Plattschweifsittiche

  • Hallo,


    gibt es hier Plattschweifsittichhalter? Ich würde gerne mehr über ihre Verhaltensweisen aus "erster Hand" erfahren. :)
    Etwas Literatur (Australische Papageien) habe ich bereits. Aktuelle Bücher finde ich allerdings keine und weiß auch nicht, ob diese üpberhaupt empfehlenswert sind oder ob man alle wichtigen Sachen schon durchs Internet oder andere Bücher erfährt? Das einzige Buch, was ich gefunden habe, ist dieses hier: http://www.amazon.de/AUSTRL-PL…ICHE-Vogels/dp/389432354X Aber ich glaube ausführlicher als meine zwei Bücher kann es kaum sein oder? Was ich überall lese ist, dass man diese Sittiche nur paarweise und wohl auch nicht mit anderen Sittichen zusammen halten kann. Trifft dies wirklich so zu? Wie sind eure persönlichen Erfahrungen? In Vogelparks sieht man oft Prachtrosellas mit Nymphensittichen zusammen, aber auch davon wird in Foren immer abgeraten. Nachdem was ich gelesen habe, sollen die Stanleys, die ja auch sehr klein und zierlich sind, sehr freundliche Vertreter ihrer Art sein.

  • Hallo Helmine,


    bei uns lebt seit Jahren ein Paar Blasskopfrossella -und zwar ganz bewusst nur ein Paar, denn in der Tat ist die Verträglichkeit sowohl mit anderen Arten als auch Artgenossen nicht unbedingt gegeben.
    Ich schreibe deshalb "nicht unbedingt", weil meiner Erfahrung nach eine Gemeinschaftshaltung außerhalb der Brutzeiten durchaus möglich sein kann.


    Aber wehe, sie werden "brutig"! :cursing:
    Spätestens dann müssen sie auf jeden Fall paarweise getrennt werden, sonst fließt mit Sicherheit irgendwann Blut. :evil:
    Allerdings finde ich persönlich, es ist besser, sie von vorn herein separat zu halten.
    Warum ein unnötiges Risiko eingehen?
    Und insbesondere Nymphensittiche passen meiner Meinung nach allein schon charaktermäßig überhaupt nicht zu diesen "Energiebündeln".
    Mag ja sein, dass es bei einigen tatsächlich klappt, aber ob die Vögel mit so einer Konstellation glücklich sind...? :|


    Es wird in dieser Zeit ja auch das Weibchen arg gejagt -was aber halt arttypisch und von daher nix außergewöhnliches ist.
    Deshalb ist es bei Plattschweiflern besonders wichtig, die Voli -die im übrigen besonders groß dimensioniert sein sollte, da diese Vögel unheimlich gerne und viel und sehr gewandt und schnell fliegen- gut zu strukturieren und auf jeden Fall möglichst mehrere Rückzugsorte einzuplanen, damit die Dame zwischendurch auch mal ihre Ruhe vor ihrem stürmischen Liebhaber hat und verschnaufen kann.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast -gerne! :)

  • Danke für deine Antwort. Ich habe auch schon von Züchtern gelesen, die Plattschweifsittiche in Gemeinschaftshaltung mit Nymphensittichen halten, aber während der Brut trennen. Nun, züchten möchte ich nicht, aber dennoch werden die Vögel ja brutig. Neben den Nymphensittichen würde ich gerne noch ein paar andere Sitiche dazusetzen, aber es scheint gar nicht so einfach zu sein, welche zu finden, die zu ihnen passen. Eine Trennung wäre sicherlich möglich, doch dann würde sich ja auch der Flugraum für alle verringern und das möchte ich eigentlich nicht.

  • huhu, ich kann dir nur raten Plattschweife wirklich nur als Paar zu halten und mit nix anderen dazu, da sie sehr territorial sind und auch außerhalb der Balz ganz schön agro werden. Unser Penni hahn ist mal durch eine aufgeweht Tür beim Füttern zu den Mopas rüber und hat sich sofort mit einen in den federn gehabt......



    Wenn du deine Nysis vergesellschaften möchtest, dann schau mal nach Bergsittichen, sind von der größe her wie Plattis, aber wohl sehr friedliche tiere......



    lg rett

  • Ich hatte mal


    Singsittich


    Pennantsittich


    Ziegensittich


    Springsittich


    Schönsittich


    Alle Arten sind während der Brutzeit territorial. Außerhalb sind sie verträglich. Zur Zeit halte ich ja nur noch Schönsittiche. Sie jagen sich und kämpfen auch, aber nie bis aufs Blut. Sonst hätte ich dieses Jahr wohl viele Leichen begraben müssen.


    Die Pennants haben mir mal einen Nymph gelüncht, weil sie sein Nisthaus haben wollten. Die kleinen Schönis hätten sie wohl auch gelüncht, sie haben sie ständig gescheucht. Pennantsittiche sind unberechenbar. Lange Zeit ging alles gut und sie haben mit den kleinen Piepern aus einem Napf gefuttert. Dann mal hat einer seine dollen 5min und bissen einen der kleinen blutig oder sogar kaputt. Daher besser nur allein. Einen paarungswilligen Pennant gab ich mal nach Köln ins Prachtfinkenzentrum. Dort hat er sofort Stunk mit allen Sittichen begonnen und die ebenfalls ansässigen Amazonen durch die Voliere gescheucht.


    Die übrigen Arten hatte ich immer nur in der separaten Voliere ohne andere.


    Grüße, Alex

  • Hallo Alex,


    Nymphensittiche können untereinander ja auch richtig rabiat werden, so dass man sie trennen muss. Das kommt zum Glück nicht so häufig vor, aber es kann vorkommen. Dann hilft auch nur Beobachten und schnelles Handeln. Und von Wellensittichen habe ich auch schon oft gehört, dass sie während der Brut andere Nester zerstören und auch untereinander nicht nett miteinander umgehen, wenn es um die Nistplätze geht. Ich habe wenn auch wirklich nur an Stanleysittiche gedacht, da diese sehr fiedlich und zudem ja auch sehr klein sind. Sie wiegen laut meinem Buch weniger als die Nymphensittiche. Aber wenn sie vom sonstigen Verhalten her auch eher nur Unruhe reinbringen, dann macht das sicherlich keinen Sinn.

  • Hallo Helmine


    Wellis hatte ich ausgelassen, weil sie ja nicht als Plattschweifs gelten. Aber sie sind nicht gerade harmlos. Nicht nur untereinander sind sie zänkisch, sondern sie können viel größere Vögel aus ihrem Nest vertreiben. So hat ein Paar versucht, die Nymphen aus ihrem Kasten zu verbannen und haben sogar die Jungen verletzt. Der Vater war sehr tapfer und hat heftig gekämpft und bekam ein blutiges Gesicht. Aber Nymphen sind die friedfertigsten Vögel, die ich kenne. Die setzen sich nicht durch. Also Wellis nur ohne andere Vögel züchten, das kann ich nur raten.


    Zu Stanleys kann ich keine konkreten Angaben machen. Klein sind sie nicht gerade. Aber wie friedfertig sie sind, kann nur einer beantworten, der sie hält.