Doppelverdrahtung bei Aussenvolieren

  • Hallo,


    kann man eine Außenvoliere aus Gründen der Kostenersparnis innen mit Edelstahl und außen mit galvanisch verzinktem Gitter verdrahten oder geht der Weißrost unweigerlich auf den Edelstahl über?

  • Okay, denn bei Schrauben hat man mir gesagt, dass man verzinkte mit Edelstahl wegen der Kontaktkorrosion nicht kombinieren sollte. Auch im Web findet man dazu einige Infos, aber das ist mir gerade alles etwas zu wissenschaftlich :D


    Oder gäbe es sonst noch Alternativen für die Außenverdrahtung?

  • Nee, berühren tun sie sich nicht. Meine Bedenken rühren eher daher, dass der Regen den Zinkrost auf den Edelstahldraht bringen könnte und sich dieses beides dann "beißt".


    Ich weiß noch nicht, ob wir Holzbalken verwenden werden oder aber ein Fertigalumodell. Hier könnte ich doch ein günstiges Zinkmodell wählen und dann innen den Edelstahldraht anbringen oder? Da der Draht ja sonst immer außen angebracht ist, können die Vögel sich nicht daran verletzen, wie kann ich denn beim Innendraht die Vögel vor den spitzen Kanten schützen? Wenn wir eine Holzkonstruktion wählen würden, würde ich es mit Lochblechern versehen, das dürfte doch gehen oder habt ihr eine bessere Idee? Das mit dem Lochblech habe hier hierher: http://www.wellivilla.de/flugraum.html Oder können die Vögel darin mit den Krallen hängenbleiben?

  • Hab noch eine Frage: Wie groß bzw. klein sollte denn die Außenverdrahtung sein, damit kein Tier durchlangen kann? Und welchen Abstand sollte sie am besten zur Innenverdrahtung haben?

  • Hallo Helmine,


    bei mir ist der Abstand 5,8 cm und ich hab aussen Draht mit 12,7mm Masche. 16er oder 19er müsste eigentlich auch reichen, möcht ich mich aber nicht festlegen.
    Wenn Du sowieso Blech ans Holz machen würdest, kannst Du statt Lochblech, ganz normales nehmen. Jens hat in seiner AV Weißblech verbaut. Bei mir sind einfache Latten gegengeschraubt.

  • Bei Aluprofilen ist so ein großer Abstand wie bei dir ja leider nicht gegeben, ich weiß nicht, ob das dann ausreichen würde, die Außenverdrahtung müsste dann wohl eine sehr enge Maschenweite haben, aber dann kann man ja schon fast nicht mehr durchschauen. Macht es Sinn, außen ggf. einen grünen Draht zu wählen? Mein Mann meint, dass man bei einer Doppelverdrahtung wohl nicht mehr so gut hindurchsehen kann. Wie sieht es in der Praxis aus? Habt ihr Beispielfotos für mich? Er überlegt sogar, draußen eine Art Stahlzaun hinzustellen, der auch nicht mal eben aufgekniffen werden kann, z. B. Wellengitter, aber das muss man immer selbst schweißen oder?

  • Hi ;


    -von den Lochblechen würde ich Abstand nehmen . Ich sehe es genauso wie du , die Verletzungsgefahr wäre mir hierbei zu groß .


    -die Maschenweite kann zwischen 19 und 16 varieren
    -Mäuse passen dann aber immer noch durch ( bedenke , wo man einen Kugelschreiber durchschieben kann , da passt auch ne Maus durch )
    -Wellengitter kann man verschweißen an den Kreuzpunkten . Da aber ein Loch mittels Bolzenschneider reinzuschneiden bekommt sogar meine Püpie hin ( und die ist nur Kuchen und Schokolade ---------------d.h. die hat keine Kraft )



    MFG Jens

  • Gegen Mäuse kann man sich wohl nicht vollständig schützen oder? Aber die gehen ja hoffentlich nicht auf die Vögel los, sondern sind eher aufs Futter wild? Vor Ratten und Mardern habe ich da etwas mehr Sorge oder vor anderen Vögeln, die an die Voliere kommen könnten. Also die sollten allesamt möglichst nicht durchs Gitter langen können. Deshalb auch meine Frage, welche Maschenweite und wieviel Abstand ich zur Innenverdrahtung einhalten sollte.

  • Hallo Helmine ;


    3,5 cm Abstand zwischen den einzelnen Gittern reicht völlig aus . Funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut Maschenweite habe ich eine 19-er.


    Was habt ihr eigentlich gegen die Mäuse ?


    -erstens sind die gar nicht da , wenn man bedenkt das Körner nur im SH gefüttert werden
    -und wenn sich mal eine verirrt ( weil man den Volierenboden mit Samen gesäht hat -----------damit es grün in Voli wird ) ---------------------glaube ich nicht das Maus sich auf Kakadu stürzt und diesen frisst :thumbsup:


    MFG Jens

  • Ich hab nix gegen Mäuse :D Nur ne Mäusefamilie möchte ich nun auch nicht unbedingt bei uns haben. Geplant ist übrigens eine Außenvoli mit Schutzhaus für die Sittiche. Die Kakadus nächtigen weiterhin im Haus.

  • bedenke , wo man einen Kugelschreiber durchschieben kann , da passt auch ne Maus durch )


    Schlimmer, Jens! :ssorry:


    Ich hab das ein wenig anders gelesen: wo man einen Kugelschreiber durchschieben kann , da passt auch ne Ratte durch und wo man einen Bleistift durchschieben kann , da passt auch ne Maus durch... 8| :S :cursing:


    Und von Schädlingsbekämpfern wird denn auch eine Maschenweite von <10mm empfohlen. :|


    Im übrigen find ich Mäuse supersüß, und schlau sind `se zudem auch noch. :thumbsup:
    Also ich hab ganz bestimmt nix gegen diese Tierchen.
    Und Angst davor, dass sie meine Vögel auffressen, hab ich auch nicht. ^^


    ...aber doch vor den Krankheiten, die sie verbreiten können. :huh:
    Von daher möchte ich Mäuse und Ratten und Co. bitteschön weder im Haus noch in den Volis haben. :protest: