Frage zu dem Thema ...Graupapagei rupft.

  • Hallo Sven
    Habe gerade die Anfänge des rupfens beim Graupapagei gelesen und hätte eine frage.
    Mein grauer hat sich am Kragen 2 Federn gerupft ..aber die waren noch eingepackt,also noch in der Hornschicht (ich weiß nicht genau wie die heißt )ich hoffe ihr versteht was ich meine. Was kann ich dagegen machen ?

  • Hallo Rapunzel,


    also bei uns ist das ja auch so dass unser Gelbbrustara ganz plötzlich damit angefangen hat. Wir sind zum TA gefahren und haben herausgefunden, dass er sehr krank ist. Trotz mehrerer Vitamine und anderer Mittel, die wir vom TA bekommen haben, ist bis jetzt noch keine Besserung eingetreten. Es ist echt frustrierend. Ich habe hier im Forum auch noch den Tipp von einem Rupfertee bekommen, dass hilft bei unserem jedoch noch nicht...


    LG und ich drück die Daumen dass es bei deinem Graupapagei schneller wieder weggeht, als bei unserem Leo.

  • Hallo Memory
    Ich habe auch ein Termin beim Arzt ..und ich weiß das Enzoliene eine zu kleine Leber hat ...ich mach mir große sorgen.
    Ich wünsche Leo alles gute und das er wieder gesund wird.
    Gruss Doris

  • Hallo Doris,


    ja wie du bestimmt schon mitbekommen hast, hat Leo sich einseitig ernährt, also wir haben ihm alles mögliche angeboten aber er hat halt nur seine Lieblingssachen gegessen, da wir ihm von allem zu viel angeboten haben, und hat dadurch jetzt Probleme mit Leber und Niere, Mangelerscheinungen (schwarze Flecken auf den Federn) und zu wenig Bakterien im Darm. Wir haben jetzt das Futter schon umgestellt, sind aber immer noch nicht erfolgreich mit den Futterpellets, leider.


    Bei ihm hat es an den Beinen angefangen mit dem Rupfen und ist auch "lange" Zeit dabei geblieben, sodass wir die Hoffnung hatten dass es leicht wieder in den Griff zu kriegen ist. Allerdings hat er dann plötzlich auch mit den "Schultern" und dem Rücken angefangen und jetzt rupft er schon sehr viel. Also er gibt besonders neuen Feder die an den gerupften Stellen kommen keine Chance, die werden sofort kaputt gemacht oder wenn es geht auch der ganze Federkiel rausgerupft, wie bei deinem Graupapagei.


    Falls du diesen Rupfertee auch ausprobieren möchtest, folge mal diesem Link. Die 3 Zutaten bekommt man auch in der Apotheke.


    Vielen Dank für die Genesungswünsche, ich wünsche deiner Enzoline das Gleiche!!!

  • Zitat

    Hallo Sven
    Habe gerade die Anfänge des rupfens beim Graupapagei gelesen und hätte eine frage.
    Mein grauer hat sich am Kragen 2 Federn gerupft ..aber die waren noch eingepackt,also noch in der Hornschicht (ich weiß nicht genau wie die heißt )ich hoffe ihr versteht was ich meine. Was kann ich dagegen machen ?


    Hast du davon mal ein Bild ?


    MFG Jens