so wieder raus ( also nur noch die Nuß ) .
    Aras in Südamerika fressen diese ebenfalls ( hab ich selbst gesehen ) .
    Würden diese nun frisch hierüber kommen , wäre ein schimmeln vorprogramiert .
    Es giebt einige die sich frische Palmnüße kommen lassen ( in Trockeneis ) . Es giebt darüber gute und schlechte Meinungen .
    Ich nehm lieber das was ich auch noch in ein paar Wochen verfüttern kann .


    MFG Jens

  • Hallo Jens


    du darfst nur die kühlkette nicht unterbrechen und die früschen nüsse in der gefriertruhe lagern dann passiert auch nichts. ich hatte mal welche bestellt das fruchtfleisch hat die amazone gefressen und die nus hat dann der dr geknackt. die haben sie aber vorher in wasser eingeweicht, weis nun nicht ob es zufall oder absicht war ??? sie haben sie dann aber nach der 3. nicht mehr beachtet und dann habe ich sie später entsorgt, vieleicht hatten sie auch zu viel anderes futter ??? ich hatte damals noch nicht so die erfahrung !!! ich habe damaks 25 euronen für das kilo plus versandkosten investiert, also nicht gerade billig die angelegenheit.

  • Hi Jörg ;


    ja klar , das die Kühlkette geschlossen sein muß -darauf hat man selber aber keinen Einfluß ---------------------einige haben aber nach Auftauen der Ware dann Mängel festgestellt ( Kühlkette war nicht geschlossen ) .


    Aber eine gute Nachricht hab ich :) , die Olle schaft die Dinger auf , er hingegen stellt sich an wie der erste Mensch . Er dreht sie und beißt drauf rum und nix passiert :D .
    Sie hingegen schafft 3 Nüße am Stück zu öffnen , danach scheint sie auch keinen Bock mehr zu haben ( Kieferschmerzen oder so ähnlich :D )


    MFG Jens

  • Es ist merkwürdig .
    Die Olle macht die Dinger recht gut auf , scheint wohl Spaß daran zu haben . Das heißt ; sie entzweit die Schale und läßt einige Kerne dann runterfallen .
    Hansi klettert dann immer nach unten um die Kerne zu fressen :D . Sag mal ehrlich 8| , so ein großes Tier , und genauso groß wie er ist , genau solch große Schnarchnase ist er auch :thumbsup: .
    Der hat hoide morgen 20 minuten auf som Ding rumgekaut . Zum Schluß war er genausoweit wie am Anfang :thumbsup: . Mein Gott stellt der sich dusselig an .




    Jetzt könnte man natürlich meinen Hyas müßen den Werkzeuggebrauch erlernen von den Adulten . Dem ist nicht ganz so .
    Mein weiblicher Vogel konnte niemals diesen Werkzeuggebrauch erlernen , machte es aber plötzlich als ich das erste mal Macadamias verfütterte .
    Sie ist eine HZ und ich bekam sie gerade futterfest , hatte sogar bedenken das der Vogel noch gar nicht selbstständig fressen kann .



    Dieser Vogel ( der weibliche ) der aber selbstständig den Werkzeuggebrauch praktizierte war zu diesem Zeitpunkt noch allein -----------------also mit abkucken von anderen Vögeln war da nicht viel .



    Das seltsame ist , der Hansi ( der männliche Vogel ) beherscht den Werkzeuggebrauch ebenfalls , er ist zudem noch größer und schwerer als sie -----------------------bekommt die Dinger aber nicht auf .
    Naja , ich denke mal es ist nur eine Frage der Zeit , irgentwann wird er das auch noch hinbekommen .


    MFG Jens

  • Jens, was Du über den Werkzeuggebrauch der Hyas schreibst, spricht für die These :
    Der Gebrauch von Werkzeug zum Öffnen der Nüsse ist im Instinktprogramm verankert.
    Aber die Fertigkeit (Technik, Geschicklichkeit) muss durch Lernen verbessert werden.


    Ein ähnliches Beispiel hatte ich bei den Webervögeln angeführt.
    Dort ist die Nestbau-Technik auch im Instinktverhalten vorhanden, wird aber durch Lernen verfeinert.
    UND : Es gibt immer unterschiedlich geschickte Exemplare.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo,


    kann ich bestätigen. Mein Arahahn als isolierte Handaufzucht ab Ei benutze Werkzeug schon mit wenigen Monaten, wo er noch keinen Kontakt zu anderen hatte. Es ist auch in meinen Augen ein Instinkt. Bessere Techniken übt er und findet sie auch heraus.


    Jens, eine Erklärung für mich: Hennen wurden von Natur aus mit mehr Schnabelkraft ausgestattet, sie sind schließlich für den Bau der Bruthöhlen verantwortlich.


    Ich weiß jetzt nicht sicher, ob es bei Hyas auch gilt, wäre aber eine logische Erklärung.


    Der arme Hansi kann nichts dazu :D:D:D ...

  • Ob die männlichen oder weiblichen Vögel mehr Kraft im Schnabel ahebn vermag ich nicht zu sagen , fakt ist aber ; das beide soviel Kraft und Geschicklichkeit haben müßen um sich zu ernähren --anbsonsten würden sie im Freileben aussterben .
    Naja , was soll ich sagen ; Hansi isn Weichei :D


    MFG Jens

  • Neee,


    er ist kein Weichei...er ist nur schlau und stellt sich dumm, damit andere die Arbeit verrichten :thumbsup: !


    Wie im wahren Leben :thumbsup: !

  • Neee,


    er ist kein Weichei...er ist nur schlau und stellt sich dumm, damit andere die Arbeit verrichten :thumbsup: !


    Wie im wahren Leben :thumbsup: !


    Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich das hier durchgelesen habe..gewusst wie, lass doch sie arbeiten :D

  • So , nun kann ich mal weiter berichten .


    Den beiden fällt es überhaupt nicht mehr schwer die Nüsse zu öffnen ( Hansi bekommt das auch hin :thumbsup: ) .
    Was ich aber sagen kann , das es ein teures Futtermittel ist .
    Ich hatte mir 25 kg bestellt , (das is schon n kleiner Sack voll ) , davon sind aber mehr an Gewicht die Nußschalen , als der Inhalt .
    Man kann sich das so vorstellen , das die Nüße im ganzem etwa mit einer Macadamia zu vergleichen sind . Die Kerne hingegen wären mit viel schwindeln in etwa so groß wie ein Fingernagel des kleinen Fingers , eher noch kleiner .


    Wenn man sich jetzt vorstellt wie lange ein Hya braucht um von den Dingern satt zu werden , vergeht sicherlich ne ganze Weile . Im Gegensatz zu unserer Futtergabe unseren Piepern gegenüber :huh:



    Wenn wir uns im Pott treffen kann ich ja mal von den Nußschalen welche mitbringen , nur mal so zum ankuckn . Ne Macadamia dagen ist ne Erdnuß von der Schalenfestigkeit .
    MFG Jens

  • Hallo


    gestern waren bei phönex 2 sehr interesannte sendungen.
    die erste lebenserwartung der lebewesen oder so ähnlich, war sehr interessant :D
    die zweite die 10 seltensten tiere der welt ( der mensch war nicht dabei :D:D:D ) unter anderen wurden da auch hyas genannt und gezeigt. da wurde im beitrag gezeigt, wie ein hya sich frische palmnüsse vom baum pflückte und auch knackte :)
    das heist auf gut deutsch sie müssen nicht erst des weg durch das rind machen :D:D:D