Erforderliche UV-Beleuchtung in Bezug auf die Raumgröße

  • Hallo,


    unsere Vögel sollen demnächst ein eigenes Zimmer bekommen. Wir wollen dann auch entsprechende UV Lampen anbringen.
    Wer kann uns Tipps für die Installation mitgeben? Wieviele Lampen und vor allem welche würdet ihr uns für einen ca. 22 qm großen Raum empfehlen? Der Raum ist ca. 4 x 5,5 m groß.


    Vielen Dank im Voraus! :thumbsup:

  • Hallo Helmine
    ich würde einen Doppelbalken bestückt mit 2x 80 Watt HQ Narva Biovital oder der etwas teuren 80 W True-Light T5 nehmen


    Die Datenblätter findest du hier Truelight bzw. Narva.


    Wenn du Balken mit Reflektoren nimmst erhöhst du nochmals die Ausbeute. In allen T5 Balken ist ein EVG automatisch integriert.


    und zusätzlich einen Sonnenspot eventuell mit der Osram Vitalux 300 Watt für ca 30 Minuten pro Tag.


    lg Wolfgang

  • Ich habe noch nachträgliche Fragen :D


    Kann man diese Lampen auch zeitgesteuert betreiben? Wenn ja, mit welcher Technik? Über Steckdosen oder den Lichtschalter? Was würdet ihr hier empfehlen?


    Und welche Vorteile haben die hier genannten Lampen im Gegensatz zu den Arardia Bird Lamps?

  • Du kannst die Lampen auch zeitgesteuert betreiben. Mechanische Zeitschaltuhren haben sich in Verbindung mit EVG´s besser bewährt als elektronische.


    Die Arcadia Bird Lamp ist noch veraltete T8 Technologie und wandelt Energie in Wärme statt in Licht um. Die Abstrahlung von UVB ist so gering das es für die Vögel vollkommen wirkungslos ist.
    Die Narva bzw. die Truelight sind vom Spektrum besser und erzeugen wesentlich mehr Licht, die Lebensdauer ist ebenfalls wesentlich höher.
    Die T5 Röhren sind bei mir den ganzen Tag an, da diese auch UVA abgeben und daher wichtig für das farblich richtige Sehen der Vögel ist.


    Für die UVB Versorgung dient eben die Ultravitalux oder eventuell die Lucky Reptile Desert 150 für diese ist aber wieder ein extra Vorschaltgerät (EVG) notwendig.

  • Hallo!


    Inwiefern funktionieren die mechanischen Zeitschaltuhren besser als die elektronisch gesteuerten? Ich nutze diese in anderen Bereichen schon länger und bin damit sehr zufrieden :)
    Gehen die mechanischen irgendwie anders an und sind deshalb besser für die EVGs? Oder sind sie dadurch langlebiger?

  • Die elektronische Zeitschaltuhr hat bei mir mit dem EVG von Lucky Reptile gar ncht funktioniert. Günstige elektronische Zeitschaltuhren verwenden ein Elektronisches Bauteil (TRIAC) diese Schaltung funktioniert dann bei EVGS zum Teil nicht. Verwendet die Uhr zum Beispiel ein mechanisches Relais sind keine Probleme zu erwarten.


    Ich habe dazu in einem Auarienforum folgendes gefunden der das ganz gut erklärt, mein EVG hat nur gebrummt.
    Original hier


  • Huhu ihr beiden. Darf ich mich mal kurz einmischen? Ich hätte da mal eine Frage zu den Reflektoren. Wird bei den Reflektoren nur das Licht in eine andere Richtung geleitet oder auch die UV-Strahlen?

  • Danke für deine Hinweise Wolfgang. Mich würde das Brummen wahnsinnig machen, gut zu wissen, wovon es kommen kann.
    Kannst du mir gute Bezugsquellen für die Lampen und Zubehör empfehlen?

  • Hm, das ist ja "blöd". Schon aus dem Grunde würden mich Alternativen interessieren, denn für mich ist die Neubeschaffung und leichte Nachbestellung schon wichtig.

  • Ich sehe gerade der Link zur Meerwasseraquaristik hat nicht funktioniert
    hier noch ein versuch und mit dem Herren hatte ich auch schon Kontakt


    http://www.meerwasser-aquarist…lt.php?keywords=set%21+t5


    Die Röhre hab ich auch bei Amazon gefunden:
    http://www.amazon.de/Leuchtsto…TF8&qid=1344013693&sr=8-1


    Mit Onkel Google findest aber jede Menge Lieferanten da diese Technik bei den Terrarien und Aquarien schon lange Stand der Technik ist.