Aspergillose bei Papageien

  • PS: Christa,


    wenn du fundiertes Fachwissen haben möchtest von einer ganz neutraler Stelle ohne finanziellen Hintergedanke, dann wende dich an die Spezialisten Frau Dr. Wolf und Prof. Dr. Kamphues von der TiHo Hannover.
    Hab ich übrigens auch getan ;) .

  • Spezialisten Frau Dr. Wolf und Prof. Dr. Kamphues von der TiHo Hannover.


    Ina ich bestreite nicht, dass das Spezialisten auf ihrem Fachgebiet sind. Auch wenn ich nur als PA bei einem Prof. an der Uni arbeite, habe ich jedoch sehr oft mitbekommen, dass es gerade in der Forschung derartig unterschiedliche Meinungen gibt, die es dennoch allesamt wert sind betrachtet zu werden. Es gibt auf der ganzen Welt so viele Unis/Departments etc. die auf ähnlichen Gebieten forschen und zu unterschiedlichen Meinungen kommen. Auch dort ist es ein "Hauen und Stechen", wer denn nun recht hat mit seinen Erkenntnissen, wer seine Erkenntnisse zuerst veröffentlicht, etc. Der Hintergrund ist natürlich auch, dass es hier (neben der Anerkennung) unter andem um Forschungsgelder geht.


    Mir geht es definitiv nicht darum recht zu haben. Mein Interesse liegt darin, möglich viele Informationen (und das am liebsten aus Freilandstudien) über Graupapageien zu bekommen. Und Ina, selbst wenn es so sein sollte, dass du recht hast (was noch nicht bewiesen ist ;-) und Papageien in Privathaltung nur mit Pellets-/Exdrudaten halbwegs vernünftig ernährt werden können und von mir aus auch vom Aspergillus befreit leben könnten (was wiederum nicht die psychischen, physischen Belastungen der Privathaltung ausmerzen würde), frage ich mich, ob es dann eben zu rechtfertigen ist, dass man (Wild-)Tiere in Gefangenschaft hält, die noch nicht mal natürlich ernährt werden können, weil in erster Linie auch schlichtweg Erkenntnisse darüber fehlen, was sie in Natur fressen.


    Und zuletzt eine weitere Frage: "Warum steckt man soviel Geld und Zeit in die Entwicklung von künstlich hergestelltem Futter, wenn man dieses Geld und diese Zeit auch nutzen könnte um heraus zu finden, was z.B. Graue in Natur alles fressen?"


    Sorry....aber auch da höre ich im Hintergrund wieder den Geldbeutel klingeln.


    Viele Grüße
    Christa

  • Christa,


    ich gebs jetzt einfach auf. Ich habe ausgiebig versucht mit Logik mein bisheriges Wissen und über meinen Standpunkt zu erklären, mehr kann ich nicht tun. Hinterfragen und in Frage stellen kann ich alles, egal was es ist und egal wer es ist. Den Geldbeutel höre ich überall klingeln, egal wo ich hinschaue und was ich anfasse. Wer etwas annehmen möchte, kann es tun. Wer es nicht möchte, kann dies auch tun.


    Recht hat im Grunde derjenige, der dauerhaft gesunde Tiere hat. Und das zeigt sich auf kurz oder lang.

  • Recht hat im Grunde derjenige, der dauerhaft gesunde Tiere hat. Und das zeigt sich auf kurz oder lang.


    Ina, da gehen wir doch konform! Wobei ich das "kurz" weglassen würde. Und auch würde ich dem "dauerhaft gesunden Tier" noch ein psychisch und physisch voranstellen. Und anfügen, dass wenn das in der wesentlichen Mehrheit nicht möglich ist, man die Exotenhaltung überdenken muss.


    Viele Grüße
    Christa

  • (...) Und anfügen, dass wenn das in der wesentlichen Mehrheit nicht möglich ist, man die Exotenhaltung überdenken muss.


    Ahhhh, mein REDEN! Es ist in der wesentlichen Mehrheit NICHT möglich! Christa - wann schreiben wir das Buch ".... denn sie gehören hier nicht hin"?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Jens hatte es auch schon angemerkt in diesem Thread und ich stimme dem auch überein: "Exoten gehören hier nicht hin".


    Darin sind wir uns alle einig :) .

  • Ahhhh, mein REDEN! Es ist in der wesentlichen Mehrheit NICHT möglich! Christa - wann schreiben wir das Buch ".... denn sie gehören hier nicht hin"?


    Heidrun...gerne spitze ich schon mal den Bleistift! :) Das Problem wird sein einen Verlag zu finden, der das wirklich veröffentlichen würde. Aber dabei wäre ich SOFORT!


    LG
    Christa