Wieviel Hitze vertragen die Grauen?

  • Wenn die Morgensonne in die AV scheint ist immer ein Schattenplatz zu finden...selbst ein wenig Wind geht durch die AV.
    Ab Mittag ist nur Schatten in der AV.
    Es gibt eine Bademöglichkeit und man hält es wirklich aus in der AV.
    ABER...*grummel*
    Pablo und Charly sitzen den ganzen Tag im Schutzhaus wo 30 Grad angezeigt sind *kopfschüttel*
    Sie schlafen... kuscheln...pflegen ihr Gefieder und scheinen sich wohl zu fühlen..
    Wenn ich mit Leckerchen komme sind sie sofort bei mir und fliegen wenn ich gehe wieder ins Schutzhaus :(
    Abends sind die Beiden dann draußen und unterhalten die ganze Nachbarschaft :D
    Wie verhalten sich Eure Papageien bei der Wärme?


    LG Anne

  • Hallo Anne,


    zu den Grauen kann ich nichts sagen, aber meine Außenvolieren sind auch gerade leer.
    Die Edelpapageien waren heute vormittag für ca. 2 Stunden noch draußen.
    Dann sind sie freiwillig ins Vogelzimmer zurück.
    Bei "normalem" Wetter unvorstellbar, dass sie freiwillig die AV verlassen.
    Selbst meine Glanzsittiche, die "sonnenverrückt" sind, halten sich im Schutzraum auf.


    Insgesamt scheinen Papageien/Sittiche die Hitze nicht so gut zu vertragen.
    Zumindest bei uns im Norden nicht.


    Bin gespannt, was andere dazu sagen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Anne,
    bei uns halten sich alle vier Grauen den ganzen Tag, trotz der enormen Hitze in der AV auf. Sie suchen sich, wenn`s in der Sonne zu heiss wird, ein Schattenplätzchen und quasseln oder pfeiffen in einer Tour.
    Damit es für die Geier etwas erträglicher wird, befeuchten wir regelmässig Boden und Pflanzen in der AV. Durch die Verdunstung ensteht dann ein angenehmeres Klima für die Vögel.
    Da unsere Papageien nur im SH Körnerfutter bekommen, kann es natürlich auch sein, dass der ein oder andere gelegentlich das SH aufsucht, um zu futtern. Das kommt aber sehr selten vor.
    Wenn es dann am Nachmittag mit der Hitze zu dolle wird, sitzen sie auch schon mal mit abgespreitzten Flügeln hechelnd da.
    Übrigens mögen sie überhaupt nicht abgebraust werden, selbst künstlich installierten Regen meiden sie alle. Und kurioserweise gehen sie bei diesen Temperaturen auch nicht in ihre Badewanne (oder wir bekommen es nicht mit).
    Gruss Otto

  • huhu, unsere Grauen und die Mopas sitzen alle über die Mittagshitze und halten Siesta..... einzig die Ziegensittiche sitzen in der Prallen sonne und lassen sich ,,brutzeln" .......


    wir haben draußen zur zeit 30 grad.......im schatten.......



    lg

  • Hi ;


    Zitat

    Wieviel Hitze vertragen die Grauen?


    Afrikaner vertragen ein bischen mehr :rolleyes:


    Diese Art hat sich herausgebildet weil sie mit diesem [b]warmen[ / feuchtem KLima /b] gut zurecht kommt .



    Sicherlich ; Vögel können nicht schwitzen . Dafür haben sie aber unbefiederte Stellen am Körper ( Wachshaut / Schnabel / Füße )


    Zitat

    Wie verhalten sich Eure Papageien bei der Wärme?



    Wenns zu heiß wird , ziehen sie sich zurück . Das ist aber nichts unnormales . Warum Energie sinnlos verschwenden .


    MFG Jens

  • Jens das die Papageien sich zurück ziehen verstehe ich auch ;-)
    Warum sitzen meine im Schutzhaus was ja viel Glas hat und dadurch auch sehr warm ist.


    Draußen wäre es doch so viel schöner im Schatten wo leichter Wind weht :-) und man noch weniger Energie verbraucht!
    Abends wenns auch im Schutzhaus kühler wird kommen sie raus oder sitzen an der Tür.


    LG Anne

  • .....oooohh man, es ist der Sommer mit seiner ganzen Kraft zurück gekehrt. Es ist so heiss, dass die Grauen sich im Blätterwald der Grünpflanzen in der AV ein schattiges Plätzchen gesucht haben. Aber selbst dort sitzen sie hechelnderweise und mit abgespreitzten Flügeln. Kurioserweise geht aber keiner von denen in das kühlere SH.
    LG Otto

  • HALLO


    papageien vertragen schon viel mehr hitze als ihr denkt ;) sie sollten nur nicht die ganze zeit der prallen sonne ausgesetzt sein sondern auch schattenbereiche haben und dann passiert eigendlich auch nichts wer die möglichkeit hat kann ja noch eine " badewanne " reinstellen. es gibt aber auch einzelne vögel welche überhaupt nicht baden, ist aber eher selten.

  • Ja , hoide ist es wieder ganz besonders heiß ( 35 Grad ) .
    Hier rührt sich kaum ein Vogel aus dem Schatten , sie stöhnen alle wohl unter der Hitze .


    MFG Jens

  • Hallo Loide,


    so wie auf Shalom Bild sitzen auch meine zwei da,und auch sie suchen oft das SH auf.Badewanne ist in der AV aber es geht keiner rein,spritzte sie des öfteren ab,wenn die Sonne so richtig brennt.
    Unsere AV bekommt morgens die Sonne ab ,mittags ist dort Schatten,aber bei der Hitzte die wir hatten macht das nimmer viel aus.


    Liebe Grüße Mäxle :)