Gewichtzunahme bei einen Gelbbrustara

  • Hallo!


    Ich habe gerade Leo gewogen und leider festgestellt dass er jetzt auch noch abgenommen hat, wahrscheinlich durch die versuchte Futterumstellung. Hat jemand von euch eine Idee was ich ihm geben kann, damit er zunimmt, aber was auch seine Leber nicht belastet?


    Ich wuerde mich ueber jede Idee freuen.


    LG

  • Also laut unserer Küchenwaage hat er heute morgen nach dem Frühstücken 1040g gewogen. Vorher haben wir uns immer mit ihm auf eine normale Waage gestellt und unser Gewicht dann abgezogen und dachten eig. dass er ca 1500g wiegt aber offensichtlich war das falsch.


    Er bekommt immer noch Körnerfutter, weil er die Pellets nur kleinbröselt aber nicht frisst, aber wir haben alle SBK aus dem Körnerfutter gesammelt. Davon bekommt er ca 4 Esslöffel. Das Körnerfutter besteht aus normalem Futter und Keimfutter. Zusätzlich bekommt er über den Tag verteilt ca 0,5 - 1 Wallnuss und 1-2 Mandeln zur Beschäftigung, die er auch oft nicht aufbekommt. Morgens bekommt er auch Bananenstücke mit seinen "Medikamenten" und Mittags dann eine große Menge Obst. Die hat er seit der Futterumstellung auch wirklich gut gefressen. Außerdem holen wir ihm jetzt neuerdings immer Weizen usw das findet er auch ganz gut.


    Desweiteren geben wir ihm Abends wenn wir Abendbrot essen ab und zu auch ein Stück Süßkartoffel.

  • Ich finde ihr solltet ihn jetzt immer auf der Küchenwaage wiegen (das andere ist m. E. viel zu ungenau), am besten jeden Tag und immer zur gleichen Uhrzeit, denn nur so kann man Gewichtsschwankungen am besten feststellen. Zum Gewicht selbst wird Jens dir sicherlich noch etwas sagen können.


    Zu den Pellets: Habt ihr das Körnerfutter denn mal ganz entfernt? Hat er dann gehungert und gar nichts gefressen? Welche Pellets habt ihr gefüttert? Die Dr. Harrison? Vielleicht probiert ihr mal die von Wagners Parrotshop (verlinkt habe ich Wagner's Natural Balance Low Fat, aber es gibt auch noch andere Sorten!) aus, diese echten Pellets werden von unseren Vögeln hervorragend angenommen. Ich habe auch schon gehört, dass die Größe der Pellets eine Rolle spielen kann. Nun weiß ich nicht, welche Saatengrößen Aras überhaupt fressen. Jens, fressen sie auch Hirse? Dann könnte man mal die Pellets in der Größe Fine testen, die sind etwas größer als ein Hirsekorn. Ihr habt jetzt doch sicher die Coarse Grind oder? Es gibt dieses Erhaltungsfutter auch als Zuchtfutter. Gerade bei Graupapageien etc. werden auch oft die Zuchtpellets empfohlen, weil sie mehr Energie brauchen als andere Papageienarten. Schreib doch mal Avifood an, sie können dir bestimmt weitere hilfreiche Tipps für Fütterung geben: http://avifood.com/index.php

  • Hallo Helmine,


    ja wir haben auch vor ihn jetzt täglich zu wiegen. In einem Buch über Papageien, dass mein Vater vor mind 20 Jahren gekauft hat, haben wir heute morgen nachgelesen dass die Gelbbrustaras ca 1400g wiegen sollen und da ist er ja dann ordentlich was drunter.


    Also wir haben dass Körnerfutter ja rapide heruntergesetzt und haben ihm teilweise wirklich nur 2 Esslöffel gegeben und dann dafür halt mehr Pellets. Das hat ihn aber auch nicht überzeugt die Pellets zu fressen. Am Donnerstag war das so schlimm, dass der fast eine ganze Banane runtergeschlungen hat und ich musste ihm die dann aber wegnehmen weil die ja auch nicht zu viel Banane essen dürfen. Ich hatte ihm dann mehr Körnerfutter geholt und die letzten 2 Tage hat er dann auch mehr bekommen.


    Wir haben im Moment die Power Treats von den Dr. Harrison Pellets. Die sind schon etwas größer und er schält an denen wie an einer Haselnuss drum rum und zerbröselt die dann halt zu Puder. Ich hatte zu meinen Eltern auch schon mal gesagt, dass wir vielleicht nochmal die kleineren Pellets ausprobieren sollten, aber bis jetzt haben wir es halt mit denen probiert. Auch vom Vogelbrot ist Leo alles andere als begeistert. Ich hab die Pellets auch schon mal mit Bananenstücken zusammen gedrückt und alles aber er will sie einfach nicht fressen.

  • Ich würde es mal mit der anderen Pelletgröße oder denen von Wagner versuchen. Das Problem wird halt sein, dass ihr zu schnell "weich" werdet und Sorge habt, dass er verhungert. Kannst du sein Brustbein abtasten und erfühlen? Das gibt ja auch einen Hinweis darauf, ob er zu dünn ist oder nicht. Wie bei allen Vögeln gibt es unter Aras sicherlich auch welche, die etwas weniger wiegen. Und wenn Leo auch sehr aktiv ist, dann trägt dies auch dazu bei, dass er weniger wiegt. Schreib doch wirklich mal Avifood an, meistens reagieren diese sehr schnell und auch mit hilfreichen Tipps. Er ist ja selbst Tierarzt.


    Tipps aus dem Loro Parque gibt es übrigens hier: http://www.dr-reinschmidt.com/…nguage/de-DE/Default.aspx Rechne danach doch mal aus, was euer Leo eigentlich an Körnerfutter haben darf.

  • Nachtrag: Hier finde ich eine Gewichtsangabe von 800 g bis 1000 g. Demnach weicht Leo davon ja nicht so stark ab. Habt ihr ihn mal vor dem Fressen gewogen?

  • hallo memeory,


    dein ara hat gelernt körner zu entspelzen ;) - das wird er auch immer mit pellets machen!
    meine agas machen das auch - der vorteil bei harrison ist, das die pellets kommplett mit vitaminen und mineralien durchsetzt sind ;) .
    das liegt am herstellungverfahren! bei vielen "preiswerteren" pellets werden diese wichtigen inhaltsstoffe lediglich aussen aufgebracht - beim entspelzen gehen sie verloren...


    wichtig wäre nun zu wissen ob dein ara die pellets "nur" entspelzt und dabei aber auch frisst - oder sie wirklich nur zerbröselt ohne irgendetwas davon zufressen!


    solange er täglich auch obst ausreichend bekommt - lass mal 1 tag das körnerfutter weg und gib morgens nur pellets, vormittags obst - und abends maximal 2 esslöffel körner.
    morgens vor dem füttern wiegen - am nächsten tag das gleiche spiel - wichtig morgens wiegen und immer obst großzügig (frisst er auch gemüse? dann das auch dazu!) vormittag dazu! abends wieder 2 esslöffel körner.
    schau dir morgens wieder vor der ersten fütterung das gewicht an!


    du kannst auch das gewicht der pelletstöpfe wiegen ;) !


    viele grüße andrea

  • Hi Memory ;


    das Gewicht schwankt bei den GB je nach größe der Vögel .
    Ich habe hier einen männlichen Vogel der nur 950 gramm wiegt . Seine Partnerin hingegen wiegt 1200 gramm . Dieses weibliche Tier ist sehr groß und auch sehr kräftig im Vewrgleich zu ihrem Kerl .


    1500 gramm sehe ich schon als zu schwer an , bei einem GB .
    Das wäre dann schon die Gewichtsklasse von DR oder den Hyas .


    MFG Jens

  • Hallo Helmine, Andrea und Jens,


    vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich jetzt total, weil wenn er 1400g wiegen soll, aber nur 1040g wiegt wäre das ja auch schon wieder echt großer Mist gewesen. Das heisst ich habe jetzt wieder einen Grund weniger mir um ihn Gedanken zu machen. :thumbsup:


    Obst bekommt er echt viel und auch ein bisschen Gemüse. Er ist noch nicht so ganz davon überzeugt und frisst nur ein bisschen Karotten und Süßkartoffel.


    Ich werde Avifood gleich mal anschreiben und gucken ob die noch Tipps für mich haben. Und ja wir werden anscheinend zu schnell weich. Wir haben Leo halt wirklich nur 2 Esslöffel Körnerfutter eine Zeit lang gegeben aber dann hat er halt andere Sachen erbettelt wie z.B. Banane.


    @Andrea hehe danke jetzt hab ich wieder ein neues Wort gelernt. Also Leo entspelzt die Pellets nur, und auch nicht immer, aber wenn er das macht dann ist nachher alles voll mit dem Puder von daher kann er nicht wirklich was/viel davon aufnehmen und wenn man ihm die Pellets als Leckerli hinhält wird er richtig sauer :evil: ...mein kleines Stinketierchen ist da leider sehr eigen... bzw vewöhnt aber wir werden ab morgen früh nochmal einen ganz strengen Versuch starten... mal sehen ob es klappt :)

  • hallo memory,


    wenn er weiß das ihr immer wieder schwach werdet - warum soll er denn die pellets fressen?


    und so schrecklich können die gar nicht schmecken :D - sonst würde er sie nicht entspelzen und soviel pulver herstellen ;):D ...


    viele grüße andrea


    p.s.: ich hab auch gedacht meine moppels würden keine pellets fressen - bis ich sie gewogen hab... die kleinen monster haben mich echt übers ohr gezogen - die haben einfach lecker körner und heimlich pellets gemapft und zugenommen anstatt hunger geschoben :cursing:

  • Hallo Andrea,


    haha ja wir werden dass dann ab morgen früh auch nochmal streng probieren und mit der Waage kontrollieren. Ich finde die auch gar nicht so schrecklich...hehe...aber das Vogelbrot hingehen kann ich nachvollziehen...dass ist super scharf... der TA hat uns "Hot Pepper" geschickt ;)


    Ich hoffe dass mein Monster dann bald auch die Pellets so toll frisst wie deine zwei ;)


    GLG

  • ...aber das Vogelbrot hingehen kann ich nachvollziehen...dass ist super scharf... der TA hat uns "Hot Pepper" geschickt ;)


    Hallo Memory,


    Papageien schmecken "scharf" nicht, die haben keine Rezeptoren dafür. :whistling:
    An der Schärfe des Brotes kann es also nicht liegen...

  • Nicht???? Das wusste ich gar nicht... ich hatte es nur einmal probiert und hatte gar nicht darüber nachgedacht das "Hot Pepper" drauf steht ;) ... er frisst es aber auch leider genauso schlecht wie die Pellets...wenn er die Schärfe nicht schmeckt versteh ich wirklich nicht was sein Problem ist... der TA meinte das Vogelbrot hilft dabei ihm die Pellets schmackhaft zu machen und da hatten wir uns schon gewundert weil die Pellets ja eher süßlich schmecken

  • ohhh haha er tut mir so leid. Er sitzt jetzt hier total beleidigt und rührt in seinem Futterpott rum und schmeisst die Pellets raus :(... aber ich schmeiss die immer wieder zurück und bleib stark ;)...er hat ein paar auch schon wieder klein gebröselt aber das wars hehe